Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Liebe Mitglieder,


    die Boardmoderation hat sich entschlossen diesen Thread temporär zu schließen und zumindest die morgigen Ankündigungen abzuwarten.


    Eine Öffnung erfolgt, sobald es tatsächliche und neue Informationen gibt!


    Wir hoffen, dass diese Pause allen Beteiligten gut tut und appelieren an euch jetzt nicht sofort „Alternativthreads“ zu eröffnen. (auch die kann man schließen …)


    Nehmt euch eine Auszeit und legt euch (zumindest gedanklich) in die Hängmatte. 😎

  • BWB-Baer

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    ich werde den Thread jetzt wieder öffnen. Ich hoffe ihr habt die Pause gut nutzen können :)


    Und ich habe gute Neuigkeiten. Wie ihr sicherlich hier bestimmt schon mitbekommen habt gibt es tolle Nachrichten.


    Die Aktion zum Aufspielen der 2.4 in den Werkstätten ist nun offiziell gestartet. Ab dem 11.07.2022 geht es los mit den ersten Einladungen.


    Das tolle: Diese Nachricht ist eine Premiere. Im Gegensatz zu früheren Meldungen wird hier ein ganz konkreter Start genannt (auch bei den Händlern). Darüber hinaus ist eine entsprechende Info im InfoNet für die Händler einsehbar. Zum 11.07. soll es dann auch eine Webseite zum Update geben mit einigen Informationen.


    Daher: Wir haben nun eine wirklich handfeste Info mit ganz konkretem Datum. Vorher war es ja schließlich immer nur "Planungsstand" / "Irgendwann um Ostern".


    Viel Spaß beim Diskutieren, aber bitte nicht vergessen, weshalb der Thread einen kurzen Winterschlaf gemacht hat ;)

  • Moin,

    hier gibt es noch ein Video von BatteryLife bezüglich des 2.4 Updates (ist zwar nicht 3.0, doch ich hoffe es passt trotzdem hier rein):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hat beim ersten Werkstattupdate auch nicht geholfen. Mal sehen ob der Updateprozess jetzt idiotensicher geworden ist.

    Für die Zeit des Werkstattaufenthalts wegen dem Update u. Batterietausch gibts ja Ersatzmobilität. Sollte es die Werkstatt wider Erwarten verbocken, kriegst halt länger ein Ersatzfahrzeug, bis das Problem behoben ist. Ich gehe davon aus, dass nach den genannten Maßnahmen noch ein ausführlicher Test durchgeführt wird, um evtl. Fehler zu erkennen, sofern nicht bereits das Update crasht.

  • Denkt an das Fahrwasser!


    Nicht, dass dieser Thread wieder einen falschen Kurs nimmt …


    Wir sollten jetzt erstmal die ersten „Einladungen“ in die Werkstatt abwarten und wie der Prozess läuft, statt schon wieder vorher zu unken.

  • Ich glaube es erst dann, wenn die ersten ID.3s aus den Baujahren 2020/21 ein erfolgreiches Update 3.0 erhalten haben. :/


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Denkt an das Fahrwasser!


    Nicht, dass dieser Thread wieder einen falschen Kurs nimmt …


    Wir sollten jetzt erstmal die ersten „Einladungen“ in die Werkstatt abwarten und wie der Prozess läuft, statt schon wieder vorher zu unken.

    Genau meine Meinung, abwarten und Tee, Bier, Kaffee oder sonst was trinken.

    Ruhig es läuft ;) ;)

  • Denkt an das Fahrwasser!


    Nicht, dass dieser Thread wieder einen falschen Kurs nimmt …


    Wir sollten jetzt erstmal die ersten „Einladungen“ in die Werkstatt abwarten und wie der Prozess läuft, statt schon wieder vorher zu unken.

    Meines Erachtens könnte der Thread dann bis mindestens 11.7. gesperrt werden, sofern vorher keine Neuigkeiten zu Update 2.4 u./o. 3.0 verfügbar sind.

  • Danke siduenho für die guten Neuigkeiten!

    Das heißt doch, dass es nun nach der langen Hängepartie weitergeht mit den Updates.

    Ich finde es sind endlich mal wieder positive Nachrichten in Sachen SW-Update.


    Ich hoffe, dass dieser Thread weiter informativ bleibt und nicht wieder so viele Trolle unterwegs sind. Das bringt nix und macht nur schlechte Laune!


    Genießt das schöne Wetter ☀️

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Trifft die Aktion "Batterie und 2.4" jetzt eigentlich für alle ID.s zur Vorbereitung für 3.0 zu, oder nur die restlichen 2.1 und die mit 2.3 OTA?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Obwohl ich gerade in Urlaub bin, lässt mich das Forum nicht los.

    Ich schließe mich der aktiven Moderation von siduenho an und lösche hier ein paar Posts, die nicht der Informationsgewinnung dienen und den Thread wieder abdriften lassen.

    Falls sich jemand in seinen Rechten eingeschränkt fühlt, auch die freie Meinungsäußerung deckt nicht alles ab und bevor wir wieder zusperren müssen, lieber eine proaktive Moderation!

  • Vielleicht für den ein oder anderen eine wichtige Info:

    pasted-from-clipboard.png


    "Wir haben unsere Dienstleistungspartner gebeten, Einladungen nach Möglichkeit vorrangig an First Mover zu richten."

  • Trifft die Aktion "Batterie und 2.4" jetzt eigentlich für alle ID.s zur Vorbereitung für 3.0 zu, oder nur die restlichen 2.1 und die mit 2.3 OTA?

    Hi


    Alle die noch kein 3.0 auf ihrem Fahrzeug haben.


    Gemäss ID.Wiki Eintrag ID.Software 2.4

    Es wird im Rahmen einer Serviceaktion auf alle Bestandsfahrzeuge aufgespielt, die noch nicht Software 3.0 haben


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!