Mein Händler weiß von nix obwohl auf der Webseite steht dass ich einen Termin vereinbaren soll.
Ach Volkswagen ....
Monate der Vorbereitung und wieder Chaos.
Mein Händler weiß von nix obwohl auf der Webseite steht dass ich einen Termin vereinbaren soll.
Ach Volkswagen ....
Monate der Vorbereitung und wieder Chaos.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Zur Info die Webseiten sind jetzt freigeschaltet
https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html
Und gleich noch 3.0
Warum steht da "Jetzt Termin vereinbaren", und weiter unten, unter Fragen und Antworten "Wie buche ich einen Termin für die Serviceaktion" ? VW sagte doch das mein VW Partner mich kontaktiert, und ich nicht selber aktiv werden muss ?? Davon ist auf der Seite keine Rede mehr.
EDIT : Ich habe grade meinen VW Partner angerufen, die wissen von nichts.
Zur Info die Webseiten sind jetzt freigeschaltet
https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html
Und gleich noch 3.0
Danke für die Info.
Nachdem das Update jedoch in "Wellen" aufgespielt wird, werden so manche Anrufer vom Autohaus momentan enttäuscht werden müssen. Meiner ist z.B. noch nicht zum Update vorgesehen. Dort rechnet man damit, dass dies evtl. erst in 4-6 Wochen der Fall sein könnte. Ist das plausibel?
EDIT : Ich habe grade meinen VW Partner angerufen, die wissen von nichts.
Ich auch, nachdem ich das auf der Website gelesen hab... Auch meiner weiß von nix und kann mir keinen Termin anbieten...
Wie kommst du denn darauf? Das ich der Webseite nicht entnehmen.
Doch steht drin. Siehe hier: https://www.volkswagen.de/de/b…html#highlightfeaturesect
Wie kommst du denn darauf? Das ich der Webseite nicht entnehmen.
Hey Leute,
beim Wiki für 3.0 steht ja auch Fahrerprofile, und darunter steht auch Sitze.
Weiß jemand ob es hier so ne Art Memorysitze werden, oder was damit gemeint ist?
Hab da nichts genaueres gefunden drüber...
Mit 3.0 kann man mehrere Fahrzeugnutzer eintragen und den Nutzern gewisse Grundeinstellungen (Nutzerprofil) zuordnen. Einige Dinge und Funktionen sind nur mit Sonderausstattungen zu haben und setzen voraus, dass man die dazugehöhrige HW auch bestellt hat.
Doch steht drin. Siehe hier: https://www.volkswagen.de/de/b…html#highlightfeaturesect
Ich glaub, hier muss man unterscheiden.
Die Vorgehensweise für die 3.0 Installation ist wie folgt:
pasted-from-clipboard.png
Also Nutzersteuerung gibt es schon, aber jedoch ohne weitere Funktionen
Chrisl Steuergerät hat nur der, der auch die Knöpfe hat. Daher wirst du das nicht nutzen können (außer du hast die Knöpfe)
Du meinst die Knöpfe für die Speicherung 1 und 2 und der Massage?
Mein Händler war wieder so sperrig und unfreundlich wie immer. Zitat "Wenn was für die Fahrgestellnummer auftaucht, dann würde man das bei der nächsten Inspektion mit machen!"
Da hat jemand Software und Digitalisierung verstanden!
Habe nun den Händler gewechselt. Der neue hat mir gleich einen Termin für den 21.07. geblockt und passt ihn an, sofern bis dahin keine Teile(12 V) für mein Auto bestellbar ist.
Habe gerade mit meinem Autohaus gesprochen, VW sagt ja (entgegen der Drivers Club Kommunikation) man solle seinen VW Partner kontaktieren.
Sie wussten Bescheid, es gab noch eine kurze interne Rücksprache und wir haben für den 13.07. einen Termin vereinbart. Ich solle aber von zwei Tagen ausgehen, da bei den frühen Ausführungen der Serviceaktionen immer alles etwas länger dauert. Fein für mich.
Am 11./12.7. wollen sie die Aktion an einem ihrer ID Vorführer durchführen und würden sich melden, wenn es für den 13.07. irgendwelche Hindernisse gibt.
War ganz positiv überrascht. Am Ende scheitert es sicher an der fehlenden 12 Volt Batterie .
Zur Info die Webseiten sind jetzt freigeschaltet
https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html
Und gleich noch 3.0
Ich auch, nachdem ich das auf der Website gelesen hab... Auch meiner weiß von nix und kann mir keinen Termin anbieten...
Hier das gleiche - "Für Ihr Fahrzeug ist nichts im System. Solange das nicht der Fall ist können wir keinen Termin anbieten".
