Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zum "Werbetrommler", stimme ich zu. Sollte, bereits mehrmals geäußert, kein rausposaunter Releaseplan, sondern wie bei Slackware Linux laufen, wenn fertig, dann fertig, vermeidet Enttäuschungen.


    Die Aussage vom VW-Kundenservice zu den Bestandsfahrzeugen kann ich bestätigen, diese erhielt ich schon im 1. Quartal. Wird aber wohl fast jede Firma so machen, bei den höherpreisigen Produkten wird angefangen u. dann sickert es nach unten durch (hoffentlich).


    Ansonsten beim bei uns schwülen Wetter die Nerven schonen 8) u. den Blutdruck senken und vom nächsten besseren e-Auto in der Zukunft träumen. :sleeping:

  • Wenn das stimmen würde, wäre das ein weiterer Skandal! 8| Hast Du da dafür irgendwelche seriöse Quellen?

    Was genau wäre da "ein weiterer Skandal"? Sorry, aber alle haben ein Auto so erhalten wie bestellt, mit der damals aktuellen Software. Dieses Auto tut in der Regel alles was es soll und wenn nicht, dann sollte man schleunigst reklamieren und Besserung oder Wandlung verlangen.


    Mein ID.4 wird zur Zeit wohl in Emden zusammengeschraubt. Vermutlich ohne seitlichen Sensoren für den Park-/Garagenassistent und den Spurwechselassistent. Habe ich ja auch damals nicht mit bestellt (/en können). Das ist kein Skandal, sondern die ganz normale Entwicklung.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • mal wieder was to Topic, auch wenn es nicht wirklich neu ist.

    Gerade mein ID.3 aus der Werkstatt geholt, hab AirCare freigeschaltet bekommen, in diesem Zuge haben sie auch gleich nach update bei VW angefragt.

    Antwort von VW, wenn es soweit ist, wird im Fahrzeug eine Nachricht aufpoppen das man sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll.


    zum "wann" gab es keine Antwort

  • mal wieder was OnTopic, auch wenn es nicht wirklich neu ist.

    Gerade mein ID.3 aus der Werkstatt geholt, hab AirCare freigeschaltet bekommen, in diesem Zuge haben sie auch gleich nach update bei VW angefragt.

    Antwort von VW, wenn es soweit ist, wird im Fahrzeug eine Nachricht aufpoppen das man sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll.


    zum "wann" gab es keine Antwort

    Das lese ich zum ersten Mal und hoffe, ich habe es nicht früher übersehen. Aber angesichts der Diskussionen, die wir hier schon hatten bezüglich Website, Telefon, Brief, etc. scheint mir das durchaus neu zu sein – und eine sehr willkommene Info, vielen Dank Freeman!

  • Das lese ich zum ersten Mal und hoffe, ich habe es nicht früher übersehen. Aber angesichts der Diskussionen, die wir hier schon hatten bezüglich Website, Telefon, Brief, etc. scheint mir das durchaus neu zu sein – und eine sehr willkommene Info, vielen Dank Freeman!

    Meiner Meinung nach, wäre das auch eine super Lösung für das "Problem".

    So hat es mir zu mindestens der Freundliche mittgeteilt., sie warten auch schon auf 2.4 & 3.0

  • Open Source geisterte doch auch schon mal durch die Diskussion. CARIAD hat euch erhört:


    Cariad: VW will Auto-Software teils Open Source machen - Golem.de
    Die VW-Tochter Cariad wird Teil der Arbeitsgruppe für Software Defined Vehicle bei der Eclipse Foundation. Das bedeutet viel Open Source.
    www.golem.de


    Falls zu OT bitte an passendere Stelle verschieben 🙂

  • Open Source geisterte doch auch schon mal durch die Diskussion. CARIAD hat euch erhört:


    https://www.golem.de/news/cari…e-machen-2206-166355.html


    Falls zu OT bitte an passendere Stelle verschieben 🙂

    Wenn ihr euch schützen wollt, dann erwartet davon bitte nichts. Wer etwas Einblick hat was OpenSource und Automobilindustrie angeht der weiß wie hoffnungslos das ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich vermute: ohne Hardwaretausch gewisser Steuergeräte wird das nichts mit 3.0 auf den bisherigen IDs

    Hört doch bitte auf mit solchen unbegründeten Annahmen womit hier alle wild werden. Hier haben schon einige ihre IDs auf die nneue Software gebracht. Und oh Wunder: keine neue Hardware nötig, es gibt ja auch gar keine...


    Die Hardware vom 1st bis zu aktuellen Modellen bei den relevanten Steuergeräten ist komplett identisch (außer Hardware Revisionen ohne funktionale Auswirkung).

    Es gibt lediglich neue Zusatz-Steuergeräte (z.B. das neue Premium PDC).


    Es dauert einfach noch ein wenig. Abwarten und Tee trinken. Laut letzter Meldung ist es "Dauert noch" bis "im Juli geht es los". Je nachdem welche Quelle man heranziehen mag.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich schätze deine Informationen und dein Wissen hier sehr, danke dafür und weiter so

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Antwort von VW, wenn es soweit ist, wird im Fahrzeug eine Nachricht aufpoppen das man sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll.


    zum "wann" gab es keine Antwort

    Sind beim "Wunderwerk der Technik", Version 2.3 überhaupt die technischen Voraussetzungen gegeben, dass VW so eine Benachrichtigung im Infotainment, hilfsweise in der WeConnectID-App aufspielen kann?

  • WARNHINWEIS - dieser Thread gefährdet weiterhin Ihre Gesundheit!


    Einige Mitglieder nehmen sich die Angelegenheit hier zu Herzen und dies kann wortwörtlich bei dieser Wetterlage zu massiven gesundheitlichen Problemen führen.


    Legt euch mal (zumindest gedanklich) in die Hängematte, schließt die Augen und denkt nicht an diesen Thread und die SW-Probleme! Ommmm …


    So lustig das jetzt klingen mag, es hat einen ernsten Hintergrund und bei der aktuellen Wetterlage sind z.B. das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko massiv erhöht! Bei einigen Posts hier mache ich mir echt Sorgen und das ist kein Scherz!

  • Sind beim "Wunderwerk der Technik", Version 2.3 überhaupt die technischen Voraussetzungen gegeben, dass VW so eine Benachrichtigung im Infotainment, hilfsweise in der WeConnectID-App aufspielen kann?

    Das gab es schon immer. Wie z. B. hätte man sonst 2.3 installieren können?

    In der Äpp macht weniger Sinn da kann man gleich eine Mail schicken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Hardware vom 1st bis zu aktuellen Modellen bei den relevanten Steuergeräten ist komplett identisch (außer Hardware Revisionen ohne funktionale Auswirkung).

    Wie sicher bist du dir da, dass bei neuen HW Revisionen, nicht auch neue oder angepasste Treiber erforderlich sind?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!