Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ich denke, Dein Post beschreibt exemplarisch sehr gut, welche Probleme VW hat, es allen recht zu machen und trotzdem ein Auto neu-/ weiterzuentwickeln. Aber sich nachträglich zu beschweren, weil man keine Probefahrt gemacht hat, dieser Fehler liegt beim User.


    Zitat

    Es kann ja sein das man die Spiegelabsenkung vergessen hat, weil das Auto schnell auf den Markt musste. Aber dann erwarte ich das so eine Grundfunktion zeitnah nachgerüstet wird. Ist bist jetzt allerdings nicht passiert.

    Konkret ist es genau ein solcher Gedanke, der einfach absurd ist und VW offenbar für blöd hält. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VW es vergessen hat…

    Entweder (und höchstwahrscheinlich in diesem Fall) will VW hier ein anderes Bedienkonzept implementieren (und hat dabei vielleicht die Unflexibilität und Lautstärke einiger seiner Stammkunden unterschätzt). In anderen Fällen sind Features sicherlich auch mal dem Controlling Rotstift zum Opfer gefallen (wobei das in jedem Fall sicher lange diskutiert wurde) oder gerade beim ID3 auch mal dem Zeitdruck geschuldet (nicht wegen jeder Kleinigkeit hätte man aus bekannten Gründen den Launch in 2020 verschoben). Manches dieses Features kommt vielleicht nach, anderes nicht. Aber selbst wenn es vergessen worden wäre :rolleyes: , dann geht es häufig nicht per Fingerschnipp - weder technisch noch prozessual und schon gar nicht, wenn ein Tanker wie der VW Konzern zugegebenermaßen beides noch lernen muss

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich denke, Dein Post beschreibt exemplarisch sehr gut, welche Probleme VW hat, es allen recht zu machen und trotzdem ein Auto neu-/ weiterzuentwickeln. Aber sich nachträglich zu beschweren, weil man keine Probefahrt gemacht hat, dieser Fehler liegt beim User.

    Du denkst natürlich daran bei der Probefahrt alles zu testen, auch das was schon seit 20 Jahren normal ist ? Das ist Unfug, macht niemand.

    Konkret ist es genau ein solcher Gedanke, der einfach absurd ist und VW offenbar für blöd hält. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VW es vergessen hat…


    Entweder (und höchstwahrscheinlich in diesem Fall) will VW hier ein anderes Bedienkonzept implementieren (und hat dabei vielleicht die Unflexibilität und Lautstärke einiger seiner Stammkunden unterschätzt). In anderen Fällen sind Features sicherlich auch mal dem Controlling Rotstift zum Opfer gefallen (wobei das in jedem Fall sicher lange diskutiert wurde) oder gerade beim ID3 auch mal dem Zeitdruck geschuldet (nicht wegen jeder Kleinigkeit hätte man aus bekannten Gründen den Launch in 2020 verschoben). Manches dieses Features kommt vielleicht nach, anderes nicht. Aber selbst wenn es vergessen worden wäre :rolleyes: , dann geht es häufig nicht per Fingerschnipp - weder technisch noch prozessual und schon gar nicht, wenn ein Tanker wie der VW Konzern zugegebenermaßen beides noch lernen muss

    Ich hab keine Ahnung was VW für Gründe hatte das mit der Spiegelabsenkung zu ändern. Das nach 20 Jahren zu tun ist eine blöde Idee, noch blöder ist es das nicht zu sagen. Aber da war VW schon immer ganz groß drin, Dinge zu verschweigen.

  • p5freak

    1. machte ich in der Tat keine Probefahrt

    2. halte ich mich für einen flexiblen, lernfähigen Menschen

    3. hat VW in der Tat ein Kommunikationsdefizit

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Entweder (und höchstwahrscheinlich in diesem Fall) will VW hier ein anderes Bedienkonzept implementieren (und hat dabei vielleicht die Unflexibilität und Lautstärke einiger seiner Stammkunden unterschätzt)

    Dass VW neue Wege beschreiten und auch neue Bedienkonzepte designen und implementieren will, ist durchaus zu begrüßen. Aber warum dann andererseits teilweise alte ausgelatschte Pfade beschritten werden, ist wohl der alten Riege zuzusprechen. Ein irrer Aufwand für PR, verbunden mit dem Wunsch sofort die ganze Welt mit den ID's zu versorgen, aber zeitnahe und verlässliche Informationen für den Kunden in De zur verfügung zu stellen, Fehlanzeige.


