Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Naja, war irgendwie zu erwarten. Bin aber trotzdem nach den ersten 5 Wochen immer noch zufrieden mit dem ID.3. Ich lass mir den elektrischen Spaß nicht nehmen. Das die Karre ihre Macken hat, wussten wir alle. Ich hab auch lange überlegt, ob ich nun ein TM3 oder ein ID.3 kaufen soll.

    Den Ausschlag gab letzten Endes das wesentliche bessere Fahrwerk und ich wollte einfach kein Auto aus China, auch wenn viele Teile beim VW auch aus China kommen.


    Also noch etwas Geduld (Was lange währt wird endlich gut....)

    Der ist schon gut. Aber hat halt noch ein paar Macken.

    Mir geht es auch nur um zwei Sachen: Besseres Navi und die höhere Ladeleistung. Die hätte ich halt gern im Sommer und im Winter keinen abartigen Kurzstreckenverbrauch mehr.


    Es wird ja nicht besser, weil wir jetzt warten. Die 3.0 fährt schon rum. Wir kriegen sie halt nicht. Als Bestandskunde bei VW spielst du halt keine Rolle.

    Der nächste wird dann nen Chinese. NIO ET5 gefällt mir ganz gut.

  • Der nächste wird dann nen Chinese. NIO ET5 gefällt mir ganz gut.

    Ich bin ja auch verärgert über die Art mit der VW mit seinen Kunden umgeht, aber ob der Kauf eines komplett in China gebauten Autos die Lösung ist sollten wir alle nochmal sozialpolitisch überlegen. Finde ich ... 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der ist schon gut. Aber hat halt noch ein paar Macken.

    Mir geht es auch nur um zwei Sachen: Besseres Navi und die höhere Ladeleistung. Die hätte ich halt gern im Sommer und im Winter keinen abartigen Kurzstreckenverbrauch mehr.


    Es wird ja nicht besser, weil wir jetzt warten. Die 3.0 fährt schon rum. Wir kriegen sie halt nicht. Als Bestandskunde bei VW spielst du halt keine Rolle.

    Der nächste wird dann nen Chinese. NIO ET5 gefällt mir ganz gut.

    Berichte mal nach einer Probefahrt, wie dein Eindruck ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,

    nun kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück, was Tesla betrifft. Ich nenne nur mal 4 Punkte, die mir spontan einfallen:

    1. Preis: Der einfachste Tesla hätte vor ca. einem 3/4 Jahr knappe 10.000 EUR mehr gekostet als mein ID3 mit mittlerem Akku-Pack.

    2. Software: Elon Musk verkauft für knapp 10.000 EUR Aufpreis eine Software, die niemals das liefern wird, was sie verspricht. Man darf nicht einmal eine Sekunde das Lenkrad loslassen. Und keiner beschwert sich....

    3. Apple Car Play: Selbst sowas selbstverständliches wie Apple Car Play fehlt bei Tesla.
    4. Qualität: Wenn ich für die Abnahme eines Neuwagens einen Gutachter mitbringen muss, fällt mir wirklich nichts mehr ein. Und wenn die Stoßstange beim durchfahren einer Pfütze abfällt, kriegt man auf Twitter bescheinigt, dass das Tesla Standard ist...

    Und da regt ihr Euch auf, wenn das Update der Software etwas später kommt. Ich bin Dipl.-Ing. und arbeite im Bereich Software und ich finde Elon Musk ist genial was das Marketing und seine Visionen angeht. Aber selbst ich als Nerd begreife, dass ein Tesla zu fahren man sachlich nicht rechtfertigen kann. Sorry ich korrigiere mich, wenn man masochistisch veranlagt ist, ist ein Tesla echt spannend!
    Viele Grüße

  • Obwohl man sich schon berechtigt fragen kann, warum die ganzen (eigentlich essentiellen) Navi-Funktionen mit Routenplanung erst in 3.0 kommen. Immerhin fahren einige schon seit 2019 ohne damit rum.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich bin ja auch verärgert über die Art mit der VW mit seinen Kunden umgeht, aber ob der Kauf eines komplett in China gebauten Autos die Lösung ist sollten wir alle nochmal sozialpolitisch überlegen. Finde ich ... 😉

    Volkswagens China-Geschäft unter Beobachtung
    VW beteuert, an der Unterdrückung der Uiguren in China nicht beteiligt zu sein. Doch in Berlin und Brüssel will man es jetzt genauer wissen.
    m.tagesspiegel.de


    Brasilien: Volkwagen verweigert Schuldeingeständnis
    Mit millionenschweren Entschädigungszahlungen wollte Volkswagen ein dunkles Kapitel der Firmengeschichte abschließen. Die Opfer fordern aber eine…
    www.tagesschau.de


    😉

  • Jetzt im Sommer sieht man erst wie toll der ID laden kann und dass er dringend eine steuerbare Akkukonditionierung braucht. Warum man sowas nicht bei der Entwicklung berücksichtigt, verstehe ich nicht.


