Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ja, ist klar :D


    Ich bekomme seit gestern meine Türen und den Kofferraum nicht mehr auf (u.a. auch nicht von innen auf der Beifahrerseite), wenn die Auto Lock Funktion während des Fahrens aktiviert wurde. Sowas (in Summe mit meinen anderen 21 Mängeln) sehe ich nicht mehr als Kinderkram aber freut mich das Du noch zig Jahre auf Fehlerbehebung warten kannst … ich leider nicht mehr.

    Dass es Mängel bei einzelnen Fahrzeugen gibt - wo wie bei dir - passiert.


    Mir sind solche Mängel völlig unbekannt. Wir mir geht es unzähligen Nutzern. Einigen leider wie dir.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das Türenproblem scheint meiner Meinung nach auch Firm-/Software getrieben da es nach der Busruhe nun erstmal wieder funktioniert :P

    Ich hatte genau das Problem und es hatte nichts mit der Software zu tun. Die Schlösser waren mechanisch defekt und wurden ruckzuck in der Werkstatt getauscht.

  • Ich denke das Problem ist, dass hier die Komunikation zwischen VW und den Werkstätten nicht stimmt.

    Bei mir ist das Fahrerdisplay sporadisch farbig, aufgeblitzt.

    Hatten vor mir einige im Forum und in aller Regel wurde das Fahrerdisplay getauscht.

    Als ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe, hieß es vom Werkstattleiter, bei VW sei das Problem nicht bekannt.

    Der Wagen stand dann tagelang bei denen rum, bis irgendwann die Freigabe von VW kam, das Display zu tauschen.

  • Ich hatte genau das Problem und es hatte nichts mit der Software zu tun. Die Schlösser waren mechanisch defekt und wurden ruckzuck in der Werkstatt getauscht.

    Wie gesagt ich versuche schon seit 3 Werkstattterminen in verschiedenen Werkstätten die Schlösser getauscht zu bekommen.


    Keiner machts, sondern stellt immer nur was ein und kalibriert neu :cursing: Keine Ahnung ob da VW im Hintergrund wegen Kosten abwimmelt oder was das verdammte Problem damit ist

  • Ich hatte genau das Problem und es hatte nichts mit der Software zu tun. Die Schlösser waren mechanisch defekt und wurden ruckzuck in der Werkstatt getauscht.

    @EV66


    Vielleicht kannst Du C_iD.4 die Kontaktdaten von Deiner Werkstatt zu Verfügung stellen, dann kann er seine Werkstatt auf den Schlössertausch verweisen.

  • Wie gesagt ich versuche schon seit 3 Werkstattterminen in verschiedenen Werkstätten die Schlösser getauscht zu bekommen.


    Keiner machts, sondern stellt immer nur was ein und kalibriert neu :cursing: Keine Ahnung ob da VW im Hintergrund wegen Kosten abwimmelt oder was das verdammte Problem damit ist

    Ich weiß, dass das Schlossthema eher OT ist, aber wie äußert sich das bei dir genau?
    Meine Beifahrer (verschiedene) haben das Problem, dass sie nach einer Fahrt im Stand nicht direkt aussteigen können. Sie ziehen am Türöffner und drücken die Tür, die bleibt jedoch "hängen". Erst beim zweiten Mal geht die Tür dann auf.
    Das habe ich auf der Fahrerseite nicht.

  • Ich weiß, dass das Schlossthema eher OT ist, aber wie äußert sich das bei dir genau?
    Meine Beifahrer (verschiedene) haben das Problem, dass sie nach einer Fahrt im Stand nicht direkt aussteigen können. Sie ziehen am Türöffner und drücken die Tür, die bleibt jedoch "hängen". Erst beim zweiten Mal geht die Tür dann auf.
    Das habe ich auf der Fahrerseite nicht.

    Das mit dem zwei mal ziehen ist normal (Kombination aus Auto-Lock und SAFE - such mal im Handbuch nach Auto Unlock) - du merkst das auf der Fahrerseite nicht, da sobald du die Parkbremse aktiviert und das Auto ausgeschaltet hast (was Du als Fahrer ja machst) die Tür mit nur einmal ziehen aufgeht.


