Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • p5freak VW arbeitet aktuell ja auch an zwei Blockaden:

    1. Weitere Steuergeräte OTA fähig zu machen
    2. OTA Rollout Prozess

    Sobald das einmal läuft wird das ähnlich stabil laufen wie auch bei Tesla. OTA schüttelt man halt nicht aus dem Ärmel ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • p5freak VW arbeitet aktuell ja auch an zwei Blockaden:

    1. Weitere Steuergeräte OTA fähig zu machen
    2. OTA Rollout Prozess

    Sobald das einmal läuft wird das ähnlich stabil laufen wie auch bei Tesla. OTA schüttelt man halt nicht aus dem Ärmel ;)

    Na, wenn du das sagst muss es ja stimmen :/ VW arbeitet seit 2015 am MEB, und erst jetzt fällt ihnen auf das es Probleme beim OTA gibt ?

  • Na, wenn du das sagst muss es ja stimmen :/ VW arbeitet seit 2015 am MEB, und erst jetzt fällt ihnen auf das es Probleme beim OTA gibt ?

    Der OTA-Prozess ist in der Tat nen Brett. Ein Auto ist halt nicht nur ein großes Smartphone und neben den vielen Early Adoptern wie uns muss es auch bei eher unbedarften Usern Funken. Die Nutzerbasis scheint deutlich heterogener als bei Tesla. Und selbst dort soll ja nicht gleich alles perfekt gelaufen sein.


    Was bei den Steuergeräten schief gelaufen ist, dass wie bei 2.3 ein Ausfall beim Download auftrat und deshalb der umständliche Opt-in-Prozess erforderlich war und jetzt nochmal alle Fahrzeuge zum Pitstopp müssen, das würde mich auch interessieren. Aber nun ist es wie es ist…


    Und wenn dann, wie hier berichtet wird, 3.0 noch nicht fertig ist… Ja, VW liefert (noch) nicht, was sie versprochen haben. Da kann man jetzt immer und immer mit voller Lautstärke drauf hauen. Ich warte einfach mal ab.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was bei den Steuergeräten schief gelaufen ist, dass wie bei 2.3 ein Ausfall beim Download auftrat und deshalb der umständliche Opt-in-Prozess erforderlich war und jetzt nochmal alle Fahrzeuge zum Pitstopp müssen, das würde mich auch interessieren. Aber nun ist es wie es ist…

    Die Kamera wurde neu kalibriert um die Verbesserungen im Travel Assist und automatischen Fernlicht umzusetzen.

    Da dazu die Sensoren während des updates deaktiviert sein mussten, war aus rechtlichen Gründen ein User opt in erforderlich. Das soll gemäß VW bei künftigen OTA updates nicht mehr erforderlich sein.

    Mit dem Pitstop im März werden die heute nicht OTA fähigen Steuergeräte upgedatet.

    Angeblich soll auch der ota prozess insgesamt verbessert werden, denn so wie er im moment mit 2.3 ist, funktioniert er halt in der großen Masse nicht zuverlässig.

  • Angeblich soll auch der ota prozess insgesamt verbessert werden, denn so wie er im moment mit 2.3 ist, funktioniert er halt in der großen Masse nicht zuverlässig.

    Ich sehe ein großes Problem darin, dass das Ganze via GMS läuft. Eine schlechte oder gestörte Verbindung dürfte das Daten-Handling nicht unbedingt vereinfachen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Über Mobilfunk lässt sich so was schon stabil abbilden - Datenübertragung dauert dann halt … ich würde mir aber auch wünschen, dass das heimische WLAN hierzu nutzbar wird.

  • Über Mobilfunk lässt sich so was schon stabil abbilden

    Wird das Update nur im Stillstand des Fahrzeugs runtergeladen, oder auch während der Fahrt, oder im Klartext, mit immerwährenden Störungen und Unterbrechungen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aktuell nur wenn man unterwegs ist, wenn er aufm Parkplatz "nur" steht wird nix geladen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Die Kamera wurde neu kalibriert um die Verbesserungen im Travel Assist und automatischen Fernlicht umzusetzen.

    Da dazu die Sensoren während des updates deaktiviert sein mussten, war aus rechtlichen Gründen ein User opt in erforderlich. Das soll gemäß VW bei künftigen OTA updates nicht mehr erforderlich sein.

    Mit dem Pitstop im März werden die heute nicht OTA fähigen Steuergeräte upgedatet.

    Angeblich soll auch der ota prozess insgesamt verbessert werden, denn so wie er im moment mit 2.3 ist, funktioniert er halt in der großen Masse nicht zuverlässig.

    Was gemacht wurde,das ist mir schon bekannt. Aber das genau sowas so kurz nach Markteinführung notwendig ist, zu einem Zeitpunkt wo noch nicht mal ein OTA-Prozess in der Breite etabliert ist, das ist ja kein Ruhmesblatt für die Entwickler. Genauso, dass es offenbar Steuergeräte gibt, die essentieller Teil des aktuell zu haltenden Systems sind und die dann nicht OTA-fähig sind… Damit hat VW sich das Leben und den ersten großen OTA-Rollout erschwert. Letztlich kann das alles nur mit dem extremen Zeitdruck zum Marktstart erklärt werden….


    Wird das Update nur im Stillstand des Fahrzeugs runtergeladen, oder auch während der Fahrt, oder im Klartext, mit immerwährenden Störungen und Unterbrechungen?

    Derzeit erfolgt der Download nur, wenn die „Zündung“ an ist. Etwaige Schwankungen der Empfangsstärke beim Fahren scheinen weniger ein Problem zu sein, dauert halt nur länger. Die Installation dann logischerweise nur, wenn das Auto abgestellt ist. Dann kann das Auto eine gewisse Zeit nicht genutzt werden. Die Installation muss aber manuell gestartet werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Installation dann logischerweise nur, wenn das Auto abgestellt ist.

    Das heißt dann, für mein Verständnis, das Fahrzeug muss, bzw. braucht während des Update nicht online sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das heißt dann, für mein Verständnis, das Fahrzeug muss, bzw. braucht während des Update nicht online sein.

    Ein Update besteht aus 2 Phasen:

    Zunächst der Download. Diese geschieht im Hintergrund, wenn man unterwegs ist („Zündung“ an).

    Danach die Installation. Wenn das Auto abgestellt ist. Es soll aber wohl an einem Ort mit Mobilfunkempfang abgestellt sein. WLAN wohl nicht (kann das jmd bestätigen?). Nach Start der Installation bis zu deren Abschluss (erfolgr oder auch nicht) ist das Auto nicht fahrbereit. Dauert zT mehrere Std

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es soll aber wohl an einem Ort mit Mobilfunkempfang abgestellt sein.

    Genau auf das wollte ich hinaus.


    Soll oder muss?


    Oder muss man sich einen Parkplatz suchen der eine sichere Mobilfunkverbindung zur Verfügung stellt?

    Tiefgarage oder abgeschottete Garagen, mit gestörter oder ungenügender Verbindung, verursachen Probleme?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder muss man sich einen Parkplatz suchen der eine sichere Mobilfunkverbindung zur Verfügung stellt?

    Laut VW ist das so.


    Zu weiter oben:

    OTA-fähige Steuergeräte sind per se ein großes Sicherheitsrisiko.

    Das dürfte der Grund dafür sein, dass VW zunächst nicht alle OTA-fähig gemacht hat, und dafür, dass die Fortschritte hier auch zäh verlaufen.

    Das darf man nicht vergessen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Navi steht bei mir auf 21.11

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!