Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • stein der Schritt von "sicherheitsrelevante Systeme" zu "sicherheitskritische systeme" ist in der Automobilindustrie gar nicht mehr so groß. Spätestens wenn das Thema "Autonomes Fahren" in die Realität umgesetzt werden soll, wird sich die Automobilindustrie damit auseinandersetzen müssen.

    ja, ich arbeite bei einem Zulieferer in genau diesem Bereich. Glaub mir, die Industrie hat da noch riesige Schritte vor sich.

    Aber wo man sich keine Sorgen machen muss ist das Thema Sicherheit. Das ist so stark reglementiert dass da wirklich kein Update ohne ordentliche Validierung ausgespielt wird. Daher glaubende ich auch noch nicht an den 12 Wochen Release-Rhythmus.

  • Ich glaube wir sollten mal wieder zum Thread Thema kommen, ich glaube wenn 3.0 draußen ist brauchen wir einen neuen :D


    dann such mal bitte mal nach "sicherheitskritische systeme" und nach "sicherheitskritische software"

    Der Begriff ist geläufig, dass will ich gar nicht bestreiten.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Basti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus

    Hatte Anfang der Woche einfach mal Kontakt mit Volkswagen aufgenommen und mal um Klarheit in Sachen Update 3.0 … tausch der Versorger Batterie, Werkstattbesuch nötig ect… und wann mit der neuen WeConnect ID App zu rechnen sei. Guckt euch mal die Antwort an. Gut ist dass die Bearbeitung sehr zeitnah war, das Ergebnis … naja … ich hatte mir die Bestätigung der Aussagen aus der Facebook Gruppe gewünscht aber ist wohl alles noch nicht so spruchreif.

  • Wenn es keine offizielle Aussage eines Termins gibt, wird auch das Helpdesk keine kommunizieren.

    Warum glaubt man immer, dass das Helpdesk besser informiert ist, als die offiziellen Kanäle bei VW?

    Oder besser ausgedrückt, warum glaubt man, dass das Helpdesk eine Information herausgibt, die von VW offiziell noch nicht kommuniziert wurde.

    Das wird sicher nie passieren.

    Ja, man kann sich jetzt darüber ärgern, dass das alles solange dauert und dass VW die angekündigten 12 Wochen noch nicht einhält.

    Solange aber die Software in den grundlegenden Funktionen korrekt arbeitet und das Auto fährt, ist es wahrscheinlich besser, wenn sich VW etwas mehr Zeit lässt.

    Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch. Aber in diesem Fall sehe ich das relativ entspannt.

    Das Auto fährt mit 3.0 auch nicht besser wie heute.

    Und ich bin in der glücklichen Lage, dass der hohe Winterverbrauch für mich kein wirkliches Problem ist, einfach weil ich im Winter sehr wenig fahre.

  • Wie kommst darauf dass ich mich ärgere. Aber ist nicht der Volkswagen Service da um einem Kunden Auskunft zu geben. Und das habe sie auch gemacht. Alles gut

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • was mit der ID3.0 ganz gut gelöst ist - der TA lässt sich jetzt troggeln - zwischen TA und ACC mit druck auf den TA.

    mit RES nimmt er die zulässige geschwindigkeit auf und startet je nach vorwahl den TA oder den ACC.

    das war zuvor viel umständlicher.


    Schraeg

    OK - ich hab am Fr. meinen TESLA model 3 perf. abgeholt - jetzt weiss ich wie eine auto software sein sollte - genau so.

    da kommt man sich im ID3 vor wie in der steinzeit.

    ich start kurz nach weihnachten die umbauten - dämmen, dämmen, dämmen, KW v3, ambiente beleuchtung, belederungen, ...