Überrascht mich jetzt nicht - aber nach der Aufforderung auf der Webseite war ich einfach neugierig nach dem Motto " 5 zum sehen"
Die Rezeptionistin war jedenfalls absolut gar nicht informiert, dass da was kommt - was nun wieder schade ist. Ist kein Riesenautohaus, aber ein paar IDs haben die schon in Umlauf gebracht. Die Mühe bis zum KD-Meister vorzudringen habe ich mir heute nicht gemacht.
Ich fand die Ankündigung mit Information durch den Händler schlüssig - denn der kann sehen ob da schon was hinterlegt ist.
Ich kann den VW-Partner nur im Blindflug mit Anfragen nerven, was Unfug ist.
Theoretisch sollten sie jetzt nach eigenem Bekunden auf mich zukommen, wenn etwas im System hinterlegt ist.
Ich lass mich überraschen und die Sache erstmal 2-3 Wochen auf sich beruhen.
Mit 2.3 ab Werk ist mein Leidensdruck nicht so hoch, dass ich vorne dabei sein muss.
Lademanagement ist bei mir schon auf dem aktuellen Stand (bis 130KW habe ich im Sommer jetzt schon gesehen).
Bei 3.0 freue ich mich vor allem auf die verbesserte Navigation und ein flüssigeres Infotainment.
Da die Personalisierung von Einstellungen OTA ja leider nicht kommt ist die Nutzerverwaltung eher sinnfrei für mich.
Webradio-Daten inkl. ist ein schönes Schmankerl für mich.
Ansonsten sind hier im Wiki noch ein paar für mich interessante Details angekündigt, die sich in der offiziellen Ankündigung nicht wieder finden.
Ich bin gespannt wie es dann wirklich ist, wenn es denn soweit ist.
Mein Händler war wieder so sperrig und unfreundlich wie immer. Zitat "Wenn was für die Fahrgestellnummer auftaucht, dann würde man das bei der nächsten Inspektion mit machen!"
Da hat jemand Software und Digitalisierung verstanden!
Habe nun den Händler gewechselt. Der neue hat mir gleich einen Termin für den 21.07. geblockt und passt ihn an, sofern bis dahin keine Teile(12 V) für mein Auto bestellbar ist.
Bei VW weiß man übrigens sehr wohl, dass die Elektrifizierungsanstrengungen bei vielen VW Händlern nicht auf große Gegenliebe stossen. Als Reaktion auf ein langes Schreiben an VW habe ich einen Telefonanruf einer Mitarbeiterin aus dem Kundenservice erhalten. Diese hat mir sinngemäss bestätigt, dass viele Händler ihre Elektrokund*nnen sehr stiefmütterlich behandeln.
Das habe ich gerade auch wieder feststellen müssen. Zwar wurde der Steuergerätdefekt nach drei Tagen beseitigt, aber ansonsten lief alles sehr kalt und wenig freundlich ab. Eine Entschuldigung bzw. kleines "Bonbon" (Akku aufladen z.B.) für den ganzen Ärger gab es natürlich nicht. Auf unverschuldeten Taxikosten bin ich sitzen geblieben etc. etc.
Tschau
Gutsch
Ich auch, nachdem ich das auf der Website gelesen hab... Auch meiner weiß von nix und kann mir keinen Termin anbieten...
Mein neuer VW Partner wusste auch von nichts. Er hat sich übrigens gerade dafür bedankt, dass ich ihm die Mitteilung von VW an die Community und die Webseiten geschickt habe.
Tschau
Gutsch
Da mein Händler bei Abholung im April gesagt hatte das ich mich melden kann wenn ich was wegen dem Update höre habe ich das gerade auch mal gemacht (Update stand ja damals schon quasi im Raum)
Die Aktion ist generell bekannt, die haben aber noch keine offizielle Info bisher und somit auch noch keine Ahnung ab wann sie die 12V Batterien bestellen können. Ich soll mich Anfang kommender Woche nochmal melden, dann wisse man sicher mehr. Allerdings sind jetzt dort auch schon wegen div. anderen VW Aktionen die Termine bis Mitte August voll - wird also Knapp vor meiner Kroatien Reise am 04.09 für die ich auf die 2.4 / 3.0 gehofft hatte.
Sachstand lt meines Autohauses ist folgender:
- geplanter Start der Aktion ist der 11.7.
- Bisher haben sie noch keine TPI von VW
- Ohne TPI gibt es keine Termine
- Der Service Chef geht im Moment davon aus, dass die Termine vom Autohaus vergeben werden und ich nicht aktiv werden muss.
- Sie werden den Update erstmal an eigenen Bestandsfahrzeugen trainieren (das hatte meine Werkstatt bereits bei 2.1 sehr erfolgreich so gemacht) bevor sie Kunden Fahrzeuge annehmen.
Wir werden dazu nochmals telefonieren wenn sie die TPI hoffentlich nächste Woche haben.
Bis dahin- Relax 😊
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!