Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Achso. Ich dachte es gibt im Menü einen Punkt namens "Nachtstrom" in dem ich die Zeit beliebig einstellen kann. Würde gern kontrolliert zwischen 10-16 Uhr mit reduziertem Ladestrom laden um möglichst viel Strom der PV Anlage zu nutzen.

    Dafür gibts doch für wenig geld eine steuerung, die die netzeispeisungsstrommenge sekündlich misst und genau diese strommenge max. ins auto lädt.

    Wenn also z.b. die wolke vor die sonne läuft oder der backofen eingeschaltet wird, wird automatisch weniger geladen.

    Einfach mal im netz nachsehen.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Dafür gibts doch für wenig geld eine steuerung, die die netzeispeisungsstrommenge sekündlich misst und genau diese strommenge max. ins auto lädt.

    Wenn also z.b. die wolke vor die sonne läuft oder der backofen eingeschaltet wird, wird automatisch weniger geladen.

    Einfach mal im netz nachsehen.

    Ok, sorry dass ich da nochmal nachfragen muss, hat diese Steuerung auch einen Namen ? :)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythos Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf das Komfortpaket+

    Bestelldatum; 11.02.2022- Liefertermin Q2/2022

    Unverbindliche Produktionswoche: KW27/2022 KW22/2022

    Auslieferung: 24.06.22

    Übergangsmobilität (Auto Abo ID3) seit: 15.03.2022

  • Eine antwort könnte sein:

    Weil sie ein montagsauto erwischt haben.

    Denn andere haben die probleme nicht.

    Ja, ist gut.

    Nur weil für dich alles in Ordnung ist, Funktionen wie zeitgesteuertes Laden nicht nutzt, die verbesserte Navigation und die verbesserte Ladeleistung nicht brauchst, dürfen andere nicht darauf warten?

    Und dabei sind, außer dem zeitgesteuerten Laden, noch nicht mal wirklich Bugs genannt. Hier im Forum gibt es einige, die davon richtig viele haben.

    Ansonsten kannst du dich gern fragen was du willst, aber es gibt nun mal einige, die haben ein Auto mit OTA Funktionalität und Versprechungen über kommende Verbesserungen gekauft und möchten das gern irgendwie noch erleben.

  • Ok, sorry dass ich da nochmal nachfragen muss, hat diese Steuerung auch einen Namen ?

    Bei mir heißt diese Steuerung z.B. sonnenCharger, ist eine Erweiterung zu meiner PV-Anlage mit sonnenBatterie.


    - Siehe meine Signatur -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir heißt diese Steuerung z.B. sonnenCharger, ist eine Erweiterung zu meiner PV-Anlage mit sonnenBatterie.


    - Siehe meine Signatur -

    Er fragt nach einer steuerung - nicht nach einer wallbox, die in diesem fall vermutlich nur mit anderen geräten dieses herstellers funktioniert.


    @ patteGTX:

    Das mir bekannte openWB-gerät wird inzwischen nur noch zusammen mit einer WB verkauft - also bei bereits vorhandenen WB nicht mehr sinnvoll.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Beispiel, das andere Hersteller, wie z. B. Polestar, alles viel besser machen. Da kommt das Apple Car Play Software-Update over the air :thumbup:


    Oh verdammt <X|| , jetzt steht da im Kleingedruckten, dass es bei Polestar bisher überhaupt kein Apple Car Play gab. Und wann Apple Car Play ausgeliefert wird, ist auch unbekannt. Ggf. muss man sogar zum Händler für ein Update. Und dann muss man sein Iphone noch per Kabel anschließen =O Und teurer ist Polestar auch noch 8|


    Och eigentlich läuft das bei VW doch alles gar nicht so schlecht :love:


    Viele Grüße

    Elektroauto Polestar 2: Apple CarPlay kommt per Software-Update

    CarPlay als Over-The-Air-Update

    CarPlay sei ab sofort „over the air“ (OTA) verfügbar, heißt es bei Polestar, sprich direkt über das Bordsystem installierbar. Das Update werde aber „in Schüben“ ausgeliefert. Ob es auch schon für erste Kunden in Deutschland erhältlich ist, bleibt vorerst unklar. Alternativ soll es möglich sein, das Software-Update bei einem Polestar-Händler installieren zu lassen. CarPlay funktioniert im Polestar 2 anscheinend nur über eine Kabelverbindung und nicht drahtlos.

