Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Also bin ich auch mit diesem Mangel wieder nicht der einzige mit dem Problem. Sowas würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sicherheitsrelevant.

    Bei mir ist das aber glaube ich ein Software-Problem. Wenn ich da zwei dreimal den Autolock-Knopf betätige, gehen die Türen wieder auf. Ansonsten hast Du natürlich recht.


    Nachdem mir einer vor ein Paar Wochen hinten drauf gefahren ist, hab ich aber erstmal genug von Werkstatt besuchen. Das Auto war nämlich knapp einen Monat weg und ich durfte mit einem Verbrenner als Leihwagen zur Arbeit pendeln.


    Hatte letztes Wochenende auch die Meldung Fehler im Antriebssystem. Ist aber Gottseidank, nach Busruhe wieder verschwunden.

  • Bei mir ist das aber glaube ich ein Software-Problem. Wenn ich da zwei dreimal den Autolock-Knopf betätige, gehen die Türen wieder auf. Ansonsten hast Du natürlich recht.


    Nachdem mir einer vor ein Paar Wochen hinten drauf gefahren ist, hab ich aber erstmal genug von Werkstatt besuchen. Das Auto war nämlich knapp einen Monat weg und ich durfte mit einem Verbrenner als Leihwagen zur Arbeit pendeln.


    Hatte letztes Wochenende auch die Meldung Fehler im Antriebssystem. Ist aber Gottseidank, nach Busruhe wieder verschwunden.

    Jetzt bin ich interessiert ;) Meinst Du mit Auto Unlock Knopf das Schlossymbol auf dem Bedienpanel auf der Fahrertür? Wir müssen aktuell x-mal (wesentlich mehr als die notwendigen 2-mal) am Türgriff ziehen bis überhaupt mal was passiert … da wäre der Knopf natürlich komfortabler :)


    PS: Wenn Stromausfall ist geht das mit dem Knopf aber leider auch nicht :(

  • Jetzt bin ich interessiert ;) Meinst Du mit Auto Unlock Knopf das Schlossymbol auf dem Bedienpanel auf der Fahrertür?

    Ja, genau den. (heißt im Boardbuch Zentralverriegelungstaste)


    Ich habe das Gefühl, die haben in der Software zu wenig IST-Zustand-Abfragen drin.

    Parkbremse wird betätigt, aus irgendeinem Grund bekommen die Türen keinen Befehl zum entriegeln und dann wird nicht Abgefragt, ob die Türen wirklich offen sind.


    Hatte auch das Problem mit dem Einbinden von WeConnect das er keine Verbindung herstellen konnte. Irgendwann hab ich dann bemerkt, das der ID nicht online ist, obwohl im Infotainment angezeigt. Onlineverbindung im System getrennt und wieder eingeschaltet, plötzlich ging's.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Raw  C_iD.4 Ich glaube da bringt ihr ein paar Punkte durcheinander.


    Bei aktivem Auto-Lock (Fahrzeug schneller 15 kmh) werden alle Türen verriegelt. Ich glaube mit dem Öffnen der Fahrertür werden alle Türen wieder entriegelt (muss ich nochmal genauer testen, hab die Funktion schon lange deaktiviert).


    Wenn man jedoch von Hand eine Verriegelung vornimmt (am Bedienfeld an der Tür), dann werden die Türen beim einfachen Öffnen der Fahrertür nicht automatisch entriegelt und von außen ist dann weiterhin alles verriegelt außer der Fahrertür (oder welche auch immer von innen geöffnet wurde). Es lässt sich dann entsprechend auch nicht Kofferraum oder eine der anderen Türen öffnen. Das ist genau so wie man es erwarten würde und wie es spezifiziert ist. Wenn man von Hand verriegelt muss man auch von Hand wieder entriegeln.

    Nur beim AutoLock bei 15 kmh+ wird das Fahrzeug beim Aussteigen auch wieder entriegelt.


    Grundsätzlich kann man aber auch trotz automatischer / manueller Verriegelung über Bedienfeld am Türgriff immer mit einem einfachen Ziehen die Tür öffnen.


    Dann gab es beim ID.4 ( C_iD.4 für dich relevant, wurde dir aber auch schon mehrfach erzählt, das scheinst du aber bewusst auszublenden) Probleme mit den Schlössern. Da passierte es z.B. dass die Tür von innen nicht oder nur schwer geöffnet werden kann. Für das Problem gibt es vermutlich eine TPI und eine gute Werkstatt sollte in der Lage sein das zu lösen.


    Mir ist auf jeden Fall an dieser Stelle kein Software Bug bekannt und ich kann auch keinen nachstellen. Und bitte: Probleme bei einer Teilmenge von Fahrzeugen heißt nicht automatisch Software-Bug.


