Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier mal ein Blick nach Frankreich. Beim Megane scheint die Routenplanung wohl ganz gut zu funktionieren:
    https://www.heise.de/tests/Ele…-Alternative-7124313.html

    Das ist dann allerdings Google, was auch seine Vor- und Nachteile hat. Für mich persönlich wäre das eher ein großer -Punkt (Datenschutz und Vendor-Lockin).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ein kleines Update kam vor zwei Tagen OTA ans Auto. Das erste seit 2.3. Ohne Changelog und auch keine sichtbaren Veränderungen. Update dauerte nur 5 Minuten.

  • Ist dann meistens ein Update fürs Onboard-Handbuch...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Software 3.0 ab Werk.


    Meiner sollte Heute übergeben werden, Zulassung hat er schon.

    Das Problem, bei Test der Notruffunktion stellte man fest, dass der ID.4 GTX nicht online geht.

    Problem wurde an VW gemeldet, man wartet auf den Rückruf vom Werk.

    Übergabe auf unbekannt verschoben, da Notruf eine Sicherheitseinrichtung ist und ohne nicht Übergeben werden darf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... mein ID5 ging überhaupt nicht online, an den Hotlines saßen nur Dödels, die mir erzählten, sie hätten keinen Eskalationsprozess und ich müßte Ihnen eine Email mit diversen Bildern schicken. Eine stupide Standard-Fehlersuche Email. Eine schlichte Unverschämtheit.

    Ich sollte morgen wieder anrufen. Es war Ihnen auch egal, dass ich angereist war und nicht übernachten wollte.


    Das hat mich beim Händler 4h gekostet.

    Kurz vor der Aufgabe habe ich den Werkstattmeister gebeten, das Kommunikation-Steuergerät zurückzusetzen, einen Reset zu machen.

    Einen Werksreset im Auto hatten wir schon erfolglos probiert.

    5Min. später war die Kiste online ich konnte endlich meine 450km nach Hause fahren!

    Vielleicht hilft das.

  • Ein kleines Update kam vor zwei Tagen OTA ans Auto. Das erste seit 2.3. Ohne Changelog und auch keine sichtbaren Veränderungen. Update dauerte nur 5 Minuten.

    Bei meinem ID3, MJ 2021, Version 2.3 war das noch nicht der Fall, obwohl die Bedingungen des Wiki-Eintrags alle erfüllt waren/sind (Over The Air Updates (OTA & ORU)). Scheinbar bin ich erst bei der nächsten Update-Welle dabei. Dass ich VW das Datensammeln für Analyse u. Marketing soweit als möglich widersprochen habe, hat doch hoffentlich keinen Einfluss auf die Aufspielung von Updates (inkl. 2.4, 3.0).

  • Das war aber dann nur ein Webapp-Update im ICAS3.

    Klingt gut wenn es denn stimmt :) Ich habe mein GTX mit 2.3 übernommen und seitdem 2 Updates bekommen und zwar im letzten Jahr. Dieses Jahr kam nix.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • @Betatester solange du unter myvolkswagen in den Privatsphäre Einstellungen OTA Updates und Navi Updates erlaubst sollte es passen.

    Freundliche Grüße Simon

  • @Betatester solange du unter myvolkswagen in den Privatsphäre Einstellungen OTA Updates und Navi Updates erlaubst sollte es passen.

    Hallo, unter myVolkswagen, als auch in der WeConnectID-App habe ich in den Privatsphäreeinstellungen alles erlaubt (wobei die wohl synchronisiert werden), inkl. Online-Kartenupdates. Ein Punkt für OTA Updates kann jedoch bei mir zumindest gar nicht ausgewählt werden. Der WeConnectStart-Vertrag läuft noch bis 2024.

    Ich hatte VW ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Onlineupdates weiterhin möglich sein sollen und nur der Analyse und Marketingzwecken widersprochen wird.

    Sollte man zur Problembehebung den VW-Kundenservice oder eher den "Freundlichen" kontaktieren? Nach dem Wissensstand meines Kundenbetreuers müssen alle Hauptversionen (wie 3.0) immer beim Händler aufgespielt werden und nur die Zwischenversionen wie 2.3 sind OTA-fähig.

  • Nach dem Wissensstand meines Kundenbetreuers müssen alle Hauptversionen (wie 3.0) immer beim Händler aufgespielt werden und nur die Zwischenversionen wie 2.3 sind OTA-fähig.

