Ich denke die VW-Updatepolitik ist so, dass jeder die Funktionsupdates bekommt. Vorrausetzung ist natürlich, dass die Hardware vorhanden ist (z.B. Sensor) und das man das Paket vorher auch in seiner Ausstattung gewählt hatte (z.B. Head-Up Display). Denke von der Schwarmtechnik profitiert z.B. jeder ID-Fahrer. 🙋♂️
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich gehe mal einfach davon aus das mein Tech der ja bis auf das adaptive Fahrwerk alles hat, alles Neue ohne extra Kosten bekommt, ist ja dann nur ein Update😉😎
Sei da bitte mal nicht enttäuscht…
Alle coolen Funktionen (Spurwechselassistent, Parklenkassistent) erfordern wahrscheinlich die seitlichen Ultraschallsensoren und die fehlen sowohl beim Tech als auch beim Max.
Die restlichen neuen Features gibts wohl auch schon für die Fahrzeuge mit Basisausstattung. Also kein großer Vorteil für die Tech/Max Fahrer.
Beim Spurwechselassistent könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass dieser auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert.
-
Sei da bitte mal nicht enttäuscht…
Alle coolen Funktionen (Spurwechselassistent, Parklenkassistent) erfordern wahrscheinlich die seitlichen Ultraschallsensoren und die fehlen sowohl beim Tech als auch beim Max.
Die restlichen neuen Features gibts wohl auch schon für die Fahrzeuge mit Basisausstattung. Also kein großer Vorteil für die Tech/Max Fahrer.
Beim Spurwechselassistent könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass dieser auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert.
Die restlichen neuen Features gibts wohl auch schon für die Fahrzeuge mit Basisausstattung.
So sehe ich das auch. 😊 Alles andere wäre nicht kundenfreundlich und auch keine gute Updatepolitik von VW. 🤠
-
-
Ich denke die VW-Updatepolitik ist so, dass jeder die Funktionsupdates bekommt. Vorrausetzung ist natürlich, dass die Hardware vorhanden ist (z.B. Sensor) und das man das Paket vorher auch in seiner Ausstattung gewählt hatte (z.B. Head-Up Display). Denke von der Schwarmtechnik profitiert z.B. jeder ID-Fahrer. 🙋♂️
Wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur die. Sondern auch Golf 8, Octavia 4, Enyaq, diverse Audis, Seats und Cupras nehmen daran teil.
-
Dann mach doch mal ein seitliches Foto von deinem Tech. Man kann die Sensoren nämlich sehen, wenn Du meinst, dass Du die hast (und ich sage dir. Nein, die hast Du nicht). Und die sind definitiv für den Parkassi erforderlich, und vermutlich auch für den Spurwechselassistenten. Also geht definitiv nicht alles.
Bitte nicht das Wort im Munde rumdrehen.
Ah, deine Vermutung soll ich jetzt überprüfen, der ist gut.
-
-
Ich glaube, dass die meisten hier nur mutmaßen .
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Auszug
Assistenz-Paket „Plus“
Der ID.4 GTX wird mit dem Assistenzpaket „Plus“ quasi zum „Alleskönner“. Zusammen mit der automatischen Distanzregelung ACC helfen Ihnen die Assistenten dabei, die Spur zu halten oder zu wechseln und erhöhen so den Fahrkomfort noch weiter. Die Umgebungsansicht und die Umfeldbeleuchtung runden das Paket ab, in dem natürlich auch noch alle Vorteile des Assistenz-Pakets enthalten sind.
...Die Kameras des Systems Area View zeigen das nahe Umfeld aus der Vogelperspektive und erleichtern so das Rangieren.
...
-
Ach, wir haben auch einen Tech, die Spurwechsel Automatik dürfen die gern behalten.
Mit und ohne Automatik muss man in den Spiegel schauen ob frei ist und blinken. Ob man jetzt noch eine kurzen Lenkimpuls gibt oder nicht, ist doch auch egal.
Viel interessanter ist der Eintrag im neuen "App Store". Da gibt es eine Verbesserung des Travel Assist mit "Schwarmdaten". Laut Beschreibungstext soll der TA dann auch bei fehlenden Fahrbahnmarkierungen die Spur halten
Das bringt mir im Alltag jedenfalls mehr und klingt super.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur die. Sondern auch Golf 8, Octavia 4, Enyaq, diverse Audis, Seats und Cupras nehmen daran teil.
Das macht meines Erachtens auch Sinn. Denke die anderen Modelle kommen dann etwas später. 🙋♂️
-
Ach, wir haben auch einen Tech, die Spurwechsel Automatik dürfen die gern behalten.
Mit und ohne Automatik muss man in den Spiegel schauen ob frei ist und blinken. Ob man jetzt noch eine kurzen Lenkimpuls gibt oder nicht, ist doch auch egal.
