Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • aber hier gehts ja um 3.0 da ist das thema nicht passend - gehört ja noch zu 2.3.

    ok, das hatte mich etwas verwirrt, als du davon sprachst, dass ihr die SW bereits ausgiebig getestet hättet, da nicht klar war, ob das noch die (nicht OTA) 2.3 war, oder schon ein 2.x oder gar 3.0.


    Jetzt ist das klar, dass es um das geflashte/komplette 2.3 ging.

  • in zuge des batterietausches erfolgen auch die updates soviel kann ich verraten.

    geht auch in absehbarer zeit los.

    ist aber nicht 3.0. das wars dann auch von meiner seite.

    VW hat ja nicht umsonst geschrieben, dass Voraussetzung 2.3 sein muss. Heißt: zwischen jetzt und 3.0 kommt die Servicemaßnahme.
    Wir können alle hoffen, dass es ASAP kommt und deine Info, dass es auf absehbarer Zeit losgeht, stimmt mich zumindest schon einmal recht freudig. :)


    ok, das hatte mich etwas verwirrt, als du davon sprachst, dass ihr die SW bereits ausgiebig getestet hättet, da nicht klar war, ob das noch die (nicht OTA) 2.3 war, oder schon ein 2.x oder gar 3.0.


    Jetzt ist das klar, dass es um das geflashte/komplette 2.3 ging.

    Ich verstehe, dass es um alle Steuergeräte geht, die bereits beim MJ2022 upgedated sind, aber eben bei den MJ2021 noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • von der 3.0 sind erst kleine teile final fertig, da wird noch fleissig dran geschraubt.

    hat einen grund warum keiner bei der ID5 premiere mit dem auto fahren durfte ;)


    für den bestand gibts im zuge der 12 volt batterie rückrufe noch einen zwischenstand.

    so weit genug aus dem fenster gelehnt - schönes wochenenende.


    VW hat ja nicht umsonst geschrieben, dass Voraussetzung 2.3 sein muss. Heißt: zwischen jetzt und 3.0 kommt die Servicemaßnahme.
    Wir können alle hoffen, dass es ASAP kommt und deine Info, dass es auf absehbarer Zeit losgeht, stimmt mich zumindest schon einmal recht freudig. :)


    Ich verstehe, dass es um alle Steuergeräte geht, die bereits beim MJ2022 upgedated sind, aber eben bei den MJ2021 noch nicht.

    jein - es gibt einen zwischenstand - etwas aktueller als 2.3 werk + eine ECU die erst dann erst OTA updatefähig wird.

    heisst die 2022er brauchen das auch - um die frage zu beantworten.

    bin mir bei der service aktion für die batterie noch nicht sicher ob die batterie selbst getauscht wird - ich seh da eher das batterie steuergerät, hat einen neuen index bekommen und das ist keine SW sondern HW. werden wir sehen sobald es offizielle infos gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • in zuge des batterietausches erfolgen auch die updates soviel kann ich verraten.

    geht auch in absehbarer zeit los.

    ist aber nicht 3.0. das wars dann auch von meiner seite.

    Vielleicht doofe Frage, da ich neu bin. 🤷‍♂️


    Betrifft den Batterieaustausch auch meinen ID.3 Modelljahr 2022 den ich Mitte September bekommen habe?

    Bei mir war 2.3 schon drauf, danach wurde noch kurz was über OTA nachgezogen.


    Mein Versionsstand:


    ID. Software: 2.3.0

    Teilenummer Gerät: 10A035616F

    Hardware: H20

    Software: 0910

    ABT Hardware: H48

    ABT Software: 3078

    Navigationsdatenbank: 21.9


    Ist das aktuell? 🙄


    Danke vorab für das Feedback.

  • Zoobel


    Dein Softwarestand ist auf jeden Fall aktuell und Du hast gegenüber älteren ID.3s auch verschiedene Steuergeräte mit neuerer Software, die bei den anderen nochmals in der Werkstatt aufgespielt werden müssen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke für deine ganze Infos. Finde das ganze unglaublich interessant und es ist wirklich schön, schon vorher ein paar Details zu erfahren.

  • Das beim 12V Tausch die nicht OTA-fähigen Steuergeräte ein SW-Update bekommen steht doch offiziell in der Facebook Gruppe.

    Wurde doch hier schon öftern gepostet...


    Das hatte VW sicher nicht so vor... Die Händler werden fluchen!

    Und ohne dieses Zwischenupdate (Version > 2.3 und < 3.0) geht nichts mit OTA bei den "alten" ID's!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zoobel


    Dein Softwarestand ist auf jeden Fall aktuell und Du hast gegenüber älteren ID.3s auch verschiedene Steuergeräte mit neuerer Software, die bei den anderen nochmals in der Werkstatt aufgespielt werden müssen.

