Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Funktioniert seit der letzten App Aktualisierung sehr zuverlässig. Vorher hatte ich gelegentlich mal Fehlversuche, seit gut 1 Woche nicht mehr.

    Kann ich betätigen, seit letzten Update der App funktioniert das super, sogar wenn das Auto mal ein paar Tage nicht benutzt wird. Da hat es in der Vergangenheit fast nie funktioniert

    …man man man

  • einfachste Dinge einfach nicht funktionieren, wie z.B. vorklimatisieren per App.

    wohl der Unterschied zwischen der Theorie des Forenlesens und der Praxis der genüsslichen Fahrens im ID ;)


    aber vielleicht hat AndySG1961 ja mittlerweile so viele vermeintliche Horrorgeschichten über das unfertige Auto gelesen, dass er sehr sehr positiv überrascht sein wird, wenn er es dann endlich erfahren darf... :*

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • das stimmt, aber das rechtfertigt nicht dass einfachste Dinge einfach nicht funktionieren, wie z.B. vorklimatisieren per App.

    Ich schließe mich an, das funktioniert einwandfrei, mache ich täglich

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Was ist bei dir das aktuelle Problem mit dem Laden auf Langstrecke ?

    • Fastnet wird bei der Option "nur WeCharge" verplant obwohl die VW-Karte dort gar nicht geht.
    • Es werden 50 kW Laden beim Discounter mit in die Ladeplanung eingebaut.
    • Obwohl man schon am Lader steht und lädt will er manchmal immer noch hinfahren
    • ...
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    • Fastnet wird bei der Option "nur WeCharge" verplant obwohl die VW-Karte dort gar nicht geht.
    • Es werden 50 kW Laden beim Discounter mit in die Ladeplanung eingebaut.
    • Obwohl man schon am Lader steht und lädt will er manchmal immer noch hinfahren
    • ...

    Na das klingt jetzt aber schon ganz anders.

    Vorhin hast du noch geschrieben laden wäre ein Glücksspiel, dem ist ja nun nicht so, aber ja die Ladeplanung kann man sicherlich verbessern.

    …man man man

    • Fastnet wird bei der Option "nur WeCharge" verplant obwohl die VW-Karte dort gar nicht geht.
    • Es werden 50 kW Laden beim Discounter mit in die Ladeplanung eingebaut.
    • Obwohl man schon am Lader steht und lädt will er manchmal immer noch hinfahren
    • ...

    Ok, ich plane inzwischen nicht mehr für die Langstrecke, ich fahr einfach los, liegt wohl auch daran das ich seit 2016 elektrisch fahre und schau dann mit der APP was es auf den Weg gibt, dort kann man die gewünschten kW einstellen, daher sind mir die Probleme nicht so bewusst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Die Update Geschwindigkeit könnte größer sein.


    Aber die angekündigten Funktion in 3.0 sind doch super. Viele kleinen Optimierungen in Sachen Ladeplanung und Wintereffizienz.


    Aber dazu die großen Klopper:


    * Benutzerverwaltung

    * App Store

    * Spotify und Apple Music


    Also die Öffnung für weitere Apps, endlich der AppStore um Funktionen (2 Klima) nachzurüsten und die überfällige Benutzerverwaltung!


    Damit bin ich schon zufrieden.

    Aber ich fahr halt hauptsächlich von A nach B und bin damit wohl ein totaler Außenseiter :D

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Also ich finde die Software 2.3 ganz gut und der ID.3 läuft ohne Probleme.👍 Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber den Missmut von einigen hier kann ich überhaupt nicht verstehen?🤷‍♂️ Freue mich einfach auf das was noch alles kommen wird und klar ist VW was Software angeht aktuelle sicher nicht der Klassenprimus. 🙋‍♂️


    Nachtrag:

    Mit Version 3.0 soll dann auch das Head-up-Display neue Inhalte bekommen. Na wer sagt´s denn... 🥽👍

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Ich sehe das ganz genau so wie Zoobel, diese ganze Maulerei, dass VW keine Software kann, geht mir ziemlich auf den Senkel.

    Mein ID. 3 tut seit der Auslieferung im August klaglos, das was er soll. Er bringt mich jeden Tag von A nach B, ich hab immer noch Spaß an dem Auto wie am ersten Tag.

    Natürlich ist nicht alles perfekt, ist es aber bei anderen Herstellern auch nicht und das sollte man auch immer bedenken bevor man VW verteufelt.

    Niemand ist gezwungen VW zu kaufen oder zu fahren.


    Ich freue mich auf die angekündigten Verbesserungen und lass mich überraschen, was sich VW in Sachen Software in den nächsten vier Jahren für mein Auto so alles ausdenkt.

