Alles anzeigenIch bin fast ein bisschen fassungslos, dass der Travel Assist hier so schlecht abschneidet.
Ich würde schätzen, dass ich ca. 90%, eher sogar mehr, damit fahre. Sobald ich denke „ok, die Spur dürfte er erkennen“ schalte ich ihn ein und lass das Auto fahren.
Es dürfte über die gesamten 26.500km die ich das Auto jetzt habe fast keine Fahrt gegeben haben, wo ich den TA nicht benutzt habe. Höchstens den 1km zum REWE. Wobei ich ihn selbst da manchmal benutze wenn der Verkehr langsam voran kommt.
Aber sonst wirklich immer, egal wo, Autobahn sowieso, Landstraße, aber auch in der Stadt (Berlin).
Sicher geht es an manchen Stellen noch etwas besser, vor allem in engeren Kurven auf der Autobahn (wer‘s kennt: die Kurve vor dem Britzer Tunnel stadteinwärts ist so ein Kandidat). Aber ich finde den TA schon ziemlich geil. Ich werde definitiv nie wieder ein Auto ohne wollen.
Am Ende ist es dann glaube ich sehr viel Geschmackssache in Kombination mit der persönlichen Erwartungshaltung.
Auf Langstrecke (Autobahn) fahre ich eigentlich IMMER mit TA an. Und finde es sehr entspannend. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten in den Kasseler Bergen steigt es aus. Hierbei wäre mir (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) eine (akustische?) Warnung sehr willkommen. Ansonsten die Klassiker, dass Geschwindigkeitszeichen auf den Nebenspuren/ Abfahrten erkannt werden. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht an schlecht aufgestellten Schildern liegt. Hab kein Vergleich, ob es bei Systemen anderer Hersteller besser funktioniert. Tesla wohl nicht, wenn man den Berichten Glauben schenkt.
Überland auf Landstraßen hab ich nur wenige Kilometer regelmäßig. I.d.R. mache ich den TA an. Aber ich halte mich aus der Diskussion mal raus.
Innerstädtisch darf man nicht annähernd ein selbständiges System erwarten. Soweit ist noch keiner. Also TA nur ab & zu. Aber dafür ist er m.E. auch (noch??) nicht gemacht. ACC nutze ich häufig (wenn ich selbst Strom gebe, segel oder bremse bin ich aber effizienter unterwegs ).