Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • E-FAN66


    Schnellere Updates, bessere App, schnellere Bugfixes (z. B. Akkuheizung). Das geht viel zu langsam. Da war ich zu blauäugig. Sorry, passiert mir nicht nocheinmal. Werde demnächst sofort das passende Fahrzeug kaufen und nicht auf entsprechende Lösungen per OTA warten.

    Und alle haben über mich gelacht als ich gesagt habe: "Ich habe das falsch E-Auto gekauft" ...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • E-FAN66


    Schnellere Updates, bessere App, schnellere Bugfixes (z. B. Akkuheizung). Das geht viel zu langsam. Da war ich zu blauäugig. Sorry, passiert mir nicht nocheinmal. Werde demnächst sofort das passende Fahrzeug kaufen und nicht auf entsprechende Lösungen per OTA warten.

    Würde ich auch nie machen, entweder das Auto passt ab Kauf, oder eben nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier gibt es das erste Video... :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier gibt es das erste Video... :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist aber reichlich spät dran.

  • E-FAN66


    […] Werde demnächst sofort das passende Fahrzeug kaufen […]

    Wenn das nur so einfach wäre ;)


    Es gibt bestimmt ein Dutzend Dinge, die mich an meinem ID.4 ärgern. Da gehört der "Software-Kram" dazu, aber auch die Verstellung der Lüftungsdüsen (Richtung nicht unabhängig von Durchsatz) oder dass ich die Sonnenblenden nicht wie damals im Golf Plus an einer Teleskopstange nach hinten ziehen kann. So blendet mich seitlich einfallende Sonne ständig, denn mit 1,91m sitze ich "hinter" der ans Seitenfester geklappten Sonnenblende.


    ABER: Was wäre die Alternative?

    Der ID.4 bietet Platz wie mein alter Tiguan Allspace (innen und Kofferraum unter Abdeckung), ist aber 15cm kürzer. Frunk ist nett, aber ich will halt vier größere Koffer unterbringen und nicht drei Koffer und drei kleine Taschen in verschiedenen Ecken. Kann das die Konkurrenz aus Südkorea oder den USA besser? Nö, auch nicht, schon gar nicht relativ zur Länge (Parkplatzsuche!) des Autos. Ich habe ein HUD (oder Lenkraddisplay) mit allen Infos, die ich wirklich (!) beim Fahren im Blickfeld (!) haben muss. Tesla, hallo? Alles andere kann ich mir bei Bedarf (!) auf der "Kinoleinwand" in der Mitte - die durchaus mehr Platz bieten könnte - anzeigen lassen. Würde ich gerne auch mal schneller als 160 km/h fahren? Ja, aber wann geht das schon, wie lange muss ich dann wieder laden und ist mir das meine Gesundheit wert?


    So könnte ich noch lange weiterschreiben. Am Ende macht der ID.4 viele völlig vermeidbare und deshalb umso ärgerliche Fehler. Trotzdem ist er als Gesamtpaket für ein halbwegs vernünftiges und halbwegs alltagstaugliches Elektrofahrzeug nur schwer zu schlagen - wenn überhaupt.


    Wenn also bei der Autowahl nur ein oder zwei Kriterien alles entscheidend sind, dann findet man gute bzw. bessere Alternativen. Für alle anderen hat VW das verdammt gut hinbekommen. Und es ist ja nicht so, dass unsere IDs mit 2.1 oder 2.3 nicht fahren würden.

  • Ich fasse mal meine gesammelten Infos zu Software 3.0 zusammen:


    Hinweis: nicht alles wird mit den bisherigen Fahrzeugen gehen


    - SoC im Fahrerdisplay

    - Außentemperatur im Fahrerdisplay

    - Ladeleistung 77kWh Akku jetzt 135kW (5%-80% - 9 Minuten schneller als bisher). Es gibt unterschiedliche Hersteller, der eine kann mehr Peak-Leistung, der andere die Ladeleistung besser halten.