  • nachtstrom bekommt man doch nur wenn man eine Elektroheizung hat

    Einen Zweitarif bekommt jeder der ihn beantragt.
    Ob es sich rechnet ist ein Problem der Tarife.
    Bei mir rechnet sich das auf jeden Fall da ich NT mehr als dreimal soviel brauche wie HT. (Nur im letzten Monat nicht, da habe ich nur 11 kWh geladen und den Rest günstig beim Wocheneinkauf beim Discounter mitgenommen. ):)

    NT ist bei mir von 22:00-6:00 und das ganze Wochenende und die Feiertage.
    Also brauche ich nur im Homeoffice vielleicht so viel HT wie NT.

    Es gibt (gab) auch einen E-Autotarif aber da braucht man einen neuen zusätzlichen Zähler, bei mir einen neuen Zählerschrank was dann weit weit über 1 k€ kosten würde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 0815ID3

    Servus!

    Na, dann würde ich mir an Deiner Stelle das neue Video von Björn Nyland lieber nicht ansehen. Da ist es gleich wieder vorbei mit "Och eigentlich läuft das bei VW doch alles gar nicht so schlecht :love:"

    Da fährt der Gute mit einem Presse-ID5 seinen Reichweitentest und muss feststellen, dass da ein ganzes Batteriepack defekt ist. Und die unglaublich genial programmierte Software von Volkswagen teilt diesen Umstand dem Fahrer gar nicht mit. Kein Hinweis, keine Fehlermeldung, nix, nada, null, niente. Ist dann mit einem zweiten ID5 weitergefahren. Eine zentrale Baugruppe eines Elektroautos kann defekt sein und VWs IDs liefern keine Informationen und fahren einfach weiter und tun so, als wäre alles in bester Ordnung. Und das mit der sehnlichst erwarteten Software 3.0.

    Und nur nebenbei: die Preisklasse eines ID5 ist auch nicht gerade ein Sonderangebot aus der Wühlkiste.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.


  • Apple car play ist doch nur ein streaming-dienst für musik u.a.

    Hier gehts aber um das update grundlegender funktionen wie z.b. erhöhung der landeleistung oder verbesserung des winterverbrauchs.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Apple car play ist doch nur ein streaming-dienst für musik u.a.

    Das stimmt nicht. Car play bedeutet das man ein iPhone quasi auf das Multimedia System/ Display spiegeln kann.


    Viele Apps haben denn eine spezielle Oberfläche/Ui für das Auto Display.


    Inzwischen gibt es meist car play auch noch wireless.


    Also für iPhone Nutzer eigentlich ein sehr wichtiges festure


    Wird bis heute nicht von Tesla unterstützt; sonst aber eigentlich super verbreitet

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin entsetzt =O Du behauptest, dass ein VW kaputt gehen kann :D Schau Dir bitte mal die Werbung von Mercedes aus den 90er Jahren an und dann denke nochmal genau nach, was Du hier behauptest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :saint:

  • Ändert aber nichts an meiner feststellung dass darüber keine fahrzeugfunktionen laufen.

    Man kann nur sein apfel-gerät auf das fahrzeugdisplay spiegeln und dort bedienen.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • emerge , ganz am Ende konnte man sehen, dass eine Meldung vorliegt, er hat nur nicht drauf gedrückt um zu sehen was es ist außerdem müsste er auch den Hinweis in der Nähe der Uhrzeit angezeigt bekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!