Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wer keinen USB Stich händeln kann, wartet eben auf OTA, wo ist das Problem. Postet bitte mal deine Statistik, wieviele ID Fahrer, kein Endgerät zum USB Händling haben, danke.

    Weil die Anzahl der Leute, die das macht wahrscheinlich so hoch ist, wie die Anzahl der Leite die ein Fengshui-gerecht-produziertes Auto haben wollen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Update über USB ist doch ähnlich wie OTA. Das große Paket muss ankommen. Der darauf folgende Schritt alle Steuergeräte mit neuer Software zu versorgen dürfte das komplexere Problem sein. Da sind dann plötzlich mehrere Busse (Ethernet, CAN, evtl. LIN) beteiligt. Sowas ist extrem komplex und leider auch fehleranfällig. Ob das Paket nun per USB oder OTA ankommt wird dabei keine Rolle spielen. Für VW gibt es für OTA aber gute Argumente wie stein schon geschrieben hat. Auch eine Rückmeldung über den Updateprozess geht OTA besser. Tut erstmal weh aber wenns läuft hat das einfach zu viele Vorteile.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Weil die Anzahl der Leute, die das macht wahrscheinlich so hoch ist, wie die Anzahl der Leite die ein Fengshui-gerecht-produziertes Auto

    Komm sei mutig, lass den Konjunktiv weg und stehe zu deiner Meinung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Komm sei mutig, lass den Konjunktiv weg und stehe zu deiner Meinung.

    War schon Indikativ! ;)

    Aber ja. Du hast Recht mein Kennzeichen wurde nach Feng Shui ausgesucht und ich habe auch meine Sitze im Auto danach ausgerichtet.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Auch eine Rückmeldung über den Updateprozess geht OTA besser.

    Das wollte ich auch erst schreiben, hatte aber angst dass mir dann gleich jemand erklärt dass es OTA auch keine Rückmeldung gibt wenn das Auto danach nicht mehr online kommt ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Offline updates wie vor 20 Jahren- im Ernst Leute?

    Mein Handy, mein PC ziehen ihre Updates über das Internet. Mein eBike, meine Wallbox, ja, sogar meine Esszimmer Lampe holen sich ihre Updates over the air.


    Das erwarte ich auch von meinem Auto.

    Auch VW wird den OTA update Prozess in den Griff kriegen.

  • Also wenn wir schon auf USB update gehen, dann möchte ich bitte auch noch die Option vom Floppy Laufwerk haben, immerhin gibt es ja noch Menschen die kein USB Port am PC haben :D


    Diese Diskussion hier ist sooo langweilig und zäh. Mir war irgendwie gar nicht bewusst das hier so viele aus der Kita aktiv sind :P

  • Floppy ist zu klein, aber ZIP-Drive mit SCSI wäre schön – obwohl, SCSI ist ja auch schon wieder zu "nerdig", also doch Parallel-Port :S

  • Floppy ist zu klein, aber ZIP-Drive mit SCSI wäre schön – obwohl, SCSI ist ja auch schon wieder zu "nerdig", also doch Parallel-Port :S

    Seriellport, Parallel war eher zum Drucken. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo


    zu all dem hier geschriebenen ist es ja auch die Absicht von VW sicherzustellen, dass auf den Autos kostenpflichtige App´s installiert werden. Wenn ich die USB - Möglichkeit anbiete und nur ein Teil der Kunden führt das Update regelmäßig "händisch" durch, dann habe ich als Hersteller nichts gewonnen. Kostenpflichtige App werden in der Zukunft ein ein großes Geschäft werden.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • He Leute, ich hätte noch ein 9,6 kbit/s Modem :sleeping:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ihr vergesst dabei die Sicherheitsfrage.

    Updates für die Steuergeräte über USB-Stick durch User? .... brrrrr ....

    Über OTA kann man die Sicherheit doch viel besser gewähleisten.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das USB Update ist überflüssig. Sich hinzustellen und sich dafür zu rühmen ist peinlich. Autos müssen wie jeder andere Computer OTA versorgt werden können.

    VW hat hier einfach einer Lernkurve bis zum Erfolg zu folgen. Leider müssen die ID First User da (ein wenig) drunter leiden.

  • Aktuell geht man eher davon aus (Aussage Werkstatt), dass bei über 10% der IDs OTA nicht sauber funktioniert.

    Naja, aber wenn das stimmt, würde es ja bedeuten, dass es für 90% gut funktioniert hat. Ist doch ne gute Quote fürs erste mal ^^


    In absolute Zahlen umgerechnet heißt das wahrscheinlich ca. 10.000 Autos in den Werkstätten und 90.000 nicht. Also auch 90.000 User die das einfach und zufrieden Zuhause machen konnten.


    Beim 2.1 Update in der Werkstatt hab ich damals - abgesehen davon dass ich mich Zeit fürs hinbringen und abholen nehmen musste - nen stinker Passat mit 100km Begrenzung bekommen und musste sogar noch mit den Europcar Spinnern darüber diskutieren, dass ich aber mehr als 100km fahren will/muss. Das war eine schlechte UX!


    Was ich damit sagen will: ein Werkstattbesuch ist immer und in jedem Fall die schlechtere Variante für den User. Und wenn VW das 90% ersparen kann, dann ist das schon ziemlich gut. Ich hab ja auch ein E-Auto um eben nicht mehr jedes Jahr in die Werkstatt zu müssen wegen irgendeinem Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!