Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Halleluja.

    Bin jetzt wirklich mal gespannt, wann es konkret los geht. Zumindest wissen wir nun, dass es am Freitag ein Info dazu gibt.
    Vielleicht wird es ja noch was mit dem Update vor´m Urlaub. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Bei mir wird es nicht mehr vor dem Urlaub. Am Dienstag gehts zum Gardasee.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Bei mir wird es nicht mehr vor dem Urlaub. Am Dienstag gehts zum Gardasee.

    Mist. Bei mir isses der 22.07.

    Aber man muss ehrlich sein. Selbst wenn bis dahin eine 2.4 drauf wäre, muss das nicht heißen, dass zeitnah auch die 3.0 kommt. Und nur die verbessert die Navigation und Ladeleistung und nur das wäre für mich jetzt überhaupt interessant.


    Facebook/google translate: :double facepalm:

    Wie immer ist hier Deepl einfach viel besser:


    Liebe ID. Fahrer,

    wir haben angekündigt, uns im Juni mit Informationen zum ID. Software 2.4 Update zu melden. Soviel vorweg: Wir sind startklar!

    Heute haben wir unseren Märkten umfassende Informationen zur Verfügung gestellt, die in den kommenden Tagen an alle Servicepartner weitergegeben werden. Am Freitag, den 1. Juli, werden wir die ersten öffentlichen Informationen zu den konkreten nächsten Schritten und Startterminen hier im ID. Drivers Club.

    Wir freuen uns darauf, Sie alle auf den neuesten Stand zu bringen!

    Ihr Volkswagen ID. Team

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat schon mal jemand eine Rechnung aufgemacht wie lange das dauert?

    Für den Update steht ja der ID einen Tag in der Werkstatt. Und das trifft ja ganz schön viele IDs.

    Wie viele Werkstätten gibt es? Wie viele IDs werden gleichzeitig in einer Werkstatt upgedated?

  • Kann mich nur wiederholen dass die Werkstätten noch mit den Rückrufen der GTEs beschäftigt sind. Für meinen Rückruf war der früheste Zeitpunkt Ende Juli. Und das bei einem Händler der eher wenige Firmenwagen betreut. Ich rechne nicht vor Herbst mit irgendwas.

  • Kann mich nur wiederholen dass die Werkstätten noch mit den Rückrufen der GTEs beschäftigt sind. Für meinen Rückruf war der früheste Zeitpunkt Ende Juli. Und das bei einem Händler der eher wenige Firmenwagen betreut. Ich rechne nicht vor Herbst mit irgendwas.

    Ich habe ja noch den Termin am 05.07. reserviert. Aber ansonsten kann ich online einsehen was möglich ist und wenn ich da schaue, kann ich ab dem 11.07. jederzeit einen Termin bekommen. Bei meiner Werkstatt gibt es offenbar noch freie Kapazitäten.

  • Also das glaube ich erst wenn es soweit ist! 🤷‍♂️

    Sorry, aber das Vertrauen ist durch die schlechte Kommunikationsstrategie seitens VW schon total verspielt! 😳

  • Nicht ankündigen, einfach machen, VW!


    Hat schon mal jemand eine Rechnung aufgemacht wie lange das dauert?

    Für den Update steht ja der ID einen Tag in der Werkstatt. Und das trifft ja ganz schön viele IDs.

    Wie viele Werkstätten gibt es? Wie viele IDs werden gleichzeitig in einer Werkstatt upgedated?

    Dafür hätte VW das in Deutschland dichtestes Werkstattnetz. Stell Dir vor, Tesla müsste alle Wägen in die Werkstätten rufen, bei ihren gefühlt 10 Niederlassungen in der BRD (übrigens der Grund, weshalb ich T gar nicht in Betracht zog).

  • Facebook/google translate: :double facepalm:

    es könnte schlimmere Übersetzungsfails geben…949D0D94-1A57-4891-BEB7-9D25374231E3.jpg

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • es könnte schlimmere Übersetzungsfails geben…949D0D94-1A57-4891-BEB7-9D25374231E3.jpg

    Nun ja, der Fairness halber: Audi schreibt das e-tron. Wie wichtig doch Satzzeichen sind 😉 Bei so etwas denke ich immer wieder gerne an den Mitsubishi Pajero – und die Schwierigkeit für Autofirmen, coole Namen zu finden, die in keiner Sprache der Welt eine problematische Bedeutung haben.

  • VW hat versprochen, alle drei Monate ein Update zu bringen,

    1. Davon ist mir nichts bekannt ist auch Unsinn. Ein Update macht nur Sinn wenn es was konkretes gibt. Es ist beabsichtigt etwa alle 3 Monate ein update zu bringen. Die Aussage war "Wir wollen ...". Es gibt kein Versprechen alle 3 Monate ein update.
    2. Es gibt aber alle 4-6 Wochen ein Update der Navikarten. Das ist mehr als zehnmal häufiger als Tesla. Es gibt regelmäßig Updates von Bordbuch etc.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie wäre es heute mit einem „friedlichen Donnerstag“?

    Vielleicht ist ja morgen wirklich der große Tag für 2.4 / 3.0? 😎

    Ois isi (wie der Bayer sagt …) 😉

    oder für die nun ratlosen - all is easy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!