Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • […]


    Wer auch immer sich bei dem einen oder anderen YouTube-Video mit Elektro-Autos der Konkurrenz herumtreibt, wird schnell feststellen, dass Volkswagen offensichtlich gröbere Probleme mit dem eigenen Softwarestall (und zwar nicht nur betreffend der IDs) hat. Und diese E-Autos hatten ebenfalls eine relativ kurze Entwicklungszeit. Die Reiseberichte (u.a. an die Cote Azur) der beiden sympatischen Kölner mit Ihrem Ford Mustang Mach E oder die Berichte vom Ioniq 5 zeigen, wo der Bartl den Most herholt (und zwar nicht in Wolfsburg). […]

    Da kann ich nicht umhin einen Ausflug zu Golem zu machen:


    "Der Unvollendete

    Der Hyundai Ioniq 5 könnte ein sehr gutes Elektroauto in seiner Preisklasse sein. Leider erlauben sich die Koreaner einige Schwächen bei der Software."


    → Quelle


    Klar sind Fehler immer schlimmer und auffälliger als alles, was super läuft. Klar ist auch das Gras auf der anderen Seite des Zauns viel grüner und saftiger. Aber manchmal wundere ich mich schon…


    Ach ja, noch ein Gedanke zur ach so schlechten und funktionsarmen Software: Die Frage ob mit dem Auto warten bis die Software fertig ist ("fertige Software" :D ) oder nicht, wurde ja beim ID.3 schon behandelt. Aber generell kann VW lieber langsam und sicher machen (d.h. z. B. auch mit weniger Funktionen anfangen), als dass mich irgendwelche Script-Kiddies plötzlich rückwärts im Kreis fahren lassen (z. B. → das da)

  • Jeder wusste was er kauft, die Medien waren voll davon, das es mit der Software fette Probleme gibt, die Version 1.x wurden nicht mal ausgeliefert, aber die Gier etwas Neues zu haben + Bafa, naja das schaltet ab und an das Hirn aus. (Wenn man schon liest, das u.a. die Kisten blind gekauft wurden, ohne jede Probefahrt, nicht mal eine Sitzprobe, oder gerade noch die, braucht man sich nicht wundern)


    Nachdem meine neue Zoe Intens 2020 das erste halbe Jahr mehr in der Werkstatt stand, als bei uns und hier gab es keinen Indikator dass es solche Probleme geben wird, ist meine Frusttoleranz bei neuen Fahrzeugmodellen deutlich gestiegen, jeder weis was er tut, man könnte ja auch noch 1-2 Jahre warten oder bei der Konkurrenz kaufen, wenn die so viel besser ist.

    Und schließlich: klare und präzise Informationen !!!! Es war genau das, was wir wollten! DANKESCHÖN !!!! Ich bin sehr zufrieden damit und ich bin sehr glücklich damit!

    ID.3 Pro Power

  • Was ich nicht verstehe ist dass hier immer noch das „ihr wusstet ja das die Software noch nicht fertig ist“ runtergebetet wird. Ja, das stimmt, aber keiner konnte davon ausgehen dass das zur Mitte der Leasingdauer immer noch der Fall ist.

  • sieht nach newsletter aus ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Woher kam der Text? E-FAN66

    Mist, vergessen, danke für den Hinweis.


    Facebook -> Volkswagen ID. Drivers Club


    Volkswagen ID. Drivers Club
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Was ich nicht verstehe ist dass hier immer noch das „ihr wusstet ja das die Software noch nicht fertig ist“ runtergebetet wird. Ja, das stimmt, aber keiner konnte davon ausgehen dass das zur Mitte der Leasingdauer immer noch der Fall ist.

    Wann ist Software fertig?

    Windows gibt es seit 1983 wann ist die Software fertig?

    Software ist immer ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess . Software ist nie fertig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und wenn ich ab und an mal die Rubrik "Welche Software-Bugs habt ihr beim Model Y" im TTF Forum durchstöbere wundere ich mich auch immer wieder was "God father of car software" seinen Kunden alles zu zumutet. :)


    Ich hatte bei meinem ID.3 bis dato das 12V Batterie Problem und die Warnleuchte für den Airbag. Beides Probleme wurde von meinem Autohaus unverzüglich behoben. Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes stand mir jedesmal der ID.3 des Händlers zur Verfügung.


    Dass jemand, der andauernd mit irgendwelchen Problemen und teilweise mit längeren Ausfällen konfrontiert ist verärgert ist ist natürlich auch nachvollziehbar.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

    Einmal editiert, zuletzt von mars1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mars1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wann ist Software fertig?

    Windows gibt es seit 1983 wann ist die Software fertig?

    Software ist immer ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess . Software ist nie fertig.

    Software ist dann fertig wenn sie die Anforderungen erfüllt. Das was du meinst sind geänderte Anforderungen. Ich behaupte mal ganz keck dass der aktuelle Softwarestand nicht den von VW aufgestellten Anforderungen entspricht.

  • Was ich nicht verstehe ist dass hier immer noch das „ihr wusstet ja das die Software noch nicht fertig ist“ runtergebetet wird. Ja, das stimmt, aber keiner konnte davon ausgehen dass das zur Mitte der Leasingdauer immer noch der Fall ist.

    Die Software ist mit 2.1 fertig.

  • Wann ist Software fertig?

    Windows gibt es seit 1983 wann ist die Software fertig?

    Software ist immer ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess . Software ist nie fertig.

    das stimmt, aber das rechtfertigt nicht dass einfachste Dinge einfach nicht funktionieren, wie z.B. vorklimatisieren per App.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • das stimmt, aber das rechtfertigt nicht dass einfachste Dinge einfach nicht funktionieren, wie z.B. vorklimatisieren per App.

    Mache ich seit dem kalten Wetter jeden Tag 2 x mal, geht immer, du hast doch das Auto nicht mal, oder ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mache ich seit dem kalten Wetter jeden Tag 2 x mal, geht immer, du hast doch das Auto nicht mal, oder ?

    Funktioniert seit der letzten App Aktualisierung sehr zuverlässig. Vorher hatte ich gelegentlich mal Fehlversuche, seit gut 1 Woche nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!