Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Indem die Steuerung der Akku-Heizung angepasst wird. Da geht es auch nur um die Winterreichweite. Und die Ersparnis wird wohl am größten sein wenn man viele Kurzstrecken im Winter fährt.

    Okay. Von einer etwaigen Ersparnis im Winter bei Kurzstrecken könnte ich profitieren. Ich fahre im Winter fast nur Kurzstrecken.

  • Ich bin gespannt ob sich im Frühjahr/Sommer mit 3.0 endlich was ändert an der Ladeplanung. Habe heute nur mal so eine Route nach Berlin durchgespielt.

    Unter Einstellungen ist IONITY als bevorzugtes Sonderziel hinterlegt. Das Navi hat mich als letzten Stop doch echt zu einem 22 kw Lader geführt, mit einer Ladezeit von 4,5 Stunden. Unglaublich.

    20220112_113101.jpg

  • Ich bin seit Oktober 2020 Nutzer eines ID.3 Tech. OTA wegen 2.3 hat bei mir nicht geklappt. Deshalb hat mein Händler das vor 2 Tagen erfolgreich erledigt.

    Jetzt warte ich auf 3.0 in der Hoffnung, dass das dann mit OTA klappt. Oder gibt es da schon endgültige Hinweise, dass das wieder beim Händler passieren muss?

  • Indem die Steuerung der Akku-Heizung angepasst wird. Da geht es auch nur um die Winterreichweite. Und die Ersparnis wird wohl am größten sein wenn man viele Kurzstrecken im Winter fährt.

    Die Optimierung der Akku-Heizung war wohl schon in der 2.3. Und das sich die 50 km Reichweitengewinn nur auf den Winter bezieht ist in der Quelle nicht gesagt worden. Da wird allgemein von bis zu 50 km mehr Reichweite durch das Sofwareupdate gesprochen.


    Durch welche Maßnahmen der Reichweitengewinn erzielt wird, wurde bis jetzt nicht gesagt.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich bin gespannt ob sich im Frühjahr/Sommer mit 3.0 endlich was ändert an der Ladeplanung. Habe heute nur mal so eine Route nach Berlin durchgespielt.

    Unter Einstellungen ist IONITY als bevorzugtes Sonderziel hinterlegt. Das Navi hat mich als letzten Stop doch echt zu einem 22 kw Lader geführt, mit einer Ladezeit von 4,5 Stunden. Unglaublich.

    20220112_113101.jpg

    Das ist die Müdigkeitserkennung, die weiss was nötig ist 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tesla hat es ja „einfacher“ natürlich nehmen die nur Ihre SC‘s, ab 3.0 sollen doch die Filter kommen, heißt es.

  • Die Optimierung der Akku-Heizung war wohl schon in der 2.3.

    Galt das nicht nur für die Autos die ab Werk mit der 2.3 ausgeliefert wurden? Das war zumindest der letzte Stand aus dem Winterreichweite Thread, an ich mich erinnere.


    Außerdem hatte eine VW-Sprecherin in irgendeinem Interview (ich glaube das war bei Nextmove) vor allem den Winter hervorgehoben, als sie über die +50km redete. Und eigentlich ist das ja auch am naheliegendsten.


    Aber ich hab jetzt auch nix dagegen das ganze Jahr über mehr Reichtweite zu bekommen 😅

  • Super Information- Danke!

    Was ich nicht gefunden habe ist die erhöhte Ladeleistung

    Habe ich was übersehen?

    Beim enyaq (garantiert nicht schlechter beim ID.4) wird es gemäß Insider aus einem anderen Forum so aussehen:

    Zitat

    Geänderte Ladekurve und höhere Peak-Ladeleistung (Katalogwerte bleiben vorerst unverändert), dadurch Reduzierung der DC - Ladedauern 10 - 80% für die 80er Batterien, besonders bei der Variante ENYAQ iV 80.
    ENYAQ iV 80 29 Minuten
    ENYAQ iV 80x 36 Minuten

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Außerdem hatte eine VW-Sprecherin in irgendeinem Interview (ich glaube das war bei Nextmove) vor allem den Winter hervorgehoben, als sie über die +50km redete. Und eigentlich ist das ja auch am naheliegendsten.