    Zum Glück habe ich mittlerweile eine Wallbox die 90% meiner Ladungen abdeckt und CCS ist nur noch auf Langstrecke ein Thema. a

  • ob an diesen Vorwürfen etwas dran ist oder nicht sollen andere klären. Trotzdem schafft ein in Europe gebautes Auto hier Arbeitsplätze während ein in China gebautes und hier verkauftes Auto nur China noch mächtiger macht als es schon ist und das gefällt mir nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Trotzdem schafft ein in Europe gebautes Auto hier Arbeitsplätze während ein in China gebautes und hier verkauftes Auto nur China noch mächtiger macht als es schon ist und das gefällt mir nicht.

    Geb ich dir vollkommen Recht.

    Nur sollten die Autobauer bei der Produktion der Modulen (Steuergeräten) auch mal wieder langsam auf den europäischen Markt zurück kommen, eine Vielzahl der Steuergeräte wird in China produziert. China steuert und diktiert mittlerweile den Weltmarkt und wir in unserer Geldgeilheit wollen es nicht wahrhaben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geb ich dir vollkommen Recht.

    Nur sollten die Autobauer bei der Produktion der Modulen (Steuergeräten) auch mal wieder langsam auf den europäischen Markt zurück kommen, eine Vielzahl der Steuergeräte wird in China produziert. China steuert und diktiert mittlerweile den Weltmarkt und wir in unserer Geldgeilheit wollen es nicht wahrhaben.

    ja, genau auf den Punkt gebracht. Und das was du beschreibst ist der Wunsch-Zustand, aber für mich noch immer besser ein Auto zu kaufen, dass Teile aus China enthält als ein Auto das komplett aus China kommt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Obwohl man sich schon berechtigt fragen kann, warum die ganzen (eigentlich essentiellen) Navi-Funktionen mit Routenplanung erst in 3.0 kommen. Immerhin fahren einige schon seit 2019 ohne damit rum.

    Ich finde die Funktionen auch essentiell um die E-mobilität in die breite Masse zu bekommen. Allerdings muss man schon sagen, dass aktuell (und 2019 erst recht) nur ganz wenige Modelle überhaupt ein automatisches Hinzufügen von Ladestops bei der Routenplanung haben. Bei Hyundai, Kia, Peugeot, Opel, Renault gibt es das z.B. auch (noch) gar nicht. Tesla kann auch nur die eigenen SC, was natürlich deutlich leichter zu implementieren ist.

  • ob an diesen Vorwürfen etwas dran ist oder nicht sollen andere klären. Trotzdem schafft ein in Europe gebautes Auto hier Arbeitsplätze während ein in China gebautes und hier verkauftes Auto nur China noch mächtiger macht als es schon ist und das gefällt mir nicht.

    Richtig! Es könnte später dann mal so laufen wie mit dem russischen Gas. Wenn wir gewusst hätten, dass wir so abhängig sind...warum hat die Politik nix gemacht.... Ist jetzt aber auch nichts Neues und just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • IT-Tochter Cariad - VW-Aufsichtsrat fürchtet Folgen des Softwarechaos im Wettbewerb mit Tesla


    Jede Menge Probleme bei der Softwareentwicklung führen jetzt auch zu Eskalation durch den Aufsichtsrat.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Reden wir von dem Aufsichtsrat (IG Metaller, Kolbenköpfe), der bis vor kurzer Zeit noch sämtliche Veränderungen so gut wie möglich blockiert hat? Den Osterloh mussten sie sogar wegloben, um ihn von der Bremse zu bekommen...


  • Reden wir von dem Aufsichtsrat (IG Metaller, Kolbenköpfe), der bis vor kurzer Zeit noch sämtliche Veränderungen so gut wie möglich blockiert hat? Den Osterloh mussten sie sogar wegloben, um ihn von der Bremse zu bekommen...

    Nein, eher von den Eigentümern, die ihre Gewinne in Gefahr sehen:


    "Auch die Vertreter der Eigentümerfamilien Porsche und Piëch seien alarmiert, heißt es."


    Und wie zur Bestätigung:


    Laut aktueller nextmove News (4:16) hat VW wohl die gesamte Aktion 2.4/3.0 auf unbestimmte Zeit (Q3?) verschoben :cursing: .



    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

    5 Mal editiert, zuletzt von MMMario () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MMMario mit diesem Beitrag zusammengefügt. - Rückgängig gemacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!