Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Also ich warte gerne auf die neue Software, habe aber auch nicht das Winterproblem beim Kurzstreckenverkehr, da ich ein 22 Modell fahre.


    https://www.linkedin.com/posts…6877120112235708416-t1Ut/

    Zitat

    As a car engineer, it is so new and motivating that you are able to improve a product that is already in the hands of the customer.

    ....


    A touch of the turning light lets you automatically change lanes on highways.

    Da bin ich ja mal gespannt....

    (okay, er hat nicht gesagt, welche HArdware in seinem Testauto verbaut ist... aber auch für die ID.3 1st stirbt die Hoffung zuletzt)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich warte gerne auf die neue Software, habe aber auch nicht das Winterproblem beim Kurzstreckenverkehr, da ich ein 22 Modell fahre.


    https://www.linkedin.com/posts…6877120112235708416-t1Ut/

    Ich warte auch gerne auf die neue Software und ich habe das Winterproblem, stört mich aber nicht wirklich, lade halt einmal öfters nach. Lieber ist es mir das die neue SW vernünftig läuft und nicht voreilig verteilt wird.

    …man man man

  • @rico_p

    ab 30% SoC bist du faktisch wieder auf der alten Ladekurve.

    Der Gewinn ist nur zwischen 5%...30% SoC.

    Eine generelle Niveauerhöhung wäre natürlich besser.

    Schadet aber mehr dem Akku und dass will VW für die Massenmodellen sicher nicht...

    Weißt du mehr?
    Ne, im ernst, solange es keine Ladekurven mit unterschiedlichen Start-SOCs gibt, solange kann man darüber überhaupt keine Aussage treffen.


    Ich komme halt mit einem 30% Start-SOC niemals auf die Ladekurve, die ich bei 20% habe. Sie ist generell geringer in allen weiteren Akkuständen.
    Diesbzgl. wäre es halt schon entscheidend, wie das zukünftig gehandhabt wird. Auch da sind Optimierungen möglich und nötig.

  • Wie müssen einfach mutiger werden und uns an 5%SOC zum Laden gewöhnen😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @rico_p


    ID.3 58 kWh SW 2.3 ab Werk:

    pasted-from-clipboard.png


    ID.3 58 kWh SW 2.3 OTA

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie müssen einfach mutiger werden und uns an 5%SOC zum Laden gewöhnen😉

    Das ist tatsächlich eine meiner wesentlichsten Lehren beim Umstieg auf den ID. Man muss etwas mutiger ans Limit fahren. Auch wenn die Anzeige rot wird und unter 10% liegt darf man nicht in Panik verfallen und kann relativ beruhigt der Restkilometeranzeige vertrauen. Selbst mit 5% wird man es in den allermeisten Fällen noch bis zum nächsten Schnelllader schaffen.


    Hat ne Weile gedauert bei mir.

  • Man wird mit der Zeit relaxter 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In der Tat, wenn man weiß, wie der Verbrauch auf das Strompedal reagiert und wie die Topografie auf den verbleibenden km ist, kann man sehr verlässlich auf 1-2% runter fahren und muss noch nicht mal schwitzen… 😎

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Selbst mit 5% wird man es in den allermeisten Fällen noch bis zum nächsten Schnelllader schaffen.

    Mut bezieht sich in dem Fall eher darauf, dass du dich darauf verlässt, dass dieser a) funktioniert b) frei ist c) nicht zugeparkt ist.

  • Ich finde ja, dass es uebersichtlicher gewesen waere die V2G Frage auszulagern, weil sie nur indirekt mit der Software zu tun hat, aber egal.

    Don Miguel was genau kommt weiss noch keiner und vor allem nicht von wo es gesteuert wird. Also die Wallbox fuer bi-direktionales Laden ist vor allem notwendig wenn es ums zurueckspeisen geht. Ob es dann zusaetzlich noch so einen Adapter wie beim Ioniq gibt bleibt abzuwarten. Ich fuerchte: eher nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Empfehle die aktuellen nextnews von nextmove auf YT. Das Interview mit der VW-Offiziellen am Ende bringt dann doch etwas Licht ins Dunkel.

    Warum nicht auch im Newsletter von VW selbst?

  • Du verstehst nicht um was es mir geht.

    Die Ladekurve ist bei unterschiedlichen Start SoCs nun mal eine andere.
    Starte ich mit 15% habe ich bei 25% immer noch 120kW. Starte ich mit 25% bin ich eher bei 110-115 kW.

    Und das wird in Richtung 30-40% meist noch wilder.
    Hier wäre es interessant, wie es zukünftig aussieht und für den 77kWh Akku gibt es dazu leider 0 Erfahrungswerte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!