Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dies ist ein privates Gespräch mit dem technischen Leiter eines VW-Händlers in Europa. Ich kann keine weiteren Einzelheiten nennen

    Danke.


    KW51 für (Start) OTA 3.0 meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben.


    2.4 als Hotfix lese ich zum ersten Mal, aber klingt nicht unplausibel. Mal sehen, wann und woher sich weitere Infos gesellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke.


    KW51 für (Start) OTA 3.0 meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben.


    2.4 als Hotfix lese ich zum ersten Mal, aber klingt nicht unplausibel. Mal sehen, wann und woher sich weitere Infos gesellen.

    Die 2.4 ist ein manuelles Update, weil es Fahrzeuge mit alter Firmware in den OCUs gibt, die beim Update auf 2.3 Probleme machten, meistens, soweit ich weiß, einige First Editions.

    ID.3 Pro Power

  • Ich denke, dass wir am 03.11.2021 näheres zu 3.0 erfahren werden.
    An dem Tag wird der ID.5 vorgestellt und der kommt sicher mit 3.0.

  • Ich denke, dass wir am 03.11.2021 näheres zu 3.0 erfahren werden.
    An dem Tag wird der ID.5 vorgestellt und der kommt sicher mit 3.0.

    Woher die Zuversicht? Bisher wurde keine neue ID-Reihe mit zukünftiger Software ausgeliefert, oder irre ich mich? 🤔

  • Woher die Zuversicht? Bisher wurde keine neue ID-Reihe mit zukünftiger Software ausgeliefert, oder irre ich mich? 🤔

    Schau dir mal das aktuelle Video vom Robin an. Er zeigt dort den ID.5 darf aber nichts vom Cockpit zeigen.

    Das Cockpit wird natürlich 1:1, wie das vom ID.3 und ID.4 aussehen. Ist doch auch nur ein ID.4 Coupe.
    Man würde aber wohl sofort softwareseitige Änderungen sehen. Dies will man offensichtlich nicht und daraus schließe ich, dass da wohl einiges neues zu sehen wäre, was man sich wohl für die Weltpremiere offen halten möchte.

  • Schau dir mal das aktuelle Video vom Robin an. Er zeigt dort den ID.5 darf aber nichts vom Cockpit zeigen.

    Das Cockpit wird natürlich 1:1, wie das vom ID.3 und ID.4 aussehen. Ist doch auch nur ein ID.4 Coupe.
    Man würde aber wohl sofort softwareseitige Änderungen sehen. Dies will man offensichtlich nicht und daraus schließe ich, dass da wohl einiges neues zu sehen wäre, was man sich wohl für die Weltpremiere offen halten möchte.

    Das mit der "Cockpit-Verschleierung" ist wieder so ein Überbleibsel aus der alten Welt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das mit der "Cockpit-Verschleierung" ist wieder so ein Überbleibsel aus der alten Welt...

    Das klingt für mich eher nach einem Kommentar von jemanden der neidisch ist, dass er nicht zu solchen Hersteller Events eingeladen wird 😉

    …man man man

  • Da gibt es ja was zu verschleiern. Bei anderen Herstellern ist da ja nix. Nur der Streifen Holzimitat, früher DC Fix genannt. 😅

  • Jep und ich auch. Und meine „auf die Schnelle“

    - SoC zusätzlich oder wahlweise in %

    - Typical Range Anzeige

    - SoC Vorgabe am Zielort

    - Display am Lenkrad konfigurierbar

    uuuuuund eine umfangreichere App

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    Mist, das bringt meinen Plan durcheinander, mit Erscheinen des 2.4. Updates mein Auto in die Werkstatt zu bringen zwecks Winterreifenwechsel. Dann muss ich eben zwei Mal hin und kann dort zwei Mal mit den Mädels flirten :D

  • Moin,

    War die weitere Optimierung der Wärmepumpe nicht für Winter 2021 zugesagt? Stand das nicht im Ersrattungs-Brief?
    demnach hoffe ich für 3.0 auch eher auf Q4 als auf Q1.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Mist, das bringt meinen Plan durcheinander, mit Erscheinen des 2.4. Updates mein Auto in die Werkstatt zu bringen zwecks Winterreifenwechsel. Dann muss ich eben zwei Mal hin und kann dort zwei Mal mit den Mädels flirten :D

    Aber wenn das Gerücht stimmt, dann wäre der Werkstatttermin für 2.4 doch nur für solche Wagen, bei denen 2.3 nicht (oder nicht vollständig?) via OTA drauf kam. Hast Du denn Anzeichen, dass es Steuergeräte gibt, die nicht geupdated wurden?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!