Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich hatte den ID4 4 Tage zur Probefahrt, noch einer kurzen Runde hätte ich auch ohne zu denken kein Auto für 60000 Euro gekauft, daher besser s/w denken, als den Prozess völlig einzustellen.

    Als ich meinen ID Anfang September 2020 bestellt hab, wurde er noch nicht ausgeliefert, weswegen auch kein Autohaus einen Vorführwagen hatte.


    Die Probefahrt hatte ich dann Mitte Oktober gemacht und war restlos begeistert, ebenso wie fast alle Testberichte.


    Zuvor bin ich seit ich meinen Führerschein hatte nur VW gefahren. Für mich war da kein Risiko und ich bin nach nun 26.000km im ersten Jahr (Funfact: genau heute vor einem Jahr hab ich ihn in der Autostadt abgeholt) insgesamt zufrieden, aber eben enttäuscht, dass die Memorysitze nicht per Update kommen können.


    Generell sollte man niemals schwarz/weiß denken. Sonst endet man womöglich noch wie diese traurigen Corona-Spaziergänger.


    Absenkung des Spiegels ist zB schlicht ein anderes Bedienkonzept als vorher. Und für die, die es nicht immer abgesenkt brauchen, auch ein sinnvolles.

    Es ist exakt dasselbe Bedienkonzept wie vorher. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass der Schalter nicht mehr seinen Status behält.


    Das wäre eine simple Software-Option wo man die Benutzer:innen entscheiden lassen kann was sie bevorzugen.


    Aber wozu macht man dann eine Probefahrt?? Dass das Auto vorwärts und rückswaerts fahren kann sollte klar sein…

    Um zu schauen ob das generelle Gefühl passt. Zum Beispiel ob man gut sitzt, wie die Beschleunigung ist, wie die Lautsprecher klingen.


    Wie ich bei einer Probefahrt hätte herausfinden können welche Funktionen später per Softwareupdate nachgeliefert/ -gekauft werden können und welche nicht, ist mir ein Rätsel 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Es ist exakt dasselbe Bedienkonzept wie vorher. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass der Schalter nicht mehr seinen Status behält.

    Eigentlich kann er es ja, weil er das so macht wenn die Spiegel eingeklappt wurden.


    Eine Probefahrt ist doch niemals so gründlich als wenn man das Auto mal 6 Monate oder so gefahren hat. Bei mir bin ich das Auto zwei mal probegefahren und es hat mir gereicht um zu bestellen. Meist merkt man die Probleme sowieso erst später. Wenn ich das gesamte Auto betrachte finde ich das Auto schon toll und bin zufrieden damit. Softwaremässig gibt es halt Luft nach oben und dort war meine Annahme, dass einiges verbessert werden kann durch OTA. Aber bei diesem Tempo bin ich mir ja auch nicht sicher ob wir 3.2 noch sehen werden vor meinem Leasingende. Bin mir halt einfach immer noch nicht sicher ob VW Software kann... daher bin ich schon sehr auf 3.0 gespannt. Im Moment ist meine Meinung, dass VW das eben nicht kann wenn ich mir die ganzen Aufhänger, Bugs, und OTA Probleme anschaue. Es geht halt einfach zu langsam voran wenn VW Marktführer in Elektro werden will.


    Viele Probleme wären vermutlich auch eben erträglicher wenn Updates zügiger vonstatten gehen würden (Aufheizen von Akku, Winterverbrauch, etc.).


    Im schlimmsten Fall geht das Auto halt in 2 Jahren zurück statt 4.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Wie gesagt besser s/w als den Prozess völlig einstellen und nur wei man ständig das gleiche macht, muss es nicht das richtige sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Du wiederholst dich ;)

    Nur zum Teil, ab dem und kam was Neues 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wo genau geht es hier eigentlich noch um die SW 3.0🤔

    Ja, da muss man sicher sehr genau lesen, um das noch zu finden... Sieht eher so aus, als geht es um kleine Eitelkeiten gepaart mit Langeweile 🙈

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Sogar mein ID4 Tech hat die Dinger, finde ich schick war mit ein Kaufargument, das dämliche einstellen von Sitz und Spiegel wenn meine Frau vorher gefahren ist, würde mich nerven.

