Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nein fühle ich mich nicht, es ist wie bei anderen Apps/Firmware für Smartphones, PCs,… es kommen immer mal wieder Updates, aber gefühlt bringt nur jedes 10 neue Funktionen, die meisten enthalten meist Fehlerbehebungen und „ kleinere Verbesserungen“. Soweit ich weiß gibt es auch bei Tesla nicht jedes Mal neue Funktionen die bahnbrechend sind. Bei Google oder Apple weiß doch auch keiner wann das nächste Update kommt, warum regen sich dann hier so viele auf? Das Auto fährt doch auch mit 2.1 oder 2.3!

    Nach "Tesla-Killer" sieht dass bei VW dann aber nicht mehr aus.

    Ihre eigene Ankündigung war alle drei Monate ein Update - dass fällt dann ja in Q4 2021 wohl aus, oder?

    Und vieles von dem was mit 3.0 kommen soll war schon Mitte des Jahres in Ausstellungsfahrzeugen zu sehen (% und km Anzeige vom Akku z.B.).

    Ich brauche auch nicht jeden Monat ein Update, Bugfixes aber schon!


    ok, fahren tut das Auto schon mit jeder Version!

    Laden auf Langstrecke wird mit der aktuellen Version schon zum Glücksspiel.

    Und im Winter die Vorklimatisierung genauso...

    Da sind dringend Bugfixes zwischendurch angesagt - neue Funktionen brauche ich allerdings auch nicht jeden Monat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bin mal gespannt ob diese verbesserte Einparkfunktion und Travel Assist Spurwechsel, als zusätzliches Paket auch beim ID3 und ID4 demnächst kommen bei einer Neubestellung.

    was hat der id.4 denn heute für eine einparkhilfe? steuert er selber und mann muss nur noch strom geben, gang wählen und bremsen?

    oder sind es einfach die sensoren welcho vorne und hinten sind und piepsen?

  • was hat der id.4 denn heute für eine einparkhilfe? steuert er selber und mann muss nur noch strom geben, gang wählen und bremsen?

    oder sind es einfach die sensoren welcho vorne und hinten sind und piepsen?

    Alles manuell, nur Piepsen und Kamera. Einen echten Einparkassi gibt es nicht. Für mich nicht nachvollziehbar, da es die teilautonome Version ja schon ewig in allen anderen Fahrzeugen gibt…


    Hätte mir gewünscht, dass man die Sensoren schon jetzt mitbestimmen kann, halt nur als einfache Version. Und um später dann ein Update via Shop machen zu können…

    Aber vielleicht kommt ja Ende November da noch was, da macht VW ja ab und an gerne Änderungen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moment Moment Moment!

    Das ist so nicht ganz richtig, VW hat mitgeteilt, dass sie einen dreimonatigen Rhythmus planen, niemand hat gesagt, dass das von Anfang an auch so sein wird, da hat man sich schon bewusst die Hintertür offengelassen.

    Und Laden auf der Langstrecke ist absolut kein Glücksspiel, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

    Wo ich dir Recht geben ist eine Vorkonditionierung des Akkus im Winter, da sollte nachgebessert werden

    …man man man

  • Was ist bei dir das aktuelle Problem mit dem Laden auf Langstrecke ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für mich im Moment am wichtigsten wäre die Verbesserung des Kurzstreckenverbrauchs bei kälterem Wetter durch Weglassen des in dieser Situation unnützen Heizens der Hochvoltbatterie, und Bugfix für

    - die hängenden Kartenupdates

    - die blockierte Onlinebereitschaft


    Ok, für die beiden letzten Punkte gibt es Workarounds (Werksreset bwz Sicherung 19), aber es ist schon unschön, dass man dafür *mindestens* bis März warten muss: zum einen

    wird es wieder 3 Monate dauern, wenn der Rollout bis dahin nicht beschleunigt wurde, bis jeder es hat (bei mir noch keine Spur von 2.3, und seit heute morgen ist der Wagen wieder offline…), zum anderen hat VW ja nicht nichtmal offiziell bestätigt, dass irgendeines meiner Punkte in der Tat ein Problem ist, an dem gearbeitet wird…


    Von daher kann es gut sein, dass die Lösung dafür noch (wesentlich?) *nach* 3.0 kommt…

  • Eigentlich könnte VW zwischen 2.3 und 3.0 auch kleinere Bugfix-Updates machen. Also Version 2.3.1 etc.

