Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Weil man nicht selbstständig aktiv werden muss. Der zuständige VW Partner wird sich melden. Das ist die Aussage der Kundenbetreuung. Ich bin sehr gespannt wie der VW Partner das rausbekommt wer der Leasingnehmer ist.

    Mal als Unterstützung und zum Verständnis, bin Langzeitmieter. So ist es beim letzten ID.3 Übergangsfahrzeug und dem Werkstattupdate abgelaufen. Fahrzeugeigentümer wurde von VW direkt angeschrieben. Ich als Fahrzeugnutzer wurde vom Fahrzeugeigentümer angesprochen ob ich bei mir einen Händler des Vertrauens habe, wo auch ein Termin vereinbart und durchgeführt wurde. Es ist davon auszugehen, das es diesmal bei meinem ID.4 auch so funktioniert. Falls nicht dann mußt Du, doch selbst irgendwann aktiv werden. Ich bleibe erstmal entspannt bis die Aktion anläuft.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Problem war die Klimaanlage.

    Zu einem Möglichen Update oder dem Tausch der 12 Volt Batterie konnte man mir nichts sagen. Außer dass wenn es soweit ist und der Rückruf kommt jeder Kunde in einer gewissen Reihenfolge informiert wird.

    Wäre für mein Fahrzeug so etwas aktuell in Arbeit gewesen hätten sie das jetzt durchgeführt und mich sicher vorher schon darüber informiert.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Rein aus Eigeninteresse: Musste der Klimakompressor neu angelernt werden (mit Fehler im Fehlerspeicher?) oder was war anderes defekt?


    Falls Ersteres ist es anscheinend nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt - Inkompatibel Software: RE: Klimakompressor defekt

    Kompressor wurde wohl getauscht.


    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Im 'ID. Drivers Club' gab es vor ein paar Tagen noch ein Posting von VW bezüglich des Ablaufs zur Einladung (der Inhalt des Postings ist mir hier in diesem Thread beim durchschauen bisher noch nicht untergekommen):


    "For the many of you who asked us, which dealer sends out the invitation to the ID. software 2.4 update, here’s the answer: This depends on the country you are in. Some Importers or National Sales Companies will send out the invitation to schedule an appointment for the workshop action from their headquarters to you, others will leave the invitation process to their dealers. In case that the invitation is to be sent from the dealer, you will receive it from the dealer you purchased your ID. from. But, for your convenience, you do not have to book your appointment with the dealer you receive the invitation from – you are free to schedule an appointment with the Volkswagen service partner of your choosing."

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Moin,

    hier die deutsche Übersetzung:

    „Für die vielen, die uns gefragt haben, welcher Händler verschickt die Einladung zur ID. Software 2.4 Update, hier ist die Antwort: Dies hängt von dem Land ab, in dem Sie sich befinden. Einige Importeure oder nationale Vertriebsgesellschaften senden die Einladung zur Terminvereinbarung für die Workshop-Aktion von ihrem Hauptsitz an Sie, andere überlassen den Einladungsprozess ihnen Händler. Falls die Einladung vom Händler versendet werden soll, erhalten Sie diese von dem Händler, bei dem Sie Ihre ID erworben haben. aus. Aber für Ihren Komfort müssen Sie Ihren Termin nicht bei dem Händler buchen, von dem Sie die Einladung erhalten, sondern können einen Termin mit dem Volkswagen Servicepartner Ihrer Wahl vereinbaren.“


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF, Herzlichen Dank für die gesamte Übersetzung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Warum auch?

    Vielleicht, weil man an einer ernsthaften Kundenbindung interessiert ist und nicht nur Geld einstreichen will. Die Öffentlichkeitsarbeit von VW und seinen "Händlern" ist und bleibt verheerend. Der ID.3 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erster und letzter VW gewesen sein. :thumbdown::cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Vielleicht, weil man an einer ernsthaften Kundenbindung interessiert ist und nicht nur Geld einstreichen will. Die Öffentlichkeitsarbeit von VW und seinen "Händlern" ist und bleibt verheerend. Der ID.3 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erster und letzter VW gewesen sein. :thumbdown::cursing::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Also möchtest du vom Händler auf einen Kaffee eingeladen werden, oder wozu soll er dich kontaktieren? Wenn es keinen Grund für einen Kontakt gibt, wie zum Beispiel eine anstehende Rückrufaktion, Wartung oder fällige HU, brauche ich auch nicht kontaktiert werden. Zumindest nicht von der Werkstatt.

