Ich glaube, dieser Thread ist eine Frühgeburt. Solange es keine belastbaren Auskünfte gibt, ist es doch eher so etwas wie Kaffeesatzlesen.
Kann sich natürlich mit einer VW-Aussage auch schnell ändern.
Ich glaube, dieser Thread ist eine Frühgeburt. Solange es keine belastbaren Auskünfte gibt, ist es doch eher so etwas wie Kaffeesatzlesen.
Kann sich natürlich mit einer VW-Aussage auch schnell ändern.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Moin,
ich nehme an, dass das Update 3.0 erst im Q1 2022 ausgerollt wird. Ich war letzte Woche wegen Lenkraddisplay Tausch in der Werkstatt und habe auch noch einen Fehler in der Sprachbedienung, dass die Lenkradheizung sich darüber nicht bedienen lässt. Der Fehler ist VW bekannt und dem Händler auch.
Der Mechaniker zeigte mir an Anschreiben von VW bezüglich des Sprachbedienungsfehlers, dort stand geschrieben, dass der Fehler mit dem Ausrollen vom Update 3.0 im Q1/2022 behoben werden soll.Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.
Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.
Geht wunderbar Hello ID Lenkradheizung Stufe 2
Geht wunderbar Hello ID Lenkradheizung Stufe 2
Mir ging's ja mehr um den "bekannten Fehler in der Sprachsteuerung für die Lenkradheizung". Was außer an/aus und Stufe könnte man an der Lenkradheizung denn sonst noch per Sprache steuern? Oder gibt es hier Unterschiede in der Sprachsteuerung zwischen ID.3 und ID.4?
Mir ging's ja mehr um den "bekannten Fehler in der Sprachsteuerung für die Lenkradheizung". Was außer an/aus und Stufe könnte man an der Lenkradheizung denn sonst noch per Sprache steuern? Oder gibt es hier Unterschiede in der Sprachsteuerung zwischen ID.3 und ID.4?
Mir fehlt gerade etwas die Fantasy was man noch an der Lenkradheizung steuern könnte.. ?
Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.
Moin,
ich nehme an, da ist kein Software-Unterschied zwischen ID3 und ID4, es scheint auch nur bei einigen nicht zu funktionieren. Mit der Original Auslieferungssoftware funktionierte die Sprachsteuerung ohne Probleme, der Fehler trat erst nach dem Update auf 2.1 auf.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:
Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.
Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0
Da hat der technische Leiter aber entweder was durcheinander gebracht oder leicht untertrieben.
Es sind ein paar mehr Autos bei denen sich die ECUs aktuell nicht OTA aktualisieren lassen können.
Um genau zu sein alle Autos, die vor dem Flashen von 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden - also alle vor ungefähr Mitte Juli 2021 (!) - d.h. bei weitem nicht nur FirstMover. Anders gesagt: Es wird aktuell keinen ID.3 geben, der mit 2.3 via OTA die höhere Ladeleistung ( = Update von BMC, DCDC, CMC,..) bekommen hat. Das sind alles nur Autos, die bereits mit 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden.
Ich kannte bislang keine Planungen zu 2.4. Das wäre entweder komplett neu ... oder nonsens.
Schon heute ist 2.3 ungleich 2.3 (Neufahrzeuge 2.3 ab Werk <> Bestandsfahrzeuge 2.3 OTA) - die einen haben aktualisierte ECUs, die anderen nicht.
Mein letzter Stand war, dass es erst in Q1 eine Feld-Servicemaßnahme geben wird, dann geplant mit dem 2.3-Fix für Bestandsfahrzeuge (da ist auch noch ein "Hardware-Tausch" notwendig) + dann gleich 3.0
Alles anzeigenDa hat der technische Leiter aber entweder was durcheinander gebracht oder leicht untertrieben.
Es sind ein paar mehr Autos bei denen sich die ECUs aktuell nicht OTA aktualisieren lassen können.
Um genau zu sein alle Autos, die vor dem Flashen von 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden - also alle vor ungefähr Mitte Juli 2021 (!) - d.h. bei weitem nicht nur FirstMover. Anders gesagt: Es wird aktuell keinen ID.3 geben, der mit 2.3 via OTA die höhere Ladeleistung ( = Update von BMC, DCDC, CMC,..) bekommen hat. Das sind alles nur Autos, die bereits mit 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden.