    Ich sage bewusst "könnte". Ob das mit dem aktuellen Update-Prozedere klappen würde, steht auf einem anderen Blatt.

  • Servus!


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie nachsichtig (um nicht zu schreiben "leidensfähig" ;) ) hier manche gegenüber einer in vielen Belangen stark verbesserungsfähigen VW-Software sind. Winterreichweite bei Kurzstrecke? Wurscht, betrifft mich nicht (sehr)! Sicherung 19 ziehen? Super, da ist Abwechslung im Alltag. Routenplanung? Ich weiß auch so Bescheid! App hat nur zwei (halbwegs brauchbare) Funktionen? (Mehr) brauche ich sowieso nicht. Die meistens haben aber ein Auto geleast oder gekauft, dass mehr als 40.000 Euro Listenpreis aufruft und selbst günstigere Verbrenner liefern da mehr.


    Wer auch immer sich bei dem einen oder anderen YouTube-Video mit Elektro-Autos der Konkurrenz herumtreibt, wird schnell feststellen, dass Volkswagen offensichtlich gröbere Probleme mit dem eigenen Softwarestall (und zwar nicht nur betreffend der IDs) hat. Und diese E-Autos hatten ebenfalls eine relativ kurze Entwicklungszeit. Die Reiseberichte (u.a. an die Cote Azur) der beiden sympatischen Kölner mit Ihrem Ford Mustang Mach E oder die Berichte vom Ioniq 5 zeigen, wo der Bartl den Most herholt (und zwar nicht in Wolfsburg). Umfang, Visualisierung, Verlässlichkeit und Schnelligkeit der Software sind da um Längen besser. Fehlerlos? Nein, aber der Zustand der von Anfang an ausgelieferten Software ist einfach wesentlich ausgereifter. Beispiele gefällig? Wirklich jedes E-Auto zeigt im Fahrerdisplay den aktuellen Fahrmodus an. Nicht so Volkswagen. Da darf man immer zuerst die Modus-Taste drücken, um zu sehen, welcher Fahrmodus eingelegt ist. Und das Beste kommt noch: selbst wenn der Eco-Modus angezeigt wird, ist nicht wirklich der GESAMTE Eco-Modus im Betrieb, weil nach jeder beendeten Fahrt die Fahreigenschaften wieder auf Standard gestellt werden (ich weiß, dass man den Modus über eine spezielle Einstellung der Ambientebeleuchtung erahnen kann, aber ernsthaft?). Da lassen sich jetzt dutzende weitere Lücken und Baustellen finden und aufzählen.


    Wieso ist das meiner (!) Meinung nach so? Weil Volkswagen offensichtlich jahrelang die Softwareentwicklung im eigenen Haus verschlafen hat. Man könnte zynisch behaupten, dass da wohl die Ausflüge zur Damenwelt nach Ungarn und die Erkennung des Prüfstandes beim Dieselmotor wichtiger waren. Da einmal ein Bisschen Steuergeräte programmieren, dort Lächerlichkeiten als innovation verkaufen (man denke nur daran, wie lange VW den Warnton für das eingeschaltete Licht nur höchsten Ausstattungskategorien vorbehalten hat, bis die Marketing-Abteilung auf die glorreiche Idee mit der Mobilitätsgarantie gekommen ist und dann die Servicefahrten der Pannendienste auf VW-Kosten wegen leerer Starterbatterien explodiert sind). Jetzt fehlt eben der (Server-)Unterbau und auch die passende Mannschaft um rasch auf Fehler reagieren zu können. Die Konzernleitung (Dr.Diess) wird das sicher wissen und auch an der Behebung und der Infrastruktur arbeiten, aber die Ergebnisse sind (bis) jetzt für den Fahrer eher ernüchternd, auch wenn "unter der Haube" weiter fleißig an der Software geschraubt wird. Und das wird Zeit benötigen. Ob ich dem ganzen allerdings so viel Zeit geben möchte, wird sich spätestens im März 2022 entscheiden. Bei dem Kaufpreis des ID.3 ist jetzt langsam der "Welpenschutz" vorbei ....


