Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Empfehle die aktuellen nextnews von nextmove auf YT. Das Interview mit der VW-Offiziellen am Ende bringt dann doch etwas Licht ins Dunkel.

    Warum nicht auch im Newsletter von VW selbst?

    aber mal ehrlich... ich hab das Gefühl, dass die Frau B. von VW nicht wirklich weiß, was es zu sagen gibt. Eigentlich legt Stefan ihr die Antworten in den Mund. Mehr sagt sie nicht... War da nicht auch noch was außer der 12-V-Batterie beim "Pitstopp"... Steuergeräte-Update oder so...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die weiss wohl von was sie spricht. Gibt auch mit dem Robin ein Interview aber für mich sieht das so aus als ob sie einfach nicht zu viel erzählen will. So oder so freue ich mich auf die 3.0 und weitere Updates die man dann auch bezahlen kann.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die weiss wohl von was sie spricht.

    Das hoffe ich dann auch, schließlich ist sie ja leitende Mitarbeiterin bei VW.

    Aber so ein Interview soll ja auch nen Mehrwert haben. Stattdessen Antwort Frau B auf jede Frage mit Platitüde „wie wir ja schon gesagt haben“ und wiederholt dann mehr oder weniger das, was Stefan ihr in der Frage vorgibt. Und vergisst (??) dann noch die Hälfte (zumindestens hat sie das Update der Steuergeräte beim Pitstopp ausgelassen… und damit tritt sie im Zweifel wieder eine verunsichernde Diskussion los, ob VW immer noch nicht weiß, was sie vorhaben).


    Ja, offensichtlich ist sie unsicher, was sie sagen will (darf). Vermutlich will (darf) sie ihren Chefs nicht vorgreifen. Und Zufall ist es sicher nicht, dass gerade jetzt Kommunikationsbrösel hingeworfen werden (Diess auf LinkedIn, hier Frau B. Bei nextmove). Am Ende ist es leider wieder die schwache Kommunikationspolitik von VW, dass nicht mal deutlicher angekündigt wird, was wann für wen zu erwarten ist. so bleibt halt immer Raum für Spekulation, dass die es selbst noch nicht wissen und alles irgendwie nicht fertig ist. Das finde ich schade und schreibt jmd, der schon als „VW-Fanboy“ (zu Unrecht wie ich finde) bezeichnet wurde… :S

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So oder so freue ich mich auf die 3.0 und weitere Updates die man dann auch bezahlen kann

    Ich würde mich freuen, wenn nicht alle halbes Jahr oder Jahr Updates kommen würden.

    Es ist ein Auto und es wäre ein Zeichen für unfertige oder fehlerhafte SW/FW. Eigentlich hat so eine MS Windows Mentalität nichts in einem Auto zu suchen.


    Upgrades, die nicht direkt Systemrelevant oder Einfluß auf die Funktionalität haben, jederzeit gerne.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde mich freuen, wenn nicht alle halbes Jahr oder Jahr Updates kommen würden.

    Es ist ein Auto und es wäre ein Zeichen für unfertige oder fehlerhafte SW/FW. Eigentlich hat so eine MS Windows Mentalität nichts in einem Auto zu suchen.


    Upgrades, die nicht direkt Systemrelevant oder Einfluß auf die Funktionalität haben, jederzeit gerne.

    Das sehe ich anders. wie elektrologisch freue ich mich auf 3.0 und weitere Updates, die das Auto ja besser machen und aktueller halten. Und das irgendwann mal was kostenpflichtiges dabei sein wird - nun ja, das ist die aktuelle Zeit…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • die das Auto ja besser machen und aktueller halten.

    Das ist ein großer Irrtum.

    Es ist ein Hinweis, dass unfertiges, nicht ausgereiftes, auf den Markt geworfen wurde. Was über 3.x hinaus geht, auf der selben HW, ist für VW nur noch peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist wie ich finde eine sehr altmodische Herangehensweise.


    Gut, meine Eltern freuen sich auch nicht mehr über das Handyupdate. Ich schon, meistens gibt es neue Features, die doch nützlich sind. Manchmal verschlechtert sich vielleicht auch etwas, aber dennoch ein schönes Gefühl so halbwegs auf dem Stand der Technik zu bleiben.


    Davon abgesehe ist Stand 2.3 die ID-Software natürlich noch gefühlt recht unvollständig, aber doch funktional ohne große Einschränkungen. Aber ich bin guter Hoffnungen, dass 3.0 dann doch wesentlich kompletter sein wird.

  • Ich würde mich freuen, wenn nicht alle halbes Jahr oder Jahr Updates kommen würden.