    Wenn du eine andere Bindung zu deiner Werkstatt hast, ist das ja schön aber wohl eher die Ausnahme.

  • Volkswagen driftet ins Milieu ab mit Dealern und so 😉


    Im Ernst: Einfacher wäre es, um dem Informationsbedarf mancher Kunden nachzukommen, wenn man irgendwo seinen Status abfrage kann. Also ob z.B. eine neue SW bereit steht und man sich an einen Händler wenden kann, etc.

    Auf jeden Fall die FIN bezogene Informationen bzw. Daten.

    Das sollte nicht so schwer sein.


    Dann kann man wie bisher aktiv benachrichtigt werden, wenn man aber neugierig ist selbst regelmäßig checken wie der Stand ist. Sollte halt immer der aktuelle Stand drin stehen.

  • Da bin ich zu 100% bei dir.

    Die Leute von VW sollten sich einfach mal die Hyundai.de-Seite ansehen.

    Da gibt es unter Service und Zubehör den Unterpunkt Service und Rückrufaktionen.

    Da einfach die FIN eingeben und die Sache läuft.

    Ich hatte vor dem ID.3 einen Hyundai Tucson Mild Hybrid und wurde über Seite erstklassig informiert.

    Es geht also.

  • Volkswagen driftet ins Milieu ab mit Dealern und so 😉


    Im Ernst: Einfacher wäre es, um dem Informationsbedarf mancher Kunden nachzukommen, wenn man irgendwo seinen Status abfrage kann. Also ob z.B. eine neue SW bereit steht und man sich an einen Händler wenden kann, etc.

    Auf jeden Fall die FIN bezogene Informationen bzw. Daten.

    Das sollte nicht so schwer sein.

    Schön wäre das sicherlich, aber prinzipiell ist halt alles auf OTA Updates ausgelegt. Da macht es nicht wirklich Sinn jetzt noch für ein Werkstatt-Update eine Informationsseite ins Leben zu rufen.

  • und dann sieht der Kunde Online das für sein Fahrzeug das und das Ansteht und ruft dann seinen Händler an ... ich sag nur der Arme Händler die tun mir im großen und ganzen so schon leid ... haben ja sonst nix anderes zu tun ...


    Der Vergleich mit Hyundai hinkt etwas ... hätte Hyundai so viele Kunden/Autos auf der Straße in DLand wie VW würde das bestimmt auch anders laufen.


    Ich finde die Lösung das der Händler dich Informiert wann du dran bist ganz ok .... was nützt dir online zu sehen das dein Fahrzeug eine neue 12v Batterie/2.4 bekommt du aber noch nicht an der Reihe bist? ... bis auf den Termin "wann" weißt du das doch eh schon.

    Das mit der Lieferzeit weiß VW ja im großen und ganzen ja selber nicht, was soll da eine Info im Online Portal?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ford hat das ganz gut gemacht. Die App gibt ne Info für nen Rückruf über die App. Ich wusste es, bevor mein Händler von der Aktion überhaupt gehört hat.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Im 'ID. Drivers Club' gab es vor ein paar Tagen noch ein Posting von VW bezüglich des Ablaufs zur Einladung (der Inhalt des Postings ist mir hier in diesem Thread beim durchschauen bisher noch nicht untergekommen):


    "For the many of you who asked us, which dealer sends out the invitation to the ID. software 2.4 update, here’s the answer: This depends on the country you are in. Some Importers or National Sales Companies will send out the invitation to schedule an appointment for the workshop action from their headquarters to you, others will leave the invitation process to their dealers. In case that the invitation is to be sent from the dealer, you will receive it from the dealer you purchased your ID. from. But, for your convenience, you do not have to book your appointment with the dealer you receive the invitation from – you are free to schedule an appointment with the Volkswagen service partner of your choosing."


    Das zeigt den digitalen Stand von VW. Ich denke den Kunden eines Autos erreicht man recht gut in seinem Fahrzeug. Warum kommt da nicht einfach ein Pop-Up beim Start „Hallo, ein Update ist verfügbar, bitte kontaktieren Sie ihren Händler.“ oder ganz verrückt direkt mit Rufnummer zum drauf klicken.


    Hier haben wir ja fast Glück, dass wir keine Faxantwort schicken müssen…da bleibt noch einiges zu tun was Digitalisierung bei VW angeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!