Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Vielleicht sollten die Schnacker sich mal bei der Cariad bewerben, dann wird das jetzt auch ganz schnell was mit der SW

    Um Gottes Willen 8| Hatte dem freundlichen Recruiter schon damals abgesagt (bevor ich den buggy ID.4 bekommen habe) ;)

  • Kann mal einer der Modis das hier bitte beenden. das ist ja mittlerweile Kindergarten pur mit der gegenseitigen Besserwisserei und trägt seit etlichen Seiten nichts zum eigentlichen Thema mehr bei. Oder ganz schließen bis es was genaueres gibt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Kann mal einer der Modis das hier bitte beenden. das ist ja mittlerweile Kindergarten pur mit der gegenseitigen Besserwisserei und trägt seit etlichen Seiten nichts zum eigentlichen Thema mehr bei. Oder ganz schließen bis es was genaueres gibt.

    Es würde schon reichen, wenn man zum Thema Cariad einfach einen neuen Thread startet. Scheint ja einiges an Diskussionspotential zu haben.

  • Eigentlich wollte ich erst wieder hier im Thread einen Beitrag leisten, wenn der Update-Prozess bei meinem ID3 wirklich losgeht. Aber ich habe es nicht ausgehalten und muss meinen emotionalen Zustand hier posten: Mein ID3 funktioniert mit der 2.3. eigentlich ganz gut, aber ich bin mittlerweile so heiß auf die Software 3.0ff, dass ich eine extreme Ungeduld in mir habe. Schuld daran sind alle Youtuber mit ihren Videos über die 3.0. Gerade das letzte Video von Elektrobay zeigt, dass es VW wirklich gut hinbekommen hat. Auch den Verbrauch des ID5 im Video fand ich sensationell. Vielleicht sollte ich keine Videos darüber mehr schauen. Was mein ihr?

  • Eigentlich wollte ich erst wieder hier im Thread einen Beitrag leisten, wenn der Update-Prozess bei meinem ID3 wirklich losgeht. Aber ich habe es nicht ausgehalten und muss meinen emotionalen Zustand hier posten: Mein ID3 funktioniert mit der 2.3. eigentlich ganz gut, aber ich bin mittlerweile so heiß auf die Software 3.0ff, dass ich eine extreme Ungeduld in mir habe. Schuld daran sind alle Youtuber mit ihren Videos über die 3.0. Gerade das letzte Video von Elektrobay zeigt, dass es VW wirklich gut hinbekommen hat. Auch den Verbrauch des ID5 im Video fand ich sensationell. Vielleicht sollte ich keine Videos darüber mehr schauen. Was mein ihr?

    Ich meine: einfach die Ruhe bewahren. Das Update wird kommen. Alles wird gut!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Am Ende wird alles gut!


    Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende… ;)

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Wie schlimm es ist, verdeutlicht folgendes Zitat aus dem Interview des GF von Cariad in der WIWO:


    Es war für unsere Kundinnen und Kunden ärgerlich, wenn man zum Produktionsstart nicht die Funktionalitäten hat und jetzt zwei Jahre später eigentlich da steht, wo man schon längst hätte stehen wollen. Wir arbeiten daran, dass das nicht wieder vorkommt und liefern an die ID.-Familie kontinuierlich kostenlose Updates over-the-air mit Verbesserungen und neuen, starken Funktionen.


    Auch zwei Jahre später gibt es nämlich nichts von dem, was ursprünglich angekündigt wurde. Und von kontinuierlichen Updates mit Verbesserungen kann man auch nicht sprechen. Der nicht gerade kleine Altbestand hängt weiter an 2.3 fest, das bei allem "schon ganz gut" Geschwurbel mangelhaft ist und die Verbesserungen mit 2.4 und 3.0 bleiben seit Monaten angekündigt und an diesem Zustand der Ankündigung wird sich die nächsten Monate sicher nichts ändern.


  • Ja, es gibt eine massive Zeitverzögerung für den Roll-Out von 2.4 und Einbau der neuen Batterien.

    Aber der ID ist auch mit 2.3 kein schlechtes Fahrzeug und wird nach den anstehenden Updates noch in einem gewissen Rahmen verbessert.


    Wer mit dem Fahrzeug u. der Software so unzufrieden ist, kann ja z.B. zu "T" wechseln. Da gibts dann solch lustige Sachen "https://www.stern.de/panorama/tesla-kracht-mit-112-km-h-in-gebaeude--weil-bremsen-versagt-haben-31856902.html".


    Zu Cariad gibts bereits ein eigenes Thema "https://www.meinid.com/thread/3671-cariad/?pageNo=1".

  • Wer mit dem Fahrzeug u. der Software so unzufrieden ist, kann ja z.B. zu "T" wechseln. Da gibts dann solch lustige Sachen "https://www.stern.de/panorama/tesla-kracht-mit-112-km-h-in-gebaeude--weil-bremsen-versagt-haben-31856902.html".

    Der gute alte „die Bremsen haben versagt Trick“. Komischerweise hat noch nicht mal die NTSB eine Untersuchung dazu eingeleitet: https://driveteslacanada.ca/mo…lumbus-convention-center/


    ;)

  • Wechseln würde ich gern, habe aber noch 1,5 Jahre Leasing. VW ist bei mir seit mehr als 6 Monaten "dran" den Fehler zu beheben, dass im Navi keine aktuellen Verkehrsdaten angezeigt werden und damit auch jede Routenplanung nicht funktioniert. Diese Technik beherrschen, andere Unternehmen seit vielen Jahren ohne Bugs. Wenn VW schon daran scheitert, will ich den Rest gar nicht erst wissen. Abgesehen davon hat mich der tolle Travel Assistent auch schon mal fast in die Leitplanke bzw. den Gegenverkehr gesteuert.

