Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Bin mehr als enttäuscht. Das ist echt ernüchternd. Allein schon das langsame Tempo der Umsetzung für Bestandsfahrzeuge ist erschreckend.

    Was ist denn so enttäuschend? Ich geniesse das Auto wie es ist und nehme jede Verbesserung gerne mit, wenn sie kommt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Seit 2.3 und ich fahre damit seit August rum, wurde mir in der Langstreckennavigation noch nie ein Lader angezeigt, der nicht 150kW schafft. So ist das schon mal nicht schlecht. Schlecht ist jedoch, dass die Implementierung von neuen Ladestationen viel zu langsam ist.

    Nun zur ID Driver Club Ankündigung. Da sind spannende Infos enthalten.

    Z.B. die Serviceaktion in der wir eine neue 12V Batterie bekommen und in dem Zuge wohl auch die Updates für die nicht OTA fähigen Steuergeräte, wie BMS. VW spricht ja explizit von einer Erhöhung der Ladegeschwindigkeit. Das sollte doch dann das sein, was der ID.5 mitbringt. Muss ja nicht unbedingt Teil des 3.0 Updates sein, wenn man hört, dass Werks 2.3er bereits 135 kW Peak gesehen haben.
    Noch interessanter ist, dass man davon spricht, dass die Voraussetzung für diese Arbeiten 2.3 sein soll. Man kann also davon ausgehen, dass das demnäcst passieren wird, also noch bevor 3.0 kommt. Dafür spricht auch, dass man die Serviceaktion bereits vorbereitet und man ja eigentlich im letzten Winter versprochen hat, dass die Anpassungen für die Akkuheizung bis zum nächsten Winter (also jetzt bald) kommen sollen.

  • ... oder die Berichte vom Ioniq 5 zeigen, wo der Bartl den Most herholt (und zwar nicht in Wolfsburg). Umfang, Visualisierung, Verlässlichkeit und Schnelligkeit der Software sind da um Längen besser.

    Du meinst den IONIQ 5 bei dem sich die Besitzer in der Community gerade austauschen welchen USB-Stick sie nehmen um das Navi-Kartenupdate von der Hyundai-Website, das es seit ein paar Tagen dort gibt, über ihren PC auf ihr Auto zu spielen?


    Buch mal ne Probefahrt und fahr das Ding. Vielleicht besser als YouTube Videos zu glotzen.


    Der gesamte Screen komplett überladen.

    Wer auf die kapazitiven Buttons oder den Touchscreen im ID schimpft soll mal versuchen ohne Einweisung im I5 was einzustellen. Hier ein Rädchen, da eine Wippe, dort eine Pfeiltaste.

    Null intuitiv...


    Ja, der I5 zeigt irgendwo den Modus an.

    Juckt mich das im ID.? Nö...

    Wenn ich den einmal im Monat bewusst auf Eco stelle, dann ist die Einstellung sinnvollerweise bei der nächsten Fahrt wieder weg. Was soll das ständige Gefummel...


    Irgendwann ist der Spieltrieb vorbei - da soll in 90% der Fälle das Ding einfach nur fahren und nicht nerven. Und das klappt beim ID hervorragend

  • Facebook Gruppen
    Volkswagen ID. Drivers Club hat 7.217 Mitglieder. Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your…
    www.facebook.com

  • rico_p Du denkst es kommt noch ein OTA-Update dieses Jahr?


    Kann mir jemand mal erklären was sich hinter der Anpassungen für die Akkuheizung verbirgt? 😇

  • rico_p Du denkst es kommt noch ein OTA-Update dieses Jahr?


    Kann mir jemand mal erklären was sich hinter der Anpassungen für die Akkuheizung verbirgt? 😇

    Nein, das wird nicht passieren.
    3.0 kommt ab März. Vorher werden die Non-Werks 2.3 aber nochmal zu einer Servicemaßnahme in die Werkstatt müssen, um Steuergeräte upzudaten, die nicht updatefähig waren.

  • Was ist denn so enttäuschend? Ich geniesse das Auto wie es ist und nehme jede Verbesserung gerne mit, wenn sie kommt.

    Immer wieder dieses Argument, immer wieder mit der impliziten Unterstellung man sei unzufrieden mit dem Auto. Das war schon in dem 2.3 Thread so und wird nicht weniger nervig.


    Das klingt immer so, als würde man von VW etwas geschenkt bekommen und die die sich darüber beschweren, würden dem „geschenkten Gaul ins Maul schauen“.


    Liegt sicher daran, dass Updates im Auto etwas neues sind, aber sie sind mitnichten geschenkt. Die Kosten für diese sind definitiv Teil des VK Preis oder der Leasingrate.


    Nicht nur deswegen, sondern auch mit Blick auf VWs Versprechen alle 12 Wochen ein Update zu liefern, ist eine Anspruchshaltung absolut angebracht.


    Also kann man sowohl sehr glücklich mit seinem Auto sein und trotzdem enttäuscht vom Hersteller, wenn dieser ständig von „accelerate dies, accelerate das“ spricht, aber die Weiterentwicklung langsamer passiert als man erwarten kann.