    Und damit möchte ich gerne IDMicha beipflichten: Diskutiert solche Probleme gerne in eigenen Threads (häufig gibt es sogar schon bestehende). Das müssen wir ja nicht alles hier machen, nur weil hier Software & Talk im Titel steht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stimmt! Es betrifft ja nur die hinteren Passagiere, die verbrennen, z. B. Deine Kinder. Als Fahrer kannst Du Dich ja retten, weil die vorderen Türen manuell zu öffnen sind. Man muss nicht nur lesen, sondern verstehen können 8o ;( <X||

    10 Beiträge in diesem Forum und du bist definitiv keine Bereicherung.
    Mach´s gut.

  • siduenho


    Das aktive AutoLock hat sich aber bei mir nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht wieder deaktiviert. (ID.3)

    Die Beifahrertür konnte durch ziehen des Hebels nicht geöffnet werden.

    Über manuelles hin und her switchen der Verriegelung (Schloss Symbol) konnte die Tür schließlich entriegelt werden.


    Macht doch eine Fehler/Probleme Kategorie im Wiki auf dann schreibe ich da gern rein.

  • Ich blende die Hinweise nicht aus aber es scheint wohl eher wie bei Raw zu sein (Software / Firmware), denn wenn es ein physisches Problem mit den Türschlößern an sich (nicht mit dem des Kofferraums) wäre, müsste das Problem ja auch auftreten wenn die Auto-Unlock Funktion aktiviert wurde (durch P & Zündung aus wie im Handbuch beschrieben) und es wäre doch ein starker Zufall wenn alle 4 Türschlösser auf einmal betroffen wären.


    Beispiel: Ich fahre +15 km/h und Auto-Lock verriegelt. Ich fahre dann an den Straßenrand und Beifahrer will aussteigen - no Chance, er/sie muss den Türöffner zig mal ziehen bis irgendwann (Anzahl bis es geht ist wie würfeln von 4 bis 10 mal alles dabei) die Tür entriegelt. In der Zwischenzeit habe ich folgenden Work-Around gefunden: Ich fahre +15 km/h und Auto-Lock verriegelt ABER bevor der Beifahrer aussteigt, Drücke ich auf P und auf Start/Stop und öffne meine Tür (mit nur einem mal ziehen da Auto-Unlock noch aktiv ist) - dadurch lässt sich auch die Beifahrertür bisher IMMER mit nur einmal ziehen öffnen. Der Workaround ist natürlich übelst nervig.


    In Summe muß es meiner Einschätzung nach wohl ein Software-/Firmwareproblem wenn Auto-Unlock beim Öffnen der Türen nicht greift, also wenn nicht P eingelegt und Zündung ausgeschaltet ist.

  • Diskutiert solche Probleme gerne in eigenen Threads (häufig gibt es sogar schon bestehende). Das müssen wir ja nicht alles hier machen, nur weil hier Software & Talk im Titel steht.

    C_iD.4

    Falls übersehen.

    Mach gerne einen Thread auf oder nimm einen existierenden und dann besprich das dort.

    Vorschlag: Dann verknüpf das Ergebnis gerne hier und stell die Frage ob das mit 3.0 behoben wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei aktivem Auto-Lock (Fahrzeug schneller 15 kmh) werden alle Türen verriegelt. Ich glaube mit dem Öffnen der Fahrertür werden alle Türen wieder entriegelt (muss ich nochmal genauer testen, hab die Funktion schon lange deaktiviert).

    Ja, so ist es standartmäßig eingestellt.


    Ich habe es bei mir (mit OBD11) so eingestellt das entriegelt wird wenn ich P drücke.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hat von Euch einer ein Manager Magazin Abo und könnte bitte mal diesen Arikel für uns zusammenfassen?

    KLICK

  • Das Problem besteht mit zwei iPhone11 oder Mix aus iPhone11/13 und egal welche iOS Version ab 15.x aufwärts (aktuell alle Endgeräte mit 15.5).


    Da wären wir aber u.a. wieder beim alten Problem falls es ein iOS15/VW.OS Kompatibilitätsproblem sein sollte … iOS15 gibts seit 9/21 als Public … ist also wesentlich frischer als 2.3 und es gibt keine quartalsweisen Fixes (OTA) von VW um mit solchen Softwarereleasezyklen mitzuhalten und da solche Bugs zu fixen. Eben #Altland und nix agil ;)

    liegt nicht an iOS. mein frau hatte bei 2.3 android handy das problem das sich die kiste nicht zwischen AA und bluetooth entscheiden konnte und man einfach nix gehört hat. das ist mit 3.0 erledigt und es ist beides verbunden und klappt auch ohne wenn und aber.

    denke das ist mit iOS bzw. 2 iOS nicht anders.


    Ich blende die Hinweise nicht aus aber es scheint wohl eher wie bei Raw zu sein (Software / Firmware), denn wenn es ein physisches Problem mit den Türschlößern an sich (nicht mit dem des Kofferraums) wäre, müsste das Problem ja auch auftreten wenn die Auto-Unlock Funktion aktiviert wurde (durch P & Zündung aus wie im Handbuch beschrieben) und es wäre doch ein starker Zufall wenn alle 4 Türschlösser auf einmal betroffen wären.