    Der Wissensstand deines Kundenbetreuers ist traurig. Es ist wirklich keine Insiderinformation dass in seinem Haus die 2.4 aufgespielt wird und 3.0 OTA kommt.


    Zumindest wenn die Probleme mit 2.4 nicht so groß sind dass VW umsteuern muss.

  • Der Wissensstand deines Kundenbetreuers ist traurig. Es ist wirklich keine Insiderinformation dass in seinem Haus die 2.4 aufgespielt wird und 3.0 OTA kommt.


    Zumindest wenn die Probleme mit 2.4 nicht so groß sind dass VW umsteuern muss.

    Meines Erachtens hat die VW-Spitze die Softwarethematik völlig unterschätzt und kommt jetzt ins rudern. Für weitere Updates über 2.3 bei Bestandsfahrzeugen bin ich daher eher pessimistisch, wenn ich die bisherigen Forumsbeiträge und Medienmeldungen verfolge. Welches wirtschaftliche Interesse sollte VW denn überhaupt haben, Bestandsfahrzeuge über 2.3 noch zu updaten? Die Fahrzeuge sind ja verkauft/geleast und der Hersteller hat sein Geld bereits erhalten.

  • Meines Erachtens hat die VW-Spitze die Softwarethematik völlig unterschätzt und kommt jetzt ins rudern. Für weitere Updates über 2.3 bei Bestandsfahrzeugen bin ich daher eher pessimistisch, wenn ich die bisherigen Forumsbeiträge und Medienmeldungen verfolge. Welches wirtschaftliche Interesse sollte VW denn überhaupt haben, Bestandsfahrzeuge über 2.3 noch zu updaten? Die Fahrzeuge sind ja verkauft/geleast und der Hersteller hat sein Geld bereits erhalten.

    Das kann man auch anders sehen! Es gibt eine nicht unwesentliche Erwartungshaltung bei Kunden, dass OTA - Technologie mit einem BEV kommt. Wenn ein Hersteller das nicht leisten kann oder daran Zweifel besteht, dann ist es ein erheblicher Wettbewerbsnachteil. VW wird und muss das noch hinbekommen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mir persönlich ist außer Polestar und Tesla kein Hersteller mit breitem europäischen Angebot bekannt der OTA für systemrelevante Steuergeräte anbietet.

    VW hat den Fehler gemacht Tesla in diesem Punkt nacheifern zu wollen.

    Man hätte ja auch einfach den Leuten wie gehabt Servicetermine für die Updates anbieten können. Ist ja ohnehin jetzt der Fall.


    Hätten Sie das nicht gemacht, wäre zwar nach dem Motto „aber Tesla kann das…“ gemeckert worden, aber diesen wirklich teils peinlichen Thread hier hätte man sich erspart.

  • Das kann man auch anders sehen! Es gibt eine nicht unwesentliche Erwartungshaltung bei Kunden, dass OTA - Technologie mit einem BEV kommt. Wenn ein Hersteller das nicht leisten kann oder daran Zweifel besteht, dann ist es ein erheblicher Wettbewerbsnachteil. VW wird und muss das noch hinbekommen.

    Hoffen wir, dass Du Recht hast und VW kriegt bald die Kurve, da ich wegen des dichten Werkstattnetzes auf dem Land gerne bei der Marke bleiben würde. Dass aber Kratzer im Image scheinbar nicht so schlimm sind, sieht man ja, dass VW trotz Dieselgate weiter erfolgreich verkauft.

    Zum Glück trifft das Update ja keine sicherheitskritischen Bereiche, sondern den Komfort und Verbrauch (Stichwort Batterieheizung).


    Eventuell sollte wie bei Slackware Linux überhaupt kein Releaseplan veröffentlicht werden, sondern wenn die Software fertig ist, wird sie veröffentlicht. Dann werden keine Erwartungen geweckt, welche dann gar nicht erst enttäuscht werden können.




    ID3, 58 kW, Pro, MJ 2021. Bestellung 03/21, Lieferung 08/21, Softwareversion 2.3. Läuft bis auf ein paar Mätzchen (ungefragte Aktivierung Sprachsteuerung bei Ruhe im Auto ohne Drücken der Taste, Verbesserung mit 3.0?), Phantombremsungen (auf Grund wirklich völlig veralteter gespeicherter Geschwindikgeitsbegrenzungen in der Datenbank, Stand 11/2021) eigentlich seit 16.000 km störungsfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!