Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich finde es so langsam eine Frechheit, die sich VW erlaubt! Es waren alle 12 Wochen Updates angekündigt und seit einem Jahr tut sich rein gar nichts. Ich bin nach wie vor mit meinem

    ID sehr zufrieden und die Software funktioniert, aber die versprochenen Funktionserweiterungen fehlen. Für das 1. Quartal war das Update versprochen und es ist jetzt Ende Mai und es tut sich nichts…

  • es gibt im neuen Video von RobinTV ein Statement von VW vom 20.05.2022

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Screenshot des Statements:

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich bei den "ab Werk" mit 3.0 ausgestatten Fahrzeugen auch in Sachen Hardware so viel geändert hat, dass die jetzt auftretenden Probleme mit 2.4 beim Werkstatt Update mehr als nur Software betreffen. Sprich ich habe den Eindruck, dass es erhebliche Probleme mit 2.4 und höher auf Grund von Hardwareänderungen gibt. Diese versucht man ggf. unter den Teppich zu kehren. VW hatte von ca. Dezember 2021 bis April 2022 tausende Fahrzeuge wegen Komponentenmangel auf Halde, die ohne ersichtlichen Grund mit 2.3 ausgeliefert wurden, obwohl eigentlich genug Zeit für ein Update gewesen ist.

  • Du könntest im Prinzip die Steuergeräte aus einem aktuellen ID.4 mit 3.0 (selbe Ausstattung wie Deiner) ausbauen und in Deinen einbauen. Man kann im ETKA genau sehen welche Teile in welcher Spezifikation verbaut werden.

  • es gibt im neuen Video von RobinTV ein Statement von VW vom 20.05.2022

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Screenshot des Statements:

    In den nächsten Wochen, aber welches Jahr wurde nicht gesagt.

  • Moin,

    hier die Aussage von VW in dem obigen Video:


    16656BCA-0F95-4D07-BDE6-1ABA79AB3AFA.pngGruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich bei den "ab Werk" mit 3.0 ausgestatten Fahrzeugen auch in Sachen Hardware so viel geändert hat, dass die jetzt auftretenden Probleme mit 2.4 beim Werkstatt Update mehr als nur Software betreffen

    Es gibt bei der Hardware nur zwei Fälle:

    • Neue Hardware Revisionen (kleine Änderungen, grundsätzlich aber weiterhin die gleiche Hardware)
    • "Neue" Hardware (gab es bisher nur vereinzelt für z.B. neue Funktionen. Gilt zum Beispiel für die Frontkamera mit Anpassungen damit Memory Parken funktioniert)

    Aber es gibt und gab keine nennenswerten Hardware Anpassungen. Aber es kann natürlich sein, dass es bei Hardware Revisionen 9 bei einem Update zu Problemen kommt die bei anderen Revisionen nicht kritisch ist.


    Denkbar wäre, dass SW4 nur bis 2.3 funktioniert und die 3.0er ab SW6/7 ... denn es hat sich in den zwei Jahren sicherlich im Softwareverbund – Zusammenspiel Hardware + Software – einiges getan ... und die neuen IDs werden mit 3.0 und SW6 ausgeliefert ... und die letzten SW4er IDs wurden auch nicht mit SW 3.0 bespielt ...

    Soweit ich das beurteilen kann wird nach einem Update (auch OTA) der für das Fahrzeug der hinterlegte Softwareverbund aktualisiert.


    Das heißt: Softwareverbund 4 = 2.3

    Softwareverbund 6 = 3.0

    Softwareverbund 7 = 3.1


    Der Grund für die Auslieferung von Fahrzeugen mit SW4 obwohl SW6 schon vorhanden ist lag glaube ich eher an logistischen Problemen oder an fehlender Freigabe von 3.0 für diese Fahrzeuge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, ist klar :D


    Ich bekomme seit gestern meine Türen und den Kofferraum nicht mehr auf (u.a. auch nicht von innen auf der Beifahrerseite), wenn die Auto Lock Funktion während des Fahrens aktiviert wurde. Sowas (in Summe mit meinen anderen 21 Mängeln) sehe ich nicht mehr als Kinderkram aber freut mich das Du noch zig Jahre auf Fehlerbehebung warten kannst … ich leider nicht mehr.

