Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Super Information- Danke!

    Was ich nicht gefunden habe ist die erhöhte Ladeleistung, Fahrer Profile und das verbessere Temperatur Management im Winter.

    Habe ich was übersehen?

    Das Temperaturmanagement gehört zur "vollständigen" Release 2.3 - das ist für 3.0 schon Geschichte.

    Für den Rest (ich habe auch nicht alles genau gelesen): Wenn erst mal OTA vollständig läuft musst du noch ein paar Goodies für nächsten Updates erwarten können. Das gehört zum Spannungsbogen eines guten Filmes.


    Hallo.

    Aber das bevorstehende Update macht mir Hoffnung, dass es in der Entwicklung bei VW Leute gibt, die sich die Kritik zu Herzen nehmen.

    Wir vergessen immer bei allen Klagen, dass VW ein ganz, ganz großes Rad dreht und da ist ungeheuer viel zu machen.

    Die ganze Software wird mit MEB von Grund auf neu aufgebaut und dabei gibt es auf dem Wege unendlich viele Probleme. Irgendwann muss man dann einfach den Start wagen.

    Dass es mit vielen User-friendly features so lange dauert ist einfach darin zu suchen, dass an der Basis-Software und der vollständigen OTA-Fähigkeit noch gearbeitet werden musste.


    Ich sag meiner Wertstatt (sehr freundlich/engagierte Leute) immer: an meinem Wagen können sie was lernen!


    Meine Prognose: in 12 Monaten ist das eine ganz runde Sache und auch dieser blöde Winterverbrauch ist Geschichte. Das gehört zum Bereich "user-friendly".

    Das ist für uns primär - leider (oder zum Glück) für VW im Moment noch drittrangig.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Prognose: in 12 Monaten ist das eine ganz runde Sache und auch dieser blöde Winterverbrauch ist Geschichte.

    Blöd nur, dass dann schon mein Leasing-Vertrag ausgelaufen ist und ich dann einen IONIQ5 fahren werde. Ja, ich weiß, der hat auch Probleme (u.a. war da mal was mit einer 12V-Batterie und im Winter ist die Ladeleistung auch katastrophal), aber hey, da gibt es Updates mit dem USB-Stick!

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Blöd nur, dass dann schon mein Leasing-Vertrag ausgelaufen ist und ich dann einen IONIQ5 fahren werde. Ja, ich weiß, der hat auch Probleme (u.a. war da mal was mit einer 12V-Batterie und im Winter ist die Ladeleistung auch katastrophal), aber hey, da gibt es Updates mit dem USB-Stick!

    Ja, das mag blöd für dich sein, aber hier geht es um die VW-Software.

    Kannst dir die weitere Entwicklung bei der ID-Software ja anschauen und den Ioniq wieder zurückgeben. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • aber hey, da gibt es Updates mit dem USB-Stick!

    Das ist ja echt vorbildlich .. und der Stick kommt per Post??

    Ach lassen wir das ..

    ich lesen mit großem interesse die Forenberichte zu vielen BEV - auch zum i5 und den Stellantis-Fahrzeugen.

    Also.. Wir leben hier mit unseren Autos auf Wolke7 .. wir haben hochberechtigte Erwartungen an die nahe Zukunft. Das ist nicht selbstverständlich.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das ist ja echt vorbildlich .. und der Stick kommt per Post??

    Ach lassen wir das ..

    ich lesen mit großem interesse die Forenberichte zu vielen BEV - auch zum i5 und den Stellantis-Fahrzeugen.

    Also.. Wir leben hier mit unseren Autos auf Wolke7 .. wir haben hochberechtigte Erwartungen an die nahe Zukunft. Das ist nicht selbstverständlich.

    Ne per Post kommt er nicht, aber ich habe kein so Theater mit OTA Update, Emails, Abbruch etc.

    Und ich kann es Dir nicht aus Foren berichten sondern aus eigener Erfahrung.


