Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Viele Fahrzeuge haben die Aktualisierung ihrer Karten im Navigationsgerät eingestellt, Fahrzeuge mit Karten ab 2021 oder Anfang 2022.1

    Sie sagen Ihnen, dass Sie die BD herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren sollen, um sie manuell zu aktualisieren, aber wir hatten seit 2.3 keine OTA mehr? Also nichts, du lädst die Datenbank herunter und es stellt sich heraus, dass sie aus dem Jahr 2021 stammt jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajahahahahahahahahaha


    Ich weiß... das steht nicht im Vertrag

    ID.3 Pro Power

  • Es geht doch nicht um eine generelle Update-Geilheit, sondern darum, dass sich der ein oder andere das Fahrzeug trotz 2.1 Winterverbrauch und anderen Unzulänglichkeiten der Software gekauft hat, weil VW suggeriert hat, dass da noch einiges verbessert wird und verbessert werden kann.


    Ich wiederhole mich zwar, aber Cariad hat doch selbst gesagt, dass Sie mit der 3.0 die Software haben, die von Anfang an auf den IDs laufen sollte.


    Das Versprechen, dass die Software verbessert wird, hat VW ja offensichtlich mit der 3.0 erfüllt.

    Was VW bisher schuldig bleibt, ist das Updaten des Altbestands.


    Und in diesem Zuge wird eben von einigen die ständige Verzögerung und die grottenschlechte Kommunikation mit dem Kunden kritisiert.

  • Dann weiß ich auch nicht, woher das kommt. So gravierende Unterschiede beim Hoch- und Runterfahren hab ich nicht. Erst letztends bin ich an einem Tag insgesamt 138 km gefahren (gilt das schon als Langstrecke?). Vom Schwarzwald runter an den Rhein und dann wieder alles hoch. Gesamtverbrauch waren ca. 11,6 kWh für 138 km.

    Zumindest ist es keine Kurzstrecke. :D

  • Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn das alles etwas besser laufen würde und würde eine bessere Vorgehensweise gerade für diejenigen, die regelmäßig Updates wollen bzw. benötigen, wünschen.

  • Dann muss ich noch mal mein Aspekt einbringen.

    Ich kann mit der aktuellen Firmware gut leben, freue mich aber, wenn Probleme ausgemerzt werden (Ladeplanung, Wärmepumpe, ...)

    Darum habe ich mich über die Ankündigung gefreut, und mein Auto immer etwas vom Haus weg geparkt, wo es guten Empfang hat.

    Und nach 6 Monaten erklärt mir VW: Pech gehabt. Bekommst Dein Update irgendwann später in der Werkstatt. Hä???


    Hätte VW die Klappe gehalten, wäre es auch ok gewesen.

    Aber die Karotte vor der Nase, das mag ich gar nicht.

    Klare Aussagen und Transparenz hätten bei mir viel geholfen.


    Und ein Kommentar fand ich auch noch korrekt: Wenn ich meinem Chef 6 Monate lang erzähle, dass ich demnächst ausliefere und ihm keinen Grund nenne wenn es mal wieder daneben ging, dann hätte ich jetzt keinen Job mehr.


    Meinen ID fahre wirklich gerne (auch wenn er mich gerade in jeden Stau schickt).

    Aber das Kommunikationsverhalten von VW ist unterirdisch.

  • Gekauft hast du ein Auto mit Stand der Technik zum Zeitpunkt der Bestellung. Wo steht in deinem Kaufvertrag, dass du 10 Jahre Updates kostenlos erhältst. Bindend ist der Kaufvertrag und was einmal einer gesagt hat.

    Punkt Ende Schluss.

    Was neue Features wie Plug&Charge usw oder die verbesserte Ladegeschwindigkeit angeht, hast du durchaus recht, da besteht keine rechtskräftige Verpflichtung von Seiten VW (auch wenn VW auch mit den Updates geworben hat).


