Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Aktuell werden die ID.4 schon in Emden mit 3.1 SW7 ausgeliefert ... ebenso ist auch ein ID.3 mit Fin am Dienstag mit SW7 aufgetaucht ...


    Ich vermute: ohne Hardwaretausch gewisser Steuergeräte wird das nichts mit 3.0 auf den bisherigen IDs. Und da diese Teile knapp und dringend für die Neufahrzeuge benötigt werden ... in früheren Zeiten hätte man einfach gewisse Steuerteil mit dem Update getauscht, also keine große Sache! Aber in diesen Zeiten richtig übel für alle ID Fahrer ...


    Es wird sicher nicht passieren, daß VW kostenlos hundertausende Steuergeräte tauscht damit Softwareupdates für irgendwelche Gimmicks funktioniert

  • Es wird sicher nicht passieren, daß VW kostenlos hundertausende Steuergeräte tauscht damit Softwareupdates für irgendwelche Gimmicks funktioniert

    Glaube ich auch: man wartet einfach ab, bis die IDs wieder aus dem Leasing zurück kommen und packt sie dann ins VW Abo > Problem gelöst!


    Und bei den wenigen Bar Käufern wird man sich dann vielleicht kümmern ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Es wird sicher nicht passieren, daß VW kostenlos hundertausende Steuergeräte tauscht damit Softwareupdates für irgendwelche Gimmicks funktioniert

    Das Update kommt auf die bestehende Flotte, was getauscht wird spielt mir eigenlich keine Rolle das bezahlt VW:


    Cloudbasiert und mit Schwarmintelligenz: neue Software-Generation 3.0 bringt weiteren Innovationsschub für die ID. Familie
    Fahren auf neuem Level: Mit der Software-Generation 3.0 bringt Volkswagen eine Vielzahl neuer Funktionen in die rein elektrischen ID. Modelle, erhöht den…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also ich zolle VW Respekt. Denn sie haben schon früh erkannt, was Software kann. Denn sonst wäre VW nicht mal in der Lage überhaupt OTA's anzubieten. Auch wenn das nicht immer funktioniert. Der zentrale Punkt ist hier aber die Firma Cariad. Also eine mehr oder weniger gebündelte Kompetenz der Marken Volkswagen, Porsche und Audi.


    Nun muss man sich aber mal den Entwicklungssprung anschauen. Wir haben 2 Edelmarken und den Volkswagen. Nun scheint es so zu sein, dass Volkswagen lieber den Sprung auf das grundlegende System in der Version 2 priorisiert. So möchten die beiden Edelmarken lieber Zwischenstände der Software 1.0 sehen. Das Problem dabei, die Version 2 ist zur Version 1 nicht wirklich kompatibel, weil man z.B. zentrale Komponenten ausgetauscht hat. Dazu zählt u.a. die Sprachsteuerung.


    Das Problem, bei solchen Umständen ist, dass man den Edelkunden eine Entwicklung vorgaukelt, aber intern nur Ressourcen verschwendet. Denn diese Zwischenstände fressen nur Entwicklerressourcen. Stattdessen wäre es viel einfacher und schneller alle Ressourcen auf die neue Version zu werfen. Und das scheint, die aktuelle Verzögerung bei Cariad zu sein. Und nicht nur dass, auch meint wahrscheinlich Porsche eine andere Zwischenversion als Audi haben zu wollen. Was quasi das komplette Entwicklerteam in 3 aufspaltet. Zudem scheinen sich diese 3 Teams gegenseitig die Mitarbeiter abzuwerben, was weiter für Verzögerungen sorgt.


    Nicht umsonst hat der Aufsichtsrat Herbert Diess die Pistole auf die Brust gesetzt, damit dieser bis Ende Juni 2022 eine Lösung findet.

  • seh ich komplett anders. so wies aktuell aussieht läuft ID4.0 nicht mehr auf der aktuellen HW.