  • Hier die Informationen von E-FAN66 für alle auch in deutsch



    Liebe ID. Autofahrer,



    in den letzten Wochen haben wir viele ähnliche Fragen zu wesentlichen Themen erhalten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen nach aktuellem Stand zusammengefasst und hoffen, dass damit die meisten Ihrer Fragen beantwortet werden können. Weitere Fragen zu diesen oder anderen Themen sind willkommen, und wir werden uns weiterhin bemühen, Ihnen so schnell wie möglich Antworten zu geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir erst zu einem späteren Zeitpunkt genauere Informationen zu bestimmten Terminen geben können.




    Erweiterungen der We Connect ID. App



    Wir arbeiten kontinuierlich daran, die App zu verbessern und weiterzuentwickeln. Einige neue Funktionen sind bereits hinzugekommen, zuletzt zum Beispiel der Vorkonditionierungstimer und die Möglichkeit, Ladestationen über die App zu aktivieren. Ab Anfang nächsten Jahres (2022) wird die App weitere Funktionen erhalten, die auch stark auf Ihrem Feedback basieren (z.B. Car Finder).




    Aktualisierbarkeit von bereits produzierten Fahrzeugen aus der ID. Familie



    Natürlich optimieren wir auch die Hardware der ID.s ständig - allerdings in weniger fein getakteten Schritten als die Software (in der Regel mit neuen Modelljahren oder größeren Produkt-Upgrades). Unser Ziel ist es, Software-Updates im Laufe des Jahres so zu gestalten, dass bestehende ID.s möglichst lange von Software-Verbesserungen profitieren. Dies ist möglich, weil nicht alle Updates tief in das Betriebssystem eingreifen oder von neuer Hardware abhängen.




    Erhöhung der Ladekapazität per Over-the-Air (OTA)-Update



    Derzeit sind die dafür zuständigen Steuergeräte (ECU = electronic control unit) noch nicht Over-the-Air aktualisierbar. Wir bereiten jedoch derzeit eine Service-Aktion vor, zu der Sie Ihr Volkswagen Partner einladen wird und von der Sie in mehrfacher Hinsicht profitieren werden:



    Sie erhalten eine neue, technologisch aktualisierte 12-V-Batterie - der eigentliche Grund für die Serviceaktion.



    Gleichzeitig werden weitere Steuergeräte OTA-aktualisierbar gemacht.



    Verbesserungen in der Winterperformance und Verbesserungen in der Erfahrung mit zukünftigen OTA-Updates.



    Bitte beachten Sie, dass die Voraussetzung für die Installation dieser die ID.Software2.3 ist.




    Nachrüstbarkeit der Hardware (zur nachträglichen Aktivierung von Zusatzfunktionen)



    Es bestehen sehr starke technische Abhängigkeiten zwischen den Fahrzeugkomponenten. Ein partieller Hardwaretausch führt daher in der Regel nicht zu einem sicher funktionierenden System. Selbstverständlich wird die Möglichkeit des nachträglichen Hardwareeinbaus bei jedem Hardwareupdate individuell betrachtet.




    Fehler bei der Nutzung der Funktion - "Bevorzugte Ladezeiten"



    Hier sind verschiedene Maßnahmen in Vorbereitung, die Teil einer der kommenden Update-Kampagnen sein werden.




    Reichweitenoptimierung bei niedrigen Außentemperaturen



    Mit dem kommenden ID. Software-Update werden wir Verbesserungen durch ein optimiertes Thermomanagement einführen. Dieses reduziert den Verbrauch und erhöht damit die Reichweite durch Anpassung der Aktivierungsschwelle der Batterieheizung, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb. Gleichzeitig wird die Ladeleistung im Winter durch eine Anpassung der Heizschwelle für das DC-Laden verbessert.



    In einem weiteren Schritt wird auch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie beim Wechselstromladen verbessert. Die maximale Ladeleistung wird ebenfalls erhöht. Die Optimierung der Heizkurven für den Innenraum in der neuen Klimasoftware trägt ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei Kurzstreckenfahrten im Winter bei.




    Wie Sie sehen, gehen viele der Verbesserungen auf Ihr Feedback und Ihre Ideen zurück! Herzlichen Dank und viele Grüße,




    Ihr Volkswagen ID. Team

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelboy ()

  • Eifelboy Danke für die Info in deutsch. 👍


    Wo muss man sich anmelden, damit ich das zukünftig auch bekomme?


    Nachtrag:

    Philipp_ID3 wobei FB bzw. welche Gruppe? 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Immerhin klappt die Ladeplanung auch fernab der Autobahnen recht gut. Auch wenn man dort zumeist nur 50kW.Lader findet, so kann man dennoch nach der Planung fahren und laden. Versuch das mal mit nem Tesla!

    Immer nur Autobahn? Ok, mag ja der schnellste Weg sein, aber Spaß geht anders.

    Wenn ich Zeit habe handle ich gerne frei nach Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung


  • Herzlichen Dank, dass hier auch mal jemand auf die Idee kommt den Text in Deutsch einzustellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!