Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Du hast doch behauptet, dein Tech hätte die Sensoren. Mein ID.4 Max, geliefert im Oktober 2021 hat (leider) definitiv keine.


    Ja, das kann mein ID.4 Max auch jetzt schon alles. Er "hilft" beim Spurwechsel, indem er mir am Außenspiegel mit einem gelben Signal anzeigt, ob sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Um aber z.B. automatisch einparken zu können, braucht es seitliche Ultraschallsensoren, da er die Größe der Parklücke vermessen muss.

    Soso habe ich das... welche wären das genau.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat der Tech und was würde vom Update nicht gehen wenn er die nicht hätte.

    Erhöhte Ladeleistung, Verbesserungen im HUD, SOC Anzeige im kleinen Display, benötigen z. B. (die Aufzählung ist nicht abschließend) nach meiner Kenntnis keine seitlichen Sensoren, als schreib einfach mal ganze Sätze, damit klar wird was du meinst.


    Soso habe ich das... welche wären das genau.

    Siehe oben. Da mein ID.4 die nicht hat, kann ich sie dir schlecht zeigen. Aber der ID.5 hat sie, siehe nachfolgende Fotos. Es geht um die kleinen runden Sensoren vorne und hinten an den Radkästen.

    VW-ID.5-2021-3-1024x588.jpgvolkswagen-id-5-heck-2022.jpg

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • "Es werden wohl"... da bleibe erstmal zuversichtlich, bis jemand mal echte Fakten hat. Ich verstehe das Drama sowieso nicht, ich hatte nur geschrieben das ich zuversichtlich bin, nicht das ich es weiss, ausserdem besteht das 3.0 nicht nur aus einer Verbesserung und wenn das eine oder andere Update etwas kostet, oder schlussendlich nicht mehr möglich ist, kann ich damit leben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier hast du zum Beispiel Fakten:

  • So langsam nervts hier nur noch über den Park Assistenten lesen zu müssen, es gibt dafür eigene Threads.

    Genau. Bitte hier weiter übers Parken diskutieren:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mich würde ja interessieren, ob neben dem eigenen Ladestand bei der nächsten Ladestation auch die Verfügbarkeit der Ladepunkte angezeigt wird in 3.0?

    Ich habe ein Video gesehen, wo man so ne Art grünen Punkt unter Kw Anzeige der Ladepunkte direkt in der Karte sieht. Der scheint anzuzeigen, dass der Ladepunkt frei ist (zumindest einer) Scheint also direkt ins Navi integriert zu werden.

    Ich versuche das Video mal wieder zu finden.

  • Ich auch - vor allem hört damit auch endlich dieses lästige "ständig noch am handy ne zusätzliche app benutzen" auf ;)


    Auch finde ich es super, dass wenn die Navigation nicht läuft, jetzt wohl Fahrdaten im Fahrdisplay angezeigt werden sollen.

    Leider wird das in dem Video aber nicht gezeigt sondern nur gesagt wenn ich es richtig gesehen habe.

    An sich ist das so richtig, aber das Problem aktuell ist leider, dass der Datenbestand im VW Navi eine Katastrophe ist. Hier sind teilweise 9 Monate alte Ladestationen nicht verfügbar.

    Da passiert es, dass IDs an einer Ladestation im Ladestau stehen und nebenan vier freie Säulen auf Kundschaft warten. Aber wenn der ID die nicht kennt, werden die eben nicht angefahren. (zu sehen in einer der letzten Nextmove Videos).

    Ohne weitere App wird man nicht auskommen. Dafür kommen viel zu schnell neue Ladestationen dazu.

  • letzte wortmeldung:

    KLIMA, BMCe, CMCe, MotorECU, DCDC, ICAS1 sind momentan nicht OTA updatefähig - daher müssen die in der werkstatt noch einmal hochgezogen werden.

    Brauchen die ID's mit 2.3 drauf jetzt zwingend obiges Update in der Werkstatt um 3.0 zu bekommen oder nicht?

    Steht dazu was in den "offiziellen" Infos von VW?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe mich auf jeden Fall schon mal bei meinem Händler "auf die Liste" setzen lassen.

    Er hatte noch keine angelegt - also stehe ich jetzt ganz oben...

    Wusste Dein Händler - auch wenn er ja nicht so e-affin ist - denn überhaupt schon Bescheid von der aktion?

    Ich hatte Kontakt mit meinem in einer anderen Angelegenheit. Und dabei auch mal nach der Serviceaktion gefragt - dazu gibt es angabegem noch keine offiziellen Infos aus WOB; also nicht mehr, als wir alle aus FB oder Foren erfahren haben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wusste Dein Händler - auch wenn er ja nicht so e-affin ist - denn überhaupt schon Bescheid von der aktion?

    Ich hatte Kontakt mit meinem in einer anderen Angelegenheit. Und dabei auch mal nach der Serviceaktion gefragt - dazu gibt es angabegem noch keine offiziellen Infos aus WOB; also nicht mehr, als wir alle aus FB oder Foren erfahren haben.

    Nein, die "normalen" Händler wissen von nix.

    Von Facebook und MeinID ganz zu schweigen...

    Habe ihm extra alles als Datei mit angehängt.

    Die haben oft auch gar keinen Ansprechpartner bei VW für das Thema ID.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @rico_p , in den Viedeos zur Preview des ID.5 wurde auch gesagt, dass mit 3.0 auch die Anbindung an die Cloud kommt, damit sollten sich die Informationen aktualisieren. Warten wir es ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!