    ICAS3 war/ist von anfang weg ein notsystem.
    aber posaunt hat man lebenslange updates. wenn ein unternehmen keine 2 schienen weiterzieht dann ist das VW, weil man muss zwingend alles totsparen.


    nio verbaut einen zentralrechner der´s locker mit modernen servern aufnehmen kann - fürs infotainment? nein fürs autonome fahren mit gigantischen datenmengen. da wirkt ICAS3 wie ein nokia 6310. im vergleich zu aktuellen smartphones.

  • seh ich komplett anders. so wies aktuell aussieht läuft ID4.0 nicht mehr auf der aktuellen HW.

    ICAS3 war/ist von anfang weg ein notsystem.
    aber posaunt hat man lebenslange updates. wenn ein unternehmen keine 2 schienen weiterzieht dann ist das VW, weil man muss zwingend alles totsparen.


    nio verbaut einen zentralrechner der´s locker mit modernen servern aufnehmen kann - fürs infotainment? nein fürs autonome fahren mit gigantischen datenmengen. da wirkt ICAS3 wie ein nokia 6310. im vergleich zu aktuellen smartphones.

    Schon klar, bei mir zu Hause ist der Server ein Raspi 4. Also wenn du Server als schnell und total überlegen nennen möchtest, dann verzichte auf das Wort. Denn das Wort sagt nur aus, dass es einen Dienst anbietet. Nicht wie schnell der ist. Mal ne Frage: Ist deine Shift-Taste defekt, oder tippst du das am Smartphone runter, weil ich es schwer finde deine Texte zu lesen?

  • So ist es ja nun auch nicht.

    Die aktuelle Architektur ist mit Sicherheit keine Notlösung sondern ein notwendiger Zwischenschritt. Zu der Zeit der Entwicklung war doch noch gar keine Alternative verfügbar.


    Auch Nio konnte wie Tesla eine greenfield approach nutzen. Das sind grundsätzlich andere Voarussetzungen.


    Das mit den „lebenslangen Updates“ wird auch laufen. Es existiert zwar keine gesetzliche und auch keine vertragliche Verpflichtung über die immer wieder gerne genannten 10 bis 15 Jahre Versorgung aber eben ein „Agreement“ zwischen Zulieferern und OEM.

    Es mag ja sein, dass über die Lebenszeit aufgrund technischer Änderungen nicht alle Updates und Funktionen aufrecht erhalten werden können. Aber grundsätzlich wird das, wie bisher auch, klappen.

  • Die aktuelle Architektur ist mit Sicherheit keine Notlösung sondern ein notwendiger Zwischenschritt. Zu der Zeit der Entwicklung war doch noch gar keine Alternative verfügbar.

    Sehr naive Aussage, oder hat VW bereits vor 20 Jahren mit der Entwicklung begonnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Softwarekern des MEB ist keine VW Entwicklung, sondern von einer Continental-Tochter - damals noch von Winterkorn - eingekauft, damit VW mit dem Neo (Konzeptcar zum ID.3) eine E taugliche Plattform zeitnah hinbekommt. MEB ist eine Sackgasse von Anfang an. Das muß ja nichts Schlechtes sein, denn der ID funktioniert ganz ordentlich, aber eine Zukunft hat das nicht. Daher wird es für die heutigen IDs nicht ewige Weiterentwicklung geben.

  • Glaube ich auch: man wartet einfach ab, bis die IDs wieder aus dem Leasing zurück kommen und packt sie dann ins VW Abo > Problem gelöst!


    Und bei den wenigen Bar Käufern wird man sich dann vielleicht kümmern ...