    Trotzdem ist auch da für VW noch Luft nach oben. Selbst mein 2015er Insignia stellte den Fahrersitz danach ein, welcher Schlüssel sich beim Öffnen an der Fahrertür befand. So fuhr der Sitz gleich in eine entsprechende Position (wobei ich da ja noch auf V3.0 hoffe, da soll ja eine Personalisierung kommen). Und beim Abstellen des Motors fuhr der Sitz zurück, damit man bequemer aussteigen konnte.

    Und dass man bei einem Auto für 60.000 Euro im Jahr 2021 keine seitlichen Sensoren für den Parkassistent verbaut, finde ich schon traurig. Die Technik ist ja seit Jahren vorhanden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also kurz zusammengefasst ging es um folgende Themen:


    - manche finden es schade, dass VW durch fehlende Hardware keine Möglichkeit gelassen hat mit 3.0 Features wie Memorysitze oder den Park-Piloten nachzuliefern


    - manche finden es doof, dass sich das Auto nicht merkt, dass man den Spiegel-Drehschalter auf „R“ gestellt hat, wodurch die Spiegelabsenkung immer manuell aktiviert werden muss. Da wäre eine Wahlmöglichkeit in der 3.0 sinnvoll.


    - es kam die Frage auf wie lange VW die Bestandsfahrzeuge nach der 3.0 womöglich mit weiteren Updates versorgen wird.


    Letztlich alles Themen im Software 3.0 Kontext. Dass man bei solchen Diskussionen auch mal ein bisschen abschweift liegt in der Natur von Diskussionen.


    Als reine Fakten-Datenbank ist ein Forum eher ungeeignet. Dafür wäre eher ein Wiki sinnvoller.

  • Zumindest denken Sie...


    Das werde ich nie verstehen, wie kann man sich ein Auto ohne jede Probefahrt kaufen....

    Ich hab den ID.4 zwar nicht gekauft, sondern als Firmenwagen (Leasing), aber im Januar 2021 waren die Autohäuser im Lockdown, da waren nur die Werkstätten offen. Ich konnte weder mit einem Verkäufer sprechen noch den Wagen in Natura ansehen oder gar fahren. Und warten ging leider auch nicht, da mein damaliger Wagen im April 2021 zurückgegeben werden sollte. Da war die Bestellung im Januar schon ziemlich spät. Lag aber an VW, 1. Angebot hatte ich im September 2020 angefordert, da war VW aber nicht dazu in der Lage.
    Sprich: ich kannte den ID.4 nur aus Youtube-Videos. Groß andere Alternativen an BEVs gab's nicht, hätte als BEV sonst nur den Kia e-Niro bestellen können. Den Enyaq konnte ich damals noch nicht bestellen und bei Audi/BMW/Mercedes sah es Ende 2020 auch noch ziemlich Mau aus. Alternative wäre dann noch mal ein Diesel für 3 Jahre gewesen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich denke man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass VW und Tesla unterschiedliche Philosophien vertreten. Tesla hat ein HW + Sensor Setup gewählt auf dem sie über Jahre neue Funktionen liefern können (in den recht weiten Grenzen der verbauten Rechner). Volkswagen (und da wirkt Lopez immer noch nach) dimensioniert die Rechner HW unter Kostenaspekten - da wird nicht mit viel Luft nach oben verbaut, sondern eher das Minimum um die zur Auslieferung vorhandene Funktionalität abzubilden. Dieser Ansatz setzt den zukünftigen Updates in der ID Reihe vergleichsweise enge Grenzen. Hier massiv neue Funktionen zu erwarten ist einfach nicht realistisch (Beispiel die WeCharge App - da wird nicht in die Navigation integriert, sondern was neben dran gebaut). Beispiel Automatischer Spurwechsel - VW braucht die zusätzlichen Sensoren, da es mit den Kamerabildern alleine und den verfügbaren Rechnern nicht geht). Also lieber die Erwartungen etwas zurückschrauben. Mir persönlich würde es ja schon langen, wenn die Handy App mal funktional auf der Höhe der Zeit wäre ...

