Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Verstehe ich nicht. Wer einen Computer auf Rädern will, darf sich doch einen Tesla kaufen.

    Man weiß doch vorher was man bekommt.

    es ist für mich immer wieder aufs neue schwer verständlich - warum viele user 3 rosa VW-brillen übereinander aufhaben.

    ich red ja auch nicht davon das der M3P kreise um den ID fährt und trotzdem nur den 3/4 stromverbrauch hat.

    aber vergleichen wird man systeme ja trotzdem noch dürfen - ohne jedesmal blöd angemacht zu werden.

    ein paar euro mehr im ID seitens des herstellers investiert würden noch so einiges bewirken.


    wenn du nichts konstruktives beizutragen hast dann am besten gar nichts - deal?


    viele sollten endlich mal erwachsen werden - kann doch nicht sein das man 10 jahre im kindergarten sitzenbleibt.

    nur um das ein für allemal klarzustellen: ich mag den ID - ich fahr sehr gerne damit - ich bastle viel daran und ich weiss recht viel darüber - zumeist bis ins detail.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass ich auf einen Post von Dir geantwortet hatte. Und selbst wenn, was daran war übergriffig? Kindergarten, rosa Brille, erwachsen werden. Sich an die eigene Nase fassen. Darin liegt die wahre Kunst.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass ich auf einen Post von Dir geantwortet hatte. Und selbst wenn, was daran war übergriffig? Kindergarten, rosa Brille, erwachsen werden. Sich an die eigene Nase fassen. Darin liegt die wahre Kunst.

    Die wahre Kunst liegt im nicht auf alles antworten, also mal an die eigene Nase fassen, locker werden und gut ist es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist extrem bitter, für mich als ID3 Fahrer, von dir zu hören. D. h. nämlich, dass VW das niemals aufholen wird.

    das glaube ich nicht. VW hat einiges verschlafen, kann und wird aber aufholen. Alleine die Ankündigung dass es quartalsweise Updates gibt, lässt hoffen. Klar lässt es sich nicht sicher sagen, VW kann aber nicht hinten dran bleiben. Tesla macht u.A. mit Grünheide mächtig Druck, sowie auch andere.


    Ja VW hat vieles verschlafen und wirkt noch - im Vergleich zu Tesla am Anfang - wird aber sicher aufholen.

  • 2.4 wird mitte märz 22 auf die bestandsfahrzeuge ausgerollt. ich hab heute das BMCe auf v. 930 geflasht (die mit der 2.4 kommt)- und die meine gebeten in der nächsten zeit den verbrauch im auge zu behalten. ICAS1 geht auf v130. KLIMA, DCDC, gesamte HV, motor-ECU (01) bekommen auch noch updates.

    was ich etwas bescheiden finde - das der betandskunde mit der alten - verbrauchsintensiven - SW durch den winter muss - mit reichweiten um 200 km.

    du sprichst von der Werkstatt-"12-Aktion", die wir seit Mitte/Ende November erwarten? Puh...
    Wurde wohl vermutlich die Golf VIII Aktion bei den Händlern vorgezogen?!


    Immerhin: Mit BMCe 930 aus dem 2.4 würde der Bestand aktueller rumfahren als die "Werks 2.3" (920)


    Dennoch, wenn´s denn so kommt: Doppelt traurig, weil damit zu erwarten ist, dass 3.0 für den Bestand nicht vor Sommer freigegeben wird.

  • Dennoch, wenn´s denn so kommt: Doppelt traurig, weil damit zu erwarten ist, dass 3.0 für den Bestand nicht vor Sommer freigegeben wird.

    Oh, dann geht meiner, wenn es denn genauso zähflüssig läuft wie bei 2.3, ohne 3.0 zurück an die Leasingfirma. 🤷‍♂️ Oder ich zieh die Kaufoption, um ihn dann, wenn der Preis ok ist, zu veräußern. Mal schauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Wenn die Daten von rezis stimmen (und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln), dann lese ich daraus in der Tat ein Verschiebung gegenüber dem, was VW in Aussicht gestellt hatte...


    Pitstopp erst (Ende) Q1/22 - und wir wissen, wie zähflüssig solche Werkstattmaßnahmen in diesen Stückzahlen bei den MEBs laufen....


    Und ja, 3.0 dann wohl erst irgendwann im Sommer....


    Wie gut, dass 2.3 gut läuft... und das Update im Wesentlichen den Spieltrieb von uns Software-Usern bedient... (der Winter, ist dann ja rum...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oh, dann geht meiner, wenn es denn genauso zähflüssig läuft wie bei 2.3, ohne 3.0 zurück an die Leasingfirma. 🤷‍♂️ Oder ich zieh die Kaufoption. Mal schauen.

    Probier´s mal.