    Für neue Wege bedarf es auch neuer Konzepte und nicht nur fromme Wünsche und Ankündigungen. Der derzeitige Weg, den VW hier vor sich hinstolpert, ist einweder Vorsatz nach dem Moto der dumme Kunde soll damit zufrieden und mehr braucht er auch nicht wissen, oder einfach nur Peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte den ID3 auch ohne Probefahrt bestellt. Ich fahre seit 30 Jahren Volkswagen, und gewisse Dinge setze ich einfach voraus, weil die Standard sind bei VW. Dazu gehört u.a. die Spiegelabsenkung. Auch bei der App bin ich von ausgegangen das die dasselbe kann wie beim eGolf und eUp. Beim ID3 habe ich das Gefühl das das Auto Leute konstruiert haben, die noch nie ein Auto gebaut haben. Selbst wenn ich eine Probefahrt gemacht hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen die Spiegelabsenkung auszuprobieren, weil ich davon ausgehe das das Standard ist, sprich es ist mindestens seit 20 Jahren so. Das ist für mich so normal wie auf die Bremse treten, und das Auto wird langsamer. Es kann ja sein das man die Spiegelabsenkung vergessen hat, weil das Auto schnell auf den Markt musste. Aber dann erwarte ich das so eine Grundfunktion zeitnah nachgerüstet wird. Ist bist jetzt allerdings nicht passiert.

    Das ist scheinbar hier das Hauptproblem, man geht davon aus. Ich bin nicht davon ausgegangen und habe das Auto 4 Tage gründlich getestet, der Weg war scheinbar der besserer, wer meinte es war schon immer so und wird so bleiben, der lernt jetzt hoffentlich aus seinen Denkfehler.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber mal ganz ehrlich, was sich VW mit der App geleistet hat ist jenseits von Gut und Böse. We Connect gibt es seit Jahren. Jeder "normale" Mensch erwartet, dass diese mit jeder neuen Fahrzeuggeneration besser wird (also zumindest das kann was sie bisher an Funktionen geboten hat). Mit We Connect für den ID liegt der Verdacht nahe, dass da die Entwicklung wieder bei Null gestartet hat ...

  • Das ist scheinbar hier das Hauptproblem, man geht davon aus. Ich bin nicht davon ausgegangen und habe das Auto 4 Tage gründlich getestet, der Weg war scheinbar der besserer, wer meinte es war schon immer so und wird so bleiben, der lernt jetzt hoffentlich aus seinen Denkfehler.

    Fahr mal wieder runter. Die wenigsten Händler geben ihren Vorführer für mehr als 2 Stunden raus. Deine 4 Tage sind da sicher die Ausnahme. Was Dich aber unterm Strich auch nicht vor den Macken der ID's bewahrt. Und sich die rosa Brille aufsetzen, und alles glatt bügeln ist sicher nicht die Lösung. Und jeder geht auch anders damit um. Der eine nimmt es lässig, der andere ärgert sich halt.

    Konstruktive Kritik ist aber allemal angebracht und erwünscht.

  • Aber mal ganz ehrlich, was sich VW mit der App geleistet hat ist jenseits von Gut und Böse. We Connect gibt es seit Jahren. Jeder "normale" Mensch erwartet, dass diese mit jeder neuen Fahrzeuggeneration besser wird (also zumindest das kann was sie bisher an Funktionen geboten hat). Mit We Connect für den ID liegt der Verdacht nahe, dass da die Entwicklung wieder bei Null gestartet hat ...

    Dein Verdacht ist richtig - „unter der Haube“ der App ist alles neu. Leider ist das sichtbare dann noch nicht fertig, sodass dieses noch rudimentäre Usererlebnis entsteht.