    Spannend...

    Wenn du eine Quelle (am besten Video) hast, wo die ominösen +50 km zunächst überhaupt mal genannt werden, dann gerne her damit.

    Die suche ich auch schon lange. Nextmove mit den Interviews Bagschik oder Temme ist es meines Erachtens nicht.


    Diese +50 km lassen sich irgendwie immer auf den AMS-Artikel (und angeblicherweise deren Nachfrage in Richtung Elke Temme, VW) zurückführen.

    ID.Software 3.0 für alle ID-Modelle: VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
    Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat

    Neben der gestiegenen Ladeleistung wurde mit dem Softwarepaket 3.0 auch die Reichweite gesteigert. "50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin", berichtet Elke Temme, CEO der Volkswagen Group Charging GmbH. "Selbst bei winterlichen Temperaturen."


    Ich kann nur spekulieren, das sie mit "in jedem Fall" nicht Sommer wie Winter meinte sondern sowas wie "mit 50 Kilometer mehr kann man auf jeden Fall rechnen". Das "Selbst bei winterlichen Temperaturen" könnte auch unglücklich formuliert sein und schon primär auf den Winter abzielen.


    Andererseits, wenn ich dich rezis richtig verstanden habe, dann habt ihr in eurer Gruppe, die ihr euch den Werks-2.3-Stand selbst draufgeflasht habt, letzten Herbst ohne Heizung und Batterieheizung schon geringere Durchschnittsverbräuche im Vergleich zum älteren SW-Stand gesehen.
    Ob da mit 3.0 aber tatsächlich bis zu +50km drin sein werden... mal sehen. Im Hypermiling vielleicht :)

  • Ich bin gespannt ob sich im Frühjahr/Sommer mit 3.0 endlich was ändert an der Ladeplanung. Habe heute nur mal so eine Route nach Berlin durchgespielt.

    Unter Einstellungen ist IONITY als bevorzugtes Sonderziel hinterlegt. Das Navi hat mich als letzten Stop doch echt zu einem 22 kw Lader geführt, mit einer Ladezeit von 4,5 Stunden. Unglaublich.

    20220112_113101.jpg

    Hallo


    welcher Stand ist deine Navi-SW?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo


    welcher Stand ist deine Navi-SW?

    21.11. bisher habe ich jedes Naviupdate bekommen. Hat aber damit wohl weniger zu tun. Hatte vor einiger Zeit auf einer gespielten Tour nach Hamburg auch schon mal einen 22 kw Stop dabei. Ein anderes Mal dann aber nicht. Und immer IONITY als bevorzugtes Sonderziel aktiviert.

  • Ob da mit 3.0 aber tatsächlich bis zu +50km drin sein werden... mal sehen. Im Hypermiling vielleicht

    Einen indirekten Hinweis gibt es bei den Daten im Konfigurator.


    Da der ID.5 bereits, oder nur, mit der neuen Software ausgeliefert wird und der ID.4 noch mit der aktuellen im Konfigurator steht, habe ich mal einen Vergleich der Verbräuche gewagt.


    Alle Daten aus dem Volkswagen Konfigurator.


    GTX ID.4
    NEFZ Kraftstoffverbrauch kombiniert 17,4 kWh/100
    WLTP Verbrauch kombiniert 18,4 kWh/100 km
    Leergewicht min. 2.224 kg

    GTX ID.5
    NEFZ Kraftstoffverbrauch kombiniert: 17,1 kWh/100
    WLTP Verbrauch kombiniert 17,9 kWh/100 km ⁠
    Leergewicht min. 2.242 kg


    :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der id5 hat aber bestimmt auch weniger Luftwiderstand.


    Was ich damit sagen will: Die Werte sind sicher nicht vergleichbar

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Der id.5 hat in der Tat einen geringen CW Wert....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!