Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ... wie vorhin schon geschrieben wo ist der Unterschied wenn die Info statt im Auto gleich vom Händler kommt wenn mein Fahrzeug an der Reihe ist?

    Der Unterschied ist, dass Du darauf angewiesen bist, das Dein Händler Dich informiert, da Du keinerlei Infos bekommst. Hat der aber gerade Besseres zu tun, ließt die Mails nicht oder der zuständige Mitarbeiter ist krank oder, oder, oder ... dann bekommst Du die Info nicht.


    Ich hatte nach Vertragsunterzeichnung von meinem Autohaus oder VW auch nichts mehr gehört.

    - Keine AB von VW

    - Kommisionsnummer musste ich telefonisch erfragen

    - vorl. Liefertermin verstrich ohne Rückmeldung

    - keine proaktive Information über Anrecht auf Ersatzmobilität

    - keine Info, dass das Auto beim Händler steht (die Info hatte ich von einem Bekannten, der dort arbeitet)

  • Ausdrücklich „off topic“ und private Meinung (Moderator aus)


    Wenn ich mir diesen Thread ansehe, dann haben wir einen tatsächlichen und sachbezogenen Inhalt von unter 10 %

    Die „Diskussion“ dreht sich inzwischen um sich selbst und die verschiedenen Fraktionen tragen nur noch „Informationen“ bei, die die eigene Meinung unterstüzen sollen. Schon mal etwas von „Echokammer“ und „Informationsblase“ gehört?

    Wenn ich eine andere Meinung überhaupt nicht mehr zur Kenntnis nehme und nur noch nach Bestätigung der eigenen Ansichten strebe, dann läuft etwas gewaltig schief!

    Einige hier wollen sich offenbar nur abreagieren, Mitleid erfahren oder schlichtweg Frust raus lassen. Dies ist in Maßen und in kleinen Dosen sicher auch in Ordnung, aber in Massen und fortlaufend, nervt es einfach nur!


    Fakt ist

    - VW hat massive Softwareprobleme (bekannt!)

    - der geplante und angekündigte Zeitplan des SW-Rollout ist Makulatur (bekannt!)

    - der Winterverbrauch ist/war zu hoch (bekannt!)

    - wir sind de facto Betatester (bekannt!)

    aber die IDs laufen im Prinzip und bei jedem Produkt gibt es Ausreisser mit Fehlern, bekannt auch als „Montagsauto“.


    Ganz ehrlich, mir geht das ewige Gejammer einiger hier gehörig auf den Zeiger und wenn ich nur motze und nichts Konstruktives beizutragen habe, dann sollte ich mir überlegen, ob ich das wirklich posten muss!


    Und nein, ich bin kein „VW-Fanboy“ und ärgere mich auch über Probleme und nicht eingehaltene Versprechen, aber dies bestimmt nicht mein Leben wie offenbar bei einigen hier.


    Manchmal ist auch einfach besser und weiser seine Lebensenergie nicht auf die Dinge zu verschwenden, die mir zwar wichtig sind, ich aber selbst nicht verändern kann!


    Deshalb meine dringende Bitte, lasst uns diskutieren oder sogar konstruktiv streiten, aber gebt auch den Fakten und anderen Meinungen eine Chance! Bleibt sachlich und werdet nicht persönlich übergriffig! Überlegt euch auch, ob der Post nur für euren Frust von Bedeutung ist oder einen wirklichen Beitrag für alle darstellt!


    Ich denke, dass damit die meisten leben können und vielleicht wieder eine übersichtliche Information und Diskussion möglich wäre. Und ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Ein frustrierter BWB-Baer, der jetzt mal „Dampf ablassen“ musste, aber dieses Forum sehr schätzt und schon viele gute Informationen und praktische Tipps hier erhalten hat!

  • Ich kann da nur zustimmen und hätte meine Meinung diesbezüglich auch schon einmal vor einigen Wochen zum Besten gegeben.