    Ich hab die Laufzeitverkürzung über den Händler bei der VWFS versucht anzufragen. (was im VWF-Kundenportal explizit angeboten wird)

    Ergebnis: Beim 1ST nicht möglich, bräuchte einen Herstellerfreigabe auf Kulanzantrag.


    edit: achso, bei dir reguläres Ende. OK

  • Wegen 3.0 bei Bestandskunden. Herbert Diess sollte es genau wissen. Er schreibt vom Frühling.

    Herbert Diess on LinkedIn: I had the privilege to test-drive next year’s software update of our | 116 comments
    I had the privilege to test-drive next year’s software update of our ID. models. Very exciting experience! As a car engineer, it is so new and motivating...…
    www.linkedin.com


    Deutsch

    Ich hatte das Privileg, das Software-Update unserer ID.-Modelle im nächsten Jahr zu testen. Sehr aufregende Erfahrung!

    Als Autoingenieur ist es so neu und motivierend, dass man ein Produkt verbessern kann, das sich bereits in den Händen des Kunden befindet.

    Wir werden die Version 3.0 ab dem nächsten Frühjahr anbieten!

    Es wird Cloud-Schwarmdaten nutzen, die von fast 500.000 VW-Autos über 1,2 Milliarden Kilometer gesammelt wurden, um den Reiseassistenten zu verbessern. Das ist die Basis für die Zukunft des automatisierten Fahrens.

    Das Kundenerlebnis ist einfach so viel besser: Das Update erhöht die Ladeleistung – für den 77kWh Akku von 125 auf 135 kW – und verkürzt die Ladezeit beim Laden um bis zu 9 Minuten von 5 auf 80%.

    Mit einer Berührung des Abbiegelichts können Sie auf Autobahnen automatisch die Spur wechseln. Die Multi-Stop-Routenplanung optimiert das Laden weiter auf Ihren täglichen Wegen.

    Das Augmented Reality Head-up Display sowie das ID. Light wurden mit zusätzlichen Features verbessert. Herausragend ist die neue Darstellung der Fahrspuren auf dem Display.

    Der Parkassistent automatisiert den Parkvorgang noch weiter. Und als direkte Reaktion auf das Feedback unserer Kunden wurde die Performance der Sprachsteuerung deutlich verbessert.

    Mit Blick auf das Jahr 2022 werden wir Funktionen wie bidirektionales Laden und Plug & Charge anbieten!

    Kontinuierliche Updates für unsere Autos auf der Straße sind die neue Normalität für Volkswagen Passenger Cars & CARIAD! Sehr stolz auf die Teams!


    English


    I had the privilege to test-drive next year’s software update of our ID. models. Very exciting experience!

    As a car engineer, it is so new and motivating that you are able to improve a product that is already in the hands of the customer.

    We will offer the version 3.0 starting next spring!

    It will use cloud swarm data collected by almost 500,000 VW cars over 1.2 billion kilometers to improve the travel assist. This is the basis for the future of automated driving.

    The customer experience is just so much better: The update increases the charging performance - for the 77kWh battery from 125 to 135 kW - and cuts the charging time by up to 9 minutes when charging from 5 to 80%.

    A touch of the turning light lets you automatically change lanes on highways. The multi-stop route planning optimizes charging further on your daily ways.

    The augmented reality head-up display as well as the ID. Light have been improved with additional features. The new presentation of driving lanes on the display is outstanding.

    The park assist automates the parking process even further. And as a direct reaction to our customers’ feedback, the performance of the voice control has been improved significantly.

    Looking further ahead into the year 2022, we will offer features such as bidirectional charging and plug & charge!
    Continuous updates for our cars on the road are the new normal for Volkswagen Passenger Cars & CARIAD
    ! Very proud of the teams!

  • Kann aber auch meinen, daß ab Frühjahr die SW 3.0 in neuen Fahrzeugen Einzug hält.

  • Wegen 3.0 bei Bestandskunden. Herbert Diess sollte es genau wissen. Er schreibt vom Frühling.

    ...

    Wir werden die Version 3.0 ab dem nächsten Frühjahr anbieten!

    Es ist doch genau dieser Marketingsprech, der nichts sagt bzw. sehr viel Spielraum lässt, etwas hineinzuinterpretieren (was anders ist, als das, was ich bisher verstanden hatte).


    Nun lese ich:


    3.0 ab Frühjahr (vermutlich zunächst ab Werk)


    Parallel war irgendwo zu lesen/ hören (Frau B. bei nextmove?), dass Ende Q1/22 der Pitstopp, also die Werkstattmaßnahme durchgeführt wird).


    Jetzt können wir spekulieren, wann das beginnt (März?) und wie lange das dauert (mind 3 Monate?) und dann sind wir im Sommer mit 3.0 OTA...


    Aber vielleicht wird ja nicht alles so sequenziell abgearbeitet und OTA beginnt parallel zur Auslieferung ab Werk und kann sofort installiert werden, sobald das Auto vom Pitstopp zurück ist.... *träum*

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!