Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ist doch peanuts, meine Zoe kam das erste halbe kaum noch aus der Werkstatt, wenigstens war der Leihwagen auch eine ZOE, wenn auch das alte Modell, dagegen ist mein ID4 ja ein Traum.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da steht jetzt noch alle 30.000 oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

    Hi, lies mal den Beitrag von Ohnezahn genauer ;)


    Bei Deinem also alle 90.000 km oder 135.000 km für Vielfahrer echt toll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Glaskugel will ich auch haben :)

    Selbst unsere Werkstatt ist überrascht wir häufig die IDs in die Werkstätten müssen und VW sicherlich auch.

    Deshalb wenn es nach mir geht ich brauch gar kein Update für die restlichen 1,5 Jahre.

    Das Auto fährt sich super, wir sind zufrieden nur das zwanghafte Updategeraffel stört!

    Oje ... wie kann man als Firma ein Auto in die Flotte nehmen, dass neu und - vom Hersteller selbst lauthals angekündigt - mit unfertiger Software ausgeliefert wird?

    Das würde ich mir nicht antun.

    Ich hab ja sogar als Privatmann erst mal 1 ganzes Jahr ab Erstauslieferungen abgewartet, bevor ich bestellt habe, obwohl mein alter Golf 4 schon fast volljährig war ... und schon braune Schläfen hatte ... und ich schon sehnsüchtig seit etwa 2012 auf ein mir gefälliges E-Auto warte ... :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oje ... wie kann man als Firma ein Auto in die Flotte nehmen, dass neu und - vom Hersteller selbst lauthals angekündigt - mit unfertiger Software ausgeliefert wird?

    Das würde ich mir nicht antun.

    Ich hab ja sogar als Privatmann erst mal 1 ganzes Jahr ab Erstauslieferungen abgewartet, bevor ich bestellt habe, obwohl mein alter Golf 4 schon fast volljährig war ... und schon braune Schläfen hatte ... und ich schon sehnsüchtig seit etwa 2012 auf ein mir gefälliges E-Auto warte ... :)

    Ganz einfach: Firmenpolicy VW Konzern. Wunsch: Elektroauto. Da gab es Ende 2020 nicht so extrem große Auswahl.

    Und man hat ja auch irgendwie gehofft, dass nach dem ID.3 der ID.4 anständige Software hat. Immerhin hatte VW ein weiteres halbes Jahr Zeit gehabt.

    Jetzt sind wir schlauer. Wir wissen, dass VWs 12 Wochen in Wahrheit eher 12 Monate sind.

  • Also ich habe am 02.10.2020 den Kaufvertrag für den ID.4 unterschrieben obwohl ich von den Softwareproblemen gelesen hatte. Ich musste mein damaliges Fahrzeug am 01.01.2021 zurückgeben und wollte unbedingt ein eAuto - die Auswahl hielt sich damals für eine vergleichbare Größe arg in Grenzen. Ich bin bewusst ins Risiko gegangen und bereue die Entscheidung kein bischen - im Gegenteil.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wir wissen, dass VWs 12 Wochen in Wahrheit eher 12 Monate sind.

    Nennt man auch alternative Wahrheiten. ;)

    Hauptsache irgendwas mir 12, also ob nun 12 Wochen, 12 Monate, oder 12 Werkstattbesuche. Hauptsache 12 😬


    Also ich habe am 02.10.2020 den Kaufvertrag für den ID.4 unterschrieben obwohl ich von den Softwareproblemen gelesen hatte. Ich musste mein damaliges Fahrzeug am 01.01.2021 zurückgeben und wollte unbedingt ein eAuto - die Auswahl hielt sich damals für eine vergleichbare Größe arg in Grenzen. Ich bin bewusst ins Risiko gegangen und bereue die Entscheidung kein bischen - im Gegenteil.

    Ich auch nicht! Obwohl ich ein paar kleine Problemchen habe und manche Dinge für verbesserungswürdig halte, bin ich ziemlich glücklich mit meinem ID.3 und freue mich aber riesig auf die 3.0.