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Neue Hardware wird für den Park Assist Plus und den Spurwechselassistenten im Travel Assist benötigt - nämlich die seitlichen Sensoren. Beim bidirektionalen Laden bin ich mir nicht sicher, ob die bislang verbaute Hardware dafür geeignet ist. Je nach Interpretation der damaligen Ankündigungen könnte man sagen: Ja, ist nur eine Softwaregeschichte. Ob es so kommt, werden wir sehen.


    Alle anderen Punkte dieser Liste sollten reine Software sein, also im ganzen Bestand funktionieren. Und damit dürften dann im Shop auch so Dinge wie der Fernlichtassistenz erwerbbar sein, analog dem neuen Shop im Octavia und Golf (für Fahrzeuge ohne Matrix-LED).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Natürlich gibt jeder Dongle die informationen aus, auf die er Zugriff hat. Da VW aus verschiedenen Gründen die mit den Verbrenner gleichen Protokolle verwednet, ist das auch kein WUnde. Das alles hat aber nichts mit den Daten zu tun, die inzwischen bei allen modernen AUtos in richtung markenspezifischem Server gesendet und von dort aus verteilt und verarbeitet werden. Hier handelt es sich um eine andere Baustelle.

    Die neue "ID Plattform" ist eben noch nicht so weit. Da nutzt es auch nichts immer wieder auf bestehende Mdelle mit "alter Plattform" zu verweisen. Wenn das alles so einfacjh wäre, dann wäre es verfügbar. Natürlich hätt eman sich gewünscht, dass dies bereist zum Start der Modelle verfügbar ist. Ist es aber eben nicht. VW hat zudem aktuell auch mit dem neuen Golf erhebliche SW Probleme. Die arbeiten an verschiedenen Baustellen.

  • Jeder wusste was er kauft, die Medien waren voll davon, das es mit der Software fette Probleme gibt, die Version 1.x wurden nicht mal ausgeliefert, aber die Gier etwas Neues zu haben + Bafa, naja das schaltet ab und an das Hirn aus. (Wenn man schon liest, das u.a. die Kisten blind gekauft wurden, ohne jede Probefahrt, nicht mal eine Sitzprobe, oder gerade noch die, braucht man sich nicht wundern)


    Nachdem meine neue Zoe Intens 2020 das erste halbe Jahr mehr in der Werkstatt stand, als bei uns und hier gab es keinen Indikator dass es solche Probleme geben wird, ist meine Frusttoleranz bei neuen Fahrzeugmodellen deutlich gestiegen, jeder weis was er tut, man könnte ja auch noch 1-2 Jahre warten oder bei der Konkurrenz kaufen, wenn die so viel besser ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wer hat den heutigen Newsletter von VW zur ID-Familie schon gelesen? 🤔

    Das ist für mich die eigentliche Enttäuschung - die sehr schwache offizielle Kommunikation, die meist nicht über Marketingaspekte hinaus geht. Offenbar spielen da die praktischen Probleme der ID-Fahrer*innen kaum eine Rolle und es herrscht heile Welt …

    Ganz ehrlich, der Newsletter hat heute Heiterkeit bei mir ausgelöst, mit einem ordentlichen Schuß Kopfschütteln.

    Zu 3.0 wurde praktisch nichts gesagt, außer dass die OTA-Updates super laufen … 😎

  • Dear ID. Drivers,


    In the past few weeks, we have received many similar questions on essential topics. In the following, we have summarized the most important information according to the current status and hope that it will answer most of your questions. Further questions on these or other topics are welcome, and we will continue to make every effort to provide you with answers as quickly as possible. We ask for your understanding that we will not be able to provide more precise information on specific dates until later.