    Ich hab einfach ein bisschen Geduld. Das wird schon 😃

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fahr mal wieder runter. Die wenigsten Händler geben ihren Vorführer für mehr als 2 Stunden raus. Deine 4 Tage sind da sicher die Ausnahme. Was Dich aber unterm Strich auch nicht vor den Macken der ID's bewahrt. Und sich die rosa Brille aufsetzen, und alles glatt bügeln ist sicher nicht die Lösung. Und jeder geht auch anders damit um. Der eine nimmt es lässig, der andere ärgert sich halt.

    Konstruktive Kritik ist aber allemal angebracht und erwünscht.

    Ich konnte bisher schon sehr lange Zeit Fahrzeuge egal welcher Marke vor dem Kauf länger Zeit (Tage) probefahren und wenn mal nicht, tata habe ich nicht gekauft, was schlussendlich auch meine Aussage ist. Wo ist meine Rosabrille und wo habe ich alles glattgebügelt, bitte als Zitat, danke. Habe ich irgendwo geschrieben was ich gut oder schlecht fand (ich finde einiges nicht so toll, hatte aber nicht die Erwartung das es mit einem Update besser wird, wenn es dann doch so sein wird, top, schlussendlich war das Paket i.o., das war meine Kaufentscheidung und ich wusste welche Pakete ich wollte, in dem Fall alle) Vielleicht erstmal durchschnaufen und dann in Ruhe lesen was ich geschrieben habe, ich kann deinen Frust ja verstehen, aber haltlose Anschuldigungen helfen auch nicht weiter und für deine Entscheidung auf dem Prinzip Hoffnung zu kaufen kann ich auch nichts. Man muss mit seinen Fehlentscheidungen umgehen können und nicht immer die Schuld bei Anderen suchen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    6 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich bin ja noch ein Neuling hier im Forum - aber der Umgangston schreckt mich schon ein wenig ab.

    Scheinbar ist es für einige User schwer zu verstehen, dass es auch ANDERE Meinungen gibt.

    Leute es darf jeder seine eigene Meinung haben und selbstverständlich auch behalten - das gilt aber bitte auch für die andere Meinungen.


    Das (Foren-)leben ist deutlich einfacher, wenn man nicht immer davon ausgeht die einzige richtige Meinung zu vertreten.


    Der eine findet Autos in der Farbe Weiß toll (und hat jetzt zum siebten Mal hintereinander einen weißen Boliden bestellt 8o ) und ein anderer findet Weiß die schlimmste Entscheidung seit es Farbe gibt.


    Ich bestelle trotzdem wieder weiß und der andere darf von mir aus auch rot fahren...

    Denkt mal bitte darüber nach. Vielen dank dafür.


    PoWder

  • Das Forum solle eine Plattform sein um sich auszutauschen und zu informieren…

    Nicht um anderen eine Meinung aufzudrücken… jeder hat eine eigene und das ist auch gut so!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Nicht um anderen eine Meinung aufzudrücken… jeder hat eine eigene und das ist auch gut so!

    Trotzdem, der Ton macht die Musik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alles ist gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Forum solle eine Plattform sein um sich auszutauschen und zu informieren…

    Nicht um anderen eine Meinung aufzudrücken… jeder hat eine eigene und das ist auch gut so!

    Stimmt. Hier wird man von einigen aber gerne als plemplem bezeichnet, wenn man eine andere Meinung hat. Ich wundere mich z.B., dass die Spiegelabsenkung hier zu so ausufernden Diskussionen führt. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich die bei einem meiner vorhergehenden Autos einmal benutzt und dann sofort wieder abgestellt habe, würde ich ganz schnell einen auf die Mütze bekommen. Aber so ist das eben, muss man einfach gar nicht ignorieren.

  • Stimmt. Hier wird man von einigen aber gerne als plemplem bezeichnet, wenn man eine andere Meinung hat. Ich wundere mich z.B., dass die Spiegelabsenkung hier zu so ausufernden Diskussionen führt. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich die bei einem meiner vorhergehenden Autos einmal benutzt und dann sofort wieder abgestellt habe, würde ich ganz schnell einen auf die Mütze bekommen. Aber so ist das eben, muss man einfach gar nicht ignorieren.

    Juchu, endlich mal jemand mit Eiern in der Hose! Ich finde dieses Gimmick auch blöd. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!