    Und jeder der den ID schon seit 2020 hat, hat persönlich mit seinem Blut mit Tinte explizit unterschrieben, dass er ein Auto mit einer unfertigen Software bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mit ruhigen Gewissen unterschrieben und habe es seit 09.20 in keinster weise bereut.

  • Bei mir hat das Update von 2.0 (0564) auf 2.1 nicht gleich geklappt. Nach dem ersten Werkstattbesuch fehlte Apple Carplay. Dies wurde in einem zweiten Update 14 Tage später nachgeliefert. Hierfür bedurfte eines zweiten Werkstattbesuches .

    Nach einer Reklamation von mir wurde Air Care, also 2-Zonen Climatronic, freigeschaltet. Hierfür waren zwei weitere Werkstattbesuche erforderlich.

    Sicherlich hätte Volkswagen mit einer ausgereiften Software mir diese Besuche ersparen können, aber mir war bekannt, dass die Software noch nicht ausgereift ist.

    Unter diesen zusätzlichen Werkstattbesuchen habe ich nicht gelitten. Im Gegenteil mir haben sie Spaß gebracht. Jeder hat halt seine Art mit solchen Dingen um zu gehen.

    Nächste Woche wird mein ID.3 seit einem Jahr genutzt (Lieferzeit 3 Monate :P ). Abgesehen von den Werkstattbesuchen hatte ich keine Probleme, oder Problemchen. So ein E-Auto bringt einfach Spaß.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Endlich mal ein paar positive Berichte.

    Danke Jungs. Wenn Ihr jetzt als Fanboys tituliert werdet einfach darüber lachen.


    PoWder

  • Was heißt Fanboy. Mein Auto macht wenig Zicken, obwohl ich als 1St Mover mit der Software 0564 anfing. Bei meinen 1-2 Werkstattbesuchen (Reifenwechsel z.B.) wurde ich auch gefragt durch Werkstattpersonal wie zufrieden ich bin. Die Blicke der Leute war einmalig als ich sagte bin sehr zufrieden aber ! ich habe auch Glück mit meinem Wagen, andere berichten Haarsträubendes. Das kann jedem und jeder Marke passieren.


    Vermutlich gab es so einiges am Mecker zu hören, auch von 1St Movern, welche dann doch plötzlich über jeden Fehler sich aufregten (trotz Unterschrift unter der Vereinbarungserklärung) Das man die "Fast Laner " (reguläre User) aber überhaupt mit IDs belieferte, welche nicht 2.1 (0792) verwenden, kann ich bis heute nicht verstehen. Meiner Meinung nach die Mutter aller Probleme.

  • Öfters mal was positives vom ID.3:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Blöd nur, dass dann schon mein Leasing-Vertrag ausgelaufen ist und ich dann einen IONIQ5 fahren werde. Ja, ich weiß, der hat auch Probleme (u.a. war da mal was mit einer 12V-Batterie und im Winter ist die Ladeleistung auch katastrophal), aber hey, da gibt es Updates mit dem USB-Stick!

    Ich sag's ja nur ungern, aber auch Hyundai wird künftig primär auf OTA Updates setzen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hauptsache irgendwas mir 12, also ob nun 12 Wochen, 12 Monate, oder 12 Werkstattbesuche. Hauptsache 12 😬


    Ich auch nicht! Obwohl ich ein paar kleine Problemchen habe und manche Dinge für verbesserungswürdig halte, bin ich ziemlich glücklich mit meinem ID.3 und freue mich aber riesig auf die 3.0.


    Und jeder der den ID schon seit 2020 hat, hat persönlich mit seinem Blut mit Tinte explizit unterschrieben, dass er ein Auto mit einer unfertigen Software bekommt.

    Nicht ganz mein Fast Lane war ohne Unterschrift und wenn 3.0 in Q2 oder Q3 auf Bestandsfahrzeuge kommt ist meiner fast 2 Jahre alt!

  • Welche Features, die in 3.0 kommen hast Du denn Deiner Meinung nach beim Kaufvertrag verbindlich bestellt?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!