Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • die e-maschine wurde überarbeitet und startet mit MY23.

    Hier muss ich nochmal kurz nachfragen, da mir diese Info neu war. Kurzes googlen hat mir dazu auch keine Info dazu ausgespuckt.


    Was ändert sich denn am E-Motor? Oder beziehst du dich auf die neue kommende GTX Variante nächstes Jahr?

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Moin,

    Info von VW im ID Drivers Club:


    Volkswagen ID:

    „Hello everyone, as mentioned in our previous posting, the process of informing our dealer network via our importers began last week. Our goal is of course for you to receive the update as soon as possible and to have all the necessary information accessible. However, this is a big international service action that requires a lot of preparation on the dealer - and importer side. In some markets some dealers have been able to quickly start scheduling appointments for the start of the service campaign next week (which is why the 2.4 website is already online in some markets). And in some markets the importer and the dealers need a little more time for the corresponding update preparations. We therefore ask for your continued patience as the markets prepare for this update.“



    Übersetzung mit Deepl:

    „Hallo zusammen, wie in unserem letzten Posting erwähnt, haben wir letzte Woche damit begonnen, unser Händlernetz über unsere Importeure zu informieren. Unser Ziel ist es natürlich, dass Sie das Update so schnell wie möglich erhalten und alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben. Es handelt sich hierbei jedoch um eine große internationale Serviceaktion, die auf der Händler- und Importeursseite eine Menge Vorbereitung erfordert. In einigen Märkten konnten einige Händler bereits Termine für den Start der Serviceaktion in der nächsten Woche vereinbaren (deshalb ist die 2.4-Website in einigen Märkten bereits online). Und in einigen Märkten benötigen der Importeur und die Händler etwas mehr Zeit für die entsprechenden Update-Vorbereitungen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld, während sich die Märkte auf dieses Update vorbereiten.“



    Also bitte nicht beim Händler nachfragen, ihr werdet informiert bzw. kontaktiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nein. We Connect Start ist der kostenfreie (für immer kostenfrei) Vertrag und enthält einige Dienste. Unter anderem die Fähigkeit für OTA.

    We Connect Plus ist das was wir jetzt schon haben und ist kostenpflichtig. Ist aber die ersten 3 Jahre kostenfrei.


    Wir haben aktuell einen gleichnamigen We Connect Start (gleichnamig aber auch nur auf myvolkswagen). Der wird im Rahmen des OTA beendet. Danach gibt es lebenslang den kostenfreien We Connect Start und optional den kostenpflichtigen We Connect Plus

    Sorry, ich habe mich vertan beim Namen.


    "We Connect Start" hieß der Vertrag bisher (also bis einschließlich 2.4). Der war kostenpflichtig mit den ersten 3 Jahren kostenfrei.


    Mit 3.0 gibt es dann zwei:


    "We Connect": kostenfrei für immer und bietet einige Basisfunktionen.

    "We Connect Plus": kostenpflichtig (erste drei Jahre kostenfrei) und enthält erweiterte Funktionen (Webradio Datenvolumen, online Navi Unterstützung, ...)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war heute mit dem Passat bei VW (vergisst immer die Navi Einstellungen ?() und hab etwas geplaudert: Die waren selbst überrascht von der Webseite und dass man jetzt Termine machen soll. Die Aussage von VW dem Service Partner gegenüber war: Da hat jemand einen Fehler gemacht, die Seite sollte noch nicht freigeschaltet werden :D

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich war heute mit dem Passat bei VW (vergisst immer die Navi Einstellungen ?() und hab etwas geplaudert: Die waren selbst überrascht von der Webseite und dass man jetzt Termine machen soll. Die Aussage von VW dem Service Partner gegenüber war: Da hat jemand einen Fehler gemacht, die Seite sollte noch nicht freigeschaltet werden :D

    Unter Druck können wohl fast Jedem u. Jeder schon mal Fehler passieren. Wichtig ist mir, dass das Update u. der Batterietausch vor Oktober/November durch sind.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Fehler passiert ist. Was steht auf der Website, was nicht eintreten wird?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe bzgl. Batterietausch und 2.4 gestern bei meinem Händler angerufen. Die wussten schon davon und haben mir einen Termin für den 21.07. gegeben. Ich bringe morgens das Auto hin und bekomme es abends wieder. Die nette Dame klang auf jeden Fall nicht überrascht und schien informiert.

  • Ich mag VW und meinen Dealer.... 🤡


    laut Dealer ist die Aktion erst ab KW 27 Freigeben und erst dann könne man einen Termin machen, ich soll mich dann nochmal Melden .... wir haben KW27 🤣


    hab jetzt einen Termin ende Juli ... (zwei Tage)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe bzgl. Batterietausch und 2.4 gestern bei meinem Händler angerufen. Die wussten schon davon und haben mir einen Termin für den 21.07. gegeben. Ich bringe morgens das Auto hin und bekomme es abends wieder. Die nette Dame klang auf jeden Fall nicht überrascht und schien informiert.

    Bei mir war es ähnlich!!

    Habe angerufen! Die sehr freundliche Dame im Düsseldorfer Autohaus wusste worum es geht und teilte mir mit, dass sie ab kommenden Montag, 11.07. die Termine vergeben werden. Ich gebe dann am Termintag das Auto morgens ab und werde zum Büro gebracht und anschließend wieder abgeholt.
    Habe den Fahrzeugschein per Email eingereicht und eine Bestätigung bekommen.
    Läuft!!

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • Also bitte nicht beim Händler nachfragen, ihr werdet informiert bzw. kontaktiert.

    Auf der Webseite zu dem Update kann man das auch anders rauslesen.

    Das steht: "Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Volkswagen Partner."

    Oder: "Jetzt Termin vereinbaren."


    Der Disponent meinte auf meine Argumente: "Du hast uns jetzt kontaktiert und ich sage Dir: Wir werden uns melden." ^^

  • Auf der Webseite zu dem Update kann man das auch anders rauslesen.

    Das steht: "Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Volkswagen Partner."

    Oder: "Jetzt Termin vereinbaren."


    Der Disponent meinte auf meine Argumente: "Du hast uns jetzt kontaktiert und ich sage Dir: Wir werden uns melden." ^^

    Und was sagt er zum "Jetzt Termin vereinbaren."? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!