    Beispiel: Ich fahre +15 km/h und Auto-Lock verriegelt. Ich fahre dann an den Straßenrand und Beifahrer will aussteigen - no Chance, er/sie muss den Türöffner zig mal ziehen bis irgendwann (Anzahl bis es geht ist wie würfeln von 4 bis 10 mal alles dabei) die Tür entriegelt. In der Zwischenzeit habe ich folgenden Work-Around gefunden: Ich fahre +15 km/h und Auto-Lock verriegelt ABER bevor der Beifahrer aussteigt, Drücke ich auf P und auf Start/Stop und öffne meine Tür (mit nur einem mal ziehen da Auto-Unlock noch aktiv ist) - dadurch lässt sich auch die Beifahrertür bisher IMMER mit nur einmal ziehen öffnen. Der Workaround ist natürlich übelst nervig.


    In Summe muß es meiner Einschätzung nach wohl ein Software-/Firmwareproblem wenn Auto-Unlock beim Öffnen der Türen nicht greift, also wenn nicht P eingelegt und Zündung ausgeschaltet ist.

    kling nach komplettem mist. die ganze kessy thematik ist mit 3.0 zum grossen teil in icas1 gewandert. am ID3 noch keinen bug festgestellt. wobei ich mir die entscheidung im coding auch auswählbar gemacht hab ob die kiste verriegelt oder nicht in unserem fall auf jedenfall nicht automatisch verrigelt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beispiel: Ich fahre +15 km/h und Auto-Lock verriegelt. Ich fahre dann an den Straßenrand und Beifahrer will aussteigen - no Chance, er/sie muss den Türöffner zig mal ziehen bis irgendwann (Anzahl bis es geht ist wie würfeln von 4 bis 10 mal alles dabei) die Tür entriegelt.

    Ich hatte exakt die gleichen Probleme mit dem ID.4 und dachte auch erst, dass es einen Zusammenhang mit der Software gäbe. Aber wie schon erwähnt, waren die Probleme alle weg nachdem der Wagen in Rahmen der normalen Garantie neue Türschlösser bekommen hat. Genaugenommen wurden 3 Schlösser getauscht und bei einem war der Seilzug ausgehangen.


    Was Du unbedingt testen musst, ist die Notentriegelung auf der Fahrertür. Die war bei mir ebenfalls funktionslos und das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

  • Hinweise oder Fragen auf fehlerhafte HW, wie Türschlösser oder Türschloss-Elektronik, sind gem. siduenho OT und werden gelöscht. :cursing:

    Auch wenn fehlerhafte Sensoren die SW stören können und meine Frage darauf abzielte ob solch Effekte durch 3.0 fehler- resistenter werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich würde gern mal zum Thema zurückkommen.
    Am Wochenende die erste Tour mit 2x 500km am Stück. Start bei 90%Akku, alle Routenplanung habe ich dem ID3 mit SW Stand 3.0 überlassen. Vorher natürlich die Parameter der Restreichweiten vorgegeben, die etwas "versteckt" sind. Mit jetzt 3000km "übe" ich noch, daher habe ich hohe Restreichweiten gewählt.

    Die Routen- und Ladeplanung hat sehr gut* (ein "aber" kommt noch) geklappt. Die Ladestopps waren logisch und nachvollziehbar. Allerdings habe ich mich nicht dran gehalten, da eine nicht eingezeichnete Strassensperre und ich auch gern andere Ladepunkte bevorzuge.
    Der ID3 hat´s sportlich genommen und nach manueller LAdung sofort aktualisiert. Übrigens wurde auch während der Fahrt auf mein Verbrauch reflektiert und angepasst. So sieht das Ganze aus: (siehe Bild unten)


    rechts aussen die "Fahrfolge" mit Ladestopp (grün/frei). In den rechten Sonderzielen wurden übrigens Ladestopps als mögliche Zwischenziele angeboten.

    * Das "Aber": Während der Route gab es eine Sperrung auf der A9, die eine Umfahrung östlich von Leipzig erforderte.
    Das Navi hat mich mehrfach darüber informiert (Einstellung steht auf "anbieten, nicht automatisch neue Route"). Allerdings ist es mir nicht gleich gelungen, die neue Route zu übernehmen, weder im Dialog mit "Übernehmen" noch in der Kartenansicht mit "ok".
    Hätte ich in der Kartenansicht die neue Route manuell markieren müssen, dann ok? Schwierig, während der Fahrt mit 120 km/h...

    Vielleicht hab ich es falsch bedient, aber die mehrfachen Nachfragen des Navi waren nervend.
    Zum Glück lief Radio - Verkehrsfunk...

    Falls VW Programmierer mitlesen: Für die Ladeplanung, siehe oben, wünsche ich mir:
    Vorab wäre es gut, mehr Anbieter auszuwählen, abzuwählen oder gar zu priorisieren.
    Für mich gibt es eine klare Prio, wen ich zuerst anfahren möchte (EnBW usw.) bzw. wen ich nur im Notfall anfahren möchte.
    Da wünschte ich mir mehr Auswahl und Möglichkeiten. Schön wäre es auch, bei allen Ladestopps den Betreiber auf einen Block zu sehen.
    Das Symbol habe ich nur bei Ionity gesehen. Vllt. kann man beides verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!