  • Gratuliere rezis zum neuen Auto. Wirst du sicher viel Freude haben. Nur beim rumschauen auf den Steuergeräten kann ich nur empfehlen vorsichtig zu sein. Sonst meldet sich Tesla, die beobachten das ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Servus

    Hatte Anfang der Woche einfach mal Kontakt mit Volkswagen aufgenommen und mal um Klarheit in Sachen Update 3.0 … tausch der Versorger Batterie, Werkstattbesuch nötig ect… und wann mit der neuen WeConnect ID App zu rechnen sei. Guckt euch mal die Antwort an. Gut ist dass die Bearbeitung sehr zeitnah war, das Ergebnis … naja … ich hatte mir die Bestätigung der Aussagen aus der Facebook Gruppe gewünscht aber ist wohl alles noch nicht so spruchreif.

    Ist doch gut … KW51 beginnt nächste Woche.


    Habe heute mal Waschwasser aufgefüllt. Um die Batterie auszubauen muss wohl die darüber liegende Strebe demontiert werden.

    Kein grosses Ding aber in Summe dauert das alles natürlich um einiges länger.

  • danke - ich nutze den bis der PLAID geliefert wird. hab ich zwar vor 4 monaten bestellt - schaut aber so aus als bekomm ich den erst ende 2022.

    die bestellmöglichkeit in europa wurde mittlerweile eingestellt, es werden nur mehr bestehende bestellungen abgearbeitet.

    übergabe des M3P in wien war zu vergessen - massenabfertigung - und die spaltmasse werden mich auch noch einige zeit beschäftigen.

    aber SW - geht nicht viel besser.


    so nur aber wieder zurück zum ID - bevor die ersten wieder schimpfen.

    das headup wird mit der neuen ID SW (zur 3.0) für die frontcam deutlich exakter im nachbilden des strassenverlaufts - ich finde insgesamt die assistenten exakter arbeitend.


    zur ID SW

    2.4 wird mitte märz 22 auf die bestandsfahrzeuge ausgerollt. ich hab heute das BMCe auf v. 930 geflasht (die mit der 2.4 kommt)- und die meine gebeten in der nächsten zeit den verbrauch im auge zu behalten. ICAS1 geht auf v130. KLIMA, DCDC, gesamte HV, motor-ECU (01) bekommen auch noch updates.

    was ich etwas bescheiden finde - das der betandskunde mit der alten - verbrauchsintensiven - SW durch den winter muss - mit reichweiten um 200 km.


    unser stromsparer user in den chatgruppe bewegt seinen ID3 PRO-S aktuell (nach SW update des HV) noch immer mit 14,1 kw/h. statt 13-13,5 kw/h im sommer. das geht ohne dem HV update def. nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hast du schon was im Bereich Konnektivität auf den 3.0 stand hochgezogen? Wäre interessant ob da dann schon Der Tür/Fensterstatus kommt oder ob sie uns noch ein neues WeConnect Abo verkaufen wollen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Na ja, das QM von Volkswagen und das KBA haben sich beim Abgastest der Diesel ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gut, man muss ihnen zu Gute halten, die Abschaltvorrichtung war gut versteckt. ;)


    dann such mal bitte mal nach "sicherheitskritische systeme" und nach "sicherheitskritische software"


    Du verstehst dies immer noch nicht, Abgasbetrug war nicht sicherheitsrelevant!

    Keine Gefahr für Leib und Leben, nicht schlimmer als Rauchen oder Saufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ande () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ande mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da kommt man sich im ID3 vor wie in der steinzeit.

    Das ist extrem bitter, für mich als ID3 Fahrer, von dir zu hören. D. h. nämlich, dass VW das niemals aufholen wird.

  • Das ist extrem bitter, für mich als ID3 Fahrer, von dir zu hören. D. h. nämlich, dass VW das niemals aufholen wird.

    Verstehe ich nicht. Wer einen Computer auf Rädern will, darf sich doch einen Tesla kaufen.

    Man weiß doch vorher was man bekommt.

  • Du verstehst dies immer noch nicht

    Du auch nicht.

    Du hast zwei grundverschieden Aussagen gemischt, hat eine mit der Anderen nichts zu tun.

    Wenn du nicht lesen willst, dann lass es lieber.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!