    Es ist ein Auto und es wäre ein Zeichen für unfertige oder fehlerhafte SW/FW. Eigentlich hat so eine MS Windows Mentalität nichts in einem Auto zu suchen.


    Upgrades, die nicht direkt Systemrelevant oder Einfluß auf die Funktionalität haben, jederzeit gerne.

    Bei Software lässt sich diese Philosophie nicht anwenden. Denn Software ist nie „fertig“ sondern befindet sich in permanenter Weiterentwicklung. VW betreibt hier Kaizen.

  • Bei Software lässt sich diese Philosophie nicht anwenden. Denn Software ist nie „fertig“ sondern befindet sich in permanenter Weiterentwicklung. VW betreibt hier Kaizen.

    Ich möchte dich mal sehen, wenn deine Philosophie bei Flugzeugen, Atomkraftwerke oder anderen sicherheitsrelevante Bereiche zur Anwendung kommen würde.

    ... Autonomes Fahren, ups, da müssen wir noch ein Update einspielen, die Verkehrszeichenerkennung hat wohl das Stoppschild nicht richtig erkannt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist ein großer Irrtum.

    Es ist ein Hinweis, dass unfertiges, nicht ausgereiftes, auf den Markt geworfen wurde. Was über 3.x hinaus geht, auf der selben HW, ist für VW nur noch peinlich.

    D. h. Wenn VW nicht nachbessern würde, wäre alles ok.


    Ich möchte dich mal sehen, wenn deine Philosophie bei Flugzeugen, Atomkraftwerke oder anderen sicherheitsrelevante Bereiche zur Anwendung kommen würde.

    ... Autonomes Fahren, ups, da müssen wir noch ein Update einspielen, die Verkehrszeichenerkennung hat wohl das Stoppschild nicht richtig erkannt.

    Um dich zu beunruhigen (ok beim Flugzeug kenne ich mich nicht aus) es ist so.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Thanks Herbert ;)

  • Ich möchte dich mal sehen, wenn deine Philosophie bei Flugzeugen, Atomkraftwerke oder anderen sicherheitsrelevante Bereiche zur Anwendung kommen würde.

    ... Autonomes Fahren, ups, da müssen wir noch ein Update einspielen, die Verkehrszeichenerkennung hat wohl das Stoppschild nicht richtig erkannt.

    Wie E-FAN66 beschreibt geschieht dies regelmäßig. Auch in AKWs und Flugzeugen.


    Würdest du nicht von den Vorteilen eines z.B. neuen Algorithmus profitieren wollen, der ein Sicherheitssystem verbessert und so die Sicherheit erhöht?

    In Software fließen kontinuierlich neue wissenschaftliche Erkenntnisse ein und das Wissen ändert und erweitert sich kontinuierlich.

    Daher wäre es dumm dies nicht zu nutzen in Form regelmäßiger Updates.

  • Da kann man ja genauso sagen, warum braucht mein Fernseher ein Update. Gucken geht ja.

    Die Grundfunktionalitöt eines Autos ist das Fahren. Vielleicht kommt ja mit der jetzigen Elektronik irgendwelche Funktionalität dazu, an die man bisher nicht gedacht hat? Früher haben die Hersteller bei vielen Dingen Neuerungen in neue Geräte gepackt. Das hat sich mit Handy Herstellern wie Apple geändert. Alte Geräte bekommen neue Funktionen, wenn man keine zusätzliche Hardware braucht. Das wird bei Autos zukünftig auch so sein.

    Daher ist eine 3.0 kein Ende.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Solange bei der Entwicklung keine sicherheitsrelevanten Dinge als "kann man ja nachliefern" betrachtet werden, sondern reine Verbesserungen und Optionen für neue Features, finde ich solche Updates top. Was fehlt, ist etwas mehr Transparenz. VW hat ziemlich zu Beginn Dinge versprochen, die noch nicht enthalten waren und bedientechnisch eine ruckelige, fehlerbehaftete Software ausgeliefert. Das ist ein No-Go. Im laufenden Betrieb aber Verbesserungen und Neuerungen einzuspielen, finde ich dagegen klasse.


    Wenn wir ehrlich sind, sind bestimmt einige von uns auch mit älteren Autos in der Werkstatt gewesen und haben Softwareupdates bekommen. Teilweise auch, weil man in Foren gelesen hat, dass z.B. das Display in gewissen Situationen zittert, selbst es aber nie bemerkt hätte. Wenn man es weiß, sieht man es dann immer und verlangt Besserung. Und OTA ist mir da deutlich lieber als in die Werkstatt fahren zu müssen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!