    Enhancements to the We Connect ID. App


    We are continuously working on improving and enhancing the app. Some new functions have already been added, most recently, for example, the preconditioning timer and the possibility of activating charging stations via the app. From the beginning of next year (2022), the app will receive additional functions that are also strongly based on your feedback (e.g. Car Finder).



    Updatability of already produced vehicles from the ID. Family


    Of course, we are also constantly optimizing the hardware of the ID.s - but in less finely timed steps than the software (usually with new model years or major product upgrades). It is our goal to design software updates during the year in such a way that existing ID. vehicles benefit from software improvements for as long as possible. This is possible because not all updates dig deep into the operating system or depend on new hardware.



    Increasing the charging capacity via Over-the-Air (OTA) update


    At the moment, the control units (ECU = electronic control unit) responsible for this are not yet updateable over-the-air. However, we are currently preparing a service campaign to which your Volkswagen partner will invite you and from which you will benefit in several ways:


    You will receive a new, technologically updated 12 V battery - the actual reason for the service campaign.


    At the same time, further ECUs will be made OTA updateable.


    Improvements in winter performance and improvements in the experience of future OTA updates.


    Please note that the prerequisite for the installation of these is ID.Software2.3.



    Retrofittability of hardware (for subsequent activation of additional functions)


    There are very strong technical dependencies between the vehicle components. Therefore, a partial hardware exchange does not usually lead to a securely functioning system. Of course, we will look at the possibility of subsequent hardware installation individually for each hardware update.



    Errors in the use of the function - "Preferred charging times"


    Various measures are currently being prepared for this and will be part of one of the upcoming update campaigns.



    Range optimization at low outside temperatures


    With the upcoming ID. Software update, we are introducing improvements through optimized thermal management. This reduces consumption and thus increases the range by adjusting the activation threshold of the battery heating, especially in short-haul operation. At the same time, the charging performance in winter is improved by adjusting the heating threshold for DC charging.


    In a further step, the preconditioning of the high-voltage battery during AC charging is also improved. The maximum charging power will also be increased. The optimization of the heating curves for the interior in the new climate software also contributes to increasing efficiency on short journeys in winter.



    As you can see, many of the improvements are based on your feedback and ideas! Thank you very much and best regards,



    Your Volkswagen ID. Team



    Der Absatz Increasing the charging capacity via Over-the-Air (OTA) update ist spannend, weil es ja oft die Frage gab, sind alle aktuellen Steuergeräte OTA fähig und gleich noch eine neue 12V Batterie.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Naja, abgesehen davon, dass wir abschweifen ist es nicht ganz so einfach. Bei der Probefahrt hatte ich einen ID 3 in Vollausstattung bekommen. Das in meinem Modell hinterher keine Sprachbedienung der Klima (nach langem kämpfen jedoch nachgerüstet) möglich ist, der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist in einem 40.000 € Auto und die Software nach dem ersten Update dermaßen buggy ist, hat niemand gesagt. Die Zusatzvereinbarung war aber ein cleverer Schachzug. Ziehen wir jetzt noch die 6 Wochen ab die der Wagen in der Werkstatt stand ergibt das ein rundes Gesamtbild.

    Mittlerweile bin ich mit dem ID3 jedoch auch sehr zufrieden. Einfach ein geiles Auto. Aber was ich mit VW und meinem Autohaus ein Theater hatte steht zu keinem Verhältnis. Von daher darf und sollte man auch kritisieren dürfen. Jeder hat da eine andere Vorstellung im Kopf.

  • Na das klingt doch eigentlich ganz vielversprechend!

    Insbesondere derTeil "Range optimization at low outside temperatures".

    Das stimmt mich optimistisch für meinen Leasing-ID3, der im März wohl schon mit V3.0 ausgeliefert werden wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!