Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich gelobe jetzt mal Besserung.

    Ich glaube zwar nicht, dass ich durch zu hohen Blutdruck aufgefallen bin,

    aber meine Nörgelei über den ausbleibenden Update war sicherlich sehr ausgeprägt.

    Und VW hat mich ja mit den ausbleibenden Stauinformationen vor neue Herausforderungen gestellt.


    Ich werde also durch eine verminderte Frequenz beim schreiben von Beiträgen versuchen das Kanalrauschen zu reduzieren,

    auf dass der Informationsgehalt wieder ansteigt.

  • Immer wieder toll zu lesen, dass wenn man zufrieden mit dem ID ist, gleich ein Mitarbeiter oder Ähnliches von VW sein muss, was sollen solche Unterstellungen?

    Ist es verboten zufrieden zu sein , nur weil einige es nicht sind?

    Nicht jeder ID macht Probleme und es ist normal das sich in einem Forum mehr Leute melden die ein Problem haben, als diejenigen wo das Fahrzeug funktioniert und das macht was es soll oder man erwartet, dafür ist so ein Forum ja auch da.

    Es war keine Unterstellung, sondern eine Frage.

    Wenn man einen sehr positiven Post über den ID ließt (trotz Lieferverzögerungen u. der Update-Pleite), dann fragt man sich halt, ob der Verfasser beim VW-Konzern etc. beschäftigt ist. Aber selbstverständlich darf man mit dem Wagen zufrieden sein u. dies äußern. Die Grundfunktionen laufen ja zweifellos.


    Können Sie mir erklären, warum Car2X in meiner Region nicht funktioniert? Ich habe dafür bezahlt und es funktioniert nicht... weder bei mir noch bei anderen in meiner Umgebung. Die Antwort von VW ist, dass es mit 3.0 gelöst ist, es gibt Leute, die seit ZWEI JAHREN darauf warten, dass es funktioniert !!!!

    Bei mir auch schon mehrmals, Einsatzfahrzeuge (Polizei, BRK) mit Sondersignalen angerauscht, keine Warnmeldungen. Dass bei all diesen neuen Fahrzeugen Car2X ned aktiviert war, kaum zu glauben.

    Bei mir auch so, mein Wagen vergammelt mit 2.3. Der Wiederverkaufswert dürfte damit gewaltig sinken.


    So werden selbst treueste Stammkunden irgendwann von der Fahne gehen, sofern sie nach Dieselgate nicht bereits absprangen. Wenn Gespräche auf VW kommen, schildere ich schonungslos u. wahrheitsgemäß. Aber welcher Autohersteller ist besser?

    Wäre super, wenn die Mods das Gejammere aufräumen oder den Thread zumachen bis es wirklich neue Erkenntnisse gibt. Das artet hier zu VWs inoffiziellen Kummerkasten aus.

    Dann bliebe der Thread wohl für immer zu. Denn ob jemals eine Lösung gefunden wird, das fertige 2.4 fehlerfrei auf die Bestandsfahrzeuge zu bringen, da setze ich ein großes Fragezeichen. Angesichts der zahllosen Terminverschiebungen muss man schon ein sehr großer Optimist sein, dass es ausgerechnet diesmal klappt.

    PR in ihrer schönsten Form, die Realität lehrt uns momentan Anderes.

    Aber angenommen, OTA sollte wirklich mal vollständig funktionieren, dann werden die VW-Niederlassungen ja noch entbehrlicher, zumal der Internetverkauf auch noch kommen soll. Mein "Freundlicher" ist über e-Autos jedenfalls gar ned begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betatester mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und es geht weiter …

    Du könntest ja einen Thread starten: "Ich bin zufrieden mit meinem ID."
    Da kann man dann munter drunter schreiben was alles so toll ist und muss das nicht in einem Update Thread machen.
    Und schon hätten wir in diesem Thread ca. 150 Seiten weniger.

    Mir erschließt sich einfach nicht, warum man das immer und immer tun muss.
    Ich gehe doch auch nicht in einen Thread zu defekten Lichtleisten und schreibe, dass bei mir alles gut ist, wenn der andere die Probleme hat oder gehe in einen Thread, wo darüber gesprochen wird, dass das Naviupdate nicht läuft. Da gehe ich rein um zu unterstützen oder gemeinsam am Fehler zu arbeiten, aber ich schreibe da doch nicht rein: "Bei mir ist alles Paletti! So ein schönes Auto."

  • Dies wird alles viel zu ernst genommen. Man soll Freude am Auto haben. Ich bin von vielem nicht begeistert und wenn ich so arbeiten würde hätte ich keinen JOB...

    VW ist halt nicht fähig zu liefern, was Schade ist aber das Auto fährt. Ich bin bis jetzt noch nie stehen geblieben. Hauptbildschirm ist immer mal wieder Dunkel für ein paar Minuten, aber das Auto fährt immer.

    Meine Sitze sind immer verstellt wenn ich am nächsten Morgen einsteigen möchte, aber sonnst ist alles gut... ab und zu schaltet sich die Masagefunktion einfach ein beim fahren ohne das man etwas macht, aber für VW ist das halt ein tolles Gimmick.


    ich kann fahren was will ich mehr ^^ :) ^^


    P.S. Alles wird Gut ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von leued () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leued mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war keine Unterstellung, sondern eine Frage.

    Wenn man einen sehr positiven Post über den ID ließt (trotz Lieferverzögerungen u. der Update-Pleite), dann fragt man sich halt, ob der Verfasser beim VW-Konzern etc. beschäftigt ist.