    - neue Kachel "Laden" (aus Fahrzeug herausgelöst)

    - neue Kachel "Nutzer" (Benutzerverwaltung)

    - neue Kachel "Shop" (In-Car-Shop für Function und Demand und In-Car-Apps)

    - neue App Spotify

    - neue App Apple Music

    - Park Assist Plus inkl. Memory-Funktion (Anlernen möglich)

    - Bidirektionales Laden mit DC-Wallbox

    - Travel Assist mit Schwarmdaten

    - Travel Assist mit automatischem Spurwechsel

    - Routenplanung: Einstellung Restreichweite am Ladepunkt & Restreichweite am Ziel

    - Routenplanung: Anzeige Ankunft und Abfahrt SoC als Batteriesymbol in der Routenübersicht

    - Routenplanung: Anzeige km und Ankunftszeit in der Routenübersicht

    - Function on Demand

    - Sprachbedienung: ist jetzt lernfähig und ermöglicht online Zugriff auf Informationen aus der Cloud


    mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

  • Also meiner mit 2.1 jetzt 2.3 tut was er soll und erfüllt alle meine Kriterien, ich konnte ihn im Feb 2021 bei entsprechenden winterlichen bedingungen 4 Tage lang testen, weiss nicht mal ob da schon 2.1 oder noch 2.0 drauf war? Besser geht natürlich immer, daher freue ich mich auf das Update 3.0 und was noch so folgt, benötigen tue ich allerding so ganz direkt -> nichts.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für mich ist enttäuschend, daß VW sich der Sache mit der unnötigen Akkuheizung bei Kurzstrecke nicht jetzt zum Winter angenommen hat. Das das Update auf 3.0 erst zum Frühjahr kommt, damit kann man leben.

  • Ist schon eine ganze Menge, wenn man jetzt noch genau wüsste was per OTA geht und was aufgrund der fehlenden Hardware nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich stimme dir in den meisten Punkten zu.

    Wenn man ein Auto in der Hoffnung kauft, dass es duch SW Updates zu dem wird was man eigentlich möchte, dann hat man eben ein gewisses Risiko, dass es dann nicht eintritt.


    Die Elektroautoprämie macht einen Wechsel des Fahrzeugs dann aktuell doch sehr leicht. Das Auto einfach nach Skandinavien verkaufen und sich schnell das Auto kaufen, welches am besten zu einem passt.


    Hinsichtlich des SW Updates. Was hat man denn erwartet?

    Ein komplett neues System und am besten noch bis Mitte Dezember?

    Am wichtigsten für mich ist eine Verbesserung des Navis. Welche Karten da werkeln ist mMn absolut uninteressant.

    Wer google möchte kann ka eine der verfügbaren externen Navigations-Apss nutzen.

    Aber ... the grass is always greener on teh other side ...

    Wichtig wäre für mich die bessere Integration der Ladeplanung und grundsätzlich eine einfachere Bedienbarkeit.

    Schauen wir mal was da im Detail kommen wird.


    Für mich persönlich ist die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit nicht von Interesse. Aber natürlich gibt es mit Sicherheit viele bei denn die Minuten Ersparnis von grossem Wert sind. Nur um auf Augenhöhe eines Wettbewerbers zu kommen, ohne konkreten Anwendungsnutzen, das hilft niemandem.

    Der Shop ist ein erster Schritt der dann noch nach und nach mit Content gefüllt werden wird.

    Eine Erweiterung der Anzeigen (Temperatur und %--Anzeige) ist bestimmt nett. ich persönlich verstehe den Hype um die %-Anzeige nicht. ich möchte wissen wie weit ich mit der Ladung komme. Auch die Ladung in Km/Stunde halte ich für sinnvoll.

    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. War bestimmt auch nciht viel Mühe das umzusetzen. Low hangig fruits ;)


    Natürlich wäre mehr Content in kürzerer Zeit schön. Aber lieber Schritt für Schritt und funktional als Schnellschüsse, die dann nicht 100%ig funktionieren.

    Das Auto funktioniert aktuell mit SW 2.3 zufriedenstellend.

    Ja, die bekannten "software inadequacies nerven mich auch und verhageln ab und zu die Laune. Kaufen würd eich den ID4 wohl heute nicht mehr.

    Was aber nicht nur mit den Problemchen zu tun hat.
    Aber das Auto deswegen verkaufen? Nein. Erst wenn es die Wettbewerber zeigen können, dass sie es tatsächlich besser können.

  • Im Video von EFIEBER bei Minute 22:00 wird auch kurz die WeConnect- App vom neuen ID5 gezeigt, da sieht man z.b. offenstehende Türen am Handy und auch die genaue Position des Autos in der Karte. Demnach dürften sich auch in der App einige Sachen mit 3.0 positiv ändern!


    Ach ja, und das Bidirektionale Laden wurde im VW- Video kurz angedeutet, ohne aber näher drauf einzugehen. Das ist (für mich) einer der spannensten Dinge in Zukunft...

    Einmal editiert, zuletzt von peterkroiss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterkroiss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!