Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • jetzt gehen erstmal alle Golf 8 in die Werkstatt. Ich denke nicht, dass man die beiden Aktionen gleichzeitig machen will. Und es macht ja auch Sinn erstmal die werks 3.0 Autos auf die strasse zu bringen und zu gucken ob ueberhaupt alles so funktioniert wie man will bevor man das grossflaechig auf die anderen Autos bringt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Naja, wie ja viele von uns schmerzlich lernen mussten, dauert es nachdem die Dinger vom Band gerollt sind nochmal mindestens 2-4 Wochen bis sie in die Autostadt oder zu den Händlern rollen ^^


    Dass VW uns den Mund wässrig macht mit Aussagen wie „50km sind auf jeden Fall drinnen“ … „auch im Winter“, das Update dann aber erst ab März verteilen will und vorher die Stinker-Gölfe vorzieht ist absurd. Gerade in Anbetracht dessen, wie viele ID.ler gerade merken wie schlecht der Winterverbrauch ist. Wir müssten eigentlich viel mehr Ärger und Druck machen bei VW.

  • 50km sind die Aussage von der "Fachzeitschrift".. aber träumen darf man ja.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry, aber "verspricht Silke Bagschik" sagt eigentlich schon alles. 2019 hat die den First Movern auch viel versprochen. Von daher: Mal abwarten.

  • puh der AMS Artikel verspricht mehr Ladeleistung für ALLE ID Modelle da bin ich ja gespannt 135kW schafft meiner seit ich Ihn habe schon, wenn es gut läuft.


    Wenn ich jetzt mit der mittleren Batterie 150 bekomme ... wäre ja doll ... :)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Naja, wie ja viele von uns schmerzlich lernen mussten, dauert es nachdem die Dinger vom Band gerollt sind nochmal mindestens 2-4 Wochen bis sie in die Autostadt oder zu den Händlern rollen ^^


    Dass VW uns den Mund wässrig macht mit Aussagen wie „50km sind auf jeden Fall drinnen“ … „auch im Winter“, das Update dann aber erst ab März verteilen will und vorher die Stinker-Gölfe vorzieht ist absurd. Gerade in Anbetracht dessen, wie viele ID.ler gerade merken wie schlecht der Winterverbrauch ist. Wir müssten eigentlich viel mehr Ärger und Druck machen bei VW.

    Wieso ist es absurd das die Golf zuerst bedient werden? Nur weil es Verbrenner sind?!

    Der Golf ist langer am Markt und es wurden auch mehr Einheiten verkauft, also logisch das man diese zuerst in die Werkstatt ruft und letztendlich heißt das ja nicht automatisch, dass die ID erst in die Werkstätten kommen, wenn die Golf Aktion komplett abgeschlossen ist. Einfach mal abwarten und nicht immer so viel meckern…

    …man man man

  • puh der AMS Artikel verspricht mehr Ladeleistung für ALLE ID Modelle da bin ich ja gespannt 135kW schafft meiner seit ich Ihn habe schon, wenn es gut läuft.


    Wenn ich jetzt mit der mittleren Batterie 150 bekomme ... wäre ja doll ... :)

    Alle 77kWh Modelle, außer GTX.

    Die kleine Batterie hatte ihr Update ja schon.


    Ich bin etwas zwiegespalten, ob man bei der Ladeleistung unbedingt an das Maximum gehen muss.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Alle 77kWh Modelle, außer GTX.

    Die kleine Batterie hatte ihr Update ja schon.


    Ich bin etwas zwiegespalten, ob man bei der Ladeleistung unbedingt an das Maximum gehen muss.

    na dann is das ganze ja langweilig, aber hauptsache man macht einen Hype draus .... gähn ... ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also im Auto kann man Akku und Ladeleistung einfach über die Codierung einstellen - hahaha!

    ok, hat vermutlich nichts mit der "richtigen" Ladeleistung zu tun - das wäre ja zuuu einfach.

    100 kW zu 125 kW in der Spitze macht im günstigsten Fall vielleicht 5-10 Minuten weniger aus (30 Min. statt 40 Min.).

    Finde daher die Diskussion um die Ladeleistung beim ID maßlos übertrieben...

    Von "Laden wie Tanken" ist das weit entfernt...


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau. Denn eine Tankstelle hat beim Verbrenner zuhause keiner. Aber es gibt Leute, die haben PV auf dem Dach. Und viele können sogar zuhause laden. Was will man da noch zur Tankstellen fahren, wenn das Auto lädt, während man schläft. Absolute Zeitverschwendung :D

  • Ist natürlich etwas Augenwischerei, wenn von KW 51 geschrieben wird. Dort starten sicherlich die Werks-Weihnachtsferien. Weiß jemand, wie lang die Bänder in Zwickau still stehen?

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Wieso ist es absurd das die Golf zuerst bedient werden? Nur weil es Verbrenner sind?!

    a) weil die IDs ja genau jetzt und gerade in den nächsten Wochen ein sehr konkretes Problem mit dem Winter haben, welches VW ja selbst explizit mit dem 3.0 Update adressiert.


    b) Weil VW mit seiner VISION ZERO und z.B. auch mit der deutlichen Priorisierung der IDs in der Produktion die Elektroautos selbst immer wieder öffentlich an erste Stelle stellt. Und das macht auch Sinn. Der Golf 8 ist ein Auslaufmodell, dessen Ruf eh schon im Eimer ist. Golf 8 ist in einer sehr breiten Masse quasi schon ein Synonym für Softwarefehler. Bei den IDs wird es mit Blick auf die Zukunft aber erheblich wichtiger zu glänzen, denn das ist faktisch die Zukunft.


    Einfach mal abwarten und nicht immer so viel meckern…

    Warum sollte ich nicht meckern? Ich hab es in diesem Thread schonmal erwähnt. Wir haben ein verdammtes Recht auf diese Updates. Die sind Teil des (im Vergleich zum Golf) deutlich höheren VK-Preises. VW schenkt uns da genau nichts. Also ist eine Anspruchshaltung absolut berechtigt, denn das Auto hat teilweise haarsträubende Fehler.


    Trotzdem würde ich im Moment wahrscheinlich kein anderes haben wollen und da kann VW wirklich froh sein, dass sie so viele treue Fans haben.


    50km sind die Aussage von der "Fachzeitschrift".. aber träumen darf man ja.

    Nein es ist ein Zitat.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Nach der Aussage von Herrn Diess auf Facebook müssen wir noch den ganzen Winter mit den Problemen leben, weil das Update auf 3.0 erst im Frühling starten soll.


    Statt bis 4 Updates im Jahr, werde die wohl immer nur ein Update im Jahr schaffen...


    Update: Zumindest die nicht Werks 2.3 Modelle.. somit die Mehrheit der bisher ID Fahrer

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!