Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich die von denen geschriebene Software wirklich im Auto haben will, da kommt dann ein Modul im Fahrzeug dabei heraus dass ankündigt was mit der nächsten Software Version (vielleicht irgendwann einmal) möglich sein könnte.

    Gegen eine Ankündigung in MyVolkswagen wann ich mit meinem Auto rechnen kann hätte ich nichts einzuwenden, vielleicht sollten die Ankündigungsexperten doch Mal programmieren lernen.

    Ich wollte damit nur andeuten, dass nicht VW-Wichtigtuer dauernd "News" rausgeben, die sie dann eh nicht einhalten können.



    Ich freue mich über jeden Bug, den sie VOR dem Ausrollen finden und beseitigen. Im Moment ist es ärgerlich/nervig .. ABER wenn beim Ausrollen ein schwerer Bug auftriff ( rezis berichtete von gebrickten Steuergeräten) ist das der GAU. Dagegen ist das Genöle hier im Forum wirklich zu vernächlässigen.


    Ich kann fahren, meine Klimaanlage tut und der Rest hat Zeit - bis zum Spätherbst.

    Selbst dann macht der Winter-Mehrverbrauch in der Summe nur ein paar Euro/Jahr aus.

    Wie gesagt: ärgerlich - aber auch nicht mehr.

    Naja, uns wurden lebenslange Updates versprochen, wenn VW so weitermacht, könnte bei 2.3 bei dieser "Kompetenz" wenns dumm läuft, schon Schluss sein. VW wird m.E. nicht Unsummen darin investieren, Bestandsfahrzeuge noch upzudaten, sondern es einfach lassen, wenn die Kosten-Nutzenrechnung nimmer stimmt. Vor Gericht hat der Konzern ja schon reichlich Erfahrung (Dieselskandal), falls jemand dagegen aufbegehren will.


    Fairerweise muss natürlich gesagt werden, dass Updates nur im Rahmen der verbauten Hardware möglich sind. Wenn z.B. bestimmte Sensoren nicht da sind, gibts halt die Funktion trotz Update auch nicht.

  • Das Update 2.3 hält dann ein Leben lang, versprechen erfüllt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Naja, uns wurden lebenslange Updates versprochen, wenn VW so weitermacht, könnte bei 2.3 bei dieser "Kompetenz" wenns dumm läuft, schon Schluss sein.

    ich sehe da mittelfristig keine Probleme - - nach vorliegenden Infos gab es in den Installionsroutinen einen Bug - den kann man finden und beseitigen. Wenn das im allerletzten Moment passiert .. ja dann kann es etwas dauern.

    Wenn dieses Problem bei einigen Steuergeräten auftritt, wäre die Lösung ein Austausch der Hardware durch VW, aber ich glaube nicht, dass sie diese Kosten auf sich nehmen werden. Die Zukunft scheint also immer schwärzer zu werden, zumindest scheint es mir so.

    nein.. es waren alle Steuergeräte

    also ist die Lösung: Debugging der Installationsroutine. Im Moment hat man man wohl zunächst (gemäß rezis) eine alte, funktionerende genommen.

    Alles andere .. einfach ab warten.


    Wie schon gesagt: Besser ein Fehler VORHER finden und den Ärger der Verspätung in Kauf nehmen als jede Menge gebrickte Steuergeräte.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die ID.3s aus 2020 und 2021 softwaremäßig/updatemäßig schon "Sondermüll" sind, dann wiederhole ich es ein weiteres Mal: S K A N D A L !


    Grüßle

    Gutsch


    Wenn ich mich recht erinnere verzögert es sich nicht weil die Software noch nicht fertig ist, sondern das aufspielen der 2.4 wohl nicht so richtig funktioniert.

    Wahrscheinlich so ähnlich das Update auf 2.1.

    Warum nicht Batterietausch, Update 2.4 und 3.0 direkt in der Werkstatt machen ? Das dauert wohl zu lange und kostet VW wohl zu viel ? ||;( Vielleicht würde man dann aber Ärger ohne Ende vermeiden, so es denn überhaupt noch in diesem Jahr möglich wird. Oder man will sich Tesla gegenüber nicht zum Gespött machen. :!::?::!:


    Was auch immer.....mir kommt das große ;(


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich mir nur schwer erklären kann, ist warum VW sich hier so angreifbar gemacht hat und eine regelrechte Marketingoffensive zum Update auf 2.4 bzw. 3.0 Software gestartet hat.

    Mit Interviews von ihren "Häuptlingen" und YouTubern, die eingeladen wurden, um schöne Videos zu drehen, dazu Pressemitteilungen etc.

    Aus der IT-Welt und Software-Branche weiß man doch, dass man erst darüber spricht, wenn es auch wirklich fertig ist (it's done when it's done).

    Und hier ist es ganz offensichtlich nicht fertig.

    Aus meiner Sicht hätte man dann genauso breit und transparent über die erneute Verzögerung informieren müssen.

    Aber stattdessen: Schweigen im Walde.

