Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Trotzdem, der Ton macht die Musik.


    Ja… auf jeden Fall 😉


    Stimmt. Hier wird man von einigen aber gerne als plemplem bezeichnet, wenn man eine andere Meinung hat. Ich wundere mich z.B., dass die Spiegelabsenkung hier zu so ausufernden Diskussionen führt. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich die bei einem meiner vorhergehenden Autos einmal benutzt und dann sofort wieder abgestellt habe, würde ich ganz schnell einen auf die Mütze bekommen. Aber so ist das eben, muss man einfach gar nicht ignorieren.


    Hmm.. aber man sollte sich jetzt auch nicht an so Einzelheiten wie die Spiegelabsenkung aufhalten und mal gut sein lassen!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Trotzdem, der Ton macht die Musik.

    Nicht alles auf die berühmte Goldwaage legen, das es auch mal hitzig werden kann, gerade wenn man frustiert ist, kann passieren, sind alles nur Menschen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @DerTraurigeRest


    Wir müssen einfach alle einmal neidlos anerkennen, dass es unter uns Forenmitgliedern ID.x-Fahrer gibt, die einfach alles, alles richtig gemacht haben und wir, der traurige Rest, einfach nicht klug genug sind, um dieses Auto bereits vorab in allen Details auswendig zu können.

    Diese leuchtenden Vorbilder für jeden Autokäufer haben sicher bei der Probefahrt einen Abstecher ins benachbarte Ausland gemacht und daher schon zu diesem frühen Zeitpunkt festgestellt, dass z.B. in Italien die Karte gar nicht oder mit tagelangen Verzögerung geladen wird. Und selbstverständlich haben die Probefahrtgötter auch bei einer zeitlichen versetzen Probefahrt festgestellt, dass bei vielen IDs das Kartenupdate monatelang nicht funktioniert. Natürlich wurde auch jede Schaltfunktion entdeckt und bewertet, selbst der in den ersten Versionen vorhandene Fehler, dass der ID unter bestimmten Umständen die Busruhe nicht aktiviert und so die 12 Volt-Batterie leergesaugt wurde: ausgetestet!

    Daher: geht in Euch! Tests lesen, Erwartungen haben, auf Qualität oder Beibehaltung von Qualitätsstandards hoffen, reicht einfach in Zeiten wie diesen nicht mehr. Ein einwöchiger Urlaub samt Schaltplan ist das Minimum an Mitarbeit des Autokäufers von heute. Schließlich und endlich sind die IDs aus der Kategorie "Billigsegment".


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Lassen wir uns überraschen was das 3.0 so wirklich bringt, damit ich nicht so wunschlos als Rosabrillerträger da stehe, ich hätte gerne das sich die Sitze automatisch verstellen wenn ich mich dem Auto nähere, gerne auch über den Schlüssel (es gibt ja zwei), dass das Infotainment schneller hochfährt, es nervt etwas, das ich immer warten muss bis ich die Heizung einstellen kann, hier liebe ich die Taster (lLenkrad- und Sitzheizung) und den Drehregler meiner Zoe, das wäre es erstmal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine Software ab und zu mit neuem Technologiestack neu zu Schreiben gehört zum Prozess der Softwareentwicklung dazu.

    Wenn man zu lange auf dem alten Stand bleibt ist es sehr teuer neue Features einzubauen und gleichzeitig Komponenten (Security usw..)

    auszutauschen.


    Wenn gleichzeitig der Zeitdruck hoch ist fliegt halt erstmal alles raus was nicht zwingend notwendig ist.


    Daher stimme ich Id3_firstmover komplett zu.

    Auch wenn es nervt... Allzeit Bremsbereit sein.

