Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe nun meinen ersten Bug in der 3.0 gefunden:


    Wenn ich in der Karte die Filteroptionen anwähle fällt mir auf, dass der Schieberegler immer aus ist nachdem das Auto abgestellt wurde. Er zeigt aber weiterhin alle Ladesäulen an. Gehe ich dann in die tieferen Optionen und wähle zB nur Ionity an oder eine höhere Ladeleistung, ändert sich in den Karteneinstellungen nichts.


    Das war zu Beginn meiner Reise mit dem ID.4 zumindest anders. Da hat er richtig gefiltert.


    Auf der Karte wirkt die Einstellung mit 3.0 nicht als Filter, sondern als Highlight. Wenn deine Einstellungen erfüllt werden ist das Symbol blau, sonst grau. Angezeigt werden trotzdem alle.


    Als richtiger Filter wirkt es nur in den Navigationssuchen - suchst du also nach Ladestationen in der Nähe / entlang der Route / ... enthält die Trefferliste dann nur deine Filteroptionen, also z.B. nur HPCs die frei sind.

    (irgendjemand suchte in einem anderen Thread doch auch genau das - in einer Stadt die freien Ladesäulen in der Umgebung suchen. Das wäre dann genau das)

  • Ich habe gerade übrigens das erste Mal in diesem Jahr den Versuch einer Nachfrage bei VW gestartet. Fragen zum ID.3 konnte ich direkt bei der Hotline gar nicht mehr stellen. Die Mitarbeiterin hat sofort meine Daten aufgenommen und mir lakonisch verkündet, dass ich demnächst einen Antwortbrief von VW bekäme.


    Eine Anfrage bei einem örtlichen VW Händler ergab folgendes: Wir haben keinerlei Informationen von VW. Wir wissen noch nicht einmal, ob wir berechtigt sind, den Batterietausch und das Update in Zukunft durchzuführen!


    Absolut niederschmetternd! Und wenn mir jetzt noch irgendwelche VW-Fanboys mit irgendwelchen klugen X( Sprüchen kommen wollen, dann gleich meine Bitte an euch: Lasst es stecken und streichelt euren VW am Bürzel.... :evil:


    Freundliches Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Als vornehmer Engländer würde ich jetzt sagen - „mind your language“ und als direkter Oberbayer - „pass auf was d’ sagst!“


    Auch wenn der Ärger hochkocht, ist dies kein Grund quasi schon präventiv eine mehr oder minder unverholene Beleidigung zu äußern. Insofern bitte ich im Interesse aller um einen gepflegten Umgangston!


    Bringt dir nichts, außer Unverständnis und wir wollen uns ja in Diskussionen austauschen und Informationen bekommen.

  • Als vornehmer Engländer würde ich jetzt sagen - „mind your language“ und als direkter Oberbayer - „pass auf was d’ sagst!“


    Auch wenn der Ärger hochkocht, ist dies kein Grund quasi schon präventiv eine mehr oder minder unverholene Beleidigung zu äußern. Insofern bitte ich im Interesse aller um einen gepflegten Umgangston!


    Bringt dir nichts, außer Unverständnis und wir wollen uns ja in Diskussionen austauschen und Informationen bekommen.

    Sehe da jetzt gar nicht mal so die Beleidigung. War ja eher flapsig. Aber da fühlt sich jeder sicher anders angesprochen....

  • Soweit mir bekannt, muss man erst per Mail an VW rantreten, dann gibt es einen "Case". Mit diesem Code kannst Du dann die Hotline kontaktieren. Zumindest war das bei mir in 2021 so.


    Viele VW-Händler haben wohl weniger Ahnung vom ID wie manche Foristen hier. Mein Werstattmensch meinte im 1. Quartal, alle Hauptversionen (wie 3.0) der ID-Software müssen zwingend über die Werkstatt aufgespielt werden.


    Ich bin genauso genervt wie Du u. viele Andere über die Pleiten-Pech-u.-Pannen-Show von VW und ich kommuniziere dies auch wahrheitsgemäß an Interessenten für VW-Fahrzeuge. Aber mit rumärgern u. grenzwertigen Aussagen werden die Updates auch ned schneller kommen.

  • @Betatester

    Danke für den Lacher zur Mittagspause. Die VW-Software so zuverlässig wie Debian-Stable ... 😆 Stichwort: Sicherung 19 ziehen, unvollständige Kartendatenbank, etc.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • @Betatester

    Danke für den Lacher zur Mittagspause. Die VW-Software so zuverlässig wie Debian-Stable ... 😆 Stichwort: Sicherung 19 ziehen, unvollständige Kartendatenbank, etc.

    Ciao Christian

    Bitte richtig lesen: ich schrieb, sollte so stabil wie Debian Stable sein, nicht dass es so stabil ist.


    Kartendatenbank hat sich bei mir spätestens nach Werksreset aktualisiert. VW übernimmt die Daten von Here. Wenn da schon der Murks drin ist, kann VW ausnahmsweise nix dafür.

  • @Betatester

    Dann darf ich Dich bitten auch meinen Beitrag richtig zu lesen. Ich habe weder von "sollen" noch von "sein" geschrieben. In dem inkriminierten Satz fehlt überhaupt irgendein Verb.

