Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Am Ende ist es dann glaube ich sehr viel Geschmackssache in Kombination mit der persönlichen Erwartungshaltung.


    Auf Langstrecke (Autobahn) fahre ich eigentlich IMMER mit TA an. Und finde es sehr entspannend. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten in den Kasseler Bergen steigt es aus. Hierbei wäre mir (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) eine (akustische?) Warnung sehr willkommen. Ansonsten die Klassiker, dass Geschwindigkeitszeichen auf den Nebenspuren/ Abfahrten erkannt werden. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht an schlecht aufgestellten Schildern liegt. Hab kein Vergleich, ob es bei Systemen anderer Hersteller besser funktioniert. Tesla wohl nicht, wenn man den Berichten Glauben schenkt.


    Überland auf Landstraßen hab ich nur wenige Kilometer regelmäßig. I.d.R. mache ich den TA an. Aber ich halte mich aus der Diskussion mal raus.


    Innerstädtisch darf man nicht annähernd ein selbständiges System erwarten. Soweit ist noch keiner. Also TA nur ab & zu. Aber dafür ist er m.E. auch (noch??) nicht gemacht. ACC nutze ich häufig (wenn ich selbst Strom gebe, segel oder bremse bin ich aber effizienter unterwegs 8) ).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Spannend selbst meine Frau fährt inzwischen immer ohne, das Ding bringt mehr Unruhe in die Fahrt als Unterstützung. 🤷‍♂️ Gehen wir mal davon aus das wir es zumindest ähnlich empfinden, ob es einen Unterschied gibt, Softwarestand? 2.1, 2.3 OTA, (bei uns) oder 2.3 bei Auslieferung, andere Hardware bei später ausgelieferten Modellen? 🤷‍♂️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin ich hier immer noch im Firmware 3.0 Thread?

    Wenn du was beitragen kannst ja, falls nicht einfach still mitlesen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn du was beitragen kannst ja, falls nicht einfach still mitlesen.

    Getroffene Hunde bellen.


    Würde ja gerne was beitragen aber geht ja um TA

  • Wird der TA bei 3.0 abgeschafft, oder warum dürfen wir uns nicht über ihn austauschen? Aber bring einfach dein Thema zu 3.0.👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wird der TA bei 3.0 abgeschafft, oder warum dürfen wir uns nicht über ihn austauschen? Aber bring einfach dein Thema zu 3.0.👍

    Habe leider kein Thema, aber habe jedesmal Hoffnung, dass es Neuigkeiten gibt wenn ich auf diesen Thread klicke. Man schweift halt leicht ab und mein Beitrag diente als kleine Erinnerung in welchem Thread wir sind. Mehr nicht :)

  • Habe leider kein Thema, aber habe jedesmal Hoffnung, dass es Neuigkeiten gibt wenn ich auf diesen Thread klicke. Man schweift halt leicht ab und mein Beitrag diente als kleine Erinnerung in welchem Thread wir sind. Mehr nicht :)

    Heißt doch auch Talk, klar schweift man ab, ich gelobe von meiner Seite aus Besserung😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, gibt es inzwischen einen konkreten Zeit-/Updateplan für 3.0? 🤔

    Die Betonung liegt dabei auf konkret und mich treibt nur die Neugier, falls wieder entsprechende Kommentare hoch kommen.

  • Möchte jetzt zur TA Diskussion auch noch meinen Senf beitragen:

    • Der Travel ASSIST ist, wie der Name sagt, ein Assistent und kein "Autopilot": Für mich ist das Fahren damit deutlich entspannender, weil ich einen Ticken weniger Aufmerksamkeit auf das Fahren selbst legen muss und das Verkehrsgeschehen insgesamt mehr im Überblick behalten kann.
    • Dennoch muss ich öfters eingreifen, wenn der Assistent an seine Grenzen stößt, ist aber für mich OK.
    • Ich liebe den TA auch in der Stadt, vor allem den ACC Teil davon. Im Großstadtverkehr muss ich so vor der Ampel nicht bremsen, auf der Bremse stehen bleiben und anfahren, so lange vor mir ein Fahrzeug ist. Für mich super angenehm, auch weil wir in der Familie das Auto Hold nicht mögen.
    • Es gibt auch Bereiche, in denen der TA "echt Blödsinn" macht. Ich empfinde es teilweise sehr gefährlich, wenn sich Spuren teilen. Selbst wenn man eine Navigation aktiv hat, versucht der TA sehr lange, in der Mitte zu bleiben. Wenn man da nicht aufpasst, kann man auf Autobahnen schnell im Leitplankenteiler*) enden. Hier erhoffe ich mit von SW 3.0 mit der Schwarm Intelligenz eine deutliche Verbesserung.
    • Angeblich soll der TA auch eine Rettungsgasse korrekt fahren können, ist mir aber noch nie gelungen. Mein ID4 strebt immer zur Fahrstreifenmitte und folgt nicht dem vorderen Fahrzeug, wenn das korrekt am Rand fährt. SW 3.0 wird's hoffentlich verbessern.

    *) Für diejenigen, die sich fragen was ich meine, hier ein Google Maps Streetview Link zu einem Beispiel: https://www.google.at/maps/@48…Pnrekg!2e0!7i16384!8i8192

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Wieder mal was zum OTA-Update von VW:


    Ist jemandem bekannt dass VW mit/ab SW 3.0 auch WLAN als Zugang zum OTA zulässt?

    Das mit der Sicherheit muss doch zu klären sein für eine Vernünftige SW-Firma.

    (OTA über WLAN (zumindest heimisches WLAN mit WPA#) geht seit "Jahren" bei Tesla)


    Habe bei mir vor dem Haus auch nicht den optimalen Empfang mit der VW SIM...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist jemandem bekannt dass VW mit/ab SW 3.0 auch WLAN als Zugang zum OTA zulässt?

    Tatsache oder soll dein "dass" ein "ob" sein?


    Es wurde von VW gesagt, dass das Update zukünftig auch in empfangsschwachen Orten besser laufen soll. Von WLAN habe ich in dem Zusammenhang bislang nichts gehört.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist jemandem bekannt dass VW mit/ab SW 3.0 auch WLAN als Zugang zum OTA zulässt?

    Da man seinen ID ja nicht mit dem heimischen Wi-Fi verbinden kann, kann es ja eigentlich nicht mehr für das 3.0 Update kommen, denn für die Funktion selbst bräuchte es dann vorher ja noch ein Update.


    Oder soll vorher jetzt wirklich noch 2.4 kommen? Gab es da eigentlich mal was neues?

  • Es wurde von VW gesagt, dass das Update zukünftig auch in empfangsschwachen Orten besser laufen soll. Von WLAN habe ich in dem Zusammenhang bislang nichts gehört.

    Hi Alter Fritz,

    zumindest behauptet das mittlerweile auch Volkswagen, das mit dem WLAN.


    Die ID. Modelle von Volkswagen sind auch dank der Möglichkeit, Updates über das Mobilfunknetz oder WLAN herunterzuladen, heute schon fit für morgen.


    Over-the-Air-Updates
    Software-Updates „over the air“ eröffnen den Besitzern von Elektroautos ganz neue Möglichkeiten. Welche das sind und wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!