  • Eigentlich wollte ich erst wieder hier im Thread einen Beitrag leisten, wenn der Update-Prozess bei meinem ID3 wirklich losgeht. Aber ich habe es nicht ausgehalten und muss meinen emotionalen Zustand hier posten: Mein ID3 funktioniert mit der 2.3. eigentlich ganz gut, aber ich bin mittlerweile so heiß auf die Software 3.0ff, dass ich eine extreme Ungeduld in mir habe. Schuld daran sind alle Youtuber mit ihren Videos über die 3.0. Gerade das letzte Video von Elektrobay zeigt, dass es VW wirklich gut hinbekommen hat. Auch den Verbrauch des ID5 im Video fand ich sensationell. Vielleicht sollte ich keine Videos darüber mehr schauen. Was mein ihr?

    Wir haben gerade erst unseren ID.4 mit 3.0 bekommen, bis letzten Freitag waren wir noch mit einem ID.3 und 2.1 unterwegs.
    Gefühlter Unterschied? Wirklich viel besser. Alles flüssiger, reaktionsfreudiger.


    Ein paar erste, spontane Eindrücke:
    - Routenplanung war vorher praktisch gar nicht sinnvoll nutzbar (habe mich mit ABRP beholfen), jetzt sehr umfangreiche Planung, himmelweiter Unterschied, einzelne Menüpunkte aber noch etwas verschachtelt/versteckt. Schön auch die auswählbaren POI, die man besonders häufig nutzt.
    - Sprachsteuerung: Früher wurde kaum etwas erkannt, jetzt deutlich besser, wenngleich auch keine wirkliche AI, also den Standardfragenkatalog erkennt das Auto problemlos ("Mir ist heiß", "navigiere mich nach XY" etc.), aber komplexere Fragen gehen eher selten.
    - neu für mich war auch das Anlegen eines/mehrerer Nutzer. Man wird nett begrüßt, allerdings will das System veränderte Einstellungen schon relativ oft synchronisieren und fragt dabei immer nach.

    - Gefahrenwarner funktioniert momentan nicht, da bekomme ich aktuell immer eine Warnung.

    - Temperaturanzeige und Prozentanzeige im kleinen Hauptmonitor sind endlich da und sehr willkommen.

    - ID-Light hat ein paar weitere Animationen bekommen. Auch sehr praktisch.

    - Den Spurenassistent habe ich auch schon wahrgenommen, allerdings nicht an jeder Stelle wo es praktisch gewesen wäre.

    - der Abstandspieper/Einparkhilfe schlägt gefühlt etwas früher an, ist etwas sensibler. Mag aber auch an dem größeren ID.4 liegen.

    - der Shop funktioniert noch nicht.

    - "Besserer Übergang zwischen Bremse und Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten": JA. Merkt man.

    - die Bildschirmsperre ist schon zwei mal angegangen, während sich mein Sohn in den Einstellungen umgesehen hat. Dafür muss man aber schon sehr viel Eingaben machen.

    // ID.4 Pro Performance // Mondsteingrau // ACC // Komfortpaket // Ganzjahresreifen

    // am 02.08.2021 bestellt // unverbindliches Lieferdatum 01/22 // verschoben auf aktuell 05/22 // Auslieferung bestätigt für Anfang 06/22 (KW22)

    seit Mitte Februar Ersatzmobilität (ID.3) // Abholung in Wolfsburg 05.06.22

  • Wechseln würde ich gern, habe aber noch 1,5 Jahre Leasing. VW ist bei mir seit mehr als 6 Monaten "dran" den Fehler zu beheben, dass im Navi keine aktuellen Verkehrsdaten angezeigt werden und damit auch jede Routenplanung nicht funktioniert. Diese Technik beherrschen, andere Unternehmen seit vielen Jahren ohne Bugs. Wenn VW schon daran scheitert, will ich den Rest gar nicht erst wissen. Abgesehen davon hat mich der tolle Travel Assistent auch schon mal fast in die Leitplanke bzw. den Gegenverkehr gesteuert.

    Irgendeinen Nachteil muss Leasing halt auch haben.

    Geht die Navigation dann überhaupt nicht oder werden nur die Verkehrsdaten nicht in der Routenplanung mitberücksichtigt, z.B. mit der Gefahr in einem Stau zu landen?

    Der Spurhalteassistent ist auf schmalen, kurvenreichen, ohne Mittelstreifen/durchgezogene Linie versehenen Landstraßen nach meiner Beobachtung nur bedingt geeignet (vgl. auch Bedienungsanleitung Fahrassistenzsysteme/Spurhalteassistent/Grenzen des Spurhalteassistenten), so dass ich ihn in solchen Situationen deaktiviere.


    Die Selbsthilfe "https://www.meinid.com/wiki/entry/45-navigationsdatenbank-neu-installieren/", ggf. Werksreset in Deinen Fall erwägenswert?


    Vielleicht wirds ja mit 2.4f besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!