  • Nun zur ID Driver Club Ankündigung. Da sind spannende Infos enthalten.

    Z.B. die Serviceaktion in der wir eine neue 12V Batterie bekommen und in dem Zuge wohl auch die Updates für die nicht OTA fähigen Steuergeräte, wie BMS. VW spricht ja explizit von einer Erhöhung der Ladegeschwindigkeit. Das sollte doch dann das sein, was der ID.5 mitbringt. Muss ja nicht unbedingt Teil des 3.0 Updates sein, wenn man hört, dass Werks 2.3er bereits 135 kW Peak gesehen haben.
    Noch interessanter ist, dass man davon spricht, dass die Voraussetzung für diese Arbeiten 2.3 sein soll. Man kann also davon ausgehen, dass das demnäcst passieren wird, also noch bevor 3.0 kommt. Dafür spricht auch, dass man die Serviceaktion bereits vorbereitet und man ja eigentlich im letzten Winter versprochen hat, dass die Anpassungen für die Akkuheizung bis zum nächsten Winter (also jetzt bald) kommen sollen.

    Da sind definitiv spannende Infos enthalten - dem stimme ich voll zu

    Für mich haben sich damit einige 'Puzzle-Teile' zusammengefügt über welche in den letzten Wochen/Monaten vielfach herumspekuliert wurde (gab ja genug Pessimisten in den verschiedenen Foren welche schon den Worst Case an die Wand gemalen hatten):

    1.) Auch Bestandsfahrzeuge der ersten Generation bekommen kostenfrei das Upgrade auf die höhere Ladeleistung.

    2.) Für das Upate bestimmter Steuergeräte (z.B. für BMS) ist ein weitere Werkstattbesuch definitiv notwendig (wie schon mehrfach von einigen Leuten hier erwähnt)

    3.) Es gibt Verbesserungen für das Thermalmanagement / Akkuverbrauch auf Kurzstecke (auch das wurde im Nachbarforum in den letzten Tagen schon stark angezweifelt).


    Ein weiterer interessanter Punkt ist "we will look at the possibility of subsequent hardware installation individually for each hardware update" - damit könnte man dann wohl mit entsprechenden HW Updates auch neue Features nutzen/aktivieren.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guckt euch mal den „Blauzahn“ an, der ist mit seinen Aussagen eigentlich immer und ist recht nah an der Realität. Noch ein Wort zu Update Politik … wie was wo. Für mein dafürhalten bin ich immer auf neues gespannt und dankbar … nach dem Motto je öfter je früher desto besser … dafür auch die Tech Variante. Allerdings der beste Beweis das es aber auch ohne geht, also ohne Tech schnick Schnack oder Updates oder oder, ist meine Frau. Die steigt ein, schaltet auf B und fährt jedesmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht einfach nur los 😊

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Was ist denn so enttäuschend? Ich geniesse das Auto wie es ist und nehme jede Verbesserung gerne mit, wenn sie kommt.

    Mir fehlt der Shop.


    Ich habe mir Anfang 2021 einen ID.3 ohne ACC bestellt, da das Versprechen bestand man könne es nachbuchen. Und das wird aktuell nach und nach nach hinten verschoben. Wenn uns jetzt Ostern 2022 versprochen , werden es doch die Sommerferien.


    VW könnte die Lizenzen ohne In-Car-Shop wenigstens so lange über die Werkstätten zur Nachrüstung anbieten.

  • Habt Ihr das alle auch schon in dem Video entdeckt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kleine Display vor dem Fahrer erhält endlich eine permanente Anzeige von Uhrzeit und Außentemperatur sowie die Anzeige des SoC in Prozent! Damit sind wir dann auch alle auf dem Level des Cupra Born. Sehr schön, dass VW auf die Kritik der Kunden reagiert.

  • Also ich finde die Software 2.3 ganz gut und der ID.3 läuft ohne Probleme.👍 Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber den Missmut von einigen hier kann ich überhaupt nicht verstehen?🤷‍♂️ Freue mich einfach auf das was noch alles kommen wird und klar ist VW was Software angeht aktuelle sicher nicht der Klassenprimus. 🙋‍♂️


    Nachtrag:

    Mit Version 3.0 soll dann auch das Head-up-Display neue Inhalte bekommen. Na wer sagt´s denn... 🥽👍

    Sie wissen nicht, was Sie da sagen, die Software 2.3 ist nicht einmal eine Beta-Version. Ich würde sagen, es ist eine Pre-Alpha-Version. Warum ist das so?

    Eine Betaversion kann nicht 87 Fehler in den Steuergeräten haben (siehe das Bild eines Scans der Steuergeräte. Was meinen Sie !!!!


    Sie sehen nicht, was in Ihrem Auto vor sich geht, und deshalb halten Sie die 2.3-Software für so gut.

    Gott sei Dank kommen die 3.0 Software und all die neuen Funktionen bald, deshalb bin ich sehr glücklich und auch weil VW begonnen hat, uns Informationen aus erster Hand zu geben, die sie uns vorher nicht gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!