  • deckt sich im wesentlichen mit meinen infos.


    Ja, ist klar :D


    Ich bekomme seit gestern meine Türen und den Kofferraum nicht mehr auf (u.a. auch nicht von innen auf der Beifahrerseite), wenn die Auto Lock Funktion während des Fahrens aktiviert wurde. Sowas (in Summe mit meinen anderen 21 Mängeln) sehe ich nicht mehr als Kinderkram aber freut mich das Du noch zig Jahre auf Fehlerbehebung warten kannst … ich leider nicht mehr.

    hatte bei uns in der gruppe auch einer. alle schlösser tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ist klar :D


    Ich bekomme seit gestern meine Türen und den Kofferraum nicht mehr auf (u.a. auch nicht von innen auf der Beifahrerseite), wenn die Auto Lock Funktion während des Fahrens aktiviert wurde. Sowas (in Summe mit meinen anderen 21 Mängeln) sehe ich nicht mehr als Kinderkram aber freut mich das Du noch zig Jahre auf Fehlerbehebung warten kannst … ich leider nicht mehr.

    Dein Problem, du verwechselt ein Update mit einer grundsätzlichen Fehlerbehebung, die bei dir gemacht werden muss, daher ist die Aussage das der ID mit 2.3 alles macht was er soll nicht falsch, es gibt immer einige Montagsautos, da musst du halt Aktiv werden, hat aber nix mit 2.4/3.0 zu tun

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dein Problem, du verwechselt ein Update mit einer grundsätzlichen Fehlerbehebung, die bei dir gemacht werden muss, daher ist die Aussage das der ID mit 2.3 alles macht was er soll nicht falsch, es gibt immer einige Montagsautos, da musst du halt Aktiv werden, hat aber nix mit 2.4/3.0 zu tun

    Sorry aber bei den 22 Mängeln sind auch genug Softwarefehler dabei die somit auch eindeutig 2.3 betreffen und somit das Update auf 2.4/3.0 relevant ist.


    Das Türenproblem scheint meiner Meinung nach auch Firm-/Software getrieben da es nach der Busruhe nun erstmal wieder funktioniert :P


    Ich muss aktiv werden? Bitte sag mir was ich noch tun kann außer bereits mehrere VW Vertragswerkstätten mit den Bugs belästigt zu haben und auch die Kundenbetreuung von VW direkt involviert habe :rolleyes:


    deckt sich im wesentlichen mit meinen infos.


    hatte bei uns in der gruppe auch einer. alle schlösser tauschen.

    Wie kriege ich VW bzw die Händler dazu die Schlösser zu tauschen? Ich versuche seit 3 Werkstattbesuchen schon das Schloss an der Heckklappe getauscht zu bekommen … keiner wills machen obwohl das Problem beim letzten Besuch sogar in der Werkstatt aufgetreten ist und reproduzierbar war :|

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • C_iD.4


    Nein, sonst hätten alle die Fehler...


    Gerne gebe ich dir Tipps zum weiteren Verlauf, mach es wie ich, stell die Kiste (bei mir die ZOE) auf den Hof, lass dir einen Ersatz ID geben (Bei mir wars natürlich eine ZOE) , dann haben die alle Zeit der Welt und du kannst fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • C_iD.4


    Nein, sonst hätten alle die Fehler...


    Gerne gebe ich dir Tipps zum weiteren Verlauf, mach es wie ich, stell die Kiste (bei mir die ZOE) auf den Hof, lass dir einen Ersatz ID geben (Bei mir wars natürlich eine ZOE) , dann haben die alle Zeit der Welt und du kannst fahren.

    Hab ich schon gemacht. Hab das Auto dann wieder zurückbekommen mit der Info das alle Probleme behoben wurden - natürlich war nix behoben. Noch ne Idee?

  • Hab ich schon gemacht. Hab das Auto dann wieder zurückbekommen mit der Info das alle Probleme behoben wurdeb - natürlich war nix behoben. Noch ne Idee?

    Andere VW-Werkstatt.

    Man kennt das auch unter "zweite oder weitere Meinung einholen".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!