Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wie sicher bist du dir da, dass bei neuen HW Revisionen, nicht auch neue oder angepasste Treiber erforderlich sind?

    Ich rede von gleicher Teilenummer (HW) aber anderem Index (letzter Buchstabe).

    Der erste Teil vor Index beschreibt quasi die Funktionalität.

    Der Index ändert sich, wenn intern z.B. Sachen minimal anders verdrahtet sind (z.B. andere Hersteller für Bauteile; andere Verschaltung zur Problembehebung usw.).

    Aber solange die Teilenummer vor dem Index identisch ist, hat man ein funktional identisches Steuergerät vorliegen.


    Das habe ich mir jetzt über längere Zeit herausgearbeitet und von mehreren Quellen bestätigen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist korrekt. Aber auch die unterschiedlichen Revisionsstände einzelner Steuergeräte oder Sensoren bei identischer Funktionalität benötigen unter unter Umständen unterschiedliche Software.

    Das war sehr schön zu sehen beim 2.3 OTA update als die Flashfiles unterschiedliche Versionsnummern (ich meine es waren 5 oder 6 verschiedene) hatten, um die unterschiedlichen ausgelieferten Revisionen der id3 Komponenten abzudecken.

    Je mehr Steuergeräte/Sensoren upgedated werden, desto komplexer wird der Revisionsbaum der unterstützt werden muss und damit steigt die Anzahl der erforderlichen Flashfile Varianten.

    Bei 2.4/3.0 ist es mit Sicherheit wesentlich komplexer als bei 2.3.

  • Das ist korrekt. Aber auch die unterschiedlichen Revisionsstände einzelner Steuergeräte oder Sensoren bei identischer Funktionalität benötigen unter unter Umständen unterschiedliche Software.

    Das war sehr schön zu sehen beim 2.3 OTA update als die Flashfiles unterschiedliche Versionsnummern (ich meine es waren 5 oder 6 verschiedene) hatten, um die unterschiedlichen ausgelieferten Revisionen der id3 Komponenten abzudecken.

    Je mehr Steuergeräte/Sensoren upgedated werden, desto komplexer wird der Revisionsbaum der unterstützt werden muss und damit steigt die Anzahl der erforderlichen Flashfile Varianten.

    Bei 2.4/3.0 ist es mit Sicherheit wesentlich komplexer als bei 2.3.

    Angesichts dieser Komplexität wäre man geneigt, mit dem sehnlichst erwarteten Update zu warten, ob es bei geupdateten Fahrzeugen nennenswerte Probleme in den Grundfunktionen (für mich Fahrbetrieb ohne Infotainment) gibt oder die Software wirklich "stable" ist.

  • Angesichts dieser Komplexität wäre man geneigt, mit dem sehnlichst erwarteten Update zu warten, ob es bei geupdateten Fahrzeugen nennenswerte Probleme in den Grundfunktionen (für mich Fahrbetrieb ohne Infotainment) gibt oder die Software wirklich "stable" ist.

    Beim SW7 sieht man ja auch, dass hier ein Unterschied zum SW6 gemacht wird ... obwohl SW3.0 over the air auf 3.1 geupdatet werden können soll ... insofern wäre es eigentlich kein Problem, SW6 auf SW7 zu updaten ... warum differenziert man dann?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Oje, oje - mit einem Tretauto wäre das alles nicht passiert.


    Im Ernst: Bei einem Softwareprojekt (inkl. HW) werden ständig, bereits während der Entwicklung, später bei Abnahmen und nach dem Testen beim Bugfixing - Updates - eingepielt.


    Das ist KEIN Hexenwerk, kann jedoch sehr komplex sein und viel Aufwand verursachen.


    Aber es ist ganz normales Tagesgeschäft. Das schafft VW.

  • Aber es ist ganz normales Tagesgeschäft. Das schafft VW.

