Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Es handelt sich dabei lediglich um Konzeptnachweise der Entwickler. So kann man sicherstellen, dass sie installiert werden und funktionieren.

    Dann wissen die Entwickler hoffentlich auch, dass mit jedem Modul / Funktion die implementiert wird, die Fehlerquote exponentiell steigt.

    Die sollen sich aufs Wesentliche konzentrieren, danach kann man ja immer noch neue "nice to have" Funtionen implementieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Konfigurator des ID.4 verrät, welche Assistenten demnächst bestellbar sein werden: Neben dem Parkassistenten werden nämlich jetzt aufgeführt "ohne Garagenpilot" und "ohne Stadt-/Kreuzungsassistent". Aber: Ich gehe davon aus, dass alle diese Neuerungen zwar OS3 voraussetzen, aber auch neue Hardware (tw. wurde das hier ja auch schon bestätigt) und damit im Bestand nicht (oder nicht so einfach) möglich sind.

    Die Funktionsweise dieser Assistenten kann man bei Audi nachlesen: https://www.audi-mediacenter.c…hrerassistenzsysteme-7184 Die Seite ist schon älter, kann also sein, dass die neuen Generationen sogar schon mehr können werden.

    Das stand da allerdings auch schon vor einem Jahr. Mal gucken wann das wirklich kommt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Moin! Was ich mich frage: Wie wird Spotify, Apple Music, etc. dann eingebunden sein? Sprich welches Datenvolumen werden diese tief integrierten Apps nutzen? Wenn das am Ende darauf hinausläuft, das wir dafür Datenvolumen für unsere Autos bei VW kaufen müssen, bleibe ich liebend gerne bei CarPlay und fertig.

    Man kann ja jetzt schon sein Telefon als Hotspot für das Auto nutzen. Dann werden die Daten des eigenen Mobilfunktarifes genutzt.

    Ansonsten kann man ja direkt für die im ID eingebaute eSim Datenvolumen kaufen. Wobei das lange gar nicht ging für die ID.3, da habe ich gar nicht mehr verfolgt wie der aktuelle Stand ist.


    Davon, dass das Datenvolumen inklusive ist wie bei BMW gehe ich nicht aus. Dann wäre das sicherlich auch beim Webradio so gewesen.

  • Man kann ja jetzt schon sein Telefon als Hotspot für das Auto nutzen. Dann werden die Daten des eigenen Mobilfunktarifes genutzt.

    Ansonsten kann man ja direkt für die im ID eingebaute eSim Datenvolumen kaufen. Wobei das lange gar nicht ging für die ID.3, da habe ich gar nicht mehr verfolgt wie der aktuelle Stand ist.


    Davon, dass das Datenvolumen inklusive ist wie bei BMW gehe ich nicht aus. Dann wäre das sicherlich auch beim Webradio so gewesen.

    Das klingt ja schon mal gut, inklusive muss es ja nicht sein. Gibt es Erkenntnisse, was da momentan an Daten über den Hotspot des eigenen Telefons geht? Das sollte ja momentan , mal Webradio außen vor, nicht viel sein. Jedenfalls unter der Annahme, das in dem Fall nicht alle Daten über den Hotspot gehen, sondern lediglich die Daten, die für die zukünftige Nutzung von z.B. Spotify entstehen.

  • Kann mir jemand sagen ob für die Funktionserweiterungen bidirektionales Laden, Car2X-Kommunikation (wurde schon beantwortet) und Schwarmdaten auch neue Hardware benötigt wird oder ist diese im ID.3 MJ22 schon verbaut?👀

  • Schon verbaut.

    Car2X ist doch jetzt schon aktiviert.

    Bringt aber nix solange es nicht wesentlich mehr Fahrzeuge und Infrastruktur gibt.

    Für den Schwarm braucht es keine HW

  • Für den Schwarm braucht es keine HW

    Stimmt doch gar nicht.


    Viele reale weitere ID.s und HW am Straßenverlauf die ebenfalls mit Car2X ausgerüstet ist. :saint::evil:8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt bleibt nur noch das bidirektionales Laden übrig.😁 Neue Hardware oder ist diese im ID.3 MJ22 schon verbaut, so das es nach dem Update zumindest technisch gehen würde? Klar die Wallbox muss es auch können. 🤷‍♂️

  • Jetzt bleibt nur noch das bidirektionales Laden übrig

    Wie soll das gehen?


    Du musst den Gleichstrom vom ID. wieder in Wechselstrom für dein Hausnetz umwandeln. Das geschieht mittels DC/AC Wandler entweder in der Wallbox oder im Fahrzeug. Dass da irgendwas im neuen ID. verbaut sein soll, wer soll das bezahlen?


    Auf alle Fälle ist es kein unerheblicher Aufwand. Selbst wenn der ID., in der einfacheren Lösung, in der Lage wäre den Gleichstrom an seiner Steckdose zur Verfügung zu stellen, muss jemand das Power-Management zur Verfügung stellen und das dürfte Aufgabe von der Wallbox sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Folgeproblem beim bidirektionalen Laden ist, dass es damit zu zusätzlichen Ladezyklen kommt. Das kann zu Lasten der Degradation der Batterie gehen. War für mich mit ein Grund, einen kleinen Speicher für die PV-Anlage zu bestellen, zumal das Auto bislang nicht die Funktion hatte.


    Perspektivisch ist bidirektionale Ladung aber eine tolle Funktion, gerade wenn empirische Daten bestätigen dass dies unkritisch für die Batterie ist.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Das dürfte mit der Einführung der LFP Batterien dann richtig Spruchreif werden.

    Bei der Technik sind wesentlich mehr Ladezyklen möglich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe davon aus, dass du mindestens eine DC Wallbox benötigst und zusätzlich benötigst du einen Wechselrichter um aus DC dann AC zu machen, dieser muss meiner Meinung nach zwingend am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sein, da der Strom mit gleicher Frequenz ins AC-Netz eingespeist werden muss. Ggf kann man dies über einen Solarwechselrichter machen, aber welches Bauteil steuert dann die Stromstärke welche eingespeist werden soll?

  • welches Bauteil steuert dann die Stromstärke welche eingespeist werden soll?

    Kurzfassung.

    Wie du in meiner Signatur lesen kannst, hab ich eine PV mit Speicher. Die Steuerung (Powermanagement) läuft dezentral, bei mir über sonnen. Gemessen wird die momentane Erzeugung, der momentane Verbrauch und daraus wird ermittelt ob die Batterie geladen wird oder ob die Batterie Leistung liefern soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!