    Und ich halte auch das Zurücksetzen auf den Werkszustand inkl. Datenverlust (vor allem die privaten Sonderziele) für einen schlechten Witz. Viele wissen nicht einmal, dass die Datenbank gar nicht vollständig installiert ist, weil es dazu gar keine Info im System gibt. Womit wir wieder bei Debian-Stable und den vorbildlichen Protokollen wären: man stelle sich einen Debian-Server vor, der nur mit Verlust sämtlicher Einstellungen wieder online geht ...

    Die nicht aktuellen Kartendaten liegen in vielen Fällen sicher im Bereich von Volkswagen. Ich habe schon mehrfach von Fehlern berichtet, die seit mehr als 12 Monaten bei HereMaps korrigiert sind (samt Datum für die Bearbeitung). VW kauft von HereMap nicht monatlich und nicht für alle Länder gleichmäßig die Kartendaten. Bei einem Web-Seminar mit einem HereMap-Mitarbeiter (ich habe dazu einen Bericht hier im Forum geschrieben ) hat dieser berichtet, dass es Hersteller (keine Namensnennung!) gibt, die seltener als einmal im Jahr den neuen Kartenstand zukaufen. Das was Dir (und mir) als Kartenupdate verkauft wird, kann auch nur eine aktualisierte POI-Adressdatenbank sein. Dazu hege ich den Verdacht, dass Volkswagen die Daten für Deutschland weitaus häufiger zukauft als für andere Länder in Europa. Auch das wird (ohne Namensnennung!) von Herstellern so praktiziert.

    In diesem Sinne, lass uns HOFFEN, dass die VW-Software so zuverlässig und stabil wird wie Debian. Dafür ist allerdings noch ein ganzes Stück Arbeit notwendig.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Soweit mir bekannt, muss man erst per Mail an VW rantreten, dann gibt es einen "Case". Mit diesem Code kannst Du dann die Hotline kontaktieren. Zumindest war das bei mir in 2021 so.


    Viele VW-Händler haben wohl weniger Ahnung vom ID wie manche Foristen hier. Mein Werstattmensch meinte im 1. Quartal, alle Hauptversionen (wie 3.0) der ID-Software müssen zwingend über die Werkstatt aufgespielt werden.


    Ich bin genauso genervt wie Du u. viele Andere über die Pleiten-Pech-u.-Pannen-Show von VW und ich kommuniziere dies auch wahrheitsgemäß an Interessenten für VW-Fahrzeuge. Aber mit rumärgern u. grenzwertigen Aussagen werden die Updates auch ned schneller kommen.

    Sorry, wenn ich aggressiv rübergekommen sein sollte. Nur muss man mal die Kuh beim Namen nennen. Würde VW wenigstens klar mit den ID Besitzern kommunizieren (ich habe Null Bock auf irgendwelche Facebookseiten!) und endlich mal sagen, was ist, dann würde ich versuchen, Verständnis aufzubringen. Aber so habe ich den Eindruck, dass bei VW so recht keiner weiß, wie und wann es weitergeht.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Absolut überraschend, dass der VW Händler und die Hotline keine neuen Infos hat. Warte mal, haben das andere nicht vor 250 Seiten auch immer wieder festgestellt?


    Hm....Stand glaube ich gleich unter dem Statement, dass VW einen Brief schickt und man dann erst den Händler kontaktieren soll..


    Wie manche es einfach nicht raffen und trotzdem die Hotline und Händler nerven.. :thumbup:

  • Heute ist ein Brief von VW bei mir eingetrudelt, dass ich meinen Händler wegen des Werkstatt - Updates kontaktieren soll. Gesagt getan, gleich angerufen und für kommende Woche bereits einen Termin vereinbart inklusive Batterie-Update. Bin schon gespannt wie es läuft...


    Dann bin ich leider aufgewacht. So schön hab ich schon lange nicht mehr geträumt.

  • Absolut überraschend, dass der VW Händler und die Hotline keine neuen Infos hat. Warte mal, haben das andere nicht vor 250 Seiten auch immer wieder festgestellt?


    Hm....Stand glaube ich gleich unter dem Statement, dass VW einen Brief schickt und man dann erst den Händler kontaktieren soll..


    Wie manche es einfach nicht raffen und trotzdem die Hotline und Händler nerven.. :thumbup:

    Ich warte doch nicht auf jemanden bis er einen Brief verschickt. Im Gegensatz zu VW lebe ich nicht im Mittelalter.

  • Ich warte doch nicht auf jemanden bis er einen Brief verschickt. Im Gegensatz zu VW lebe ich nicht im Mittelalter.

    offensichtlich ja schon, zumindest deutet das Verhalten darauf hin. Du bist doch hier in einem Fachforum ganz schön aktiv, wenn ich mir die Daten so ansehe. Glaubst Du nicht, dass Du spätestens hier relativ schnell mitbekommen würdest, wenn es losgeht, selbst wenn VW Dich vergessen würde? Solange könntest Du einfach die Mitarbeitenden im Autohaus ihre Arbeit machen lassen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Firmware Version 3.0 - Update-Probleme, Fragen und Talk. Ich stelle fest..:


    - Update Probleme kann noch keiner haben

    - Fragen drehen sich im Kreis in einer Endlosschleife

    - Der Humor ist faszinierend. Manch Talk doch erschreckend


    Ich mache mal eine ⏸ und zurück wenn es wirklich los geht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!