    ID.3: Erster Teil zu 2.3 zweimal abgebrochen, zweiter Teil nach 7 Wochen und dazwischen Ausfall der bekannten Systeme; Update 0564 auf 0792 zweimal Werkstatt aufsuchen müssen; Update zu 2.1 ohne Probleme in der Werkstatt


    IONIQ5: Download am PC, Stick ins Auto gesteckt, am nächsten Tag entfernt und gefahren. Auto im Dez abgeholt danach gleich erstes Update, diese Woche weiteres Update eingespielt.

    Irgendwann kommt auch hier OTA, aber vermutlich erst wenn es funktioniert.


    Wenn VW auch zusätzlich ein Update per Stick zulassen würde, hätten Sie von Beginn an ihre Werkstätten entlastet und die ganzen ID Nerds sind zufrieden und es gäbe keine Diskussionen und Beschwerden warum bei einem

    das Update früher oder später kommt. Ihren We Connect Support hätten sie auch entlastet.

    Aber sie wollten das Rad neu erfinden und dennoch müssen die IDs zur Vorbereitung auf 3.0 nocheinmal in die Werkstatt :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Blöd nur, dass dann schon mein Leasing-Vertrag ausgelaufen ist und ich dann einen IONIQ5 fahren werde. Ja, ich weiß, der hat auch Probleme (u.a. war da mal was mit einer 12V-Batterie und im Winter ist die Ladeleistung auch katastrophal), aber hey, da gibt es Updates mit dem USB-Stick!

    Passt doch, du hast deine Lösung gefunden👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Ioniq kann doch nur das Infotainment per USB updaten ? Für die Updates bzgl. leerer 12V und extremem Coldgating mussten die Besitzer doch auch in die Werkstatt?


    Sehe hier nur den Vorteil, dass man den Kunden ermöglicht Neuerungen am Navi etc. downzuloaden. Aber den Entwicklungsprozess für OTA wird man wie VW auch durchlaufen müssen. Rückschläge und Verzögerungen inkl.

  • Meine Prognose: in 12 Monaten ist das eine ganz runde Sache und auch dieser blöde Winterverbrauch ist Geschichte. Das gehört zum Bereich "user-friendly".

    Das ist für uns primär - leider (oder zum Glück) für VW im Moment noch drittrangig.


    Der Winterverbrauch ist ja schon ab 2.3 (ab Werk) bzw. mit dem kommenden 2.4 für den Bestand signifikant besser - allein durch die Anpassung der Batterieheizung. Aber auch sonst gibt´s ja mit 2.3 (komplett / ab Werk) bereits vielversprechende Berichte was den Verbrauch insgesamt betrifft.


    Apropos Batterieheizung:
    Die Temperaturschwelle zu senken ist ja das eine...

    Aber weiß jemand ob mit 3.0 auch bereits die Vorkonditionierung bei Einplanung eines Ladestopps im Navi kommen soll?
    ( rezis u.a. vielleicht?)


    Ich habe bislang bei den ganzen 3.0 Previews nie davon gehört - im Skoda Dokument steht davon auch nichts.

  • Wenn VW auch zusätzlich ein Update per Stick zulassen würde, hätten Sie von Beginn an ihre Werkstätten entlastet

    Das mit der Werkstätten ist tatsächlich ein guter Punkt. Ein naher Bekannter von mir arbeitet bei einem größeren VW Händler in Berlin und hat mir erzählt, dass es - zumindest bei Ihnen - wirklich unzählige Kunden gibt die wegen dem 2.3 Update in der Werkstatt aufschlagen und das mit dem OTA nicht verstehen, oder nicht einsehen, oder es nicht klappt, sie wollen das Update aber es kommt nicht und und und.

    Das ist seit einer gewissen Zeit wohl tatsächlich das am häufigst wiederkehrende Thema.


