Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der eine oder andere beim Assistenten an autonomes Fahren / Autopilot denkt.


    Das System ist weder ein Autopilot noch autonomes Fahren.


    Zur Aussage "Waschlappen ans Lenkrad": Der letzte Satz in der Beschreibung seitens des Herstellers lautet

    Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.


    PoWder




  • Sagt mal Leute, wie risikobereit seid Ihr?

    Man muss sein Auto kennen und die Grenzen des Systems kennen bzw. kennenlernen. Das braucht etwas Zeit und Erfahrung und man muss es wollen, aber dann kann man eigentlich schon ziemlich gut voraussehen wann man besser die Hände etwas fester um das Lenkrad schließt und bereit ist einzugreifen.


    Es ist ein Assistent, kein autonomes Fahren.


    Fakt ist aber, dass mir der TA sehr sehr viel mehr hilft, als ich Situationen hatte, wo ich eingreifen musste und es war bisher nie brenzlig für mich.

  • Man sollte seine zwei Waschlappen auch immer am Lenkrad haben und aufmerksam sein, dann ist so eine (bei mir seltene) Situation ganz einfach zu meistern.


    Wenn diese Situation am Eingang einer Rechtskurve eintritt in welcher in dem Moment ein Fahrzeug entgegenkommt gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, da diese Situation von dem Fahrer erst wenige Meter (abhängig vom Kurvenradius) vor dem Aufprall bemerkt werden KANN.


    Bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h nähern sich die beiden Fahrzeuge mit knapp 30 Metern pro Sekunde. Da ist dann nicht mehr viel zu machen.


    Wer das nicht hinbekommt einfach Führerschein abgeben.


    Die Polemik kannst Du dir bitte sparen!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die Polemik kannst Du dir bitte sparen!

    Es sind sich eigentlich alle Stellungahmen zu deinen Erfahrungen einig:

    Man muss sich an das System gewöhnen und dann weiß man genau, an welchen Stellen es überfordert ist. Über Kuppeln/Bremsen/Schalten hatte man früher auch nicht nachgedacht sondern es verinnerlicht. Genau so ist es für mich (und offenkundig andere) Mit ACC.

    Ich fahre damit stundenlang tiefenspannt - was in früheren Wagen ohne ACC mit deutlicher Anstrengung verbunden war.


    Mit Risikobereitschaft hat das nichts zu tun - mit Risikominderung eine ganze Menge.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn diese Situation am Eingang einer Rechtskurve eintritt in welcher in dem Moment ein Fahrzeug entgegenkommt gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, da diese Situation von dem Fahrer erst wenige Meter (abhängig vom Kurvenradius) vor dem Aufprall bemerkt werden KANN.

    Sorry, aber wer in diese Situation kommt hat den Sinn eines "Assistenten" nicht verstanden. Wer in einer nicht einsehbaren Kurve nicht die Hände am Lenkrad hat, egal ob mit oder ohne TA, macht schlicht und ergreifend etwas falsch.


    Mit Risikobereitschaft hat das nichts zu tun - mit Risikominderung eine ganze Menge.

    So ist es. Deswegen gewähren Versicherungen (z.B. die Volkswagen Versicherung) auch Rabatte je nach Ausstattung mit Fahr-Assistenten.

  • Wenn diese Situation am Eingang einer Rechtskurve eintritt in welcher in dem Moment ein Fahrzeug entgegenkommt gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, da diese Situation von dem Fahrer erst wenige Meter (abhängig vom Kurvenradius) vor dem Aufprall bemerkt werden KANN.


    Bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h nähern sich die beiden Fahrzeuge mit knapp 30 Metern pro Sekunde. Da ist dann nicht mehr viel zu machen.

    Ich hatte dir doch von dieser einen Kurve erzählt, die der TA bei uns nie erkennt. In dieser Kurve ist 100 erlaubt. Ich fahre für gewöhnlich 110 km/h. Ist auch viel Verkehr dort. Kurzum Außenspiegel sind noch dran. ;)

  • Kann hier nicht irgendwann mal ein Admin dafür sorgen, dass in den dafür passenden Threads darüber diskutiert wird, es ist echt nervig, wenn man feststellt das hier seitenweise nullkommagarnichts über 3.0 geschrieben wird.

    Es gibt bereits einen Thread über den TA wo genau darüber diskutiert wurde einfach mal suchen…

  • Falsch gepostet

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ach so, nur eine Kurve übersehen, na das macht ja fast gar nichts. 8|


    Sagt mal Leute, wie risikobereit seid Ihr?

    Die frage ist, wie risikobereit bist du, dass Du nicht selbst die Hände am Lenkrad hast und lenkst?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich kann IDMicha nur zustimmen.

    Es ist sicherlich diskutierbar, ob die Assistenten im ID gut funktionieren oder nicht. Auch ob sie mir gefallen oder ob ich sie lieber abschalte.


    Aber schließlich und endlich geht es hier um NEUE Funktionen und ÄNDERUNGEN in der NEUEN VERSION 3.0.


    Danke für eure Rücksicht! 🙏

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Kann hier nicht irgendwann mal ein Admin dafür sorgen, dass in den dafür passenden Threads darüber diskutiert wird, es ist echt nervig, wenn man feststellt das hier seitenweise nullkommagarnichts über 3.0 geschrieben wird.

    Es gibt bereits einen Thread über den TA wo genau darüber diskutiert wurde einfach mal suchen…

    Hier gibts Admins? Haben Sie vielleicht noch Ferien?

  • Hier gibts Admins? Haben Sie vielleicht noch Ferien?

    Ja gibts ;) Wir haben aber auch nur zwei Hände und zwischendurch noch andere Sachen zu tun, Job und so. Also bitte um etwas nachsicht, wenn nicht alles innerhalb von Minuten bearbeitet is.


    Also...dann bitte ich jetzt hier schonmal, ab jetzt die Diskussionen über den TA einzustellen und wieder zum Kern des Threads zurückzukehren. Umso weniger haben wir später aufzuräumen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Zitat Volkswagen:

    Die ID. Modelle von Volkswagen sind auch dank der Möglichkeit, Updates über das Mobilfunknetz oder WLAN herunterzuladen, heute schon fit für morgen.

    Eigentlich hatte ich doch nur geantwortet auf die Frage ob, "ab" oder "mit" 3.0 Updates via WLAN möglich sind und was Volkswagen mit seiner Veröffentlichung darüber sagt oder nichtsagt.

    :/:rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bisher haben die Direktoren von VW nur gesprochen aber nichts getan. Diese 3.0 sollte schon vor zwei Monaten gekommen. Keine Spuren zu sehen...

    Vielleicht sind die Prinzipien in Deutschland verändert?

  • Diese 3.0 sollte schon vor zwei Monaten gekommen. Keine Spuren zu sehen...

    Woher hast du diese Info?

    Quelle?


    Bis jetzt kenn ich bloß die Ankündigung, aber keinen Termin für das Release.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!