Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Vielleicht waren das auch Service-Aktionen die beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht werden sollen. Nicht für jede Aktion wird ein Fahrzeug extra in die Werkstatt geordert.

    Und was du gerade tust, ist den Teufel an die Wand malen.

    Vielleicht waren es solche Service Aktionen. Aber was wenn sich 10 davon ansammeln, wenn das Auto 3 Jahre lang nicht in der Werkstatt war ? Ewig warten das mal ein Auto in die Werkstatt kommt kanns auch nicht sein.

  • p5freak Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. Das Nennen von unwahrscheinlichen Szenarien erhöht nicht die Eintrittswahrscheinlichkeit.


    Und damit zurück zu Themen mit Bezug zur Software 3.0 ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht waren es solche Service Aktionen. Aber was wenn sich 10 davon ansammeln, wenn das Auto 3 Jahre lang nicht in der Werkstatt war ? Ewig warten das mal ein Auto in die Werkstatt kommt kanns auch nicht sein.

    Wieso .. wenn es nix dringendes ist und der Kunde nix zu klagen hatte ..

    Service-Aktionen sind keine Beschäftigungstherapie.


    "Einbestellung" die die Werkstatt sollte für wichtigste Dinge vorbehalten bleiben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Vielleicht waren es solche Service Aktionen. Aber was wenn sich 10 davon ansammeln, wenn das Auto 3 Jahre lang nicht in der Werkstatt war ? Ewig warten das mal ein Auto in die Werkstatt kommt kanns auch nicht sein.

    Solche Aktionen gab es immer, hat man nur nicht unbedingt mitbekommen.

    Nur bei wichtigen Aktionen wird der Halter verständigt und das ist auch gut so.

    Man muss nicht immer alles schlechter reden als es ist, schon gar nicht wenn es dafür keinen konkreten Anlass gibt und man nur spekuliert

  • Ich lasse mir 2.4 auch erst beim nächsten Ölwechsel aufspielen. Da ist dann für VW noch genügend Zeit 😬

  • Du bist sicher, dass Du ein Elektroauto geliefert bekommen hast? 🛵

    Er meint das Getriebeöl, ist bei 500.000 km fällig. ^^

    Und das Theme Zahnriemen wechseln gehört jetzt der Vergangenheit an, in Zukunft wechselt man das OS, oder lässt es updaten.


    Hast du nicht auch schon mal vom Gasgeben gesprochen, obwohl man Strom gibt?

    Abbremsen tut man ja auch nicht mehr, es heißt jetzt Rekuperieren oder Rekuperation. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und die Bremsen funktionieren noch mit Seilzug oder was????

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • Er meint das Getriebeöl, ist bei 500.000 km fällig. ^^

    Und das Theme Zahnriemen wechseln gehört jetzt der Vergangenheit an, in Zukunft wechselt man das OS, oder lässt es updaten.


    Hast du nicht auch schon mal vom Gasgeben gesprochen, obwohl man Strom gibt?

    Abbremsen tut man ja auch nicht mehr, es heißt jetzt Rekuperieren oder Rekuperation. :evil:

    Wenn wir schon beim Rechthaben sind 🫣

    Bremsen gibt es auch beim Elektroauto, da gerade beim starken Verzögern das Rekuprrieren nicht ausreicht…..

  • Ich zitiere eine aktuelle Antwort des VW-Kundenservice:

    "Zur Durchführung des Updates 2.4 ist es nicht notwendig, selbstständig aktiv zu werden. Für das Update 2.4 bilden wir Kundenkreise, da nicht alle Kunden gleichzeitig bedient werden können. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

    Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt, dieser informiert Sie über den weiteren Ablauf."

  • Hallo Zusammen, gibt es konkrete Infos wann es endlich mit Batteriewechsel endlich losgeht. Hallo VW, wann geht es endlich los? Ich habe eine neues Auto mit alter Software erhalten... Ich frage mich, hat VW wircklich so schlechte Software Entwickler? Das könnt Ihr doch besser.

  • Hallo Zusammen, gibt es konkrete Infos wann es endlich mit Batteriewechsel endlich losgeht. Hallo VW, wann geht es endlich los? Ich habe eine neues Auto mit alter Software erhalten... Ich frage mich, hat VW wircklich so schlechte Software Entwickler? Das könnt Ihr doch besser.

    Start im Juni 2022., wenn es nicht wieder verschoben wir, wie lange es dauert bis dann auch der Letzte fertig ist ??

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo Zusammen, gibt es konkrete Infos wann es endlich mit Batteriewechsel endlich losgeht. Hallo VW, wann geht es endlich los? Ich habe eine neues Auto mit alter Software erhalten... Ich frage mich, hat VW wircklich so schlechte Software Entwickler? Das könnt Ihr doch besser.

    nein, es gibt keine Infos zu einem konkreten zeitpunkt. Die letzte Meldung war aus der Facebook, wo VW für Mitte Juni den Start ankündigte.


    Und das hat nichts mit schlechten Programmierern zu tun sondern mit der Komplexität des Problems. Andere Unternehmen kriegen nicht mehr hin bzw deutlich weniger.

    VW hat sich nunmal sehr viel vorgenommen und dann hakt es auch schon mal irgendwo


    Außerdem: Du hast wahrscheinlich keine alte Software sondern 2.3. Mit der gibt es kein Winterproblem und damit könntest du locker die nächsten 12 Monate durchstehen. Rest (bis 3.0 .. ) wäre nett aber aus meiner Sicht nicht essentiell.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hallo Zusammen, gibt es konkrete Infos wann es endlich mit Batteriewechsel endlich losgeht. Hallo VW, wann geht es endlich los? Ich habe eine neues Auto mit alter Software erhalten... Ich frage mich, hat VW wircklich so schlechte Software Entwickler? Das könnt Ihr doch besser.

    Hallo, ich zitiere gerne nochmals die am Dienstag erhaltene Antwort des VW-Kundenservice:


    "Zur Durchführung des Updates 2.4 ist es nicht notwendig, selbstständig aktiv zu werden. Für das Update 2.4 bilden wir Kundenkreise, da nicht alle Kunden gleichzeitig bedient werden können. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

    Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt, dieser informiert Sie über den weiteren Ablauf."


    Update: gestern VW-Händler kontaktiert, bisher kein Start der Aktion.


    Es liegt m.E. nicht an den Softwareentwicklern und -entwicklerinnen, sondern an den Rahmenbedingungen, unter diesen sie arbeiten müssen. Meine Erfahrung bei aus dem öffentlichen Dienst eingesetzter Software ist, dass "Schlaustudierte" in den oberen Etagen alles möglichst billig haben wollen u. von der Materie keine/wenig Ahnung haben. Dann dauerts halt länger und/oder reihenweise Bugs sind enthalten. In Fahrzeugen eingesetzte Software für die Grundfunktionen muss aber ausfallsicher u. stabil sein.


    Soweit ich informiert bin, programmiert der VW-Konzern die Software u. das Betriebssystem komplett selber u. kauft nicht wie "T" Startups auf oder nimmt Code von Google u. Co. Langfristig könnte sich der von VW gewählte schwierigere Weg auszahlen, da weniger Abhängigkeiten zu den großen Tech-Konzernen aus Übersee und man kann die gewonnenen Daten selber verwerten.

  • Warum hast du den VW Händler kontaktiert, wenn es nicht notwendig ist selbstständig aktiv zu werden ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!