    Aber es geht ja auch um die Beseitigung von Mängel, wie

    - der erhöhte Winterverbrauch vor 2.3 Werk (auch wenn die Mehrheit der aktuellen Halter wahrscheinlich nicht mehr davon betroffen ist; 2.3 oder höher ab Werk müsste inzwischen auch im Bestand leicht überwiegen, wird ja schon seit 1 Jahr geliefert)

    - unzuverlässige Onlineverbindung

    - Navidatenbank die korrumpiert wird und sich dann nicht mehr updated oder im Ausland keine Navigation erlaubt

    - nicht angepasste 12V Batterie, die zum Teil auch durch fehlerhaftes Management beschädigt wurde

    - sporadische Fehlermeldungen vom Antrieb

    - suboptimale Ansteuerung der Wärmepumpe (hier hat VW ja selbst eingestanden, dass die ursprünglichen Ziele nicht erreicht wurden, aber von der entsprechenden Entschädigung habe ich nie etwas gesehen)


    Dies sind alles Bereiche, in denen man schon von VW Besserung erwarten darf. Und zumindest teilweise wird dies ja auch mit 2.4/3.0 gelöst oder zumindest verbessert werden, nur dauert das gefühlt ewig (das verbesserte/korrigierte Winterthermomanagement erwartet der Bestand schon lange, und sieht die Lösung seit einem Jahr auf den Straßen, ohne sie selbst zu bekommen.


    Da ist es schon verständlich, dass man so langsam zappelig wird.


    Ich selber fahre ganz gerne mit meinem ID4 1st und hatte noch keine größeren Probleme damit, aber das Offlineproblem (als gerade 2.3 OTA losgehen sollte) und die hängende Navidatenbank hatte ich schon.


    Und erst letze Woche hatte ich den Fall, dass ich nach dem Einsteigen und Treten der Bremse keine Fahrstufe einlegen konnte und stattdessen eine Fehlermeldung vom Antrieb hatte. Gottseidank hat es gereicht, auszusteigen, abzusperren und kurz zu warten, aber wenn ich daran denke, Ende Juli nach Ungarn zu fahren, wird mir doch etwas mulmig…

  • Achtung - kurze Zwischeninformation:

    Ich bin immer noch uneingeschränkt zufrieden mit meinem wunderbaren ID.4.

    Mittlerweile 23000 km in 7 Monaten OHNE PROBLEME!!


    Ich fahre einfach zufrieden weiter und freue mich geduldig auf das Update.
    Vielleicht mehr das Auto nutzen, daran erfreuen und nicht über das Update lamentieren.


    Grüße an VW - ich mag euer Produkt!! ;)


    Ich will bloß mal kurz was loswerden, ohne eine Diskussion loszutreten: Ich bin doch sehr verblüfft, dass das Thema Softwareupdates so dermaßen wichtig zu sein scheint. Ja, mich würde es freuen, wenn ich die eine oder andere Kleinigkeit noch zusätzlich hätte, aber letztendlich hab ich mein Auto nicht wegen Softwareupdates gekauft, sondern wegen ganz anderen Dingen, die gar nichts mit der Software zu tun haben. Als ich mich für den ID. 3 entschieden habe, habe ich noch (fast) nichts von Softwareupdates gewusst bzw. hat mich das gar nicht interessiert. Wenn mein Auto die nächsten Jahre auf dem Stand bleiben würde, wie es jetzt ist (außer Updates fürs Navi würde ich als wichtig erachten), hätte ich damit letztendlich auch kein Problem. Mein Auto läuft ohne Probleme, ist perfekt für das, für was ich es brauche und ich würde eh die Entscheidung, für welches Auto man sich entscheidet, nicht anhand von etwaigen Softwareupdates abhängig machen (beim Model 3, welches ich mir mal in echt direkt aus der Nähe angeschaut habe, würde ich höchstwahrscheinlich bestimmte Sachen, die ich regelmäßig transportieren muss, gar nicht in den Kofferraum bekommen, welche ich in den Kofferraum meines ID. 3 aber problemlos reinbekomme). Da gibt es für mich viel wichtigere Dinge bei einem Auto. Und andere Leute von einem ID. 3 abraten, nur weil das mit den Softwareupdates noch hakt, würde ich nie machen. Ein Nachbar von mir will nicht einmal Updates für sein Auto. Letztendlich will ich mit einem Auto einfach nur Personen und Waren transportieren und mehr nicht.


    P.S.: Etwas anders sehe ich es natürlich, wenn es wegen der Software richtige Probleme mit dem Auto gibt oder wenn ständig nervige Bugs auftreten. Dass man da was machen muss, ist klar. Vielleicht sehe ich das mit den Updates aber auch deshalb etwas lockerer, weil mein voriges Auto , welches ich bis Anfang 2021 gefahren bin und das ich seit 2010 hatte, sein ganzes Leben lang auf dem Stand 2010 war und es da im Laufe der Zeit keinerlei Neuerungen gegeben hat. Seinen Zweck hat es bis zum Schluss trotzdem erfüllt.