    Was sind das denn für Autos im VW Abo? wie ist da zustand und Laufleistung? Ich habe einem „freien“ Anbieter abgeschlossen und hatte Glück, war vermutlich der zweite Kunde, der hatte nur 1000km drauf

  • Schon klar, bei mir zu Hause ist der Server ein Raspi 4. Also wenn du Server als schnell und total überlegen nennen möchtest, dann verzichte auf das Wort. Denn das Wort sagt nur aus, dass es einen Dienst anbietet. Nicht wie schnell der ist. Mal ne Frage: Ist deine Shift-Taste defekt, oder tippst du das am Smartphone runter, weil ich es schwer finde deine Texte zu lesen?

    und jeder der lesen kann weiss was ich meine - muss es immer einen geben der alles besser weiß und den nächsten ders noch besser weiss. muss ich wirklich bei jedem scheiss google bemühen ob ich denn wirklich den richtigen ausdruck gebraucht habe. aber nachdem ja eh immer alle alles besser wissen wie der nächste post zeigt - alles klar viel spass bei kaffeesatz lesen, dann einfach selbst zusammenreimen wies weitergeht.


    klar alles wird klappen, der ID3 ist für die nächsten 300 jahre zukunftssicher und kann nach den nächsten 3 updates auch zum mond fliegen.

    ciao bella.

  • klar alles wird klappen, der ID3 ist für die nächsten 300 jahre zukunftssicher und kann nach den nächsten 3 updates auch zum mond fliegen.

    ciao bella.

    Phuuu. Das beruhigt mich jetzt aber. Ich hatte befürchtet, dass ich nicht mal die Version 2.3 bekommen werde.


    Vorsicht: Dieser Post kann Spuren von Trollen enthalten.

  • Vorsicht: Dieser Post kann Spuren von Trollen enthal

    Trolle sind in Norwegen weit verbreitet. Ich mag die ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • seh ich komplett anders. so wies aktuell aussieht läuft ID4.0 nicht mehr auf der aktuellen HW.

    ICAS3 war/ist von anfang weg ein notsystem.
    aber posaunt hat man lebenslange updates. wenn ein unternehmen keine 2 schienen weiterzieht dann ist das VW, weil man muss zwingend alles totsparen.


    nio verbaut einen zentralrechner der´s locker mit modernen servern aufnehmen kann - fürs infotainment? nein fürs autonome fahren mit gigantischen datenmengen. da wirkt ICAS3 wie ein nokia 6310. im vergleich zu aktuellen smartphones.

    Das die Hardware & Softwarearchitektur der MEB aber auch des PPE Baukasten nur eine Übergangslösung ist hat VW ja schon länger kommuniziert:

    VW Elektronik-Architekturen (1.1, 1.2 & 2.0): In drei Schritten zum VW.OS
    Volkswagen arbeitet an einem zentralen Betriebssystem für alle Fahrzeuge des Konzern. Los geht’s 2025. Und in der Zwischenzeit wird improvisiert. Auch mit…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Oder wird es für ID4.0 Jetz auch auf der MEB Plattform nochmals neue Hardware geben?

    Interessant ist dann ob VW wie angekündigt Funktionen auf die "alte" Hardware zurück portiert oder ob es für die MEB Plattform nur noch Sicherheitsupdates geben wird.


    Mit einem "Server" würde ich die Leistung jetzt eher nicht vergleichen sondern eher mit einer Speikonsole während der Snapdragon 820A im ICAS3 maximal noch mit einem Einstiegs Smartphone mithalten kann (der Chip ist ja auch von 2016 also inzwischen 6 Jahre alt).

    Tesla verbaut ja ähnliche Hardware wie in der PS5 / X-Box One X (AMD CPUs etwas schwächer als in den Konsolen + eine wohl vergleichbare GPU) und NIO setzt auf 4 SoCs von NVIDIA die wohl je bis zu 12 ARM Kerne haben können und dazu noch je einen Grafikchip der die theoretische Rechenleistung auf das Niveau eines High-End Servers hebt. Aber für das Autonome fahren wird wohl auch vor-allem Grafik-Leistung zum auswerten der Kameras benötigt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!