    Nur noch kurz was dazu, also z. B. zu den Lieferverzögerungen: Ich hab mein Auto ja schon seit über einem Jahr, war also nicht von Lieferverzögerungen, Preiserhöhungen usw. betroffen. "Nur" vier Monate nach Bestellung stand mein ID. 3 pünktlich bei meinem Händler, der übrigens auch voll in Ordnung ist, und ich bekam mein Auto mit der damals aktuellsten Software. Ich selber hab halt deswegen keinen Grund, mich sonderlich über VW aufzuregen. Aber natürlich tut es mir schon auch für all jene Leid, die z. B. ihr Auto derzeit nicht einmal annähernd pünktlich bekommen. Ich würde derzeit nirgendwo ein Auto kaufen wollen, so ein Theater, wie derzeit so gut wie überall herrscht.

  • Viele Fahrzeuge haben die Aktualisierung ihrer Karten im Navigationsgerät eingestellt, Fahrzeuge mit Karten ab 2021 oder Anfang 2022.1

    Sie sagen Ihnen, dass Sie die BD herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren sollen, um sie manuell zu aktualisieren, aber wir hatten seit 2.3 keine OTA mehr? Also nichts, du lädst die Datenbank herunter und es stellt sich heraus, dass sie aus dem Jahr 2021 stammt jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajahahahahahahahahaha


    Ich weiß... das steht nicht im Vertrag

    ich dachte eigentlich du verstehst Software, ist wohl aber nicht so.

    man laedt das 2021 runter und auf den Stick. das Auto laedt dann die neueste Version runter

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 8o

    ich dachte eigentlich du verstehst Software, ist wohl aber nicht so.

    man laedt das 2021 runter und auf den Stick. das Auto laedt dann die neueste Version runter

    Ich kann die ganze Software nicht verstehen, vor allem, wenn es keine Informationen gibt. Aber du sagst, es ist so? Ich werde versuchen, zu sehen, was passiert, ich hoffe, es nicht etwas anderes zu brechen, wenn die Aktualisierung.



    Aber die Karten wurden nicht per OTA aktualisiert? bis Januar mein Auto tat es, was ist passiert? ein weiterer Fehler? es ist TPI? oder sie werden es bald beheben ... "Ihr ID-Team". 8o

    8o

    ID.3 Pro Power

  • Du könntest ja einen Thread starten: "Ich bin zufrieden mit meinem ID."
    Da kann man dann munter drunter schreiben was alles so toll ist und muss das nicht in einem Update Thread machen.
    Und schon hätten wir in diesem Thread ca. 150 Seiten weniger.

    Mir erschließt sich einfach nicht, warum man das immer und immer tun muss.
    Ich gehe doch auch nicht in einen Thread zu defekten Lichtleisten und schreibe, dass bei mir alles gut ist, wenn der andere die Probleme hat oder gehe in einen Thread, wo darüber gesprochen wird, dass das Naviupdate nicht läuft. Da gehe ich rein um zu unterstützen oder gemeinsam am Fehler zu arbeiten, aber ich schreibe da doch nicht rein: "Bei mir ist alles Paletti! So ein schönes Auto."

    Du beziehst dich leider auf den falschen Post.


    Hier


    BWB-Baer


    liegen wir auf einer Linie und beim von dir zitierten Folgepost, wollte ich nur zeigen, dass es einfach immer weitergehen wird und ein „Stopp“ daher eher unwahrscheinlich ist. Egal, ob man „Pro“ oder „Kontra“ ist.


    Mir geht es um die Informationsgewinnung für alle und gegen persönliche Angriffe!


    Auch darin sind wir uns ja einig, oder?


    Aber jetzt höre ich auch wieder auf und tauche ab ins „Off“. 😎

  • Der Infogehalt, tendiert mit wenigen positiven Ausnahmen, gegen Null und ergeht sich ausschließlich in Spekulationen. Was ja nicht weiter schlimm wäre, aber es erschwert massiv die Informationsgewinnung und führt regelmäßig zu persönlichen Angriffen.

    Solange jemand nicht Insider bei VW oder dessen Umfeldes ist und gegen seine Verschwiegenheitspflichten verstößt und hier vertrauliche Internas leakt, kann wohl nicht viel Infogehalt dabei sein, ausgenommen Infos aus öffentlich zugänglichen Quellen.

    Mein Blutdruck wäre ohne das Forum wohl eher zu niedrig. :P

    Wettermaßig war`s heit eh ned schlimm. Außer für den ID, trotz läppischen 20°C in der Garage brüllt der vordere Lüfter bei lausigen 5,5 kW laden, wobei das Fahrzeug nach sensationellen 1 h Fahrt über Land schon über 6 Stunden stand. :evil: Off-Topic aus, da bereits anderer Thread Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Es gibt neues aus dem Driversclub


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com


    Lieber Ausweis. Fahrer,


    Wir haben angekündigt, uns mit Informationen auf dem Ausweis zu melden. Software 2.4 Update im Juni. Soviel zum Moment: Wir sind startklar!


    Heute haben wir umfassende Informationen mit unseren Märkten geteilt, die in den kommenden Tagen mit allen Servicepartnern geteilt werden. Am Freitag, 1. Juli posten wir die ersten öffentlichen Informationen zu den konkreten nächsten Schritten & Startterminen hier im ID. Fahrerclub.


    Ich freue mich darauf, euch alle auf den neuesten Stand zu bringen!


    Dein Volkswagen Ausweis. Team

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • :D Made my day! Da sieht man mal wie schwierig es Software haben kann ;)

    Das ist aber die Auto-Übersetzung von Facebook; da kann VW nix für

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!