    Naja ein "ganz normales Tagesgeschäft" ist es eben für einen Autobauer nicht. Da sollte man sich schon ehrlich machen. VW war in der Vergangenheit kein Softwarekonzern, das muss sich ein Stück weit ändern. Ich glaube auch dass VW das schafft, aber es braucht Zeit und Ressourcen. Herbert Diess hat das offensichtlich erkannt und handelt danach, aber gerade Programmierer sind keine Art von Beschäftigten die mal eben so auf Bäumen wachsen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Der Index ändert sich, wenn intern z.B. Sachen minimal anders verdrahtet sind (z.B. andere Hersteller für Bauteile; andere Verschaltung zur Problembehebung usw.).

    Aber solange die Teilenummer vor dem Index identisch ist, hat man ein funktional identisches Steuergerät vorliegen.


    Das habe ich mir jetzt über längere Zeit herausgearbeitet und von mehreren Quellen bestätigen lassen.

    Der Index ändert sich sogar wenn die Hardware vom Zulieferer mit einer anderen vorgeflashten Firmware kommt =O Zumindest war das früher so.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Solange das Fahrzeug nicht wegen einem Softwarefehler liegenbleibt, sondern nur es im Infotainment zwickt, ist das ja verschmerzbar. Sofern die Fixes zeitnah kommen.

  • Beim SW7 sieht man ja auch, dass hier ein Unterschied zum SW6 gemacht wird ... obwohl SW3.0 over the air auf 3.1 geupdatet werden können soll ... insofern wäre es eigentlich kein Problem, SW6 auf SW7 zu updaten ... warum differenziert man dann?

    Weil die Komponenten schon mit 3.0 bzw. 3.1 and Band geliefert werden

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • a) Naja ein "ganz normales Tagesgeschäft" ist es eben für einen Autobauer nicht. Da sollte man sich schon ehrlich machen. VW war in der Vergangenheit kein Softwarekonzern, das muss sich ein Stück weit ändern. Ich glaube auch dass VW das schafft, aber es braucht Zeit und Ressourcen.


    b) Herbert Diess hat das offensichtlich erkannt und handelt danach, aber gerade Programmierer sind keine Art von Beschäftigten die mal eben so auf Bäumen wachsen.

    zu a)

    du schreibst es ja richtig "für einen Autobauer", was GT2 meinte, für ein Firma die schon länger in dieser Welt tätig ist, ist das täglich Brot. VW muss da durch und wird es auch schaffen (bleibt ihnen auch nichts Anderes übrig ;) ).


    zu b)

    ob Diess das wirklich erkannt hat, muss sich erst zeigen. Es würde schon reichen wenn er dieses Geschäft den Profis überlassen würde und die restlichen Vorstandsmitglieder von der Software-Schmiede fern hält.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur mal schnell eine Frage: Gibt es eigentlich was Neues zum Thread-Thema „SW Version 3.0:?:


    … ich gebe zu, mir fehlt die Muße und Zeit die letzten 20 Seiten dieses Threads nachzuarbeiten … :)

    Frag 2023 nochmal :D

  • Ich hab gerade bei meinem Händler auf dessen Homepage gesehen, dass der derzeit einen ID. 5 zum Verkauf hat und auf den Bildern der Innenansicht sah man bei der Reichweitenanzeige bereits auch die Reichweite in Prozent. Das Einzige, worum ich die Fahrer mit dem neuesten Update beneide, ist die Reichweitenanzeige in Prozent :D Diese Anzeige hätte ich sooo gerne. Alles andere wäre mir wurscht 8o

  • :D Diese Anzeige hätte ich sooo gerne. Alles andere wäre mir wurscht 8o

    Du kannst ja schon mal mir der Anzeige der Händiäpp üben :)

    Mir wäre die Ladeleistung in kW noch wichtiger.

    Was sag 2 km/ Min.?

    Die Händiäpp ist irgendwie doch nicht so schlecht. :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mit der App auf dem Handy weiß ich, aber die kann ich ja während der Fahrt nicht benutzen bzw. schaltet das Handy bei einer langen Fahrt ja irgendwann in den Ruhemodus und dann seh ich nichts mehr 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!