    Auch ich bin zufrieden mit meinem ID. 3 und warte geduldig, ohne meinem Händler auf die Nerven zu gehen, dass er mich zum Update 2.4 einlädt.

  • @BWB-Baer Danke für Deine Worte mit Beitrag #4244 und jeder der ein <3, 🏆, ^^, ?(, 😢 bei Ihm setzen möchte oder auch nicht, natürlich gerne.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber weitere Einträge mit Text wie „Ich kann zustimmen…“, „Denke, so sehe ich es auch“ usw. bringen uns alle nicht weiter. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Was gibt es eigentlich Neues zum 2.4/3.0 ausser der ständigen Info, das alle mit unterschiedlicher Geduld warten...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was gibt es eigentlich Neues zum 2.4/3.0 ausser der ständigen Info, das alle mit unterschiedlicher Geduld warten...?

    Nix.

    Information ist Form und Bewegung in Raum und Zeit.

    Nachdem sich noch nichts bewegt und die genaue Form bei VW noch in Arbeit ist, wird dieser Thread aktuell nur weiter mit Daten geflutet die aber keine neuen Informationen enthalten.


    Ich kann für Verzweifelte dieses Video empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was gibt es eigentlich Neues zum 2.4/3.0 ausser der ständigen Info, das alle mit unterschiedlicher Geduld warten...?

    Die für mich schlechte Nachricht ist, dass wohl auch jemand mit 3.0 ab Werk schon Sicherung 19 ziehen musste. Da hatte ich die Hoffnung, dass das mit 3.0 behoben ist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die für mich schlechte Nachricht ist, dass wohl auch jemand mit 3.0 ab Werk schon Sicherung 19 ziehen musste. Da hatte ich die Hoffnung, dass das mit 3.0 behoben ist.

    Neue SW-Versionen - neue Bugs. War schon immer so. Frag mal Microsoft.

    die alten bleiben i.d.R. - frag mal den Marktführer nach FSD u. Phantombremsungen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es gibt ein neues Softwareupdate!


    Allerdings nur bei der Volkswagen We Connect ID App (Apple-Version) auf 1.34.0 seit Kurzem.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Es geht los, es gibt ein neues Softwareupdate!


    Allerdings nur bei der Volkswagen We Connect ID App

    Die fixt nur ein paar Bugs. Die neue Version kann dann endlich auch anzeigen, wie lange das Nicht-ID.-Fahrzeug (eGolf, eUp, diverse PHEV) noch lädt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo Leute, gestern Abend auf den Weg vom Flughafen Hannover nach Wolfsburg hatte ich wieder mit SW 3.0 im ID.3 Pro S die immer wiederkehrenden Navigationsprobleme, Thema GPS-Signal, manchmal ist der Pfeil kilometerweit weg von dem tatsächlichen Standort. Was jetzt dazu kam ist, dass der ID.3 urplötzlich dauerhaft die 170 km/h gepackt hat. Sonst war immer bei exakt 163km/h Schluss. Das ominöse: Er ist nur so lange 170km/h gefahren, wie er auch das Navi Problem hatte. In dem Moment wo er sich wieder auf der A2 gefunden hatte, ist er auch wieder nur noch 163 km/h gefahren… ich bin gute 15-25 Minuten 170 km/h durchgängig gefahren,m. Berg runter waren Vmax auch 175 km/h mal drin, unglaublich…

    Ob es jetzt an meinen ID liegt oder an der SW 3.0 bleibt wohl ein Rätsel.

  • Neue SW-Versionen - neue Bugs. War schon immer so. Frag mal Microsoft.

    die alten bleiben i.d.R. - frag mal den Marktführer nach FSD u. Phantombremsungen.

    Phantombremsungen habe ich mit meinem iD.3 auch.....will auf der Autobahn auf einmal 60 km/h fahren

  • Wow! Das ist erstaunlich. Manchen wird es freuen wenn 3.0 solche Geschwindigkeiten ermöglicht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!