Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Trotz ausgiebigem YT-Video und VW-Stream schauen, erschließt sich mir manches nicht, zudem sich die YTer teils auch noch bei ihren Präsentationen widersprechen.

    Genial war der Präsentationsort gewählt … 😎 Messe München, da musste der Chef nicht soweit fahren. 😉

  • Trotz ausgiebigem YT-Video und VW-Stream schauen, erschließt sich mir manches nicht, zudem sich die YTer teils auch noch bei ihren Präsentationen widersprechen.

    Genial war der Präsentationsort gewählt … 😎 Messe München, da musste der Chef nicht soweit fahren. 😉

    Mir fehlt auch noch der "Deep Dive" in alle Menüs der neuen Software. Gibt es den schon in irgendeinem Video?

  • Klingt doch schon mal super. Schade dauert es noch ne Weile bis 3.0 kommt. Früher wär besser. Aber hat VW irgendwo gesagt, dass 3.0 die nächste Version ist? Nach dem angedachten Rhythmus würde auch noch eine Version dazwischen passen. Da könnte den z.b. das Thermalmanagment noch dazu gehören.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hinsichtlich des SW Updates. Was hat man denn erwartet?

    Ich bin komplett bei dir. Es ist wirklich Unsinn, ein Auto anzuschaffen und zu hoffen, dass die gewünschten Funktionen schnell dazu programmiert werden.


    Für meinen Teil habe ich trotzdem erwartet, dass zumindest Online-Funktionen, die es schon lange bei einem E-Golf gibt, auch schnell für ID und App verfügbar sein werden und dass rudimentäre Dinge wie Fahrerprofile und Öffnen mit dem Smartphone schnell funktionieren. Aber im Gegenteil, mit jeder neuen App-Version kommen neue Bugs. Gerade heute wieder.


    Kann man aber nix machen und jetzt hoffe ich, dass der ID.3 wenigstens nicht weiterhin dauernd in die Werkstatt muss (hatte schon zwei defekte Steuergeräte). Nächstes Jahr bestelle ich aber gleich etwas, was alle gewünschten Features hat. Und das gibt es wohl nicht bei VW.

  • Wäre schön, mal mehr Auswahlmöglichkeiten auf dem Fahrerdisplay zu haben.

    Standard-Ansicht ohne aktive Navigation lässt immer den „halben“ Bildschirm schwarz.

    Zumindest die Möglichkeit mehr an Infos anzuzeigen, wäre Top.

  • Für mich ist enttäuschend, daß VW sich der Sache mit der unnötigen Akkuheizung bei Kurzstrecke nicht jetzt zum Winter angenommen hat. Das das Update auf 3.0 erst zum Frühjahr kommt, damit kann man leben.

    Die Akkuheizung spielt in unseren Breiten kaum eine Rolle.

    An 100 Tagen je einmal geheizt a 2 kWh sind für mich 50 €.

    Man kann natürlich sich auf Kurzstrecken über 90 kWh/100 km aufregen.

    Man kann aber auch sagen scheiß drauf Tesla macht das natürlich besser die zeigen diesen Verbrauch einfach nicht an, es fehlen einfach ein paar % SOC.


    In diesem Herbst ist die Heizung noch nicht angesprungen. Obwohl er immer im Freien friert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Akkuheizung spielt in unseren Breiten kaum eine Rolle.

    Interessante Aussage, zumal du gemäß der Signatur bereits „Wintererfahrung“ hast.


    Ich hatte in der Regel auf meiner Pendelstrecke Verbräuche von 24 - 26 kWh / 100km im letzten Winter, rund doppelt so viel wie im Sommer. Im letzten Winter habe ich noch darüber hinweggesehen, da ich auf Ladeguthaben quasi umsonst laden konnte.

    Vor diesem Winter habe ich eigentlich auch ein Update zum Akku-Temperaturmanagement erwartet …

    Gruß

    Henning

  • Mich interessiert dieser Punkt: Park Assist Plus inkl. Memory-Funktion (Anlernen möglich)

    Funktioniert das dann auch im ID4 ? Oder braucht man dazu spezielle Hardware ?

  • Interessante Aussage, zumal du gemäß der Signatur bereits „Wintererfahrung“ hast.


    Ich hatte in der Regel auf meiner Pendelstrecke Verbräuche von 24 - 26 kWh / 100km im letzten Winter, rund doppelt so viel wie im Sommer. Im letzten Winter habe ich noch darüber hinweggesehen, da ich auf Ladeguthaben quasi umsonst laden konnte.

    Vor diesem Winter habe ich eigentlich auch ein Update zum Akku-Temperaturmanagement erwartet …

    Ich hatte einen Winterverbrauch von 17,4 kWh/100 (23.12. bis 29.03.)

    Keine Kurzstrecken bei Kälte und 45 km Arbeitsweg. Früh vorheizen an der Dose. Laden bis Abfahrt.

    Normaler Sommerverbrauch Arbeitsweg 10,5 bis 12 kWh/100km

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mich interessiert dieser Punkt: Park Assist Plus inkl. Memory-Funktion (Anlernen möglich)

    Funktioniert das dann auch im ID4 ? Oder braucht man dazu spezielle Hardware ?

    Ist nicht sicher, rein äußerlich braucht man auf jeden Fall die seitlichen Sensoren und vermutlich alle 4 Kameras (Front, Heck, 2x Spiegel). Ich denke aber auch, dass da ein anderes Steuergerät verbaut ist.

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!