  • Ich denke man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass VW und Tesla unterschiedliche Philosophien vertreten. Tesla hat ein HW + Sensor Setup gewählt auf dem sie über Jahre neue Funktionen liefern können (in den recht weiten Grenzen der verbauten Rechner). Volkswagen (und da wirkt Lopez immer noch nach) dimensioniert die Rechner HW unter Kostenaspekten - da wird nicht mit viel Luft nach oben verbaut, sondern eher das Minimum um die zur Auslieferung vorhandene Funktionalität abzubilden. Dieser Ansatz setzt den zukünftigen Updates in der ID Reihe vergleichsweise enge Grenzen. Hier massiv neue Funktionen zu erwarten ist einfach nicht realistisch (Beispiel die WeCharge App - da wird nicht in die Navigation integriert, sondern was neben dran gebaut). Beispiel Automatischer Spurwechsel - VW braucht die zusätzlichen Sensoren, da es mit den Kamerabildern alleine und den verfügbaren Rechnern nicht geht). Also lieber die Erwartungen etwas zurückschrauben. Mir persönlich würde es ja schon langen, wenn die Handy App mal funktional auf der Höhe der Zeit wäre ...

    Hier geht nun aber einiges quer durcheinander…


    Ja - Tesla ist ein anderer Ansatz. Angefangen damit, dass sie auf der grünen Wiese anfingen, während VW hunderttausende von Angestellten, ein enormes Autowissen und eine verwöhnte Kundschaft hatte, die zT schon mit geänderten Bedienkonzepten bei den Rückspiegeln oder hinteren Fensterhebern sehr gefordert sind…


    Camera-only vs Sensoren ist soweit ich es verstehe ein bewusst anderer ANsatz. Und noch nicht entschieden, was weiter trägt


    Wecharge app ist in der Tat daneben gesetzt. Ich bin sicher, dass es dafür Gründe gibt (Zeit, strategischer Wechsel der Navi, offenes System, …). Schade, dass VW hier nicht mal drüber spricht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oder einfach, Abenteuer-Lust oder Neugier,...

    Ich habe am 20. Juni 2018 eine VW T-roc bestellt um 26 Wochen da drauf gewartet, keine Probefahrt gemacht bis zur Auslieferung am 3. Januar 2019 ich habe es nie bereut. Bei dem ID 3 war es nicht ganz so extrem, da habe ich sechs Tage nach Bestellung 2 tage einen zur Probefahrt gehabt und die Bestätigung bekommen dass ich alles richtig gemacht habe.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Zumindest denken Sie...


    Das werde ich nie verstehen, wie kann man sich ein Auto ohne jede Probefahrt kaufen....

    Ich hatte den ID3 auch ohne Probefahrt bestellt. Ich fahre seit 30 Jahren Volkswagen, und gewisse Dinge setze ich einfach voraus, weil die Standard sind bei VW. Dazu gehört u.a. die Spiegelabsenkung. Auch bei der App bin ich von ausgegangen das die dasselbe kann wie beim eGolf und eUp. Beim ID3 habe ich das Gefühl das das Auto Leute konstruiert haben, die noch nie ein Auto gebaut haben. Selbst wenn ich eine Probefahrt gemacht hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen die Spiegelabsenkung auszuprobieren, weil ich davon ausgehe das das Standard ist, sprich es ist mindestens seit 20 Jahren so. Das ist für mich so normal wie auf die Bremse treten, und das Auto wird langsamer. Es kann ja sein das man die Spiegelabsenkung vergessen hat, weil das Auto schnell auf den Markt musste. Aber dann erwarte ich das so eine Grundfunktion zeitnah nachgerüstet wird. Ist bist jetzt allerdings nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!