    Mein Problem ist, dass die Tür selbst nach 2 mal ziehen nicht aufgeht (egal ob Fahrer oder Beifahrer). Du ziehst und ziehst und ziehst aber die Tür geht einfach nicht auf. Hat man die Tür dann mal offen (nach zig mal Türöffner ziehen) lassen sich die Hintertüren und der Kofferraum auch nicht von außen öffnen.


    Zusätzlich zu diesem Problem kommt, dass der Kofferraum auch nicht korrekt entriegelt (z.B. beim Einladen vom Einkauf, etc.) - heisst Du willst den Kofferraum öffnen (egal über welchen Weg) aber die Heckklappe fährt nur 1 bis 2 cm hoch, zieht sich wieder ran und verriegelt. Dadurch sind dann so bezahlte Features wie Easy Open, etc. total für die Katz.

  • Zusätzlich zu diesem Problem kommt, dass der Kofferraum auch nicht korrekt entriegelt (z.B. beim Einladen vom Einkauf, etc.) - heisst Du willst den Kofferraum öffnen (egal über welchen Weg) aber die Heckklappe fährt nur 1 bis 2 cm hoch, zieht sich wieder ran und verriegelt. Dadurch sind dann so bezahlte Features wie Easy Open, etc. total für die Katz.

    Das Problem habe ich auch sporadisch.

  • deckt sich im wesentlichen mit meinen infos.


    D.h. sie versuchen jetzt tatsächlich 2.4 so abzuspecken, dass es im Wesentlichen nur noch die Eigenupdatefähigkeit der Steuergeräte beinhaltet?


    Dachte bislang es läge an der Update-Routine... Naja, wenn´s hilft. Vielleicht ist doch auch der Umfang ein Thema.

    Mich wundert da nur wie sie die jeweiligen Versionssprünge der einzelnen ECUs dahingehend überhaupt trennen können.

  • … und was ist die Lösung für das Problem?


    Bei mir ist es leider nicht mehr nur sporadisch (war es anfänglich aber auch) sondern 50/50 ob es geht oder nicht.

    Weil es sporadisch und nicht reproduzierbar ist, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Nervt nur leicht, zumindest bei mir.

  • Hab ich schon gemacht. Hab das Auto dann wieder zurückbekommen mit der Info das alle Probleme behoben wurden - natürlich war nix behoben. Noch ne Idee?

    Klar, genau wie bei mir, wieder auf den Hof stellen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • D.h. sie versuchen jetzt tatsächlich 2.4 so abzuspecken, dass es im Wesentlichen nur noch die Eigenupdatefähigkeit der Steuergeräte beinhaltet?


    Dachte bislang es läge an der Update-Routine... Naja, wenn´s hilft. Vielleicht ist doch auch der Umfang ein Thema.

    Mich wundert da nur wie sie die jeweiligen Versionssprünge der einzelnen ECUs dahingehend überhaupt trennen können.

    Ich sehs schon kommen, VW wird das Update für 2.4 so weit reduzieren das auch das Update für die Akkuheizung rausfliegt. Dann kommt 3.0 OTA, und die Akkuheizung bleibt weiter auf dem alten Stand. Und ich fahre den dritten Winter mit Akkuheizung. Oder ist bei 3.0 auch ein Update der Akkuheizung dabei ?

  • Ich sehs schon kommen, VW wird das Update für 2.4 so weit reduzieren das auch das Update für die Akkuheizung rausfliegt. Dann kommt 3.0 OTA, und die Akkuheizung bleibt weiter auf dem alten Stand. Und ich fahre den dritten Winter mit Akkuheizung. Oder ist bei 3.0 auch ein Update der Akkuheizung dabei ?


    2.4 ist doch "nur" die Vorbereitung für 3.0 mit einigen Vorabneuerungen. Alles was 2.4 beinhaltet ist dann in 3.0 enthalten.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!