    Einfach mal so meine Meinung :)

    Zuerst, seid Ihr in irgendeinem wirtschaftlichen Verhältnis mit VW (mit Ausnahme des Kaufs bzw. Leasing des Fahrzeugs), da Ihr gar so verständnisvoll seid?

    Ich jedenfalls nicht.


    Es geht auch nicht um eine kurze Zeitverzögerung.


    Es hat niemand bestritten, dass die Grundfunktionen des ID laufen, es fährt, brems u. lenkt, der Winterverbrauch kann vermeidbar deutlich zu hoch sein. Angesichts steigender Strompreise muss man das ned so locker sehen.

  • VW hat versprochen, alle drei Monate ein Update zu bringen, also schalten Sie den Ventilator aus, Sie überzeugen mich nicht.


    Das Veröffentlichungsdatum für 2.4 war Oktober 2021, wir sind im Juli 2022 und sie waren nicht in der Lage, ein einfaches Steuergerät, das ein Mikrocontroller mit Sensoren und Aktoren ist, in 9 Monaten zu reparieren? glauben Sie mir, sie sind entweder wirklich schlecht oder sie haben kein Interesse, es zu reparieren. Jeder Elektroniker kann diese Mikrocontroller mit einer halben Hand in drei Monaten programmieren, selbst ich mache das nachmittags nach dem Mittagessen mit einer halben Stunde pro Tag. Die meisten dummen Fehler in Autos können von einem Studenten im ersten Studienjahr behoben werden. Und die fehlenden Funktionen im Auto und in der App können mit 2.3 behoben werden, es gibt keinen Bedarf für 2.4 oder 3.0, sie wollen es einfach nicht tun, das ist einfach Faulheit + mangelnde Ausbildung.

    Cariad ist ein Unternehmen von Programmierern des Sinclair Spectrum, aber in BASIC, die sich in ihrem Job wohl fühlen und anachronistisch leben. Das Niveau der Ausbildung in RTOS-Echtzeitbetriebssystemen und allen Arten von Mikrocontrollern ist mittelmäßig. Ich habe noch nie so viele nutzlose Menschen in ein und demselben Unternehmen gesehen.

    Du hast es doch schriftlich, wenn ich dich richtig verstehe, also die Update_Garantie war Teil deines Vertrages...., sonst hättest du das Fahrzeug nicht gekauft, kann man das mal sehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du hast es doch schriftlich, wenn ich dich richtig verstehe, also die Update_Garantie war Teil deines Vertrages...., sonst hättest du das Fahrzeug nicht gekauft, kann man das mal sehen.

    Nein... es sind einfach Äußerungen von VW-Mitgliedern in der Presse und das ist meines Wissens nach irreführende Werbung und irreführende Werbung ist nach dem Verbraucherrecht strafbar.

    ID.3 Pro Power

  • Also die Erstattung für die Wärmepumpe habe ich von meinem Händler bekommen.

  • Nein... es sind einfach Äußerungen von VW-Mitgliedern in der Presse und das ist meines Wissens nach irreführende Werbung und irreführende Werbung ist nach dem Verbraucherrecht strafbar.

    Du hast dir das Auto wegen Werbeaussagen gekauft?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In diesem Forum darf man nicht zufrieden sein und wenn man es doch ist, so sollte man sich also zurückhalten? Warum kann man es eigentlich nicht mal akzeptieren, dass es ID-Fahrer gibt, die WIRKLICH zufrieden sind. Das hat zur Vorbeugung nichts mit „VW-Fanboy oder -girl“ zu tun.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Immer wieder toll zu lesen, dass wenn man zufrieden mit dem ID ist, gleich ein Mitarbeiter oder Ähnliches von VW sein muss, was sollen solche Unterstellungen?

    Ist es verboten zufrieden zu sein , nur weil einige es nicht sind?

    Nicht jeder ID macht Probleme und es ist normal das sich in einem Forum mehr Leute melden die ein Problem haben, als diejenigen wo das Fahrzeug funktioniert und das macht was es soll oder man erwartet, dafür ist so ein Forum ja auch da.

    …man man man

  • Können jetzt alle mal wieder zu Baldrian greifen?

    Vermutlich handelt es sich um ein Übersetzungsproblem. Aussagen wie, „Wir planen alle 12 Wochen ein Update.“ sind m.E. nicht einklagbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!