    Und genau das führt jetzt zu Spekulationen, Unsicherheit und aus meiner Sicht völlig verständlichem Ärger bei allen Bestandskunden, die sich schlicht auf die offiziellen Ankündigungen von VW verlassen haben.

  • Glaube mir, hier ist jetzt große :!::!::!: Zurückhaltung angesagt. Nach einer längeren Mail (auch zu dieser Problematik), habe ich einen Anruf von VW bekommen. Am Telefon gab man sich SEHR :!::!::!: zerknirscht und zeigte Verständnis für meine Enttäuschung.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Glaube mir, hier ist jetzt große :!::!::!: Zurückhaltung angesagt. Nach einer längeren Mail (auch zu dieser Problematik), habe ich einen Anruf von VW bekommen. Am Telefon gab man sich SEHR :!::!::!: zerknirscht und zeigte Verständnis für meine Enttäuschung.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Wer soll sich denn „hier“ zurückhalten? Die Kunden die ein Auto mit Update-Fähigkeiten gekauft haben oder der Konzern der das neue Weltauto mit ID Fähigkeiten auf den Markt anbietet.


    Wenn ich sehe das seit gestern wieder ein neuer ID von diversen YouTubern schon wieder angepriesen wird, dann wird mir es nicht besser. <X



    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Warum nicht Batterietausch, Update 2.4 und 3.0 direkt in der Werkstatt machen ? Das dauert wohl zu lange und kostet VW wohl zu viel ?

    Das wäre nicht Zielführend.

    Volkswagen will / muss die OTA Fähigkeit in den Griff bekommen, alles Andere wäre kontraproduktiv und ein Schritt zurück.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil es VW vermutlich piepegal ist. Die könnten machen was sie wollen (vgl. Dieselgate) o. jetzt die Software bzw. den Flash-Prozess m.E. hoffnungslos versemmeln, die Leut kaufen die Autos doch (wieder) wie verrückt. Ein paar unzufriedene ID-Bestandskunden jucken da ned, mit denen hätte man das Geld ja schon verdient.


  • Das sollte aber VW jucken und Bestandskunden zu ignorieren wäre arrogant und überheblich. Der Automarkt ist mit neuen Marken breiter aufgestellt und der Konkurrenzdruck wird stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre nicht Zielführend.

    Volkswagen will / muss die OTA Fähigkeit in den Griff bekommen, alles Andere wäre kontraproduktiv und ein Schritt zurück.

    Wenn ich rezis richtig verstanden habe, liegt das aktuelle Problem ja nicht bei der OTA Prozedur 2.4->3.0, im Moment klemmt es noch bei der Prozedur zum Flashen in der Werkstatt von 2.3 (oder eventuell sogar früher für diejenigen, die noch bei 2.1 festhängen) auf 2.4.


    Die initiale Prozedur war wohl buggy und würde reihenweise zu gebrickten Steuergeräten führen. Dass man das nicht früher merkt, ist schlimm, aber dass man in der Situation nicht ausrollt ist auch selbstverständlich.


    Ein Workaround / eine gefixte Prozedur scheint ja auch zu bestehen, jetzt ist nur die Frage, wie lange VW die jetzt noch zusätzlich testet vor einer Freigabe an die Werkstätten.


    Mehr Kommunikation wäre echt gut…

  • VW hat noch zwei Tage Zeit einen Termin zu nennen:
    "The development of the ID. software 2.4 has been completed. We will inform you about the exact date for when this starts in the workshops later this month."

    ...oder eben mitzuteilen, dass sich das Ganze wieder verschiebt.
    Der Post stammt übrigens vom 04.06. also aus der Zeit nachdem die ersten Probleme mit 2.4 aufgetaucht sind. Vermutlich gibt es wieder neue Probleme....

  • Ja das Problem wird jetzt sein, es ist so langsam Sommerferienzeit...Ob da noch großartiges gemacht werden wird vor September ? Man kann darüber streiten...

    Gerade die bessere Navigation und bessere Ladeleistung sowie weniger fehleranfälliges Onlinemodul und ausdauerndere 12V Batterie wären für die Kunden gerade für die Ferien wertvoll.


    Wobei da jetzt Sachen dabei sind, die erst mit 3.0 kommen würden, nicht schon mit 2.4.


    Wurde eigentlich final geklärt, ob das OTA für 3.0 sofort anspringt, sobald ein Fahrzeug auf 2.4 gebracht wurde, oder ob erst einmal alle auf 2.4 sein müssen, bevor 3.0 freigegeben wird?

  • Ja das Problem wird jetzt sein, es ist so langsam Sommerferienzeit...Ob da noch großartiges gemacht werden wird vor September ? Man kann darüber streiten...

    Bei mir wird sich wohl der Nachfolger um das Update kümmern müssen / dürfen. Sollte mein Neuer pünktlich kommen gebe ich den ID3 sogar vor Leasingende zurück, also nach 23 Monaten. Von daher bin ich entspannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!