    Dazu kommt aber noch, dass die Mitarbeiter auch nicht so 100% bescheid wissen und wir hier im Forum besser informiert sind als sie. Das heißt, dass auch da die Kommunikation mit den Kunden für einige nicht richtig zufriedenstellend ist.


    Ich hab ihm tatsächlich erstmal richtig erklärt, was OTA eigentlich genau bedeutet und was das soll. Er kannte nur das was sie den Kunden sagen sollen, aber hat auch nie die genaue Bedeutung erklärt bekommen.


    Also immer wieder das Problem mit der Kommunikation von VW und das in alle Richtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • IONIQ5: Download am PC, Stick ins Auto gesteckt, am nächsten Tag entfernt und gefahren. Auto im Dez abgeholt danach gleich erstes Update, diese Woche weiteres Update eingespielt.

    Irgendwann kommt auch hier OTA, aber vermutlich erst wenn es funktioniert.


    Der Ioniq kann doch nur das Infotainment per USB updaten ? Für die Updates bzgl. leerer 12V und extremem Coldgating mussten die Besitzer doch auch in die Werkstatt?


    Sehe hier nur den Vorteil, dass man den Kunden ermöglicht Neuerungen am Navi etc. downzuloaden. Aber den Entwicklungsprozess für OTA wird man wie VW auch durchlaufen müssen. Rückschläge und Verzögerungen inkl.

    Da war man bei Hyundai hier wohl deutlich konservativer. Wenn denn dann OTA bei VW klappt (und ich bin überzeugt, dass das "nur" eine Frage der Zeit ist), dann ist man bei Hyandai weit hinterdran.


    Und bis dahin müssen halt die Early Adopter etwas leidensfähig sein (und seit 2.1 tut es auch nicht mehr richtig weh). Und sag bitte keine:r, dass das nicht vorher im Groben bekannt war...


    Ich mag den i5 (auch) - aber das der SW-mäßig vor den MEBs ist, kann ich nicht erkennen.

    Wie gehen eigentlich Mercedes und BMW bei ihren neuen E-Modellen (EQS, EQE, i4, ix) mit Updates vor???

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also immer wieder das Problem mit der Kommunikation von VW und das in alle Richtungen.

    Das bauch noch eine ganze Weile, bis in der ganzen Kette bis zum letzten Mitarbeiter das Verständnis da ist.

    Leider.


    Wenn VW auch zusätzlich ein Update per Stick zulassen würde, hätten Sie von Beginn an ihre Werkstätten entlastet und die ganzen ID Nerds sind zufrieden und es gäbe keine Diskussionen und Beschwerden warum bei einem

    Wenn du dir die Werkstattanleitung für die Durchführung des Updates auf 2.3 ansiehst würdest du erkennen, dass es für einen Laien einfach unmöglich ist, das per USB-Stick durchzuführen. Beim Update sind selbst einige Werkstätten gescheitert.

    Eine USB-Stick-Update-Option vorzusehen hätte bedeutet, die ganze Sache noch viel, viel komplizierter zu machen.


    Ist sowieso egal. Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft das OTA-Update beim Kunden reibungslos klappen wird und dann ist das Thema durch.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, ich hab jetzt schon eine Weile nicht mehr hier reingeschaut, hab jetzt aber doch mal auf die Schnelle geschaut, wann 3.0 kommen soll (wohl ab März 2022?) und was es beinhalten soll. In einem Artikel hab ich gelesen, dass die Reichweite um bis zu 50 km angehoben werden und die Ladeleistung an Schnellladern erhöht werden soll. Trifft das zu? Ich weiß bislang nicht, wie man über ein OTA-Update die Reichweite erhöhen will.

  • Ich weiß bislang nicht, wie man über ein OTA-Update die Reichweite erhöhen will.

    Indem die Steuerung der Akku-Heizung angepasst wird. Da geht es auch nur um die Winterreichweite. Und die Ersparnis wird wohl am größten sein wenn man viele Kurzstrecken im Winter fährt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!