Ich kannte bislang keine Planungen zu 2.4. Das wäre entweder komplett neu ... oder nonsens.
Schon heute ist 2.3 ungleich 2.3 (Neufahrzeuge 2.3 ab Werk <> Bestandsfahrzeuge 2.3 OTA) - die einen haben aktualisierte ECUs, die anderen nicht.
Mein letzter Stand war, dass es erst in Q1 eine Feld-Servicemaßnahme geben wird, dann geplant mit dem 2.3-Fix für Bestandsfahrzeuge (da ist auch noch ein "Hardware-Tausch" notwendig) + dann gleich 3.0
Wir verstehen dann, dass die 2.4 ist ein Weg zu sagen, Update auf Version 2.3, die bereits installiert haben, die Autos, die aus Mitte Juli mit aktualisierten ECU-Firmware BMC, DCDC, CMC und das wird manuell in Autos, die nicht aktualisiert werden, auch in der Werkstatt manuell getan werden?
Und dass sie im ersten Quartal 2022 diejenigen, die mit Version 3.0 im Umlauf sind, per OTA aktualisieren werden, aber Sie müssen Hardware hinzufügen?
Wenn neue Hardware hinzugefügt werden muss, müsste dies in jedem Fall manuell in der Werkstatt erfolgen, und es wäre angebracht, sie hinzuzufügen, wenn die Firmware von BMC, DCDC, CMC aktualisiert wird. Damit hätten wir eine neue Revision 2.4 oder 2.3 (wie auch immer man es nennt), Firmware und Hardware, um die OTA der Version 3.0 zu erhalten?
Können Sie angeben, welche Hardware aufgerüstet wird und ob dies für die Kunden mit Kosten verbunden sein wird?
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich gebe dann hier auch mal meine Meinung dazu:
Ich kann mich auch aus irgendeiner VW-Roadmap an das Datum KW51 erinnern. Ich meine aber, dass das nicht klappen wird. Bei VW arbeiten sie auch in der Softwareschmiede bestimmt nicht unter Volllast über die Feiertage. Da ist eher schon vor Weihnachten Schluss.
Ausserdem warte ich lieber auf die ‚offiziellen Aussagen‘ von VW als zu spekulieren und zu orakeln.
Und nun doch gleich etwas aus meiner eigenen Glaskugel:
Schließlich wird auch gerade aus allen Rohren die V.2.3 auf die ID‘s gebracht. Da wird man sich nicht gleich ins nächste Abenteuer stürzen und Risiken eingehen.
Gleichzeitig spricht aber dagegen, dass ich mir genauso gut vorstellen kann, dass VW gerne möglichst schnell mit dem In-Car-Shop Geld von uns einsammeln möchte.
Was man so 'hört' soll es am 3.11. offizielle Informationen zum nächsten ID Update geben ...
Am 3.11 um 14 Uhr ist die Weltpremiere zum ID.5 und ID.5 GTX. Und das steht hier in der Beschreibung:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/livestream-5455
"Sie haben eine neue Hardware und die völlig neue Software-Generation 3.0 an Bord
Somit werden alle ID.5 mit der 3.0 starten und ich hoffe Sie sagen dann auch, wie und wann die Bestandsfahrzeuge auf die 3.0 kommen.
der 03.11. passt zum Präsentationstermin des ID.5, also möglich, dass dieser morgen mit der ME3.0 gezeigt wird.
Am 3.11 um 14 Uhr ist die Weltpremiere zum ID.5 und ID.5 GTX. Und das steht hier in der Beschreibung:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/livestream-5455
"Sie haben eine neue Hardware und die völlig neue Software-Generation 3.0 an Bord
Somit werden alle ID.5 mit der 3.0 starten und ich hoffe Sie sagen dann auch, wie und wann die Bestandsfahrzeuge auf die 3.0 kommen.
Naja, neue Hardware kommt dann eher nicht OTA, ob dann 3.0 mit der alten Hardware der burner wird ?
neue Hardware kann vieles sein. (Steuergeräte, Sensoren oder nur die Türinnenverkleidung)
warten wir es ab...
Stimmt eine Türinnenverkleidung wird umgangssprachlich als neue Hardware bezeichenet, hatte ich nicht mehr auf den Schirm
Aber stimmt, warten wir es mal ab.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!