Viel interessanter ist der Eintrag im neuen "App Store". Da gibt es eine Verbesserung des Travel Assist mit "Schwarmdaten". Laut Beschreibungstext soll der TA dann auch bei fehlenden Fahrbahnmarkierungen die Spur halten
Das bringt mir im Alltag jedenfalls mehr und klingt super.
Es ging ja bei meiner Feststellung um das gesamte Packet, und ich bleibe zuversichtlich das es nichts kostet 😉
Ich glaube, dass die meisten hier nur mutmaßen .
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Auszug
Assistenz-Paket „Plus“
Der ID.4 GTX wird mit dem Assistenzpaket „Plus“ quasi zum „Alleskönner“. Zusammen mit der automatischen Distanzregelung ACC helfen Ihnen die Assistenten dabei, die Spur zu halten oder zu wechseln und erhöhen so den Fahrkomfort noch weiter. Die Umgebungsansicht und die Umfeldbeleuchtung runden das Paket ab, in dem natürlich auch noch alle Vorteile des Assistenz-Pakets enthalten sind.
...Die Kameras des Systems Area View zeigen das nahe Umfeld aus der Vogelperspektive und erleichtern so das Rangieren.
...
Ditto beim Tech...
-
Schaut mal beim Konfigurator von VW Österreich. Mir sind zwei Neuigkeiten in den Paketen vom ID.4 eben aufgefallen:
Assistenzpaket Plus:
"Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
Infotainmentpaket Plus:
Digitales Soundpaket inkl. Subwoofer
-
Ah, deine Vermutung soll ich jetzt überprüfen, der ist gut.
Fritz hat Recht, du kannst natürlich weiter hoffen. Wird aber in Enttäuschung enden. Dein Auto hat definitiv keine seitlichen Ultraschallsensoren.
-
Schaut mal beim Konfigurator von VW Österreich. Mir sind zwei Neuigkeiten in den Paketen vom ID.4 eben aufgefallen:
Assistenzpaket Plus:
"Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
Infotainmentpaket Plus:
Digitales Soundpaket inkl. Subwoofer
Das finde ich schon spannender.
Die Frage ist, wann taucht das in Deutschland auf und werden bereits bestellte, aber noch nicht gebaute ID.4 automatisch damit ausgestattet, wenn diese 2 Pakete mitbestellt wurden?
-
Assistenzpaket Plus:
"Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
Ist diese Memoryfunktion der in den Videos beschriebene Speicher der letzten 50m die zurückgelegt wurden?
Würde mich interessieren, ob diese Funktion per reiner Software nachgerüstet werden könnte, oder ob hier auch neue Steuergeräte oder Sensoren nötig sind. Zumindest bei Fahrzeugen mit Travel Assist und Side Assist kennen die Bordcomputer ja schon die Position des Lenkrads und können es auch bewegen, nur brauchen sie keine Speicherung, da wäre theoretisch was machbar.
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber es wäre jedenfalls cool, wenn man das per In Car Store nachrüsten könnte (noch besser wäre natürlich wenn Tech oder Max Besitzer das kostenlos bekämen, aber das klingt nicht sehr realistisch)
-
Fritz hat Recht, du kannst natürlich weiter hoffen. Wird aber in Enttäuschung enden. Dein Auto hat definitiv keine seitlichen Ultraschallsensoren.
Ok ich gebe der Vermutung recht und bin weiterhin zuversichtlich.
-
Ah, deine Vermutung soll ich jetzt überprüfen, der ist gut.
Du hast doch behauptet, dein Tech hätte die Sensoren. Mein ID.4 Max, geliefert im Oktober 2021 hat (leider) definitiv keine.
Ich glaube, dass die meisten hier nur mutmaßen .
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Auszug
Assistenz-Paket „Plus“
Der ID.4 GTX wird mit dem Assistenzpaket „Plus“ quasi zum „Alleskönner“. Zusammen mit der automatischen Distanzregelung ACC helfen Ihnen die Assistenten dabei, die Spur zu halten oder zu wechseln und erhöhen so den Fahrkomfort noch weiter. Die Umgebungsansicht und die Umfeldbeleuchtung runden das Paket ab, in dem natürlich auch noch alle Vorteile des Assistenz-Pakets enthalten sind.
...Die Kameras des Systems Area View zeigen das nahe Umfeld aus der Vogelperspektive und erleichtern so das Rangieren.
...
Ja, das kann mein ID.4 Max auch jetzt schon alles. Er "hilft" beim Spurwechsel, indem er mir am Außenspiegel mit einem gelben Signal anzeigt, ob sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Um aber z.B. automatisch einparken zu können, braucht es seitliche Ultraschallsensoren, da er die Größe der Parklücke vermessen muss.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!