    Ciao Christian

    Danke für das Feedback.👍


    An welchem Detail erkennst Du das? Nur das ich was dazu lerne.😁

  • Es zwingt dich ja keiner. Wenn du mit 100kw (wie beim Kauf vereinbart) zufrieden bist fährst du halt nicht in die Werkstatt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wir konnten in der chat gruppe mittlerweile auf mehreren fahrzeugen die neue HV SW ausgiebig testen.

    gerade wenn es kalt wird - hat die erhebliche verbrauchsvorteile gegenüber den 2020er und 2021er SW ständen, ich denke das werden die kollegen mit den MJ2022 bestätigen können. wir hatten halt auch vergleichswerte vom vorigen herbst/winter.

    Die MJ2022 (die mit 2.3 ausgelieferten) haben das bessere Thermalmanagment also bereits? Es ist also nicht Teil des 3.0 Updates sondern der vorherigen Service massnahme?


    Dan hätten wir also die Chance das bessere Thermalmanagment noch im Verlauf des Winters zu kriegen und nicht erst im Frühling? Das wäre ja schon mal super?


    Merkt ihr in der Chatgruppe mit der neuen Version einen grossen Verbrauchsunterschied?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Zoobel


    Servus nochmals!

    Sämtliche ID.3-Auslieferungen seit Juli 2021 sind schon mit dem Letztstand der Software & Steuergeräte an die Kunden gegangen. Für das Infotainment steht die entscheidende Info im Systembildschirm, den Du gepostet hast: ID.Software: 2.3.0

    Für die Versionsnummern der Steuergeräte müsstest Du einen OBD2-Dongle und passende App für Dein Smartphone haben. Da könntest Du jedes einzelne Steuergerät auslesen und die Softwareversion überprüfen. Es gibt aber keinen Grund davon auszugehen, dass Du da nicht den Letztstand hast.

    Das kleine Update, das Du noch neben den Kartenupdates erhalten hast, ist wahrscheinlich die WeCharge-App.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es zwingt dich ja keiner. Wenn du mit 100kw (wie beim Kauf vereinbart) zufrieden bist fährst du halt nicht in die Werkstatt

    aber klar werde ich gezwungen - ohne manuelles Zwischenupdate in der Werkstatt kein OTA 3.0!


    Übrigens kann jetzt JEDER ID-Fahrer Mitglied im umbannnten 1St-Mover-Club werden: https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • aber klar werde ich gezwungen - ohne manuelles Zwischenupdate in der Werkstatt kein OTA 3.0!


    Übrigens kann jetzt JEDER ID-Fahrer Mitglied im umbannnten 1St-Mover-Club werden: https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub

    Naja, es zwingt dich keiner. Oder schreibt das Gesetz vor, dass du irgendwann 3.0 haben musst? Das die Situation nicht gerade toll ist mit dem Werkstattaufenthalt, ja, aber es ist halt nunmal so. Weniger aufregen erspart graue Haare 🤝


    Es gibt ja auch genug Leute die keine Updates am Handy machen weil sie Angst haben das durch das Update mehr Fehler entstehen. So wird es auch Leute geben die kein Update aufs Auto haben wollen.

  • aber klar werde ich gezwungen - ohne manuelles Zwischenupdate in der Werkstatt kein OTA 3.0!


    Übrigens kann jetzt JEDER ID-Fahrer Mitglied im umbannnten 1St-Mover-Club werden: https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub

    Des steht in keiner Ankündigung klar drin. Also 2.3 ist notwendig für 3.0. Das ja. Aber dieses Zwischenupdate eines einzelnen ECU, ob das Voraussetzungen für 3.0 ist steht nirgends.


    Ich fahr deshalb auch nicht extra zum Händler. Des sollen die nebenbei machen wenn eh mal was anderes ansteht (Service oder so)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

    Einmal editiert, zuletzt von mawebi ()

  • Des steht in keiner Ankündigung klar drin. Also 2.3 ist notwendig für 3.0. Das ja. Aber dieses Zwischenupdate eines einzelnen ECU, ob das Voraussetzungen für 3.0 ist steht nirgends.


    Ich fahr deshalb auch nicht extra zum Händler. Des sollen die nebenbei machen wenn eh mal was anderes ansteht (Service oder so)

    Die Steuergerät die bei dem 12V-Wechsel ein manuelles Update bekommen sind nicht OTA-Fähig!

    Ist doch ganz einfach zu verstehen. Dann bekommst Du 3.0 nur mit ohne diesen Steuergeräten (vor allem BMS, Akku) - das willst Du sicher nicht.

    Kann sogar sein, dass mit dem Stand das 3.0 Update nicht mal startet...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!