  • Vielen Dank für diese Ausführung, hier sieht man exemplarisch den Verlauf einer Diskussion, man ist frustiert, eigene Fehler hat man nstürlich nicht gemacht, man sucht sich Gleichgesinnte und schaukelt sich hoch, plötzlich kommt einer daher der eine andere Meinung hat (geht ja gar nicht), der stört das traute VW ist schuld Bild, die Argumente gehen aus, man fühlt sich an die Wand gedrängt, mist es könnte auch an mir gelegen haben, letzter Ausweg man versucht alles ins lächerliche zu ziehen, hilft nur nix der Frust bleibt. Aber um die Sache zu beruhigen, werde ich jetzt nur noch zum Update 3.0 schreiben, wenn es mal kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Als reine Fakten-Datenbank ist ein Forum eher ungeeignet. Dafür wäre eher ein Wiki sinnvoller.

    Finde ich eine gute Idee. Gibt es ein Wiki für SW 3.0? Falls nein kann man eins bitte erstellen? Das wäre für mich eine große Erleichterung, da mich die derzeit bekannten (voraussichtlich bekannten) Fakten zu Software Features, Bugfixes und Update Prozess interessieren. Das hatte ich fälschlicherweise in diesem Thread erwartet.
    @Admin: kann man so ein Wiki einrichten. Bitte mit extrem überschaubarer Vergabe der Schreibrechte

  • E-FAN66


    Auch ich möchte mich herzlich für Deine Ausführungen bedanken und Stelle mit großer Verzückung fest, dass ich nicht nur von einem der größten E-Auto-Expertenwissen profitieren kann, sondern auch gleich noch eine kostenlose Psychoanalyse aus der Ferne bekommen habe. Das Glück, endlich erkennen zu können, dass meine Unzufriedenheit und Kritik mit der Volkswagen-Software ausschließlich durch meine eigene Unzulänglichkeit zu erklären sind, hat durch so eine tiefgreifende Ferndiagnose nicht jeder. Und ich werde lange darüber nachdenken können, während ständig die Akku-Heizung auf Kurzstrecke läuft.


    In diesem Sinne ein schönes, neues Jahr und viel Geduld beim Warten auf die "Erlösung" 3.0.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Durch Zufall bei AMS entdeckt, wie es mittelfristig nach 3.0 weiter geht.

    VW Elektronik-Architekturen (1.1, 1.2 & 2.0): In drei Schritten zum VW.OS
    Volkswagen arbeitet an einem zentralen Betriebssystem für alle Fahrzeuge des Konzern. Los geht’s 2025. Und in der Zwischenzeit wird improvisiert. Auch mit…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Beruhigend ist, dass auch wenn PPE Fahrzeuge in den Markt kommen unsere ID‘s noch mit neuen Funktionen rechnen können.

  • Wenn Volkswagen in der Zwischenzeit (!) bei der Software und dem Betriebssystem "improvisieren" will, was war denn das bis jetzt? Ein Softwaremikado: wer als Erster eine Zeile Code geschrieben hat, hat verloren .... 😆?


    Ciao & schönes und gesundes neues Jahr!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • tmid


    hier steht, dass PPE zuerst mit dem Audi A6 eTron in 22 kommt, wie immer, es ging ja darum wie es danach weiter geht.

  • Der wichtigtse Textteil für mich ist der hier:


    Zitat


    Noch ein Wort zur aufwändigen und teuren Dreifach-Arbeit (1.1, 1.2 und 2.0): Updates zwischen den Systemen (und damit auch den Fahrzeug-Plattformen) sind ausgeschlossen. Sprich: Wer in einem VW ID.3 sitzt, hat keine Chance, das "echte” VW.OS und die Version 2.0 ins Auto zu holen. Aber, und das ist den Cariad-Entwicklern wichtig: Viele der neuen Funktionen und Verbesserungen, die zum Beispiel für die Version 2.0 entwickelt werden, kommen mit etwas Verzögerung auch in die 1.1-, bzw. 1.2-Autos.

    Gewisse Sachen wird evtl. auch im ID3 später geben, ist doch schön zu lesen ...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!