Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Sperrt doch bitte diesen Thread, bis Update 2.4 inkl. Batterieaustausch losgeht, falls das jemals passieren sollte. Angesichts der mehrfachen Ankündigungen und Verschiebungen fällt es schwer, noch daran zu glauben.


    Angesichts der Zuverlässigkeit mancher mies bezahlter Postzusteller wäre sowieso nicht sichergestellt, ob die Benachrichtigung zum Update auch bei Jedem ankommt. Papiersparend könnte auch eine Benachrichtigung per Mail kommen, wenn es die App schon nicht kann. Wer dann ned reagiert, dem kann man immer noch einen Brief senden.

  • Nochmals die Empfehlungen


    Threadfasten oder -sperren ist möglich und kann von jedem selbst angestoßen werden!

    Überspringen von oder Post nicht zur Kenntnis zu nehmen, ist individuell möglich und einstellbar (eigene Wahrnehmung)!

    Bei dem aktuell schwül heißen Wetter ist Aufregung grundsätzlich schädlich!


    WARNHIWEIS

    Dieser Thread kann Ihre Gesundheit gefährden!

  • Zur Firmware 3.0 kann es ja durchaus schon Neuigkeiten geben. Es dürften ja schon welche damit auf der Straße sein. Wenn ich sehe, dass jetzt schon mit 3.1 Fahrzeugen FINs zugeordnet werden, dann dürften ja auch diese Autos schon bald ausgeliefert werden.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Habe jetzt so einiges hier gelesen und frage mich, warum es einigen mit dem update 2.4 und in folge 3.0 so eilt.

    Mein agent wird mich wie letztes jahr wg. terminvereinbarung anrufen. Zwei monate hin oder her ist doch egal.

    Im gegenteil: ich lasse die mechatroniker in der werkstatt erst mal an anderen ID "üben" und mache den termin ein paar wochen später.

    Habe damit schon letztes jahr gute erfahrungen gemacht: 8h ingebraucht, 16h abgeholt. Keine probleme.

    Mir genügt das update bis november wg. verbesserung des kurzstreckenverbrauchs bei kälte.


    Aufgefallen ist mir noch, dass besonders 1st.-besitzer probleme haben/hatten mit reboot durch sicherung ziehen u.a.

    Mein Life + WP, EZ 03.11.20 = MJ 2021 hatte noch nie solche vorkommnisse.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Hallo zusammen, wird man mit der 3.0 den ID auch zeitgesteuert laden können ? Sprich Auto an Wallbox und in dem Fahrzeugeinstellungen konfigurieren von wann bis wann geladen werden soll ?


    VG Patte :)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythos Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf das Komfortpaket+

    Bestelldatum; 11.02.2022- Liefertermin Q2/2022

    Unverbindliche Produktionswoche: KW27/2022 KW22/2022

    Auslieferung: 24.06.22

    Übergangsmobilität (Auto Abo ID3) seit: 15.03.2022

  • Ja, das klappt.

    Wie soll das gehen?


    Kann man dann in der Zukunft einstellen z.B.:

    Laden beginnen um 12:00 Uhr, Laden beenden um 17:00 ?


    Bis jetzt kann man doch nur seine gewünschte Abfahrtszeit wählen und der ID rechnet rückwärts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe jetzt so einiges hier gelesen und frage mich, warum es einigen mit dem update 2.4 und in folge 3.0 so eilt.

    Die Frage wurde mehrfach auf den letzten 291 Seiten beantwortet. Aber vielen Dank, dass du sie nochmals stellst.

  • Man kann bevorzugte Ladezeiten einstellen (Nachtstrom). Dann Lädt der ID nur in dem Zeitfenster oder man kann Laden zur Abfahrtszeit einstellen, dann lädt er so, dass er zur Abfahrtszeit fertig ist. Man kann die Optionen nicht kombinieren. Bei meinem Test mit der Abfahrtszeit war der ID exakt 60min vorher fertig (think DST Bug).

  • Man kann bevorzugte Ladezeiten einstellen (Nachtstrom). Dann Lädt der ID nur in dem Zeitfenster oder man kann Laden zur Abfahrtszeit einstellen, dann lädt er so, dass er zur Abfahrtszeit fertig ist. Man kann die Optionen nicht kombinieren. Bei meinem Test mit der Abfahrtszeit war der ID exakt 60min vorher fertig (think DST Bug).

    Ah das klingt doch gut, dann ist die Option Nachtstrom ja genau das was ich benötige :)


    Vielen Dank für die Antwort

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythos Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf das Komfortpaket+

    Bestelldatum; 11.02.2022- Liefertermin Q2/2022

    Unverbindliche Produktionswoche: KW27/2022 KW22/2022

    Auslieferung: 24.06.22

    Übergangsmobilität (Auto Abo ID3) seit: 15.03.2022

  • Ah das klingt doch gut, dann ist die Option Nachtstrom ja genau das was ich benötige :)


    Vielen Dank für die Antwort

    Ist zwar Off-Topic: bitte genau prüfen, ob Nachtstromtarif wirklich unterm Strich günstiger ist. Nach meinen Stadtwerken lohnt sich das meist nimmer u. viele steigen wieder auf Standardtarif um.

  • Die Frage wurde mehrfach auf den letzten 291 Seiten beantwortet. Aber vielen Dank, dass du sie nochmals stellst.

    Eine antwort könnte sein:

    Weil sie ein montagsauto erwischt haben.

    Denn andere haben die probleme nicht.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ist zwar Off-Topic: bitte genau prüfen, ob Nachtstromtarif wirklich unterm Strich günstiger ist. Nach meinen Stadtwerken lohnt sich das meist nimmer u. viele steigen wieder auf Standardtarif um.

    Achso. Ich dachte es gibt im Menü einen Punkt namens "Nachtstrom" in dem ich die Zeit beliebig einstellen kann. Würde gern kontrolliert zwischen 10-16 Uhr mit reduziertem Ladestrom laden um möglichst viel Strom der PV Anlage zu nutzen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythos Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf das Komfortpaket+

    Bestelldatum; 11.02.2022- Liefertermin Q2/2022

    Unverbindliche Produktionswoche: KW27/2022 KW22/2022

    Auslieferung: 24.06.22

    Übergangsmobilität (Auto Abo ID3) seit: 15.03.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!